Hat jemand Fantastical 2 und GoodTask 3 schon einmal verglichen?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.903
Reaktionspunkte
2.893
Hallo Gemeinde,

schon klar, jeder bewertet die beiden Apps anders. Dennoch würde ich gerne vor eigenen Versuchen die Schwarmintelligenz basierend auf Erfahrungswerten befragen.

Mir geht es um eine bessere Handhabung von Erinnerungen, mit dem Standardprogramm ist das etwas hölzern. Idealerweise gibt es bei beiden Programmen die Integration von Kalender und Erinnerungen.

Danke schon mal für Euren Erfahrungsschatz.

Grüße

Nic
 
Fantastical hatte ich mal in der v1 ausprobiert, hab mich dann aber recht schnell für BusyCal entschieden.

Sind Fantastical und GoodTask überhaupt wirklich vergleichbar? Ich bin nur kurz drüber geflogen, aber das schaut mir eher nach Kalender vs. Todo aus.

Ich benutze übrigens die Kombi BusyCal und 2Do (und auf Android CalenGoo und 2Do). Dazu hab ich dann noch BusyContacts. Das kann auch (als einziger? Mac-CalDAV-Client) mit mehreren Adressbüchern pro Account umgehen.
 
Also ich "verwalte" meine Erinnerungen mit Siri. Die tauchen dann in Apples Erinnerungen auf oder eben in Fantastical 2 :)
Optimal so für mich, zumal ich meine Erinnerungen, Notizen, Termine & Co. eh jeden Abend nacharbeite. Die Erinnerungen-App via Siri ist wirklich nur als eine Art "Diktiergerät" da, um schnell Gedanken festhalten zu können :)

btw: als "ToDo-App" nutze ich übrigens Wunderlist :)
 
Wo gerade das Stichwort "Notizen" fällt, was ja durchaus in diesen Komplex gehört: Ich mache meine Notizen in Markdown. Auf macOS benutze ich Typora und auf Android Epsilon Notes. Beide können auch Diagramme via Mermaid, was ich schon öfter brauchen konnte.

Typora und Epsilon Notes zeigen beide auf Wunsch Ordner/Dateien in der Seitenleiste an, so daß das Notizen-Handling echt gut funktioniert. Ich mache über diese Kombi meine privaten und meine beruflichen Notizen.

Die Dateien kann man prima via Dropbox, Resilio Sync, Google Drive und dergleichen synchronisieren.

Keine Ahnung welcher Markdown-Editor auf iOS was taugt.
 
Fantastical nutzt die vom MacOS bereitgestellte App für die Erinnerungen. Ob Du Sie in der Erinnerungen-App oder bei Fantastical erstellt, ist egal. Vorteil bei Fantastical ist nebst der für mich besseren Ansicht, dass es die App auch für IOS gibt (in Gegensatz zu manch anderen Kalender-Apps). MacOS hat immer wieder Probleme mit dem synchronisieren von Exchange-Accounts und das funktioniert mit Fantastical perfekt. Ebenso der Facebook Kalender der mit einem kleinen Umweg auch in Fantastical integriert werden kann. Daher kommt für mich seit Jahren nur noch Fantastical in Frage. Die App ist definitiv das Geld wert.
 
Erst einmal herzlichen Dank für Euer Feedback, die Anregungen nehme ich auf.

Sind Fantastical und GoodTask überhaupt wirklich vergleichbar? Ich bin nur kurz drüber geflogen, aber das schaut mir eher nach Kalender vs. Todo aus.

Grundsätzlich hast Du da wohl recht.
Mir geht es darum, Termine und ToDos an einem Platz zu haben. Die Erinnerungen-Apple-App ist für mich zu hölzern, funktionieren tut sie natürlich auch.

Gestern habe ich mal mit GoodTask gespielt und hat mir gut gefallen. Was mir fehlt, ist die Erfassung neuer Termine, da müsse ich wieder in iCal.

Ich habe auch schon Wunderlist verwendet, funktioniert alles irgendwie, aber halt nicht so, dass ich wirklich zur Erledigung angeschoben werde. Ist natürlich auch eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Bei mir ist es halt so.

Im Kalender bin ich regelmäßig unterwegs, eine separate App für ToDos halte ich nicht für "prozessoptimal". Das ist bei mir so und eben abhängig von der Persönlichkeitsstruktur.

Ich arbeite am Mac. Da ich unterwegs Termine am iPhone erfassen kann, wäre das ausreichend (Sync über die iCloud nach iCal auf Mac, danach Sync in die kombinierte App).

Da ich in Fantastical nicht nur Termine sondern auch Erinnerungen anlegen kann, wäre das vielleicht genau das, was ich haben will. Die Demo funktioniert wohl 3 Wochen; mal sehen, ob die Installation besonders aufwändig ist.
GoodTask nimmt sich alle Kalender aus iCal und stellt die dar. Andere Kalender als die in iCal habe ich nicht.

Grüße

NIc

PS. Und wenn ich schon mal darüber nachdenke wäre eine Integration von Notizen auch klasse; evtl. kann man die Notizen dann auch Kategorisieren und mit Terminen oder Ablaufdaten versehen.

Man könnte wohl auch Outlook nehmen. Ob ich das aber auf iOS gesynct bekomme, kann ich nicht sagen.
 
...was spricht denn gegen Thunderbird? Termine, Erinnerungen, unterschiedliche Adressbücher, E-Mail - alles in einem Programm und einheitlich über alle Plattformen. Wichtig: Das SOGo-Plugin installieren!
 
Fantastical nutzt nur die Apple Erinnerungen, hast also keine wirklichen Vorteil, ausser alles in einer App. BusyCal macht genau das gleiche.

Willst du eine wirklich gute Todo App, ist 2Do zu empfehlen, sehr umfangreich und viele Möglichkeiten.

Good Task baut ebenfalls auf den Apple Erinnerungen auf, lässt aber auch Unteraufgaben zu, was ein Vorteil ist, allerdings ist GT nicht ganz günstig für den Funktionsumfang.
 
Fantastical nutzt nur die Apple Erinnerungen, hast also keine wirklichen Vorteil, ausser alles in einer App. BusyCal macht genau das gleiche.
Nö. BusyCal nutzt nicht die OSX-Kalender. Ob das positiv oder negativ zu bewerten ist bin ich mir nicht sicher.

Und was den Vorteil oder den nicht vorhandenen angeht: das kommt drauf an. Wenn du nur irgendwie Kalender angezeigt bekommen möchtest, lohnt es sicher nicht die 50€ auszugeben. Nutzt du die zusätzlichen Features, wohl eher.

Im Falle von BusyContacts ist es definitiv ein Vorteil, daß es nicht die OSX-Adressen benutzt, weil das OSX-Adressbuch keine multiplen Adressbücher per Account unterstützt. Dazu kommt, daß mir BusyContacts auch die Mails (klappt auch mit MailMate) und Termine zu einer Person anzeigt.
 
Fantastical nutzt nur die Apple Erinnerungen, hast also keine wirklichen Vorteil, ausser alles in einer App. BusyCal macht genau das gleiche.

Willst du eine wirklich gute Todo App, ist 2Do zu empfehlen, sehr umfangreich und viele Möglichkeiten.

Good Task baut ebenfalls auf den Apple Erinnerungen auf, lässt aber auch Unteraufgaben zu, was ein Vorteil ist, allerdings ist GT nicht ganz günstig für den Funktionsumfang.

Nö. BusyCal nutzt nicht die OSX-Kalender. Ob das positiv oder negativ zu bewerten ist bin ich mir nicht sicher.

Und was den Vorteil oder den nicht vorhandenen angeht: das kommt drauf an. Wenn du nur irgendwie Kalender angezeigt bekommen möchtest, lohnt es sicher nicht die 50€ auszugeben. Nutzt du die zusätzlichen Features, wohl eher.

Im Falle von BusyContacts ist es definitiv ein Vorteil, daß es nicht die OSX-Adressen benutzt, weil das OSX-Adressbuch keine multiplen Adressbücher per Account unterstützt. Dazu kommt, daß mir BusyContacts auch die Mails (klappt auch mit MailMate) und Termine zu einer Person anzeigt.
Du sprichst von Kalender, ich von Erinnerungen... kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

BusyCal ist Top, Fantastical auch... aber es ging nur um die Erinnerungen, nicht um den Kalender.
 
Fantastical nutzt nur die Apple Erinnerungen, hast also keine wirklichen Vorteil, ausser alles in einer App. BusyCal macht genau das gleiche.

Willst du eine wirklich gute Todo App, ist 2Do zu empfehlen, sehr umfangreich und viele Möglichkeiten.

Good Task baut ebenfalls auf den Apple Erinnerungen auf, lässt aber auch Unteraufgaben zu, was ein Vorteil ist, allerdings ist GT nicht ganz günstig für den Funktionsumfang.

Das wäre überhaupt kein Problem, wenn es auf den On-Bord-Apps aufbaut. Die Ansicht in GoodTask hält alle erforderlichen Informationen bereit und die Erfassung von ToDos erscheint mir gefälliger. Was da fehlt ist die Erfassung von Terminen - war jedenfalls gestern beim Spielen nicht möglich. Da müsste ich wieder in eine andere App. Ich brauche da keine Unterkategorien, ich will es nur mundgerecht serviert bekommen.

Aber wesentlich: Ich will Erinnerungen und Kalendertermine in einer App haben. Und für mich ist es ein Vorteil, wenn das Tool auf den Apple-Apps aufbaut. Dann brauche ich nicht extra eine iOS-App und habe die Daten zumindest dabei. Ich arbeite am Mac, nicht auf iOS.
 
Heute Nacht mal weiter gekuckt. Und auch das eine oder andere schon ausprobiert.
Bin darauf gekommen, dass es unbedingt die Wegezeit wie iCal haben MUSS. Bin das inzwischen schon so gewohnt und ist ein klasse Mehrwert an Info im Kalender.
Habe auch mit GoodTask weiter gespielt. Also die Termine werden angezeigt, eine Editierung ist aber überhaupt nicht möglich. Hmm.
Werde mir jetzt final die beiden Rivalen Fantastical und BusyCal genauer unter die Lupe nehmen.
Irgendwie kann iCal alles was ich will, leider ist halt die Anzeige der ToDos in einer anderen App. Kann Apple nicht mal etwas machen ;-).....

Danke schon mal für die Inspiration.
 
Zurück
Oben Unten