HD Schnittplatz Planung - Eure Meinung

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
Bin gerade dabei meinen HD Schnittplatz aufzubauen.
Nun würde mich Eure Meinung interessieren, bzw. Eure Erfahrung.

Der Schnittplatz basiert auf einem MacPro 2,88 GHz 8Core mit momentan 2GB RAM. Geplant ist auf 4 GB RAM aufzurüsten.
Interne HDD ist die 320 GB wie von Apple in der Konfiguration geliefert.
Geplant sind 3 750GB HDD von Seagate (als Software RAID ) einzubauen
und extern noch ein RAID über die beiden SATA Ports von der Hauptplatine über einen SATA Adapter zu betreiben.
Für den Video Audio Input soll es eine Blackmagic Decklink Extreme Breakoutbox sein an die auch ein SD Monitor erstmal angeschlossen wird zur Farbbeurteilung.
Software ist klar : FCP Studio 2, habe ich gerade upgraded von meinem alten FCP Studio und OS ist natürlich Leopard.
Als TFTs habe ich mir zwei acer WUXGA geleistet mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Ton.
Denke natürlich über einen Mixer nach, für Toneingabe von Mazen Sprecher und anderen eventuellen Quellen. Ebenso die Aktiv Nahfeldmonitore.
Klar Genelec ist sowas wie eine Norm mittlerweile aber teuer.
Dachte ersteinmal an die Event TR8 , wenn dann Geld verdient wird kann man ja nachrüsten auf Feineres, so meine Planung.

Dann noch eine Videokreuzschiene steckbar mit SiemensSteckern für die Videosignale IN/OUT.

Nur weiß ich nicht mit dem Mixer welchen ich da nehmen soll. Zu teuer soll es ja nicht sein am Anfang, denn erstmal muß ja Geld verdient werden, damit man wieder investieren kann.

Auch mit dem externen bin ich etwas unschlüssig. Was taugt da an den Raids und natürlich Preis/Leistung. Das Apple Raid ist mir echt zu happig.

Für DVCPro50 habe ich schon einige externe HDDs auf FW800 Basis und das funktioniert ganz gut auf der Kiste.

Würde mich freuen einpaar gute Tipps von der Profi Fraktion hier zu erhalten um nicht hinterher "schlauer" zu sein.
Danke schon vorab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmagic Decklink Extreme

Wenn noch Geld über ist: Nimm ne AJA, die laufen stabiler (meine Erfahrung) und belasten auch weniger den Prozessor, vor allem beim Downscaling (das willst du ja machen wenn du nen SD Monitor anschließt).



Und zu den RAIDS: Mit was für HD Format willst du denn arbeiten? Die Wahl des RAIDS hängt ja vor allem davon ab, welche Datenrate sie dir bringen.

http://www.ciprico.com/ ist noch ne gute Adresse (ehem. HUGE).

Das Apple RAID ist natürlich super teuer - man muss auch noch bedenken das man noch eine Fibre Channel Karte dazu kaufen muss. UND: Es ist zu laut um es direkt am Platz stehen zu haben (falls das sein muss).
 
Genelecs sind keine Norm.
Es gibt keine Norm für sowas.

Mein Tip:
Yamaha HS80
 
für den Anfang....

-stimme ich Margh zu: nimm AJA.
Als Raid ist das Sonnett Fusion D800 preislich ungeschlagen und dazu noch
sauleise.
Ansonsten auch Zustimmung: Monitor Yamaha -aber die HS-80M.
Und noch mehr subjektive und eigene Meinung:
Man sollte sich bei HD nix vormachen: wenn es "ernst" wird brauchst Du
eine etwas professionellere Lösung.
Dann kommst Du um ein fettes Raid/Videokarte/Rechner nicht rum ;)
 
Dann kommst Du um ein fettes Raid/Videokarte/Rechner nicht rum ;)

Was ist denn an seiner aktuellen Konfiguration noch nicht "ernst"?

AJA Karte ist doch das beste was man bekommen kann (Kona LHe, Kona 3 muss nicht sein)

Zum RAID nochmals wie oben: WAS für ein HD Format wird genutzt? Komprimiert, z.B. DVCPRO HD? HDV (hoffentlich nur die Versionen mit Bitrate >25 ;-). ProRes? Oder doch unkomprimiert?

Davon abhängig ist ja schließlich die Ausbaustufe des RAIDS, die Verbindung zum Rechner (Fibre? E-SATA?) und damit insgesamt auch die Wahl des Produktes.
 
Mit "ernst" meine ich das es IMMER Probleme mit HD gibt.
Das Problem der Formatfrage: Compressed oder Full HD mit 4:4:4
Dann die Fps... eieieie...
Dann gehts immer ans Eingemachte.
 
Und inwiefern geht es ans Eingemachte?

(Sorry, aber ich erkenne im Moment zwischen dem was du schreibst und der genannten möglichen Ausstattung keinen direkten Zusammenhang)
 
danke rook und marg.

jetzt hatte ich mir die Arbeit gemacht und bin auf alle Punkte eingegangen und noch einiges dazu und was macht dieses #”fi£^fi^\\ Forum???? es verlangt ein erneutes Anmelden und alles war weg, was ich geschrieben habe. AAAARRGGGG !

Okay jetzt in Kürze. Die Yamaha werde ich mir anhören, obwohl der Frequenzgang in den Tiefen erst bei 42 Hz losgeht im Gegensatz zu den Event TR8 die schon ab 35 Hz losbrüllen.

Die Anforderungen sind momentan normaler SD Schnitt, demnächst HD 4:2:2
und nächstes Jahr rechne ich mit uncompressed anzufangen.
Möchte nur gerüstet sein und langfristig denken und handeln.

Zur AJA? Was ist an der besser ? Die Kona 3 ist ir zu teuer und selbst die Kona LH/LHe mit Breakoutbox ist teuerer als vergleichsweise die BMD multibridge extrem und die kann 4:4:4 was erst die Kona3 macht, bei viel mehr Monetas.
Bin da ganz offen, wenn mir einer nur wirklich sagen könnte warum die und nicht die ? Ist wohl eher Geschmackssache. Doch wie ist z.B. der Support bei Aja ? oder auch BMD? Erfahrungen gute oder eher schlechte?

Nunja, Mixer ist noch so ein Problem, ein Riesenmarkt mit extremer Auswahl. Nun gibts ja auch welche mit Firewire bzw. auch USB Ports. Sollte man eher zu solchen greifen udn wenn ja warum? Bin bisher nur auf Mixer in anderen studios gestoßen die immer noch voll analog waren.
unbedingt Schiebefader sollte er haben, alles andere ist mir zu fummelig und bisher ist man Favor. http://www.musikland-online.de/onlineshop_yamgc343067_Yamaha-MG124-CX-Mischpult.html
bzw. http://www.musikland-online.de/onlineshop_pamisch2250276134_Soundcraft-Spirit-M4-Mischpult.html bin da aber noch offen, sollte nur nicht zu viel Platz wegnehmen ... ;)

achja RAID:, externes eSata RAID dachte ich, mit gekoppelten 4 HDDs. ( insg. 4TB ) Hoffe das reicht wenn es mal zu uncompressed kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Monitoren:

Die Event TR8 sind gar nicht so verkehrt für das Geld.
Yamaha NS10m oder eben die neue HS-Serie (wobei ich die noch nicht gehört habe).
Später wenn die Kohle stimmt würde ich z.B. zu den Mackie HR824 greifen.
Die HR-Serie ist ja häufiger in der Post Pro anzutreffen.

Letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der treue des Frequenzgangs.
 
Zum Mixer:
Für sowas würde ich ein Mackie 1604VLZ Pro benutzen.

Edit:
35Hz hörst du sowieso nie im Leben.
 
Bei der richtigen Verstärkung spürt er sie, aber hören tut man solche Frequenzen nicht, das ist richtig.

Zumal ich annehme, dass er eh in erster Linie für TV arbeitet, da sind Tiefen sowieso nicht unbedingt gefragt.
 
Zum Mixer:
Für sowas würde ich ein Mackie 1604VLZ Pro benutzen.

Edit:
35Hz hörst du sowieso nie im Leben.

Das ist mir klar dass ich die nicht mehr höre :D
aber es geht halt um die Abnahme bei Sender. Die TV-Sender senden nämlich effektiv zwischen 30Hz und 15kHz. Und wenn es dann bei der Abnahme klirrt, ist ja auch nicht so schön. Sowas will ich vermeiden.

Ja der Mackie 1604VLZ Pro, scheint gut zu sein, aber ist mir echt zu fett und groß - Dachte eher an ein Volumen bis max. Schmerz 500,-.

@machine - danke, endlich mal einer der die Event TR8 nicht so übel findet.
die Mackie HR824 wärens wirklich, zumal die auslaufen und günstiger zu haben sind, aber mir immer noch zu teuer für den Anfang.
 
Was verstehst du denn in diesem Zusammenhang unter "klirren"?
 
Es gibt noch zwei kleinere Variante von Mackie: 1402 vlz3 und 1202 vlz3, der 1202er hat Knöpfe anstatt von Fadern.

@drums
Ich nehme an er meint Kreuzmodulation.
 
Die Anforderungen sind momentan normaler SD Schnitt, demnächst HD 4:2:2 und nächstes Jahr rechne ich mit uncompressed anzufangen.
Möchte nur gerüstet sein und langfristig denken und handeln.

Zur AJA? Was ist an der besser ? Die Kona 3 ist ir zu teuer und selbst die Kona LH/LHe mit Breakoutbox ist teuerer als vergleichsweise die BMD multibridge extrem und die kann 4:4:4 was erst die Kona3 macht, bei viel mehr Monetas.
Bin da ganz offen, wenn mir einer nur wirklich sagen könnte warum die und nicht die ? Ist wohl eher Geschmackssache. Doch wie ist z.B. der Support bei Aja ? oder auch BMD? Erfahrungen gute oder eher schlechte?
Du hast einen 8-Core, also fährst Du am Besten mit ProRes, Uncompressed ist völlig unnötig. Und wozu 4:4:4? Drehst Du auf HDCAM SR?

Das Erste, was mir zu Deiner Auflistung in den Sinn gekommen ist, wurde ja bereits gesagt, unbedingt AJA ;) Der Support kommt wohl eher auf den Händler an. Unser Händler bietet den besten Support, wenn irgendwas ausfällt, haben wir noch am gleichen Tag Ersatz.

Die Event TR8 sind gar nicht so verkehrt für das Geld.
Absolut. Wir haben 9 FCP Suiten, alle mit Genelecs ausgerüstet. OK, für die Tonmischung haben wir ein ProTools Tonstudio, aber die Genelecs sind sehr gute Monitore für eine Editingsuite.

Zum Thema RAID kann ich http://g-raid.com/ wärmstens empfehlen. Sind etwas teurer, aber sehr zuverlässig und schnell.

Von wegen Farbbeurteilung und langfristig denken, ich würde mir eher mal Gedanken über das Bildmonitoring machen... Komisch, dass darüber noch nicht wirklich diskutiert wurde ;)
 
Von wegen Farbbeurteilung und langfristig denken, ich würde mir eher mal Gedanken über das Bildmonitoring machen... Komisch, dass darüber noch nicht wirklich diskutiert wurde ;)

Das ist wirklich das Thema.
... wenn es um Bildbearbeitung geht, aber es ist erst ein Thema, wenn der Sound stimmt... so verstehe ich das Thema.
Incal
 
Wenn es um einen HD Videoschnittplatz geht, verstehe ich den Schwerpunkt auf das Bild ;) Immerhin ist das Wort Farbbeurteilung gefallen.
 
schon wieder dieses Anmeldungfenster nachdem ich meinen text absenden wollte und alles ist wieder weg :mad:

@Guru : Danke für den Link. die sehen vielversprechend aus und sind meine erste Wahl. Prima Tipp, sehr hilfreich.

Zur Farbbeurteilung: Ein HD Monitor ist erstmal nicht drin. Viel zu Teuer und mein guter PVM SD Monitor mit YUV sollte es erstmal downkonv. auch machen. Zumal die meisten Refernenz Monitore in den Studios nie richtig gematchted sind, ist meine Erfahrung. Da wird dann so nach belieben an den Reglern gedreht bis der farbbalken gefällt. Rein Subjektiv. Und dann wird Colormatching gemacht.
Das habe ich schon so oft erlebt und mir rauft es noch heute die "Haare".
Selbst Bildings. in Sendern arbeiten so, wie ich erschreckenderweise erleben mußte. Aber zukünftig werden auch die HDs Monitore billiger und dann kommt so ein teil auch.

Der Sinn warum AJA ist mir aber immer noch nicht klar.
Kollegen haben die BMD und schwören auf die, einer ist sogar von AJA weg udn jetzt auf BMD und meint das AJA früher besser war aber jetzt Probleme macht und er mit der BMD happy ist, weil keine Probleme.

Und ja, Material einer HDW-F900R kommt auch rein.
Aber überwiegend wirds bei ProRes bleiben , denke ich.

Um mein Problem nochmal zu erläutern. Mir ist klar dass meine Konfig. nicht das state of the art ist, sondern eher eine Anfangs Lösung darstellt.
Da ich alles selber zahlen muß und keine Big Company bin oder eine fette Postpro mir das alles kauft, versuche ich nur eine halbwegs ausbaubare, finanzierbare Konfig. zu finden, bei der ein Freier Cutter nicht gleich in schallendes Gelächter ausbricht.
 
Zurück
Oben Unten