HDD Austausch gegen SSD – El Capitan und Snow Leopard – Trim?

IIIIIchh kkannnn nuuiicht mm mm mm meehrrr richktig ttippüpen ‚œ@µœ@çº @œµ osj ‚º
 
Oh ... tut mir leid, MacEnroe, jedoch bin ich daran nicht Schuld, den iMac habe ich noch nicht geöffnet.

Funktioniert das Tippen denn wieder?

Vielleicht ist an deinem MacBook Pro 17" die Tastatur kaputt? Wie ich gehört habe, waren die 2009'er eine heimliche Testreihe von Apple, bei der das Schmetterlings-Syndrom dann aber erst mehr als zehn Jahre später akut wurde. Und Apple hat das nie zugegeben.
 
An Alle,

nun möchte ich aber noch einmal auf meine vierte Frage im Eingang zurückkommen – die Grundsätzliche.

Vielleicht hat der letzte Satz in der Klammer zu einem Missverständnis geführt, denn die vierte Frage ist leider noch nicht beantwortet. Der letzte Satz in der Klammer bezog sich jedoch nur auf den Inhalt in der Klammer.

Daher wäre es hervorragend, wenn die Experten sich dieser Frage noch annehmen und Ihre Expertise zu dieser hier vorlegen könnten.

Hier noch einmal die wesentliche Frage:

Könnten oder werden sich beide Systeme ungünstig aufeinander und/oder auf die SSD auswirken? Wenn ja, Wie? Und, wäre dann davon abzuraten, beide Systeme auf einer SSD zu nutzen?
 
Oh ... tut mir leid, MacEnroe, jedoch bin ich daran nicht Schuld, den iMac habe ich noch nicht geöffnet.

Funktioniert das Tippen denn wieder?

Vielleicht ist an deinem MacBook Pro 17" die Tastatur kaputt? Wie ich gehört habe, waren die 2009'er eine heimliche Testreihe von Apple, bei der das Schmetterlingssyndrom dann aber erst mehr als zehn Jahre später akut wurde. Und Apple hat das nie zugegeben.

Hallo,
Ich bin Jolie, die Krankenschwester von MacEnroe. Der ist jetzt komplett in Mulbinden gewickelt
und kann sich nur sehr undeutlich äußern, ich tippe mal für ihn, was ich denke, dass er da so nuschelt:

„Schuld ist tocotronaut die Pfeife! Dieser Hmm hmmm ... (schwer verständlich) hat mir zum Trim geraten ... “ :motz:

„Mmmeine Tastaturen funktionieren alle hervorragend ... nur die Finger sind komplett zermatscht ... “
 
Hier noch einmal die wesentliche Frage:

Könnten oder werden sich beide Systeme ungünstig aufeinander und/oder auf die SSD auswirken? Wenn ja, Wie? Und, wäre dann davon abzuraten, beide Systeme auf einer SSD zu nutzen?

Mal ernsthaft: Ich bin meist in ElCapitan und lasse dort Trim. In SnowLeo bin ich selten, bräuchte den Trim Enabler
eigentlich nicht mehr. Schadet aber auch nicht. Soweit ich jetzt gelesen habe, muss Trim nicht immer aktiv sein.
Es kann also eigentlich nichts passieren. Und selbst ohne Trim wäre es kein Weltuntergang. Die SSDs werden ohne
Trim getestet. Steht so bei Crucial.
Achso, ja: Ich habe schon lange beide Systeme auf der SSD und das geht wunderbar. Spricht nichts dagegen.
 
Hallo,
Ich bin Jolie, die Krankenschwester von MacEnroe. Der ist jetzt komplett in Mulbinden gewickelt
und kann sich nur sehr undeutlich äußern, ich tippe mal für ihn, was ich denke, dass er da so nuschelt:

„Schuld ist @tocotronaut die Pfeife! Dieser Hmm hmmm ... (schwer verständlich) hat mir zum Trim geraten ... “ :motz:

„Mmmeine Tastaturen funktionieren alle hervorragend ... nur die Finger sind komplett zermatscht ... “


(Ich liege schon wieder unterm Tisch. Das Antworten fällt mir schwer.)

Hallo Jolie,

bestelle MacEnroe liebe Grüße, ich wünsche ihm gute Besserung.
Und sage ihm, dass ich beim Trim vorsichtig sein werde.
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Mal ernsthaft: Ich bin meist in ElCapitan und lasse dort Trim. In SnowLeo bin ich selten, bräuchte den Trim Enabler
eigentlich nicht mehr. Schadet aber auch nicht. Soweit ich jetzt gelesen habe, muss Trim nicht immer aktiv sein.
Es kann also eigentlich nichts passieren. Und selbst ohne Trim wäre es kein Weltuntergang. Die SSDs werden ohne
Trim getestet. Steht so bei Crucial.

Meine Recherchen führten bisher zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich glaube, man kann das Ganze gelassener sehen.

Den Snow Leopard nutze ich auch recht selten, meist nur an einem Tag im Monat für einige Stunden. Altes Word für Mac 2004, noch für PowerMac, daher benötige ich Rosetta. Vielleicht werde ich die Gelegenheit nutzen und den alten Zopf abschneiden. Dafür bedarf es bei mir eigentlich nur der Erstellung einiger Briefvorlagen mit Pages. Für den Übergang könnte ich den Leoparden auch von Extern in den iMac lassen.

Dennoch würde es mich freuen, wenn die Experten noch auf meinen Beitrag in #23 eingehen könnten. Mich interessiert das nämlich doch irgendwie.



Für heute ist aber erst einmal Schluß. Unter dem Tisch liegen, sich beömmeln und wieder hervorkrabbeln, macht nämlich müde.

Oh ... es fängt schon wieder an.

Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten