Heftiger Betrug bei billigen China SSDs

Bei USB-Kabel geht der Spaß schon los, da ist Elektronik drin, die gerade dann für heftige Schäden oder gar Brände sorgen kann, wenn USB-C irgendwie involviert ist.

Mir ist das Risiko bei Alibubu schlichtweg zu hoch, an Schrott oder gefälschte Ware zu kommen.
Deine Monologe klingen eher nach Bashing...
Probiers doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
@Elys: Du ignorierst dabei aber den von mir explizit aufgegriffenen Umstand, dass eben nicht ausschliesslich 'Billigschrott' sondern auch hochwertige Produkte von Marken(shops) verkauft werden. Man muss halt darauf achten, wo/was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Carmageddon, marcozingel und eine weitere Person
Ja, es gibt bei Ali auch qualitativ gute Geräte. Aber dennoch wird da sehr viel Müll angeboten.

Ich habe jetzt mal kurz in das verlinkte Video aus dem ersten Thread reingeschaut und mein erster Kommentar verfestigt sich dadurch….

Ein 2TB Stick für unter 4€… und dann wundern wenn der keine 2TB hat?? Für die 8TB SSDs waren es ja auch unter 50€…
Wenn Geiz ist geil das Hirn frisst….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, WeDoTheRest, Fritzfoto und 2 andere
Ich persönlich habe hunderte Artikel bei AliBubu gekauft und bis auf 2-3 absolute Billigartikel gab es nie Probleme.
Solche Aussagen ohne weitere Details finde ich ziemlich problematisch, denn ich würde nie im Leben hunderte von Artikeln wahllos bei Alibaba bestellen.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ich bei bewusster Bestellung bei Alibaba hunderte von Artikeln erhalte und nur wenige Probleme habe - wenn ich weiß was ich mache. Daher wären entsprechende Informationen deinerseits hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und iMaxer
Der Großteil der nicht Ali Artikel auf Amazon und co kommen von den gleichen Ali Herstellern. Wurden nur vorher von irgendjemandem importiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, iPhill und dg2rbf
In China wohnend bestelle ich fast alles bei Taobao, der Schwester vom Ali. Die Preise da sind meist nochmal deutlich günstiger, weil eben chinesischer Markt.
Aber das ist auch nicht ganz einfach.
Hätte ich alle Artikel, die gefakt oder einfach schlecht waren, in ner Kiste gesammelt, wäre meine Abstellkammer voll.
Oft ist es an der Produktbeschreibung schlichtweg nicht zu erkennen, was da später ankommt.
Und so geht das in China:
Kommt ein Päckchen an, kann man es im Beisein des Lieferboten öffnen und den Inhalt kontrollieren. Jetzt ist der Moment, die Annahme zu verweigern. Später geht nichts mehr.
Was man natürlich nicht machen kann in dem Moment ist, das Gerät aufzuschrauben. Sieht von Außen gut aus ? OK.
Drin ist Schrott ? Pech gehabt.

Ein anderer Punkt ist, daß die Taobao- oder Ali-Verkäufer manchmal reine Händler sind und gar nicht so genau wissen, was sie da verkaufen. Das machts nicht besser, ist aber so bei dem Bildungsgefälle.

Was also tun ? "Haha, so isses eben. China.", sagt meine Holde, die damit aufgewachsen ist und bestellt ihre Klamotten bei Ama in Deutschland.

Nun ein paar richtig gute Sachen, die man hier so kaufen kann:
- Kleidung aus feinster Baumwolle aus Xinjiang. Stimmt, ist toll. Kratzt aber am Gewissen.
- Sneaker und Sportklamotten von internationalen Herstellern (Brooks oder Asics z.B). Da finde ich solche Verkäufer, die anscheinend an der Fabrik-Hintertür stehen. 1A-Qualität zum drittel oder viertel des Preises in EU. Findet man aber weniger für Elektronik.

Mein Fazit:
- Ali wäre für mich in der EU keine Option. Es ist die Schnittstelle für Händler, die Kohle machen wollen mit Leuten, die weit weg wohnen und zu denen man null Bezug hat. (bestimmt gibts da auch ehrliche, gute)
- Taobao mit allen seinen Übersetzungsschwierigkeiten über Versandagenturen kaufen: Ja, umständlich aber sehr interessant, weil man mit den Verkäufern kommuniziert und was lernt. Lohnt aber weniger bei Kleinmengen. Zudem öffnet sich mit Taobao eine neue Welt von chinesischen Produkten, die man in der EU niemals finden würde (z.B. LEDs und Leuchten, verrückte Gadgets, Tee mit seinen unglaublich gut gestalteten Verpackungen, sehr günstige Küchenartikel, Messer u.ä. manchmal in guter Qualität aber auf jeden Fall zu Staunpreisen)

Worauf ich mit all dem jetzt hinaus wollte, kann ich nicht so sagen. Einfach mal was aus China erzählen, weil wir ja jetzt alle quasi in Haft sind und nicht reisen können. :reise:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: StHenker, Macothan, SirVikon und 6 andere
"Wer billig kauft, kauft zweimal!" kwT
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Ein aufklärerisches Computerclub2 Video, in dem gezeigt wird, dass viele »günstige« China USB3 SSDs intern in Wahrheit aus mehreren USB 2.0 Sticks mit nur 3% der versprochenen Kapazität zusammengesteckt sind. :eek:

Naja.. :)
In die Ersatz-Akkus haben sie früher Sand aus der Gobi reingepackt, wegen der tollen und absolut wertigen Haptik :)

Erfinderisch sind sie schon wenn es darum geht der restlichen Welt das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Halt einfach vorher die Augen aufmachen und nicht nur den inflationär günstigen Preis sehen.
 
ich will ja nicht Alibaba und Co schön reden (ganz im Gegenteil)

Aber auch das kann euch passieren, hier Qualitätsware (Logitech MX vertical verbunden mit Amazon Basic USB-C Kabel zum laden über Nacht)

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 16.05.21.png



habe mir beim abziehen der Maus die Finger verbrannt, hätte auf einem Holzschreibtisch auch ganz anders ausgehen können (Brandfleck im Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: daschmc und OpaGehrke
Willst du uns jetzt etwa erzählen, dass - unabhängig von der Verkaufsplattform - auch höherpreisige Elektronikware defekte haben kann?

Man lernt echt nicht aus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willst du uns jetzt etwa erzählen, dass - unabhängig von der Verkaufsplattform - auch höherpreisige Elektronikware defekte haben kann?

nein, das könnte niemals passieren, wo denkst du hin ;)

Allerdings könnte bei niederpreisigen Verkaufsplattformen, bei den der Preis im Vordergrund steht, die technische Qualität von (bxxxg) Artikeln im Hintergrund stehen.

Muss es aber nicht, toi toi tio.

Das spannende an der Geschichte, die Maus funktioniert noch (gerade jetzt nutze ich sie) zumindest solange bis ich die wieder aufladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht dass auch hochpreiige Hardware in China von denselben Frickelbuden (im Auftrag der namhaften Hersteller die das outsourcen) hergstellt wird wie der billig-Ranz von Ali Express und Co. Den Unterschied machen dann hauptsächlich die (bei dem billig-Ranz fehlenden) Schutzschaltungen weil die namhaften Hersteller ggf. etwas sorgfältiger entwickeln. Aber ob die Qualität der verwendeten Bauteile eine andere ist oder die gleiche wie beim billig-Ranz? Ich weiß es nicht.

Long Story short: Ich würde mich bei Markenware aus China auch nicht unbedingt darauf verlassen dass diese sicherer ist wie der billig-Ranz, und würde daher davon abraten den Kram nachts aufzuladen. Klar, wenn man im Nebenraum ist bekommt man das u.U. auch nicht rechtzeitig mit wenn was passiert, aber immer noch besser als im Schlaf.

PS: Was ich selbst auch noch machen muss: Mir irgendeine Fliese/Kachel als Unterlage für das Handy am Ladeort hin legen.
 
Bei Ali bekommt man teils die gleichen Produkte wie bei Amazon nur nicht nochmal zusätzlich in Pappe verpackt.

Wer das heutzutage noch glaubt, dass das nur billigschrott ist, glaubt auch noch das Mercedes nur umfallende Autos, Samsung explodierende Akkus und Apple Geräte ohne Empfang baut…
Bzw. bei Amazon Marketplace bekommt man teilweise den Scheiss von Ali, nur eben nochmal schön verpackt und etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist halt auch nur eine riesen Plattform, die vieles durchgehen lässt...
Besser bestellt man von einem (deutschen) Händler, den man im Problemfall greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beispiel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-06 um 17.55.48.png
    Bildschirmfoto 2022-05-06 um 17.55.48.png
    98,3 KB · Aufrufe: 124
Ist doch schon ein alter Hut. Das machen die doch schon Jahre lang.
Und wer wirklich glaubt dass er für 10€ einen 2TB Stick oder SSD bekommt und gutgläubig bestellt der hat nichts anderes verdient.

ist ja auch alles kein problem.

man kann das ding ja einfach für 11 euro zum verkäufer zurückschicken und erhält dann selbstverständlich sofort den kaufbetrag von 10 euro zurück, so dass kein schaden entstanden ist.

falls nicht, bittet man ebay um die editierung des dummerweise zu früh vergebenen grünen punkts, und auch dort wird einem sofort geholfen.

letztlich kann man natürlich auch jederzeit einfach zur staatsanwaltschaft gehen und den 10 euro betrug zur anzeige bringen. die übergibt das dann dem generalbundesanwalt, der die kommunalverwaltung in der herkunftsregion in shenzeng, die komischerweise nirgends auf der karte zu finden ist, um amtshilfe bittet um die täter festzunehmen.

haha. nicht.

Bei Ali bekommt man teils die gleichen Produkte wie bei Amazon nur nicht nochmal zusätzlich in Pappe verpackt.

Wer das heutzutage noch glaubt, dass das nur billigschrott ist, glaubt auch noch das Mercedes nur umfallende Autos, Samsung explodierende Akkus und Apple Geräte ohne Empfang baut…

in der tat gibt es nicht nur müll für billig.

es ist schon sehr krass, was man bei kleinen ebay händlern aus china oder hongkong, die gerade dabei sind sich einen neuen account aufzubauen, für hammerpreise bezahlt - für einwandfreie ware, teilweise für markenprodukte, und zwar nicht für fälschungen von markenprodukten, sondern einfach nur für b-ware (z.b. ohne einzelhandelsverpackung) oder unbranded versionen - oder direkt aus der fabrik.

wenn ich computerkabel o.ä brauche, nehme ich mir 3 monate zeit, warte bis ein solches schnäppchen auf markplätzen auftaucht, und zahle dann 30 statt 150 euro für das gleiche produkt.

modeschmuck edelstahl vergoldet, 2 euro brutto inclusive lieferung. kostet regulär aus china 10 euro - und hier hier im laden 23,50.

wie auch immer die das machen für 2 euro inclusive porto.

was nicht geht, ist von diesen angeboten dann 10,000 stück zu bestellen. die sind ja nicht blöd.

aber beschissen worden bin ich noch nie. aus china kommt immer einwandfreie ware, und meist schneller als vorhergesagt.

nur mit englischen support und ordentlichen rechnungen sollte man nicht rechnen. man muss sich darüber im klaren sein, dass man bei unglaublichen hammerpreisen lockangebote oder restposten kauft und am anderen ende der leitung keine menschen, sondern scripte sitzen.
 
Ja, es gibt bei Ali auch qualitativ gute Geräte. Aber dennoch wird da sehr viel Müll angeboten.

gebrauchtkauf angebote sind viel, viel unseriöser. bei händlern hast du im regelfall auf der plattform statistische daten wie handelsvolumen, anzahl der transaktionen und kundenbewertung, die sehr viel aussagen.

Ein 2TB Stick für unter 4€… und dann wundern wenn der keine 2TB hat?? Für die 8TB SSDs waren es ja auch unter 50€…
Wenn Geiz ist geil das Hirn frisst….

hast zwar recht, aber eines ist klar: das betrugsopfer bliebt das opfer und ist niemals "selbst schuld" im engeren sinne.

ich würde nicht jedem, der minderbegabt oder arm ist unterstellen, dass er darauf gehofft hat hehlerware zu kaufen oder sich freut, dass die arbeiter des herstellers so ausgebeutet wurden.

es gibt einfach menschen, die keine ahnung haben wie sich die 8 TB SSD preise im letzten quartal entwickelt haben, welche marke welche teile verbaut, und wie weit der niedrigste preis üblicherweise vom median abweicht, da eben nicht jeder mensch analyst, mathematiker oder programmierer ist.

die leute gehen halt her und wollen was haben - und nehmen dann das billigste.

bei brot liegen die kilopreise im handel ja auch zwischen 79 cents und 9,50 euro. woher also soll lieselotte wissen, dass das bei SSDs anders ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das spannende an der Geschichte, die Maus funktioniert noch (gerade jetzt nutze ich sie) zumindest solange bis ich die wieder aufladen muss.

Wie man sieht kann das mit jedem beliebigen Akku-Gerät passieren.
Wenn du schlau bis entsorgst du das Teil direkt. Weiter betreiben und vor allem Aufladen würde ich das wg. der Brandgefahr auf keinen Fall.
Ob man überhaupt irgend was unbeaufsichtigt laden sollte steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Letztendlich kann man sich darüber aufregen, alles mögliche anstellen oder sich darüber tiefer Gedanken machen.

Irgend wann kommt man von alleine drauf das man letztendlich selbst Schuld hat weil man es als Kunde nicht billig genug haben konnte. Bei der herrschenden Globalisierung wird das natürlich - Egal um was es sich handelt - direkt und sofort in unterschiedlichen Formen befriedigt. Letztendlich passiert das dort wo am billigsten Hergestellt wird natürlich am einfachsten, für 10 Euro inkl. Material, Zusammenbauen und den Transport hier her.

Es ist doch absolut nichts neues das unter einem einzigen Dach in China 15 verschiedene Produktionslinien mit unterschiedlichen Markennamen laufen.
Kleider machen Leute, teuere Anzüge gierige Entscheider und bekannte Markennamen absolut perfekte Margen.

Viel schlimmer ist aber, kauf mal eine deutsche Maus.. (Lach..)
 
Zurück
Oben Unten