HD runtergefallen! - Was am besten tun?!

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt mal meine Erfahrungen als Laie. Ich habe bereits mehrfach "Datenrettung" bei Freunden betrieben und das ist jetzt eher was für starke Nerven, also letzte Ausfahrt vor dem Recyclinghof:

-Platte im laufenden Betrieb schnell in Drehrichtung bewegen, also versuchen es mit Massenträgheit zum finalen Lesevorgang zu schaffen.
-Platte im ausgebauten Zustand mit einem anderen Gehäuse oder Sata-Kabel zum Laufen bringen. Dabei stark auf die Tischplatte "legen".
-Platte zwischen den Knien im laufenden Zustand unter Druck setzen, ja es gibt Geräusche, aber die gab es ja vorher schon. Ganz abartig, geht aber teilweise wirklich.
-Platte unter einem völlig anderen OS ausprobieren, das hat wunderbarerweise mal mit OS9 geklappt. Ich konnte damals 120GB retten, unter OS X war die Platte nicht mehr ansprechbar. Warum auch immer. Kopiervorgang am 13"-iMac 13 Stunden mit USB 1.0.

So, jetzt dürft Ihr mich in der Luft zerreissen, ist mit egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, lefpik, rembremerdinger und 2 andere
Warum in der Luft zerreissen? Klar kann man alles probieren, wenn es einem nichts ausmacht, die Daten u.U. dabei endgueltig zu verlieren. Man muss sich nur des Risikos bewusst sein. ;)
 
Man muss sich nur des Risikos bewusst sein
Ja, das ist auch meistens dann der Fall, wenn die Leute keine Kohle ausgeben wollen für professionelle Rettung aber kein Backup hatten.
Also in der letzten Verzweiflung.
Einer meiner Freunde hatte sogar die Platte geöffnet. Wir haben trotzdem noch 20GB Daten lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, electricdawn und dg2rbf
Mein Tipp, Platte Wasserdicht verpacken und für 24h in den Tiefkühler packen. Danach schnell raus und sofort anschliessen, danach konnte ich schon einige Platten für ein paar Minuten/Stunden wieder lesen.

Und danach, wenn du die Daten vielleicht wieder hast mal über ein richtiges Backup nachdenken :)

Ich mach das folgendermassen:

Boot SSD -> stündlicher Carbon Copy Clone auf zweite SSD
Daten HD -> nächtlicher Clon mit SafetyNet auf zweite HD
Backup HP -> nächtlicher Clon auf Synology NAS
Synology NAS -> nächtlicher Clon auf zweites Synology NAS bei meinen Eltern

Zusätzlich sind alle meine Fotos noch in der iCloud und in Google Photos.

So und nun nennt mich Paranoid :D Aber ich hab einmal Urlaubsphotos verloren, das passiert mir NIEMALS wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, TMacMini, dg2rbf und 3 andere
Einer meiner Freunde hatte sogar die Platte geöffnet.

Habe ich in der Vergangenheit auch schon einmal gemacht, weil bei einer Platte die Verriegelung vom Schreib-Lese-Arm nicht freigegeben hat. Allerdings hatte man damals noch eine wesentlich geringere Datendichte, die Dinger waren einfach unempfindlicher. Da professionelle Datenrettung eh nicht angedacht ist und so nichts mehr geht, kann man durchaus auch ein paar Sachen ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hausratversicherung checken. Manchmal ist man unbewusst gegen datenverlust versichert.

Dann kann sich Ein datenrettungunternehmen der sache annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Beim Verdacht des Elektronik Defekts die Elektronik von einer baugleichen Platte tauschen hatte auch schon geholfen.

Bzw eine Schutzdiode am Eingang der Stromversorgung. Hatte ich schon öfter bei Festplattenreceivern mit defekten Netzteilen. Geht schnell und man glaubt nicht wie wichtig irgendwelche Fernsehaufnahmen für manche Leute sind...

Sturzschaden kann man oft am Gehäuse erkennen, wenn nicht auch in den Smart Werten wenn die Platte noch am Strom war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich mach das folgendermassen:

Boot SSD -> stündlicher Carbon Copy Clone auf zweite SSD
Daten HD -> nächtlicher Clon mit SafetyNet auf zweite HD
Backup HP -> nächtlicher Clon auf Synology NAS
Synology NAS -> nächtlicher Clon auf zweites Synology NAS bei meinen Eltern

Zusätzlich sind alle meine Fotos noch in der iCloud und in Google Photos.

Gut, man kann's auch übertreiben. Zumindest wenn's wieder nur die Urlaubsfotos sind.

Einfach eine klassisches TimeMachine-Backup ist kein Fehler und sicher auch nicht unnötig teuer oder aufwändig. Für jemanden der eine ungesicherte Festplatte runter schmeißt und sich davor schützen will sollte es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja das ist mir schon klar :) Bin halt einfach ein bisschen Geek ;) Btw. habe ich vergessen das ich ja noch ein TimeMachine Backup von allem habe :D
 
Ja das ist mir schon klar :) Bin halt einfach ein bisschen Geek ;) Btw. habe ich vergessen das ich ja noch ein TimeMachine Backup von allem habe :D

Was nicht unwichtig ist ... falls du mal aus Versehen etwas löschst oder veränderst.
 
Was nicht unwichtig ist ... falls du mal aus Versehen etwas löschst oder veränderst.

Gut, dazu gibt es ja auch noch das SafetyNet von CCC. Aber TimeMachine ist halt schön einfach dafür.
 
Meines Wissens haben Festplatten Sensoren, die Sturz- und Wasserschäden dokumentieren. Der Hersteller kann das also überprüfen und im Falle eines Eigenverschuldens die Garantieleistung ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meines Wissens haben Festplatten Sensoren, die Sturz- und Wasserschäden dokumentieren. Der Hersteller kann das also überprüfen und im Falle eines Eigenverschuldens die Garantieleistung ablehnen.

gut dann lehnt er halt ab und hab ich es wenigstens versucht und kann danach immer noch selbst dran rum doktern oder? Die aller wichtigsten Daten sind ja zum Glück noch auf weiteren Platten vorhanden.
 
gut dann lehnt er halt ab und hab ich es wenigstens versucht und kann danach immer noch selbst dran rum doktern oder? Die aller wichtigsten Daten sind ja zum Glück noch auf weiteren Platten vorhanden.
Die Festplatte selbst fallen lassen und zerstören - und dann versuchen auf Garantie repariert zu bekommen ist einfach nur kackdreist!
 
Zurück
Oben Unten