Heatsink, Prozessorkühler Mac Pro 5.1 mit grauer Masse überzogen. Was tun?

M

MacProFan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich besitze drei Mac Pros 5.1 die im Kühlerbereich unterschiedlich mit einer grauen Substanz überzogen sind. Der mit der längsten Laufzeit am meisten. Was ist das? Tritt da Kühlmittel aus den Stäben oben heraus? Muss ich reagieren?
Bitte helft mir.

Danke und herzliche Grüße IMG_0019.jpegIMG_0020.jpegIMG_0021.jpeg
IMG_0019.jpeg
IMG_0020.jpeg
IMG_0021.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: ObsoleteMac
Das hab ich noch nicht gesehen, ich mach heute Abend mal Rundschau bei meinen Boards.
 
Vielen Dank! Die Bilder stammen von drei verschiedenen Rechnern.
 
Für mich sieht das so aus als würde sich der graue Kühlkörper langsam an den Kupferrohren Verflüssigen und dann an einer bestimmten Stelle sammeln. Das was mir am ehesten dazu Einfällt ist eine langsame Korrosion die auf Edle und Unedle Metalle bzw. Elektrochemie + Wärme basiert. :noplan:

Da würde ich wohl einen anderen Kühlkörper einsetzen wenn sich das noch Lohnt zu Erhalten. :jaja:
 
Herzlichen Dank! Die Rechner sind zwischen zehn und elf Jahren alt. Laufen schnell und zuverlässig in einem Tonstudio. Da muss ich sie erhalten, denn der neue MacPro ist sehr teuer...
 
Liegt das Kupfer denn direkt am Kühlkörper an oder ist da noch irgendein Kunststoff zwischen?
Kühlflüssigkeit sollte an sich nicht so dickflüssig sein.
 
Eben, die Kühlflüssigkeit ist von der Konsistenz anders. Ich habe nur gesehen, was auf den Bildern dokumentiert ist beim Entstauben und dass drei Rechner ähnlich aussehen. Ob es eine Leitpaste ist zwischen Kupfer und den Luftleitkühlschlitzen?
 
Ich hab ein paar CPU Boards da, ich leuchte mal heute Abend rein.

Aufgefallen ist mir das nie und ich hatte viele Boards in den Händen, aber vielleicht hab ich noch nie richtig reingeschaut, wer weiß :)
 
Viel wichtiger bei der Inspektion ist zu schauen ob die 2 Plastikstecker vom Northbridge Kühlkörper intakt sind. Sieht man beim Durchleuchten zwischen Lötseite vom Board und Aluboden.
 
Vielen Dank für den Tipp. Handelt es sich dabei um elektrische Anschlüsse oder Arretierungen mechanischer Art?
 
Ob es eine Leitpaste ist zwischen Kupfer und den Luftleitkühlschlitzen?
Würde ich am ehesten vermuten! Irgendwie muss ja eine Wärmeübertragung zwischen den Heatpipes und den Lamellen hergestellt werden. Sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Werden die Lamellen denn im Betrieb einigermaßen gleichmäßig warm und sind die ausgelesenen Temperaturen okay? (Idle so +/- 40 Grad)
 
das haben alle kühlkörper der MP und ist daher normal
und ich denke nicht das die kupfer heatpipes flüssigkeit beinhalten
 
  • Wow
Reaktionen: ObsoleteMac
Frech kopiert aus der Wiki:

Wärmerohre sind meist metallene Gefäße länglicher Form, welche ein hermetisch gekapseltes Volumen enthalten. Es ist mit einem Arbeitsmedium (z. B. Wasser oder Ammoniak) gefüllt, welches das Volumen zu einem kleinen Teil in flüssigem, zum größeren Teil im gasförmigen Zustand ausfüllt.

Original unter: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

Oder macwelt:

Das sind Rohrleitungssysteme aus Aluminium oder Kupfer, die geschlossen sind und unter Unterdruck stehen. Sie sind entweder mit destilliertem Wasser oder Alkohol gefüllt und enthalten noch einige andere Materialien.“

Original unter: https://www.macwelt.de/news/Wie-die-Kuehlung-der-Macs-funktioniert-9567487.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
ah, ich dachte da ist nur gas drinnen
 
Ich dachte (bis eben) die wären aus Voll-Kupfer, bzw. Alu um ehrlich zu sein...
 
Habt ihr Programme mit denen ich die Temperatur auslesen kann?
 
nein, dass würde nicht funktionieren
ein wärmeaustausch muss darin ja stattfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Für mich sieht das so aus als würde sich der graue Kühlkörper langsam an den Kupferrohren Verflüssigen und dann an einer bestimmten Stelle sammeln. Das was mir am ehesten dazu Einfällt ist eine langsame Korrosion die auf Edle und Unedle Metalle bzw. Elektrochemie + Wärme basiert. :noplan:

Da würde ich wohl einen anderen Kühlkörper einsetzen wenn sich das noch Lohnt zu Erhalten. :jaja:

Elektrokorrosion zwischen 2 unterschiedlichen Metallen sieht anders aus. Dies läuft auf atomarer Ebene ab und es bildet sich Lochfraß im unedleren Metall.
Hier sehen wir Aluminium und Kupferrohre. Aluminium ist an der Oberfläche oxidiert und nicht leitfähig.

Ich vermute dass die Kupferrohre teilweise mit einem Kunststoffüberzug versehen waren, der durch zu hohe Wärmebelastung angeschmolzen ist.
niedrigschmelzende Thermoplastische Kunststoffe wie PE können schon bei 80 Grad wegschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten