HDTV auf nem Mac

@Sonic: Ich lads grade hoch, hoffentlich krieg ich dafür nicht von meinem Provider eins aufs Dach :D

@Strauch: Hab ich bei beisammen auch gelesen. Nur kann man das mit ner normalen DVB-Karte bzw. einem normalen Digital-Receiver empfangen/aufnehmen? Verkraften die so ne hohe Auflösung?
 
@angel, wie ich in beisammen schrieb, kommt es auf die Karte an. Karten ohne DSP können es empfangen, Karten mit DSP nicht, da der DSP mit der hohen Datenrate nicht klar kommt.

Normale Receiver können es in der Regel nicht empfangen es scheint aber Ausnahmen zu geben die es aufnehmen können und man es sich dann von der Festplatte ziehen kann:

http://www.radonmaster.de/robernd/thdtv.html

Euro1080 scheint aber nicht mehr zusenden. Ich hab zum Glück ein wenig aufgenommen.

das Bild ist echt der Hammer :).

Bei Verwendung von den HDTV Möglichkeiten einer Radeon sollte 1GHz an Rechenleistung eigentlich ausreichen.
 
@strauch: hat nicht mal im beisammen forum jemand gesagt, dass HDTV bereits auf nem AMD (ich glaube duron) / 750Mhz ruckelfrei läuft, wenn eine Radeon installiert ist? Also müsste das doch bereits mit nem G4/700 möglich sein...oder liegts nur daran, dass die Software für PC bereits ausgereifter ist als für Mac?

@Sonic: http://www.angelsterritory.de/crawford.mpg (soweit ich weiß ein offizielles Sample, also legal!)
 
Das HDTV vom Fernsehen scheint etwas schwieriger zu sein. (mehr fps + TV Karte die Rechenleistung will) Zudem weiß ich nicht ob man die Beschleunigung einer Radeon nutzen kann, oder ob das ein reines DX Feature ist, vielleicht kann ein Macbesitzer mit Radeon etwas dazu sagen? Oder ich schau mal bei ATi auf der Homepage ob die bei den MacKarten auch mit Fullstream wirbt.

Und ob ein G4 700 reicht weiß ich nicht. Follgott hat den 700er Duron.
 
Hi Angel,

Ich habe den Clip jetzt fertig heruntergeladen und ihn mir bereits angesehen. Bei "halber Grösse" liegt die Prozessorauslastung bei etwa
65 - 70 %. ABER: Das Video wird ohne Ton abgespielt, warum, weiß ich nicht.
Im Vollbildmodus ruckelt das Video sehr stark. Ich denke mir, daß
mit "Pixlet", das in OS 10.3 präsentiert wird, diese Probleme behoben
werden. Zwar ist das ein eigener Codec, aber dennoch lassen die
Features einem das Wasser im Mund zusammenlaufen:

"Pixlet is the first studio-grade codec for filmmakers. Pixlet provides 20-25:1 compression, allowing a 75MB/sec series of frames to be delivered in a 3MB/sec movie, similar to DV data rates. Or a series of frames that are over 6GB in size can be contained within a 250MB movie. Pixlet lets high-end digital film frames play in real time with any Panther Mac, without investing in costly, proprietary playback hardware".
 
evtl. von interesse.....
neues Transcoding tool...... to DVD oder SVCD usw
 
@Sonic, was genau für einen Mac hast du?

Und womit hast du es abgespielt? VLC? quicktime?

Das von dir genannte klingt verdammt nach einem Codec nur hilft das auch beim MPEG2 HDTV Aufnahmen?

Und wie hat dir die Qualität gefallen?
 
Original geschrieben von strauch
@Sonic, was genau für einen Mac hast du?

Und womit hast du es abgespielt? VLC? quicktime?

Das von dir genannte klingt verdammt nach einem Codec nur hilft das auch beim MPEG2 HDTV Aufnahmen?

Und wie hat dir die Qualität gefallen?

Ich habe es mit der neuesten Version von QuickTime Pro abgespielt.
Mit dem VLC hat es leider nicht geklappt, der präsentiert mir nichts als ein
schwarzes Bild ...
Die Qualität ist sehr gut, schade, daß das mit dem Ton nicht geklappt hat.
 
Hallo,

ich hab das ganze mal unter Linux mit mplayer probiert. Geht, aber sehr langsam und ohne Sound. (PIII 733).Da der gleiche mplayer auch für mac zu haben ist, denke ich mal das dieser hier ähnliche Ergebnisse liefern wird.

Rupa
 
Hm, vielleicht sollte ich mir doch einfach nen DVHS-Recorder kaufen....BRD-Recorder erscheinen ja eh erst 2006, also würd sich das doch noch lohnen, oder? :confused:
Hab jetzt aber auch keine Lust mir ein Gerät für teures Geld zu kaufen, was morgen schon nix mehr wert ist.
 
Original geschrieben von strauch
was genau für einen Mac hast du?

Und womit hast du es abgespielt? VLC? quicktime?
 

Ich hab mir das file mal heruntergeladen:

- Quicktime Pro 6.3: Fehler, kennt den Codec nicht
- VLC: Zeigt nur ein schwarzes Bild
- MPlayer: Nix in "Window"-Mode (Fenster geht auf gleich wieder zu), im Vollbildmodus laeuft es ca. mit 1/4 der normalen Geschwindigkeit, scheint aber keine Frames auszulassen. Sieht aus wie Zeitlupe. Bildqualitaet wie bei einer anamorphen DVD.

Getestet mit iMac G4/800 17", 768MB RAM.

Hoffe das hilft weiter.

Ciao, Sun'n Fun
 
@ strauch

Ich habe einen 1GHz eMac mit 768MB Speicher

@ Angel

Hmm, wenn Du einen D-VHS Rekorder kaufst, mußt Du Deinen
Fernseher auch gleich gegen ein HDTV Gerät ersetzen. Sonst
wird das mit den hohen Auflösungen nicht klappen, oder ?
 
Ich habe das gleiche Problem wie sunnfun. Da es wohl an der Software liegt: Welcher Codec wurde da verwendet?
 
Habt Ihr die neueste Version von QuickTime Pro ? Ich kann das Video ohne Probleme abspielen, leider ohne Ton :(
 
Original geschrieben von Sonic
Habt Ihr die neueste Version von QuickTime Pro ? Ich kann das Video ohne Probleme abspielen, leider ohne Ton :(
 

Ich habe QuicktimePro 6.3, dass ist die aktuelle Version. Welche Version hast Du? Hast Du irgendwelche 3rd-Party Codecs installiert?
 
Ich habe das DivX Plugin und den Avid DV Codec installiert. Sonst laufen bei
mir keine zusätzlichen Plugins und / oder Codecs.
 
Mhh gibts für den Mac keine weiteren MPEG2/DVD Codecs. Auf dem PC kann ich es halt mit PowerDVD/WinDVD oder Sonic Cineplayer abspielen, kann man irgendwie den Codec vom Apple DVD Player nutzen?
 
Ich hab hier was gefunden, da ist dauernd die Rede von einem "VirtualDVHS" Programm die Rede, welches -so wie ich das verstanden habe- den Mac in ein DVHS-Deck verwandelt. Allerdings hab ich das ganze noch nicht ganz durchblickt, aufgrund mangelnder Englisch- und Mac-Kenntnisse :(

http://forums.3ivx.com/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=715&start=0

http://seth.mattinen.org/notes/hdrec.php


edit: Okay....auf der zweiten Seite wird -verbessert mich, falls ich falsch liege- der Mac mittels dieses VirtualDVHS-Tools als Speichermedium benutzt, aber aufgenommen und vor allem abgespielt werden scheinen die Files trotzdem mit dem Receiver. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sonic
Ich habe das DivX Plugin und den Avid DV Codec installiert. Sonst laufen bei
mir keine zusätzlichen Plugins und / oder Codecs.
 

Komisch. Ich habe jetzt auch die neuesten 3ivx und Divx Codecs installiert. Abspielen kann ich es mit QTPro immer noch nicht ("Software Component ... could not be found).

Noch 'ne Idee?
 
Vielleicht klappt es mit dem Avid DV Codec. Dieser kann laut Avid frei vertrieben werden. Er befindet sich auf meiner XPress DV Installations CD.
Bei Interesse kann ich Dir das File gerne zumailen. Ich habe leider
keinen Webdownload finden können ...
 
Zurück
Oben Unten