Haus ist weg -> alle Einstellungen verloren :-(

hmm ich überlege ernsthaft, den rechner "neu aufzusetzen". das ist irgendwie in einem elenden gewurschtel ausgeartet und ich hab keine ahnung, ob -selbst wenn anschließend alles (oberflächlich gesehen) gut läuft- immer noch irgendwas faul ist.
oder was hat es für nachteile, wenn ich alles neu mache? (ausser dem arbeitsaufwand natürlich). und wie mache ich das am besten?
 
Hat ausser dem Aufwand keine Nachteile, aber wozu denn wenn der Rechner jetzt läuft wie er soll?

Wenn es unbedingt machen willst, Tiger CD ins Laufwerk legen Neustarten und während des Neustarts C gedrückt halten. Dann bootet er von CD und du kannst das System neu installieren, deine Programme bleiben erhalten wenn du die Option entsprechend wählst.
 
so, ich hab heute nacht alles schön fertig gemacht: und nu ist es wieder wie vorher :D nur die lesezeichen muss ich noch machen, aber das ist ja nicht so schlimm. hoffentlich hab ich nicht allzu viel datenmüll produziert, aber was solls :rolleyes:

nun würde ich gerne das berühmte häkchen an meinem account entfernen, damit mir das nicht nochmal passiert. aber wie kann ich das? irgendwie lässt sich die berechtigung nämlich nicht ändern (zumindest nicht so, wie ich es gerne möchte).

lg, möhrchen
 
Du kannst das Häkchen nicht entfernen, wenn Du als der betreffende Benutzer angemeldet bist. Du musst Dich mit einem anderen Admin-Benutzer anmelden und es von dort aus machen.

Hier gibts eine genaue Anleitung.

Es stimmt übrigens, dass die Sache mit dem Häuschen trotzdem passieren kann.
Aber die programme im Programme Ordner sind dadurch besser geschützt. Und auch andere Dinge lassen sich nicht so einfach kaputt machen. Sollte es irgendwanneinmal doch einen Virus für MacOS geben, ist dies so auch sicherer.

Nachteil ist, dass man öfter mal nach dem Administratornamen und Administratorpasswort gefragt wird. Zum Beispiel, wenn Du neue Programme installierst. Andererseits wiederum kannst Du nicht aus Versehen Programme verschieben oder löschen...

Das wäre dann Name und Passwort des neu eingerichteten Benutzers mit "Benutzer darf den Computer verwalten" - Häkchen.
 
Charles_Garage schrieb:
Du kannst das Häkchen nicht entfernen, wenn Du als der betreffende Benutzer angemeldet bist. Du musst Dich mit einem anderen Admin-Benutzer anmelden und es von dort aus machen.

Hier gibts eine genaue Anleitung.

Es stimmt übrigens, dass die Sache mit dem Häuschen trotzdem passieren kann.
Aber die programme im Programme Ordner sind dadurch besser geschützt. Und auch andere Dinge lassen sich nicht so einfach kaputt machen. Sollte es irgendwanneinmal doch einen Virus für MacOS geben, ist dies so auch sicherer.

Nachteil ist, dass man öfter mal nach dem Administratornamen und Administratorpasswort gefragt wird. Zum Beispiel, wenn Du neue Programme installierst. Andererseits wiederum kannst Du nicht aus Versehen Programme verschieben oder löschen...

Das wäre dann Name und Passwort des neu eingerichteten Benutzers mit "Benutzer darf den Computer verwalten" - Häkchen.


Ja wenn Onkel Tom's Hütte trotz entferntem Häkchen verschwindet, würde ich das Häkchen behalten und beim Löschen von Dateien vorsichtiger sein und dreimal überlegen.

Sich ständig nerven lassen wegen eines Administratornamens plus Passwort ist doch eher eine ungeschickte Lösung der Systemprogrammierer.

Beim Verschieben der Links in der Spezial-Leiste in horizontaler Richtung muß man halt aufpassen, keine Benutzer-Ordner zu erwischen. Oder gar nichts dort unterbringen.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Ja, wer immer dreimal überlegt, kann auch als Admin unterwegs sein.

Die Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Gefahren des Arbeitens mit Admin oder einfachem Benutzer gabs hier schonmal. Ich finde es aber gerade nicht.
 
Charles_Garage schrieb:
Ja, wer immer dreimal überlegt, kann auch als Admin unterwegs sein.

Die Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Gefahren des Arbeitens mit Admin oder einfachem Benutzer gabs hier schonmal. Ich finde es aber gerade nicht.

Ist genau mein Ansinnen gewesen. Wer weiß, was er macht, der kann gleich als Admin angemeldet sein.

Wenn ich eine Datei anklicke und dann den roten Kreis, verschwindet die Datei im Papierkorb. Damit ist sie zwar nicht gelöscht und kann wiedergeholt werden. Fürs erste sind aber gewisse Aufräumeffekte im Finder zu verzeichnen. Man kann dann vor dem endgültigen Löschen von Dateien und Ordnern immer nochmal im Papierkorb herumstöbern.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrchen schrieb:
so, ich hab heute nacht alles schön fertig gemacht: und nu ist es wieder wie vorher :D nur die lesezeichen muss ich noch machen, aber das ist ja nicht so schlimm. hoffentlich hab ich nicht allzu viel datenmüll produziert, aber was solls :rolleyes: nun würde ich gerne das berühmte häkchen an meinem account entfernen, damit mir das nicht nochmal passiert. aber wie kann ich das? irgendwie lässt sich die berechtigung nämlich nicht ändern (zumindest nicht so, wie ich es gerne möchte). lg, möhrchen

Na fein das doch noch alles geklappt hat, Datenmüll hast du eigentlich nur die Ordner 1 und 2, die kannst du ja jetzt eigentlich löschen wenn alle Einstellungen iTunes,IPhotoBib etc. kopiert sind.

Im Häuschen(Benutzer) Ordner sollten dann noch sein:
Schreibtisch
Library
Bilder
Dokumente
Musik
Web-Sites
Filme
Öffentlich

So sollte es aussehen:
http://www.apple.com/support/mac101/tour/

Und hier stehn noch paar nette Tipps und Hilfen von Apple selbst:
http://www.apple.com/de/support/tiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles so gemacht, wie ich vorgeschlagen habt :) und komme mit dem mac mittlerweile ganz gut zurecht, obwohl auch noch einige dinge unklar sind - so z.b., wie ich bilder zurechtschneiden kann (keine ahnung, was für ein programm ich öffnen muss) und daten verkleinere. hab also noch ein bisschen was vor, aber das macht ja auch spaß :)

nochmals vielen dank für eure hilfe, ohne die wäre ich vielleicht schon wieder begeisterter windows-user *g*
 
Möhrchen schrieb:
hab alles so gemacht, wie ich vorgeschlagen habt :) und komme mit dem mac mittlerweile ganz gut zurecht, obwohl auch noch einige dinge unklar sind - so z.b., wie ich bilder zurechtschneiden kann (keine ahnung, was für ein programm ich öffnen muss) und daten verkleinere. hab also noch ein bisschen was vor, aber das macht ja auch spaß :)

nochmals vielen dank für eure hilfe, ohne die wäre ich vielleicht schon wieder begeisterter windows-user *g*

Bilder können mit dem GraphicConverter bearbeitet werden.

Daten können nicht verkleinert werden. Ein Bit bleibt ein Bit. Es können allerdings die Anzahl der Bytes einer Datei verringert werden – üblicherweise mit StuffIt.

Jetzt bist Du endlich „geheilt“ und willst wieder süchtig werden. Auf daß kein Stallhase an Dir nagt!!

Viiiieeeellllll viel Spaß mit Deinem neuen Mac. Und nicht gleich nervös werden bei unverständlichen Reaktionen des Mac. Ein Mac ist auch nur ein Mensch.


:music: :drum: :clap: :music:
 
ich meinte eigentlich auch dateien... ist noch früh am morgen, bei der hitze kann ich nicht schlafen ;)

ich wurschtel mich einfach mal durch - und viele fragen lassen sich ja schon durch das umfangreiche forum klären :Waveyib:
 
Möhrchen schrieb:
ich meinte eigentlich auch dateien... ist noch früh am morgen, bei der hitze kann ich nicht schlafen ;)

ich wurschtel mich einfach mal durch - und viele fragen lassen sich ja schon durch das umfangreiche forum klären :Waveyib:

Dateien packen: Mit rechter Maustaste auf Datei klicken und dann auf "Archiv von Datei erstellen" auswählen.

Bilder kann man mit dem GraphikConverter sehr gut bearbeiten und auch verkleinern. Das gibts bei http://www.lemkesoft.com/de/graphcon.htm und kostet ein 25 Euro. Es sei denn Apple hat es Dir geschenkt, wie mir beim Powerbook-Kauf.

Es ist ein Programm das im Funktionsumfang zwischen Irfanview und Photoshop steht (aber näher an Irfanview dran ist) würde ich sagen.
 
geschenkt wurd mir leider gar nüscht.. aber es braucht glaub ich noch ein wenig bis ich einen überblick habe, welche programme ich zusätzlich benötige. das office-paket z.b. ist ganz wichtig (für die uni).
 
Daß ich das Office Paket gekauft habe bereue ich heute noch…
juniorclub schrieb:
Auch der Standardnutzer darf sein Häuschen umbennenen/verschieben/löschen... ;)
Nein, nur Kopieren darf er das Häuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Bilder zurechtschneiden kannst du auch die Vorschau oder iPhoto nehmen.
Dateien verkleinern geht mit Archiv erstellen im Finder.
 
Chicago Whistle schrieb:
Daß ich das Office Paket gekauft habe bereue ich heute noch….

oh warum? weil es schlecht ist, oder weil du es nicht gebrauchen kannst? um ein paar programme (z.b. power point) komme ich leider nicht herum. :rolleyes:
 
Möhrchen schrieb:
geschenkt wurd mir leider gar nüscht.. aber es braucht glaub ich noch ein wenig bis ich einen überblick habe, welche programme ich zusätzlich benötige. das office-paket z.b. ist ganz wichtig (für die uni).

Den GraphicConverter kannst Du im Internet zunächst kostenlos downloaden. Der ist Shareware und kostet nach ca. 30 Tagen nach meinem Wissen 25 €.

Als Ersatz für das MS-Office könnte das NeoOffice genauso gute Dienste leisten. Dieses erzeugt auch MS-kompatible Dokumente. Sein Excel-Ersatz bietet noch mehr Funktionen. Ein PowerPoint-Ersatz, ein Zeichen-Modul und ein Formel-Editor ist ebenfalls vorhanden. NeoOffice ist über den Google zu finden. Selbst die Schüler- und Studenten-Version von MS dürften vergleichsweise zu teuer sein.

Solltest Du Office-Dokumente mit gesetztem Password haben, z.B. „Die Geheimnisse zwischen Zuckermöhren und Bugs Bunny“ können Fehlermeldungen auftreten und das Password muß ggf. zurückgesetzt werden.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Also zum Bilder zurechtschneiden kannst du auch die Vorschau oder iPhoto nehmen.
Dateien verkleinern geht mit Archiv erstellen im Finder.

Geht zwar alles. Aber mit Stuffit als Archivierer und dem GraphicConverter zur Bildbearbeitung um vieles eleganter.

Um Bilder in einer Bib zusammenzustellen ist iPhoto ok. Aber sobald das Photoalbum größer wird, wird es schnell langsamer.

Wie geht das mit Archiv erstellen im Finder? Auspacken ist mir klar.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Charles_Garage schrieb:
Dateien packen: Mit rechter Maustaste auf Datei klicken und dann auf "Archiv von Datei erstellen" auswählen.

Bilder kann man mit dem GraphikConverter sehr gut bearbeiten und auch verkleinern. Das gibts bei http://www.lemkesoft.com/de/graphcon.htm und kostet ein 25 Euro. Es sei denn Apple hat es Dir geschenkt, wie mir beim Powerbook-Kauf.

Es ist ein Programm das im Funktionsumfang zwischen Irfanview und Photoshop steht (aber näher an Irfanview dran ist) würde ich sagen.

Ein echter!! Mac hat keine rechte Maustaste. Als Ersatz geht aber auch die Taste, die mit „ctrl“ beschriftet ist.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Zurück
Oben Unten