Haus ist weg -> alle Einstellungen verloren :-(

M

Möhrchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
ich weiß, ich weiß - zum thema "haus ist weg" gibt es bereits x threads, aber zu meinem bestimmten problem habe ich noch nichts gefunden. ich habe nämlich NICHT versucht, das haus umzubenennen. ich habe einen anderen (anscheinend total idiotischen) fehler begangen und diesen auch noch fortgesetzt. mit fatalen folgen :( ihr könnt mich nun auslachen oder steinigen - ganz wie ihr wollt. aber bitte helft mir anschließend, ich bin völlig verzweifelt.

also:

alles fing damit an, dass ich gestern auf mac umgestiegen bin, ich habe also absolut keine ahnung. da ich mich seitdem stundenlang mit dem macbook auseinandergesetzt und alles schööön eingestellt habe dachte ich: "nun kann nichts mehr schief gehen, du hast es geschafft". is aber nicht so.

heute wollte ich nämlich eine verknüpfung des häuschens auf den schreibtisch ziehen (ich meine das, was unter microsoft "desktop" heisst). ich dachte allen ernstes, dass das funktioniert - oder wenn nicht, dass gar nichts passiert. das haus ließ sich aber prima rüberziehen, dann aber gab es eine wolke und wusch war es weg :eek: ups.
naja, es muss ja irgendwo sein, dachte ich. und hab es dann auch aufgetrieben, fragt mich aber nicht wo. ich glaube unter "benutzer". von da aus wollte ich es zurückpacken, aber das war nicht so einfach. irgendwie ging es dann aber doch - und siehe da: nun sind alle einstellungen hinüber und das haus ist ebenfalls verschwunden. gewisse daten sind noch vorhanden, aber meine maileinstellungen und z.b. audium sind verschwunden. seufz.

was kann ich nun machen? muss ich den rechner völlig neu bestücken, oder kann ich den ganzen salat wieder rückgängig machen?

wenn es irgendwie wieder gut zu machen ist - ich schwöre: ich vergreife mich niemals mehr an ordnern, die ich nicht höchstpersönlich selbst angelegt habe :nono: . wirklich. ich schwöre.

hilfe. :heul:

mörchen
 
ich würd einfach mal in den benutzer ordner gehen und es wieder links in die leiste reinschieben
 
das hab ich ja versucht - und anschließend waren alle einstellungen futsch und das haus sehe ich auch nicht mehr.
 
Hallo Willkommen im Forum :)

Wie sehen denn deine Finder Einstellungen aus, bei Privat sollte ein Haken drin sein, wenn nicht wähle Privat aus.
bild1mw8.png
bild2jo6.png
 
oh danke :)

das häuschen ist jetzt wieder da. allerdings auch zwei normale ordner, die genauso wie das häuschen "yve" heissen und irgendwelchen kram aus dem eigentlich haus enthalten. und die einstellungen sind immer noch so, als hätte ich nie irgendwas am rechner gemacht seit dem kauf :(
 
heute wollte ich nämlich eine verknüpfung des häuschens auf den schreibtisch ziehen (ich meine das, was unter microsoft "desktop" heisst). ich dachte allen ernstes, dass das funktioniert - oder wenn nicht, dass gar nichts passiert. das haus ließ sich aber prima rüberziehen, dann aber gab es eine wolke und wusch war es weg :eek: ups.
Was Du machen wolltest (Verknüpfung) geht auch, APFEL ALT beim Rüberziehen gedrückt halten, sonst kopiert der Mac alles.
Wenn Du aber eine Wolke gesehen hast, hast Du nur das Häuschen aus der Seitenleiste des Finders herausgezogen. Wo Du das Häuschen findest um es wieder hineinzupacken hast Du ja schon entdeckt

naja, es muss ja irgendwo sein, dachte ich. und hab es dann auch aufgetrieben, fragt mich aber nicht wo. ich glaube unter "benutzer". von da aus wollte ich es zurückpacken, aber das war nicht so einfach. irgendwie ging es dann aber doch - und siehe da: nun sind alle einstellungen hinüber und das haus ist ebenfalls verschwunden. gewisse daten sind noch vorhanden, aber meine maileinstellungen und z.b. audium sind verschwunden. seufz.
Tja, wo hast Du das Haus hingezogen? Nicht in die Finderseitenleiste scheinbar. Arbeitest Du als „Computerverwalter”? Fallls ja, änder das lieber in den Benutzereinstellungen, ist sicherer, gerade für sowas.

Wenn Du wissen willst, wo sich der Ordner dessen Verknüpfung Du siehst tatsächlich befindet hilft Dir Apfel R.
 
ich bin wirklich froh, dass mir hier jemand hilft, danke.

aber ich bekomm es einfach nicht hin, alles sieht so aus wie beim ersten start... habe mal ein bildschirmfoto gemacht, aber ich schaff es noch nicht mal, das hier in den beitrag zu integrieren. mensch mensch mensch..
 
Möhrchen schrieb:
ich weiß, ich weiß - zum thema "haus ist weg" gibt es bereits x threads, aber zu meinem bestimmten problem habe ich noch nichts gefunden. ich habe nämlich NICHT versucht, das haus umzubenennen. ich habe einen anderen (anscheinend total idiotischen) fehler begangen und diesen auch noch fortgesetzt. mit fatalen folgen :( ihr könnt mich nun auslachen oder steinigen - ganz wie ihr wollt. aber bitte helft mir anschließend, ich bin völlig verzweifelt.

also:

alles fing damit an, dass ich gestern auf mac umgestiegen bin, ich habe also absolut keine ahnung. da ich mich seitdem stundenlang mit dem macbook auseinandergesetzt und alles schööön eingestellt habe dachte ich: "nun kann nichts mehr schief gehen, du hast es geschafft". is aber nicht so.

heute wollte ich nämlich eine verknüpfung des häuschens auf den schreibtisch ziehen (ich meine das, was unter microsoft "desktop" heisst). ich dachte allen ernstes, dass das funktioniert - oder wenn nicht, dass gar nichts passiert. das haus ließ sich aber prima rüberziehen, dann aber gab es eine wolke und wusch war es weg :eek: ups.
naja, es muss ja irgendwo sein, dachte ich. und hab es dann auch aufgetrieben, fragt mich aber nicht wo. ich glaube unter "benutzer". von da aus wollte ich es zurückpacken, aber das war nicht so einfach. irgendwie ging es dann aber doch - und siehe da: nun sind alle einstellungen hinüber und das haus ist ebenfalls verschwunden. gewisse daten sind noch vorhanden, aber meine maileinstellungen und z.b. audium sind verschwunden. seufz.

was kann ich nun machen? muss ich den rechner völlig neu bestücken, oder kann ich den ganzen salat wieder rückgängig machen?

wenn es irgendwie wieder gut zu machen ist - ich schwöre: ich vergreife mich niemals mehr an ordnern, die ich nicht höchstpersönlich selbst angelegt habe :nono: . wirklich. ich schwöre.

hilfe. :heul:

mörchen

Also wenn es nicht mehr ist. Allerdings gesehe ich, daß ich geschummelt habe und erst einmal nachgesehen, was für ein Haus gemeint ist.

Also die Grundlegenden Daten Deines persönlichen Benutzerordners verschwinden nicht. Du hast auch richtig gestöbert. Wenn das Haus weg ist, Don't worry – be happy.

Habe ein Bildschirmfoto geschossen. Einmal ist ganz links eine Spezialleiste, auf die man viele Ordner und Dateien für den schnelleren Zugriff ablegen kann. U.A. eine die in meinem Fall das Haus mit m(d)einem Namen zeigen. Dieses Haus mit m(d)einem Namen findest du weiter rechts in den Reihen wieder. Mit der Maus klickst Du Deinen Namen an, hältst die Maustaste gedrückt und schiebst das Häuschen mit deinem Namen auf die linke Spezial-Leiste. Normalerweise ist dieses Häuschen ganz oben, kann aber in der Höhenlage nach oben oder unten verschoben werden. Ziehst du diese Dateiverknüpfungen nach links oder rechts zu weit heraus, zeigt sich Deine Wolke, ein diskretes Zischen wird hörbar und die Verknüpfung ist aus der Leiste (Spezial-Leiste!!) gelöscht.

Solltest Du eine Verknüpfung Deiner Daten auf dem Desktop haben wollen, klickst Du das Haus mit Deinem Namen an, drückst die Apfeltaste und den Buchstaben l und sofort steht unter dem Haus mit Deinem Namen ein neuer Ordner, der Deinen Namen und die Bezeichnung Alias enthält. Das Häuschen verschwindet dabei. Diesen Alias-Ordner (bei 'nem PC heißt das Verknüpfung) klickst Du an und schiebst ihn mit gedrückter Maustaste auf den Desktop.

Aber Warum? Der ist doch schon in der Spezial-Leiste. Denk daran, Du bist seit gestern ein(e) mit Stolz erfüllte(r) Macianer(in).

Habe noch eine *.rtfd-Datei angehängt, die eine Kopie des Haus-Icons beinhaltet. Diese Kopie kannst Du mit der Maus über Deinen persönlichen Benutzerordner ziehen, sollte sich das Haus nicht von selbst regenerieren.


:music: :drum: :clap: :music:
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist es ja auch wieder in der leiste. aber dazu noch zwei seltsame ordner mit dem selben namen wie das häuschen. und die einstellungen sind immer noch futsch. blödes haus ;)
 
die zwei seltsamen ordner sollten deine alten einstellungen enthalten, schau mal was für datei da drin sind und poste es mal hier

noch kleine info zum besseren Verständnis. die Ordner in der Seitenleiste sind nur Verknüpfungen, wenn du sie auf dem Desktop haben willst must die ein Alias vom Original erstellen(zu finden in deinem Benutzer Ordner)
 
den screenshot bekomme ich nicht eingefügt, immer stimmt irgendwas nicht, es ist zum HAA-RE-AUS-REI-SSEN!!!

so. im häuschenordner befindet sich:
schreibtisch, library (mit büchersymbolen) und ein ordner der dokumente heisst.

im ordner 1 der zusätzlich aufgetauchten beiden ist:
library (ohne symbol), schreibtisch, filme, musik, öffentlich, dokumente und bilder.

ordner 2 enthält:
library (ohne symbol) und einen ordner der so heisst wie das haus und ordner 1+2. seltsam.

ach ja - dann gibt es in der leiste noch filme, musik und bilder.
 
Möhrchen schrieb:
mittlerweile ist es ja auch wieder in der leiste. aber dazu noch zwei seltsame ordner mit dem selben namen wie das häuschen. und die einstellungen sind immer noch futsch. blödes haus ;)

Wie die seltsamen Ordner verschwinden? Anklicken und nach rechts oder links mit gedrückter Maustaste aus der Spezial-Leiste ziehen.

Welche Einstellungen sind futsch??


:music: :drum: :clap: :music:
 
aaaaalllsooo: in der Libary sind die Einstellungen gespeichert. Das heißt im Ordner 1 solltest deine alten Einstellungen finden, diese kannst du dann in den Libary Ordner im Häuschenordner kopieren, such einfach mal in der Libary vom Häuschen Ordner nach Adium zum Beispiel

Bilder ins Forum einfügen kannst du in dem du bei Antwort den erweiterten Modus einschaltest und dann bei Datei anhängen/Anhänge verwalten dein Bild hochlädst
 
die ordner verschwinden nicht.
und wie gesagt: sämtliche einstellungen, die ich seit der ersten inbetriebnahme getätigt habe sind verschwunden. das ist ja jetzt mein problem, das häuschen ist ja mittlerweile aufgetaucht. :(
 
jools: das habe ich gerade gemacht (also die library kopieren). das blöde ist nur, dass in den ordnern 1+2 (von denen ich ja auch gar nicht weiß, welcher zuerst da war) unterschiedlich viele dateien sind und welche ich nun als aktuellste nehmen soll.
habs daher jetzt einfach gemacht und starte mal neu, vielleicht tut sich dann ja was. wär echt toll, aber ich glaub nicht wirklich dran ;(
 
zu ergänzen.. suchen in ive/library/Application Support/
wenn in einem der library von ive 1 bis 3 ein adium findest, am besten die ganze library in dein haus ziehen, dann kommt "ersetzt" -> "ja" -> abmelden, andmelden....
 
wie erwartet hat sich nach dem neustart nichts verändert. schade.
 
Das Häuschen ist aber wahrscheinlich ein neues Häuschen.

Das alte Häuschen hast Du wahrscheinlich aus versehen verschoben. Mac OS x baut dann ein neues Häuschen namens "yve", aber eben ohne Deine Einstellungen.
Die sind im alten Häuschen, dass nun wie ein normaler Ordner aussieht.
Du musst die Sachen aus diesem alten yve - Ordner in das Häuschen kopieren.

Edit1: Ok soweit warst Du schon.

Ich weiß aber nicht ob das geht während Du als yve angemeldet bist.
Am besten erstellst Du einen neuen User mit Administratorenrechten und kopierst die Sachen mit diesem neuen User.
Bei der Gelegenheit solltes Du yve auch die Adminrechte entzihen. (Häkchen bei "dieser Benutzer darf den Computer verwalten" weg machen.
 
also ich wuerde mal vorschlagen, dass man eine warnung bekommt, wenn man sein $HOME umbenennen, verschieben, etc. pp. will ;-) waere doch mal ein nettes feature...
 
Hier siehst du die Einstellungsdatei für den Acrobat Reader als Beispiel
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten