HD Schnittplatz Planung - Eure Meinung

weisst du volksmac, ich erlebe als tonstudio immer wieder, dass beim filmschnitt speziell dann bei der vertonung gröbliche fehler gemacht werden, weil viele den ton als stiefmütterliches beiwerk betrachten und wenn sie den ton als effekt einsetzen wollen, dann wird gerne masslos übertrieben, auch weil die abhöre nix ordentliches liefert...

lg buzo (tonfuzzi)

Da gebe ich Dir recht, das viele den Ton sekundär sehen.
Je nach Anforderung habe ich das bisher gehandhabt, das ich bei wichtigen und dem Budget entsprechenden Produktionen immer in Tonstudio gegangen bin zum Abmischen. Bei kleinen Prods, die auch einen schmalen Etat haben ist das im Schnitt aber dann gemacht worden, sonst steht das in keinem Verhältnis.
So werde ich das auch weiter handhaben, ist eben wie immer eine Budget und Kostenfrage.
Bin aber der Meinung meine Wahl ist gut getroffen, habe mich gestern quer durch alles mögliche gehört von Klassik über Pop bis zu Kinotrailern und bin zufrieden mit meiner Wahl. Das sind schon recht gute Teile für ihr Geld, auch wenn nicht die High End Monitore, aber es geht ja um Schnitt und ansonsten verfahre ich wie oben erwähnt.
Erstmal reichen die aktiv Monitore, sind auch wirklich nicht schlecht und sehr linear, ohne zu schönen. Später kann ich ja dann nachrüsten auf die Genelecs. Die müßen aber ersteinmal verdient werden :)
 
Wie schon jemand sagte:

Ton ohne Bild is super, Bild ohne Ton is ekelhaft ;)
 
Guru74 muß Dir leider widersprechen. Bild und Ton sind gleichwertig und werden auch so in der Rezipientenwahrnehmung behandelt.
Bild ohne Ton langweilt - Ton ohne Bild hast Du dagegen wenn Du Dein Autoradio einschaltest .... ;)
Habe ich irgendetwas von gar keinem Ton gesagt? Hier wird das Umgekehrte gemacht, der Ton wird primär, und das Bild sekundär. Du sprichst von einem HD Schnittplatz, es wird aber praktisch nur über den Ton diskutiert, Bildmonitoring soll SD sein. Wie willst Du denn Schärfe und Motion beurteilen? Mit einem €300 DVI Monitor? Wohl kaum.

Da hier alle etwas tonfixiert sind, kehre ich das Ganze mal um, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine. Stell Dir von, ich sage dass ich ein Surroundstudio bauen möchte, erwähne nebenbei, dass mir Stereoboxen für den Anfang reichen und es wird nur über HD Bildschirme fürs Monitoring geredet. Würde Dir das nicht etwas merkwürdig vorkommen?

Dass Ton wichtig ist, ist mir schon klar, ich bin kein Anfänger, aber in diesem Thread wird Bild und Ton alles andere als gleichwertig angesehen, der Schwerpunkt ist eindeutig auf Ton. Es wurde, ausser von mir, kein einziger Monitor auch nur erwähnt.

okay kein 4:4:4 Ausspiel
Wie gesagt, wenn Du gar nicht auf ein 4:4:4 Medium ausspielst, ist das wirklich nicht nötig. Aber wenn Du nur auf einem SD Monitor HD beurteilen möchtest, sollte das Downconverting gut sein.

Wie schon jemand sagte:

Ton ohne Bild is super, Bild ohne Ton is ekelhaft ;)
Ein Videoschnittplatz ohne Video ist nicht wirklich super...
 
Wie schon jemand sagte:

Ton ohne Bild is super, Bild ohne Ton is ekelhaft ;)

das auge führt den menschen in die welt und deshalb ist er ohne gehör doch orientierungslos und verloren

das ohr führt die welt in den menschen, deshalb sind bilnde menschen im vergleich zu taubstummen, froh und glücklich.

nachzulesen bei j.e.berendt "klang ist welt" oder " die welt ist klang"
nada brahma :)
 
Jaja, so kommt es heraus, wenn ein Videomensch in eine Horde Tontechniker gerät :D

Ich möcht mal einen blinden Cutter sehen... So viel zum Thema gleichwertig behandeln.
 
jetzt verstehe ich Dich Guru74.
Das andere war halt zu mißverständlich und man redet aneinander vorbei.
Klar werde erstmal sehen wie die Downkonv. der BMD auf einem PVM 9040 aussieht was die Farbe angeht. Für die Schärfe hab ich ja die TFTs und im Vollbild sind die ja hochauflösend, da kann man ganz gut Schärfe beurteilen.
In Erwägung ziehe ich den Eizo CG 241W mir zu holen. Ist voll hardware kalibrierbar.
Und Bild kommt bei mir schon nicht zu kurz, das Thema ist für mich nicht so relevant wie Ton hier im Forum, weil ich da schon eher zu Hause bin und es nur um AJA vs. BMD grundsätzlich ging.
Die BMD bringt es bei anderen Studios,also wird sie mir auch reichen.
Und irgendwann wird es dann ne AJBMOTUDA .... :)
 
Zurück
Oben Unten