HD Schnittplatz Planung - Eure Meinung

Zur Farbbeurteilung: Ein HD Monitor ist erstmal nicht drin. Viel zu Teuer
Für ca. € 3000 gibt es bereits erstklassige HD Monitore von http://quato.de/german/IP240m.php mit Hardwarekalibrierung, für Color ideal ;)

Und ja, Material einer HDW-F900R kommt auch rein.
Die HDW-F900R ist aber nur HDCAM und somit 4:2:2. HDCAM SR (4:4:4) wäre z.B. die F23.

schon wieder dieses Anmeldungfenster nachdem ich meinen text absenden wollte und alles ist wieder weg :mad:
Wird wohl ein Timeout sein, ist mir auch schon passiert... Desshalb immer alles auswählen und kopieren vor dem Senden.
 
Also die DeckLink HD Extreme kostet 795 EUR netto gegenüber der Kona LHe oder LH für 1.490 EUR netto. Verständlich das die Blackmagik hier etwas begehrter ist. ;) Die haben aber in letzter Zeit auch etwas aufgeholt. Für 4:2:2 ist die echt in Ordnung.
Ansonsten würde ich die AJA Kona 3 und die AJA IO HD empfehlen. Läuft hier zumindest wunderbar.

RAID: Da entscheiden der Geldbeutel und Deine Anforderungen. Die XServe Raid sind schon etwas in die Jahre gekommen und es gibt schnellere.
Neben G-Speed oder G-Speed e2 wäre da noch eine Fibrenetix QUBEX-652 sehr interessant. Die ist sehr leise und kann am Arbeitsplatz betrieben werden. Bietet 4Gbit/s Fibre Channel Ports oder 2 SCSI U320 Ports. Die G-Speed e2 kannst Du per SATA anschließen, was Dir auch preislich wohl etwas entgegenkommt. Für uncompressed HD brauchst Du aber schon mal zwei, damit das mit dem Datenaufkommen auch ohne Aussetzer klappt. Ist zumindest zu empfehlen.
Aber für eine stabile Lösung, die auch ausbaufähig ist, würde ich etwas mehr investieren, sonst kaufst Du zwei mal. FibreChannel oder SCSI sind erfahrungsgemäß einfach besser, wenn Du an später denkst.

Bei den Monitorboxen würde ich auch die Planung Deines Arbeitsplatzes mit einbeziehen. Wo steht der und wie ist die Akustik? Wenn Du Ton und Schnitt an einem Platz machst ist das schon eine Überlegung. An den normalen Schnittplätzen haben wir hier nur einfache PC-Lautsprecher und Kopfhörer. An den "Dicke-Hose-Schnittplätzen" von Genelecs bis Yamahas bis Arschteuer ist alles vorhanden. Im Tonstudio stehen nur Yamahas mit Subwoofer. Aber das haben die "Zombis" dort entschieden. ;)
Als Mixer haben wir hier Yamaha 01V voll ausgebaut. Dir dürfte eventuell das Yamaha n8 digitales Mischpult mit FireWire Interface gefallen.
 
So jetzt melde ich mich noch einmal mit der "Gedankengrütze".
Zu Monitoring und Mischpult: Egal was Du nimmst plane DRINGEND Massnahmen für die Raumakustik ein. Dämmung und Diffusion.
Die Monitorboxen und der Mischer können noch so gut sein -wenn der Raum Hallt und Dröhnt kann selbst der beste Tonmeister nix mehr reissen -geschweige dennen einen Mix beurteilen.
Du wirst überrascht sein wie sich der Sound von einer Box schlagartig bessern kann -ausserdem ist auch der gesamte "Arbeitspegel" angenehmer.
Zum Mischer -Für Video reicht ein Tapco Blend6 völlig aus.
Hat keine Fader aber hat wirklich einige Vorteile:
Getrennte Pegelsteller für Control room, Headphones, und Master out.
Das alles während noch der Kopfhörer drinsteckt.
Sucht man bei anderen Mixern vergebens.
Zum anderen brauchst Du "Eigentlich" nur einen Lautstärkeregler für die Monitore und Phantomspeisung für ein Micro -alles drin.
 
Beim Thema Raumakustik stimme ich Dir zu. Was den Mixer betrifft nicht. Da braucht man schon mehr als ein Tapco Blend6. Mehrere Audioquellen usw. sind schon wichtig. Da kommt man mit einem Tapco nicht weit.
 
Ohne die nötigen Grundlagen ist es unmöglich selbst raumakkustische Veränderungen vorzunehmen.
Meistens wird es dann scheinbar besser, in Wahrheit wird es noch schlimmer.
Also plan lieber einen Akkustikbauer ein der dir das macht.
 
Geht es denn hier um ein Tonstudio, oder um einen HD-Videoschnittplatz?
 
Geht es denn hier um ein Tonstudio, oder um einen HD-Videoschnittplatz?

Die Frage habe ich mir auch schon bestellt.
Aber wenn er von Genelecs redet und hier mit Raumakkustik argumentiert wird dann kann man ihm doch raten dass er das gleich richtig machen soll :noplan: :hehehe:
 
Er braucht ja keinen perfekt Laservermessenen Raum, aber ein wenig darauf achten sollte man schon. Auch wenn es nur fürs Fernsehen ist. :hehehe:
 
Die Genelecs sind die am beschissensten aussehenden Monitore auf dem gesamten Markt :sick:
(Auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte)
 
Die Frage habe ich mir auch schon bestellt.
Aber wenn er von Genelecs redet und hier mit Raumakkustik argumentiert wird dann kann man ihm doch raten dass er das gleich richtig machen soll :noplan: :hehehe:

:upten:

genau, ich habe mir meine regie ein(aus)messen lassen
und zwar gleich von den profis

www.audioexport.de - der Genelecgrosshändler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Genelecs sind die am beschissensten aussehenden Monitore auf dem gesamten Markt :sick:
(Auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte)

ja es fragt keiner, der sich deine produktion anhört, wie denn die boxen aussehen :D

ich hab die 8050 samt sub in der regie und da kommt nur wenig ran :jaja:

die meisten menschen machen den fehler, ihre boxen nach gefühl und optik aufzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte bei den Spottpreisen 8 GB Ram reinhauen und 4 x Samsung 1TB Platte.

Die bringen richtig Performance.
 
danke danke, Ihr überschüttet mich ja mit Infos. :)

Das die raumakustik eine große Rolle spielt ist mir schon klar, werde aber keinen Raumakustiker mir holen. Es geh ja um Videoschnitt, kein 5.1 Soundmix. War ja selber einige Zeit beim Ton und denke das ich das schon schaffe den Raum entsprechend zu optimieren durch Möbel, Teppiche etc.

8 GB RAM ? Meine das ist sicher nicht verkehrt, aber da ist ja noch Platz
und erstmal sehen wie sich 4 anfühlen. Die 2 GB Ram sind definitiv ein Witz, was ich gestern bei Motion gemerkt habe. Zäh, richtig zäh..

Genelecs kommen garnicht in Frage. Für extreme Abmischungen bei großen Aufträgen, plan ich eh ein Tonstudio ein. Da reichen "normale "gute Nahfeldmonitore um nicht das völlige Chaos auf dem Tonschnitt zu haben, wenn man mit dem Film da ankommt.
Aber für kleine und mittlere Produktionen sollten die dann reichen.
Habe heute in Berlin bei drums und soundland mal reingehört in die 500 Euro Klasse. So richtig gut fand ich keine, obwohl mich die Alesis schon sehr
beeindruckte. Leider war mein Favorit die Event TR8 nicht da, und morgen kann ich mir die in einer anderen Filiale anhören. Soll ja bekanntlich sehr linear sein und viele die sie haben schwärmen ja.
Wird aber die Event TR8 XL sein die ich höre. die kleine haben sie nicht da.
Bin gespannt wie Bach auf denen klingt. ;)

Samsung HDD sind ja günstig, aber viele meiner Kollegen meinen die rauchen schneller ab und sind mittlerweile auf die seagate umgestiegen, weil sicherer. da gibts wohl thermische Probleme mit den samsung HDDs und die Seagate sind da besser.

Danke auch für die RAID Storage tipps. Da gucke ich mir einiges an und entscheide dann was Anforderungen und Finanzen hergeben.
Zumal jetzt ja endlich das Firewire Protokoll erweitert werden soll auf FW 3200 bei gleichen Ports. Dann wäre es auch denkbar über dieses Schnittstelle HD zu transportieren - 3.2Gbit/sec. Gute Aussichten für die Zukunft.

Mixer: da bin ich echt überfragt und mittlerweile denke ich bei ebay einen alten Studiomixer mir zu ersteigern für wenig Geld, wenn es denn geht.
Das alte ist ja nicht immer das Schlechteste- siehe auch Röhren Verstärker oder Röhren Mics.

Na mal sehen was morgen der Abhöre test bringt. :)
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Bild etwas wichtiger ist...
 
das mit dem abrauchen kann ich nicht bestätigen. Habe schon 30 von den Samsung 1TB verbaut und alle arbeiten einwandfrei
 
Guru74 muß Dir leider widersprechen. Bild und Ton sind gleichwertig und werden auch so in der Rezipientenwahrnehmung behandelt.
Bild ohne Ton langweilt - Ton ohne Bild hast Du dagegen wenn Du Dein Autoradio einschaltest .... ;)


Aber ich wollte mal Zwischenstand ablegen.
Heute habe ich die EVENT TR8 XL probegehört. mit eigener CD die ich richtig gut kenne.
Also Bach Kantate "ich armer Mensch,.." (paßt ja zum Kauf :)) eingelegt und Peter Schreier´s wunderbaren sauberen Gesang gelauscht.
Verschiedene Boxen geschaltet zum Vergleich und ich muß sagen die Entscheidung fiel relativ schnell.Ich fand die Event TR8 XL wirklich überzeugend. Okay, als ich die GENELEC 8040 APM gegenhörte, merkte ich schon das diese nen Tick besser sind, kosten dafür aber auch das Doppelte. Meine Favoritenbox mußten sie im Laden erst aus dem Lager holen, war nicht im Vorführraum ausgestellt. Der Verkäufer hatte sie auch noch nie gehört und war ebenfalls beeindruckt.
Nun habe ich die Teile gekauft und gleich aufgebaut und bin einfach hingerissen für den Preis so einen Hammerklang zu haben.
Dann gab es heute noch eine Beratung bi einem Händler der AJA und BMD verkauft und meine Entscheidung ist jetzt klar: die BMD Multibridge Pro wird es werden. okay kein 4:4:4 Ausspiel, aber in zwei oder drei Jahren gibts ehe wieder was neues und die Aja laufen ja nur auf Mac, da ist dann der Secondhandmarkt recht klein für einen Wiederverkauf ;)
Danke an alle, die für meinen Entscheidungsprozeß durch Tips, Kommentare oder Erfahrungsberichte beigetragen haben.
merci !
 
weisst du volksmac, ich erlebe als tonstudio immer wieder, dass beim filmschnitt speziell dann bei der vertonung gröbliche fehler gemacht werden, weil viele den ton als stiefmütterliches beiwerk betrachten und wenn sie den ton als effekt einsetzen wollen, dann wird gerne masslos übertrieben, auch weil die abhöre nix ordentliches liefert...

lg buzo (tonfuzzi)
 
Zurück
Oben Unten