HDD Austausch gegen SSD – El Capitan und Snow Leopard – Trim?

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
713
Reaktionspunkte
284
Hallo an Alle,

in einigen Tagen werde ich die HDD in meinem iMac 24 Zoll (Anfang 2009) gegen eine SSD austauschen. Auf dieser sollen – wie bisher auf der HDD – wieder El Capitan und Snow Leopard installiert werden.

Beide System werde ich frisch mit jeweils allen Updates installieren, zuerst Snow Leopard und dann El Capitan.

Bei einer SSD ist es ja ratsam "Trim" zu aktivieren. Einige Fragen hierzu:


  1. Ist es bei einem frisch installiertem El Capitan notwendig, Trim über das Terminal extra zu aktivieren, oder wird dies direkt vom Installationsprogramm erledigt?.

  2. Meine Recherche für den Trim-Befehl für El Capitan hat den folgenden ergeben:

    sudo trimforce enable

    Wahr oder gelogen?


  3. Für Snow Leopard habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden. Einen Hinweis auf Trim Enabler habe ich gefunden und , dass es auch über das Terminal gehen soll. Nur einen Befehl hierfür finde ich nicht. Daher meine Frage: Ist es unter Snow Leopard möglich Trim zu aktivieren? Wenn ja, wie geht das? Am elegantesten fände ich ja einen Terminal-Befehl.

  4. Eine grundsätzliche Frage in Bezug auf Trim und El Capitan und Snow Leopard auf einer SSD mit zwei Partitionen:

    Beide Systeme werden zwar nicht gleichzeitig genutzt, jedoch: Könnten oder werden sich beide Systeme ungünstig aufeinander und/oder auf die SSD auswirken? Wenn ja, Wie? Und, wäre dann davon abzuraten, beide Systeme auf einer SSD zu nutzen? (Wenn ja: Auch wenn ich in diesem Fall den Snow Leopard nur auf einer externen Festplatte nutzen würde, würde mich trotzdem interessieren, warum das so ist. Eine Antwort hierauf ist aber nicht unbedingt notwendig.)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


Gruß

Atad


Edith: Danke, oneOeight, vorhin habe ich versehentlich "Speichern" geklickt, bevor ich fertig war, und dann kam noch etwas dazwischen. Jetzt ist das Thema erst fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Snow Leo musst ein 3rd Party Tool nehmen.
Und bei El Capitan im Terminal aktivieren.
 
Danke, oneOeight, vorhin habe ich versehentlich "Speichern" geklickt, bevor ich fertig war, und dann kam noch etwas dazwischen. Jetzt ist das Thema erst fertig.
 
Ja. Trim Enabler o.ä. für 10.6 und sudo trimforce enable für El Capitan.
 
Da ich mein System beruflich nutze, ist mir Trim unter ElCapitan zu riskant:


IMPORTANT NOTICE: This tool force-enables TRIM for all relevant attached
devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM. Use of this tool to enable TRIM may result in
unintended data loss or data corruption. It should not be used in a commercial
operating environment or with important data
. Before using this tool, you
should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is
enabled. This tool is provided on an “as is” basis. APPLE MAKES NO WARRANTIES,
EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT LIMITATION THE IMPLIED WARRANTIES OF
NON-INFRINGEMENT, MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE,
REGARDING THIS TOOL OR ITS USE ALONE OR IN COMBINATION WITH YOUR DEVICES,
SYSTEMS, OR SERVICES. BY USING THIS TOOL TO ENABLE TRIM, YOU AGREE THAT, TO THE
EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, USE OF THE TOOL IS AT YOUR SOLE RISK AND
THAT THE ENTIRE RISK AS TO SATISFACTORY QUALITY, PERFORMANCE, ACCURACY AND
EFFORT IS WITH YOU.
 
Dann werde ich mir das noch einmal überlegen, auch wenn ich nur einige nebenberufliche Dinge mit meinem System erledige.
 
Unter SnowLeo nutze ich den TrimEnabler. Daher wollte ich Trim auch in ElCapitan installieren,
mich hat diese Meldung davon abgehalten.

Vielleicht gibt es noch einen Experten hier, der was dazu sagen kann.
 
Unter SnowLeo nutze ich den TrimEnabler. Daher wollte ich Trim auch in ElCapitan installieren,
mich hat diese Meldung davon abgehalten.

Vielleicht gibt es noch einen Experten hier, der was dazu sagen kann.
Dazu solltest du wissen, dass der Snow Leo Trim Enabler eine KEXT patcht, damit die nicht nur auf Apple SSD Trim aktiviert.
Ist an sich unsauberer als der trimforce mit dem Haftungsausschluss.
Apple schreibt das halt hin, weil die das nur mit Apple SSD getestet haben und nicht verklagt werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Danke. Ja, ich hab gestern auch noch recherchiert und werde Trim jetzt einschalten. Meine SSD
ist ein Crucial, da passt das, auch auf deren Homepage wird das gut erklärt.
 
Sudo Trimforce Enable kommt schon immer mit dieser haftungsausschluss-meldung um die Ecke.

Klar, Apple kann nicht garantieren, dass alle SSD auf dem Markt TRIM sauber unterstützen. Deshalb die Meldung.

Die SSD tun das aber im normalfall.
Probleme gibt es faktisch nicht.

Mut zur Lücke...
(Backup) und aktivieren!


Sobald du nicht mehr den Originalen Apple Datenträger drin hast musst du dir eine Meldung in der Art übrigens bei jedem Start des Betriebssystems selbst denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
OK. Hab heute morgen Trim aktiviert. Bis jetzt ist der iMac nicht explodiert. :giggle:
 
Explode.jpg
 
Ahhh ... Hi-Hi-Hilfe ...


MacEnroe, das kannst doch nicht machen.

Jetzt bin ich total verängstigt.

Meinen iMac werde ich jetzt nicht mehr öffnen und die HDD rausreißen. Dann wird mir nämlich ganz viel Blut und Glibber entgegenfließen und es wird fürchterlich stinken, nach Erbrochenem und verfaultem Fisch.

Jetzt werde ich den iMac in den Keller stellen und mir einen PC kaufen.
 
Und nun liege ich unterm Tisch und beömmele mich. Aber so kann ich den iMac auch nicht verbessern.

Der PC ist fast schon gekauft.
 
Zurück
Oben Unten