Heftiges Bildschirmflackern iMac

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,
ich habe an meinen u.g. iMac heftiges Bildschirmflackern, ohne daß ich das einem bestimmten Programm zuordnen könnte, dachte, es wäre Lightroom, ist es aber nicht.
Mehrere Neustarts und SMC-Reset ohne Erfolg. An der Hardware liegt es nicht, die wurde bereits 2x überprüft.
Ich verwende Mojave 10.4.16 (noch), weil ich ein paar Programme habe, die 32Bit sind.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Pat
Dropbox-Video
Dropbox-Video 2
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Hardware liegt es nicht? Sehe ich anders. So sehen typische Fehler aus, wenn die Grafikkarte die Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da hat die GraKa einen Knaxs weg.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostbusterEco1
Komisch, die wurde zweimal im Store geprüft...ohne Fehler.
 
Schnell eine Frage in eigener Sache, da ich seit ein paar Tagen auch immense Probleme mit meinem iMac habe: kann eine defekte Graka das Booten abbrechen/verhindern?
Wenn "nein" mach ich einen eigenen Thread auf...bei "ja" frag ich garnicht weiter... :heul:
 
Wie kann ich denn testen, ob die Graka defekt ist? Ich würde sie jetzt nicht einfach mal auf Verdacht auswechseln.
 
Hi,
mit einem externen Monitor.
Franz
 
Hi,
wenns am externen Monitor nicht flackert, hat der Monitor des iMac einen Fehler.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Okay. Es kann aber nicht auch an Mojave OS liegen?
Frage deshalb, weil ich das Problem hatte, dann war es komplett weg und jetzt taucht es nach Update Lightroom auf einmal wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal zu 99% nicht. Geht es am externen Monitor? Ja, oder nein?
 
Dann ist es die Grafikkarte.

PS: Du kannst gerne mal ein nackiges High Sierra auf eine externe Festplatte installieren und davon booten. Dann gehst Du zu 100% sicher, ob es das OS oder die Grafikkarte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Joa, aber dann kann ich nicht mehr zurück und meine 32Bit-Programme tuns nicht mehr.
 
Tja... Irgendwann muss man halt mal mit der Zeit gehen. Abgesehen davon dürfte es bald genug nagelneue Intel-Macs zu Spottpreisen geben. :crack:
 
Okay, was ist denn die letzte einigermaßen Bug-freie OS-Version?
Zurück kann ich doch wieder mit TM, oder?
 
Uhm... wie meinst Du das? Mojave ist ja noch nicht so alt, dass dürfte auf allen Macs vor 2019 noch laufen. Mit Catalina wurde ich nie so richtig warm, Big Sur hingegen scheint schon jetzt besser als Catalina zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Dann ist es die Grafikkarte.

PS: Du kannst gerne mal ein nackiges High Sierra auf eine externe Festplatte installieren und davon booten. Dann gehst Du zu 100% sicher, ob es das OS oder die Grafikkarte ist.

Dann ist Deine Interne unverändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und electricdawn
Ah, ok. Danke, @karloh. Das habe ich wohl missverstanden. Ja, deswegen sagte ich ja spezifisch EXTERNE Platte.
 
Sorry, überlesen. Okay, probiere ich zuerst aus, danke.
Äh, wie mache ich das? :)
 
Zurück
Oben Unten