HD runtergefallen! - Was am besten tun?!

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hey Leute,

leider ist mir dummerweise heute meine Backup HD vom Tisch gefallen und funktioniert jetzt logischerweise nicht mehr! Es war eine teure WD Gold 6TB und darauf befanden sich 6 Partitionen. Wenn ich die HD anschalte dann kann man ein leichtes "Rattern und ein Steckenbleiben" hören. Weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll..

Ich vermute dass der Lesekopf festhängt. Nach einer Weile hört das Geräusch auf und ich bekomme diese Meldung:
Bildschirmfoto 2019-02-04 um 17.18.20.png


Meine alten Platten habe ich durch diese Platte vor ca. 3 Monaten ersetzt. Somit sind zwar jetzt nicht restlos alle Daten weg. Außer halt die der letzten 3 Monate.. Auch Tools wie Data Rescue können hier nicht helfen. Die WD Gold müsste eigentlich noch Garantie haben und ich könnte darüber versuchen wenigstens eine neue zu bekommen. Nur dann sind meine Daten auch garantiert weg!

Es gibt genügend Videos darüber wie Leute ohne Reinraum, selbständig die Festplatte öffnen und den Lesekopf vorsichtig wieder zurückschieben, um wenigstens noch die Daten zu retten. Habe so etwas selbst zwar noch nie gemacht aber hätte genügend alte HD's hier rumliegen wo ich das mal üben könnte.
Wenn ich das allerdings auf eigene Faust mache, erlischt sicherlich meine Garantie, da die HD sich nicht ganz einfach unbemerkt öffnen lässt.

Bräuchte mal euren Rat was ich am besten tun könnte.. oder was würdet ihr in meinem Fall tun? Datenrettungsinstitute kommen für mich nicht in Frage.
 
Uhm... Verzeihung, wenn ich das falsch verstehe, aber ein Backup enthält nur KOPIEN von Daten, die sowieso schon anderweitig vorhanden sind. Also handelt es sich wohl nicht um ein BACKUP, sondern einfach nur um eine Datenplatte.

Vielleicht solltest Du mal ein RICHTIGES Backup von ALLEN Daten auf einer ANDEREN Platte anlegen...

Ach ja, in deinem Fall hilft wirklich nur ein professioneller Datenretter. Selbst daran rumzufummeln würde ich auf alle Fälle unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, AppleNutzer17, phonow und 2 andere
Deine Garantie ist eh weg, da du sie hast fallen lassen. Also los dafür.

Und in Zukunft: Datensichrung nicht nur alle drei Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, TMacMini und electricdawn
Die Garantie wird eh nicht mehr greifen, nachdem die Platte einen Sturz hinter sich hat. Bei Hardwareschaden würde ich persönlich mich damit abfinden, das Backup von vor 3 Monaten nehmen zu müssen.
 
Die Daten sind auf Datenträger A und auch auf Datenträger B.
Also quasi mindestens doppelt vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, mbosse, lefpik und 7 andere
Die Daten sind auf Datenträger A und auch auf Datenträger B.
Also quasi mindestens doppelt vorhanden.

jo ich schrieb doch das das meiste Zeug davon noch vorhanden ist. Wenn ne Platte voll ist kommt die raus und ne neue größere kommt rein. Allerdings hab ich auf der neuen auch zusätzlich neue Daten drauf geschrieben
 
Was ist es denn nun - Datenplatte oder Backupplatte?
Wenn es angeblich eine Backupplatte ist, wozu dann Gedanken um Datenrettung machen - neue Platte kaufen und schnellstmöglich neues Backup erstellen, dann ist doch alles wieder gut.

Edit: Frage hat sich mit deinem Post davor überschnitten .... für die Zukunft: auf eine Backupplatte kommen Backups, und nichts anderes, sonst ist es ja keine „Backupplatte“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, electricdawn, ekki161 und 2 andere
jo ich schrieb doch das das meiste Zeug davon noch vorhanden ist. Wenn ne Platte voll ist kommt die raus und ne neue größere kommt rein. Allerdings hab ich auf der neuen auch zusätzlich neue Daten drauf geschrieben
Das ist kein Backup. Backup und Daten gehören auch nicht auf eine Platte. Die letzten drei Monate hast du scheinbar kein Backup gemachten also sind die Daten futsch... also kein Backup.

naja aber vielleicht hab ich ja Glück und bekomme trotzdem ne neue..?
Sturzschaden und Garantie passen irgendwie nicht zusammen... wäre dann ja einfach, wenn man was neues möchte.
 
Das ist kein Backup. Backup und Daten gehören auch nicht auf eine Platte. Die letzten drei Monate hast du scheinbar kein Backup gemachten also sind die Daten futsch... also kein Backup.


Sturzschaden und Garantie passen irgendwie nicht zusammen... wäre dann ja einfach, wenn man was neues möchte.

gut dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe manuelle Backups drauf gemacht und neue Daten darauf gespeichert. Habe den Titel nun geändert.
 
gut dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe manuelle Backups drauf gemacht und neue Daten darauf gespeichert. Habe den Titel nun geändert.
Entweder drückst du dich einfach nur falsch aus oder verstehst es nicht... Backup und neue DATEN gehören nicht auf eine Platte. Hiermit sind Daten gemeint, die nur einfach vorhanden sind, also nicht nochmals gesichert sind.
 
Vergiss nicht die HD gründlich zu zerstören bevor Du sie endgültig entsorgst. Ich meine bevor du sie entsorgst kannst Du natürlich auch einen eigenen Rettungsversuch machen. Schaue dir mal auf YT an wie so HDs funktionieren und überlege was durch einen Sturzschaden kaputt gegangen sein könnte. Ich vermute sie ist in einem externen Gehäuse untergebracht. Damit besteht eine kleine Chance das etwas in oder von diesem beschädigt wurde.

1. Versuch die HD in ein anderes Gehäuse oder an einem passenden Adapterkabel testen. (z.B. https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM/)

Wenn das nix bringt UND wenn die Daten es Dir wert sind einen professionellen Dienst zu beauftragen solltest Du natürlich die Finger von der HD lassen!

2. Versuch die HD öffnen. Das erfordert natürlich etwas Verständnis der grundlegenden Funktionen einer HD. (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=F5Y7BniaRXg)

Denk immer daran es nicht darum geht die HD dauerhaft zu reparieren sondern sie noch einmal "kurz" zum laufen zu bringen um Daten zu retten. Danach gehört sie in die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht ihr unter einem echten Backup?
Profi MacUser verstehen darunter 1. BackUp (Raid Verbund, darf im selben Zimmer sein) 2. BackUp wasserdicht im Klospülkasten (feuergeschützt) 3. BackUp via Cloud 4. BackUp im Tresor bei Freunden, die nicht genau wissen, wo sich der Tresor befindet, täglicher Sync

alles andere ist Kindergarten, und wenn du Daten verlierst, war dein BackUp nicht echt genug :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Compikub und dg2rbf
Klassischer Fall für Worst Case. Und weshalb man Backup Platte wirklich nur fürs Backup nehmen soll und nicht fürs Auslagern von Daten. Wäre die Auslagerungsplatte runtergefallen gäbe es ein Backup...

Keine Schadenfreude sondern wieder einmal Bestätigung. Stosse gerade mein 1:1 Backup meiner Bootplatte wieder an (neben Time Machine), man muss immer wieder neu erinnert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich vermute dass der Lesekopf festhängt.

Könnte auch ein Defekt der Antriebsmechanik sein. Sollte der Kopf allerdings festhängen, war das Einschalten der Festplatte sehr schlecht, da nun der Kopf die Platten zerkratzt und so Daten vernichtet hat.

Die WD Gold müsste eigentlich noch Garantie haben und ich könnte darüber versuchen wenigstens eine neue zu bekommen. Nur dann sind meine Daten auch garantiert weg!

Deine Festplatte hat nun keine Garantie mehr, da sie „vom Tisch gefallen ist“. Soll heißen, das ist kein produktionsbedingter Defekt, den hast alleine du verursacht.

Es gibt genügend Videos darüber wie Leute ohne Reinraum, selbständig die Festplatte öffnen und den Lesekopf vorsichtig wieder zurückschieben, um wenigstens noch die Daten zu retten. Habe so etwas selbst zwar noch nie gemacht aber hätte genügend alte HD's hier rumliegen wo ich das mal üben könnte.
Wenn ich das allerdings auf eigene Faust mache, erlischt sicherlich meine Garantie, da die HD sich nicht ganz einfach unbemerkt öffnen lässt.

Bräuchte mal euren Rat was ich am besten tun könnte.. oder was würdet ihr in meinem Fall tun? Datenrettungsinstitute kommen für mich nicht in Frage.

Tja, da professionelle Datenretter nicht in Frage kommen, kannst du das gerne selbst versuchen. Je nach Defekt dürfte das mehr oder weniger erfolgreich sein. Ob und welche Daten von den beschädigten Platten so allerdings noch zu retten sind, ist reine Glücksache. Wichtig ist allerdings, sich vorher zu informieren wie du nun genau weiter vorgehen solltest, wenn du den selbst Hand anlegen willst. Denn mit „Lesekopf zurückschieben“ ist es nicht getan. Du musst dann eine vollständige Kopie der noch lesbaren Daten machen (beispielsweise mit ddrescue), denn die defekte Platte sollte dann nur noch so selten wie möglich betrieben werden (Datenwiederherstellung probiert man sinnvollerweise mit den kopierten Daten bzw. einer Kopie der kopierten Daten). Und dann heißt es Daten wiederherstellen und sichten was noch zu retten war.
 
Zurück
Oben Unten