HD voll, OS bootet nicht

Mach die Platte platt. Alles andere ist kontraproduktiv. Da ist nicht nur die Platte voll, da ist noch mehr im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich bin erst eben dazu gekommen eure Tipps in die Tat umzusetzen. Leider bin ich nicht weiter gekommen mit dem Löschen: beim Starten des mucommander kam ein load error und beim Befehl "rm" kommt immer wieder die Meldung: "read-only file system" und somit kein Löschen jeglicher Datei möglich. Ebenso bei folgenden Befehlen:

rm -f datei.m4v
rm -v datei.m4v
chmod -r ...
chmod -r o+rw ...
chmod -r g+w ...
auch nach Eingabe von: chmod +w *

Ich habe begonnen die Verzeichnisse der internen HD auf die ext. zu kopieren - das dauert natürlich und ich bin mir nicht sicher, ob alles kopiert wird. Es sollen ca. 40GB an Musik drauf sein, der Musik-Ordner ist aber deutlich kleiner, das wird wohl mit iTunes zu tun haben?! Naja, anderes Thema.

Falls ihr noch eine Idee habt, bin ich dankbar und setze es um. Doch als nächstes will ich die ext. HD in den Mac einbauen, später auf SSD umsteigen und das OS neu aufsetzen.
 
Eine Meldung erscheint dabei nicht ... ich starte den Rechner mit "command+r", aktiviere im Festplattendienstprogr. die Festplatte, schließe das Progr. und starte das Terminal - währenddessen kommt keine Meldung. Dann gebe ich als erstes "mount -uw /" ein. Ist das so richtig?
 
Ich dachte, es geht um Arbeiten im single user modus, nicht um die Shell der Recovery Partition.
Startet man den nicht mehr direkt mit gedrückter s-Taste? (oder war's shift?)
 
single user ist "cmd-s".

egal. was zeigt:
Code:
mount
 
Zurück
Oben Unten