Heftiges Bildschirmflackern iMac

Gibt sehr viel Anleitungen im Netz. Die einfachste ist, einfach den Installer zu starten und auf die externe Platte zu leiten. Dann verlierst Du den Installer halt, wenn Du nicht vorher eine Kopie ziehst. Etwas komplizierter, aber sinnvoller, ist es, sich einen Installstick herzustellen. Den kann man speziell für solche Sachen immer wieder mal gebrauchen.

Zum schnellen Testen tut es aber auch einfach nur der High Sierra-Installer selbst.
 
Probiere ich aus, dann melde ich mich nochmal.
Danke!
 
Ich bekomme immer die Meldung, daß Catalina etc. im deutschen App-Store nicht verfügbar seien.
Wo bekomme ich diese Versionen zur Herstellung eines Installsticks?
 
Über den Apple-Support kannste noch Images zu Sierra, El Capitan und Yosemite direkt downloaden. Für High Sierra, Mojave ud Catalina wird auf den App-Store verlinkt und die Links gehen seit Big Sur leider ins Leere.
Aber vielleicht reicht ja auch zunächst mal ein Sierra, um dein Problem zu analysieren.
 
Hast du dich mal informiert, was das alles für Nachteile mit sich bringt, wenn du da so herumbastelst?
Ich würde mir das nicht antun, auf gar keinen Fall!
 
Also, ich glaube ja nicht, dass Big Sur eine defekte Grafikkarte selbsttaetig reparieren kann... Aber probieren kann man es natuerlich mal. ;)
 
Natürlich nicht, aber auf diese Weise kann ich erst mal ausschließen, dass es am Betriebssystem liegt.
 
Kannst Du, wie schon gesagt, mit 99%iger Sicherheit von ausgehen, dass es nicht daran liegt. Aber schaden kann es natuerlich auch nicht. Und dann hast Du wenigstens ein externes Recovery Volume.
 
Hätte da auch noch eine andere Idee.
Du könntest auch mal mit Ubuntu starten, Anleitung zum bootfähigem Stick findest du hier.

Ist ganz einfach zum Nachmachen erklärt.
Mit dem Stick kannst du Ubuntu starten ohne irgendwas zu installieren. Geht alles über den USB-Stick.
Dann würdest du sehen ob der Monitor immer noch Zicken macht.
Du brauchst dann an deinem Rechner gar nix verändern.
Brauchst aber noch eine alte Maus und Tastatur mit USB Anschluss dazu um das OS zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, electricdawn und dg2rbf
Da kann ich Dir nichts dazu sagen, ich nutze Libre Office, das funktioniert unter Catalina.
 
Office 2011 und einige weitere Programme funktionieren nach dem Update auf Catalina nicht mehr.
Office gibts nur noch in dieser blöden Abo-Variante, richtig?

Es gibt doch die 2019 Microsoft Office Install Version, die geht doch auch ohne Abo???
Soviel ich gelesen habe auch unter Big Sur auf den Intel Mac's
 
Zurück
Oben Unten