HDD lässt sich nicht löschen / formatieren HILFE!

chrisike

Hallo liebe Community!
Habe nun verzweifelt zwei Tage im Web nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Arbeitsrechner:
iMac 27" late 2009 intel

Seit 2 Jahren verwendete ich Mac OSX (erst Lion, dann Mountain Lion) und Windows 7 auf der zweiten (100GB) Partition parallel. Hat alles wunderbar funktioniert, bis dann von heute auf morgen mein OSX mit einem grauen Ladebalken gebootet hat. Nach ca. 20 Minuten war dieser durchgelaufen. Danach blieb der Display schwarz. Das ganze habe ich ca. 5 mal wiederholt, in der Hoffnung auf einen erfolgreichen Boot. Nix.

Also habe ich mit ALT gestartet und bin in die Recovery gegangen um mal im FDP nachzuschauen, wie es da so aussieht.
Mein Mac Volume ist grau hinterlegt und lässt sich nicht per Rechtsklick aktivieren, ergo: auch nicht löschen/formatieren.

Die "Erste Hilfe" hat auch nicht funktioniert: "Das Medium konnte nicht repariert werden..."
Also nochmal reboot und mit ALT+CMD+R+P gestartet und auf den 3. "Gong" gewartet. Hat aber nur zweimal "gegongt".
Bin wieder beim Ladebalken gelandet.

In mein Win7 komme ich ohne Probleme rein. Sogar konnte ich von dort aus alle Daten meiner Mac HD auf eine Externe sichern. Er sagt zwar beim öffnen im Explorer "Mac Volume may be damaged. Mount anyway?" Nach einem Klick auf YES kann ich dann aber auf alle Daten zugreifen.
Ebenso habe ich probiert, nicht nur das Volume, sondern die ganze Platte im FDP (also inkl. Windows) zu löschen, auch ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit, alles zu formatieren? Die Platte kann doch nicht kaputt sein, wenn darauf Windows noch einwandfrei läuft und ich auf alle Daten des Mac Volumes zugreifen kann?!
Ein Programm zur formatierung des Mac Volumes unter Windows nach OS Journaled Extended habe ich auch nicht gefunden.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Chris

PS: Ich weiß nicht warum, aber ich kann hier nur FETT schreiben, sorry! :(

Die Platte kann durchaus kaputt sein. Wenn du in eine Audio-CD ein Loch bohrst, kannst du immer noch einige Lieder hören.
Der PRAM-Reset kann durchaus ein paar Minuten brauchen, da heißt es warten und die Finger druafhalten.

installiere das OS X einfach mal drüber ... DEINE dDaten gehen dabei nicht verloren ....
oder ... hast du ein TM-Backup ... das ist seit LION bootbar .... Probiere es mal von dieser Seite her und nicht von der Recoverypartition.

Lässt sich gar nicht installieren, da ich keine Festplatte auswählen kann :/ Oder meinst du von USB Stick oder DVD booten/installieren? Habs bis jetzt über Recovery probiert.. TM habe ich leider nie benutzt...

naja, danke trotzdem ;)

... ja von einem ext. Medium ... meinetwegen auch CD / DVD oder USB ... booten und installieren ... oder vor dem Install ... übers FDP mal nachsehen, was denn als Bootmedium eingetragen ist.

da ich keine Festplatte auswählen kann

hast du mal in die Kosole geschaut, falls da I/O Error steht, dann ist die HD dahin,

oder Windows hat dir das OSX zerschossen, also wie visper schon schrieb,

OSX neu drüber installieren,

dabei solltest du am besten von einem Stick / oder ext. HD mit einem passenden System booten und von dort aus drüber installieren,

sofern sich die OS Partition überhaupt anwählen lässt ;)

Wo finde ich denn die Konsole in diesem Recovery Mode? Du meinst aber nicht den Terminal? Darauf habe ich von dort aus doch keinen Zugriff..komme ja nicht mehr ins OSX rein..

...da dein WIndows ganz normal bootet ... schließe ich einen Fehler der Platte erst einmal aus ...
es können natürlich defekte Sektoren im Bereich der OS X partition sein ....

Ich glaube eher daran, das der Hybrod MBR etwas abbekommen hat ...
schau dir bitte das hier einmal an ... mit gdisk kannst du dir die Platte ansehen ...
und bitte auch hier mal rein sehen ....

Wo finde ich denn die Konsole in diesem Recovery Mode? Du meinst aber nicht den Terminal? Darauf habe ich von dort aus doch keinen Zugriff..komme ja nicht mehr ins OSX rein..

Doch, das geht:

launch-terminal-from-recovery-hd.jpg

Magnus

na ...
da ist so´n klitze kleiner Unerschied zwischen Konsole und Terminal .... ;)

In der Konsole kannst du
Systemmeldungen verfolgen

OS X zeichnet zu fast jedem Programm zahlreiche Diagnoseinformationen auf – von routinemäßigen Statusmeldungen bis hin zu ausführlichen Fehler- und Warnmeldungen. Mit dem Dienstprogramm „Konsole“ lassen sich diese Protokolle von einem zentralen Ort überwachen. Das ist wichtig, wenn du z. B. ein Problem lösen oder wissen willst, was hinter den Kulissen abläuft.

Edit sagt:

Kommst du nicht an die KONSOLE ran, dann nimm das Terminal und rufe laut:

syslog -C

Anhänge

• all_terminal_2x.jpg
    all_terminal_2x.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 131
  • all_console_2x.jpg
    all_console_2x.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 140
Alles tot :(

Ich denke das wars...
Windows lässt sich auch nicht mehr starten - bekomme 3 sek. lang einen bluescreen, dann aus.

syslog -C ergab : "unbekannter Befehl..."

Als Startvolume kann ich auch noch nichtmal mehr den EFI boot wählen.

Habe, unmittelbar nachdem das Problem angefangen hat, alle Daten sichern können..werde wohl gleich in den Media Markt düsen und eine neue HDD kaufen und mich im Einbau probieren..mir fällt nix mehr ein!

Danke allen für die Hilfe und Lösungsvorschläge!!!

Zurück
Oben Unten