Hat Gott einen freien Willen?

Willeswind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
4.927
Reaktionspunkte
1.307
Jambo Ihr Lieben! :)

Ich bin eben in die Küche um mir einen Tee zu machen. Wasser kocht, Tasse steht bereit, den Tee (grün, lose) finde ich im Schrank da wo der Tee steht. Was ich nicht finde sind die Teebeutel. Also die, in die der lose Tee reinkommt. Die sind in einer länglichen Packung, die immer aufrecht stand und daher sofort im Schrank zu sehen war. Genau diese Packung finde ich jetzt also nicht. Suche und suche, aber nichts da. Ich überlege grad, ob ich fragen soll, wo denn die Packung hingekommen ist, als ich sie sehe! Sie ist natürlich in dem Schrank, steht aber nicht sondern liegt und überragt deshalb nicht die anderen Dinge. Während ich mir dann den Tee mache, überlege ich, wie es denn weitergegangen wäre, wenn ich eben doch gefragt hätte. Natürlich wäre dann sofort jemand gekommen, hätte auf die Packung im Schrank gezeigt und hätte gesagt: "Da sind sie doch, direkt vor deiner Nase. Da wo sie immer stehen."
Was hätte ich anderes darauf erwiedern können als: "Sorry, bin halt auch nicht perfekt. Bin ja nur ein Mensch. Und nicht Gott."
Während ich den Tee gemacht habe, habe ich dann so weiter vor mich hingebrabbelt von wegen, nur ein Mensch, nicht perfekt, freier Wille, kann Fehler machen, ...

... wie ist das denn dann mit Gott? Also, ich meine, er ist ja perfekt. Wenn man perfekt ist, macht man alles richtig. Und nur gute Sachen. Aber wie steht es denn dann mit dem freien Willen? Ist Gott nicht Sklave seiner Allmacht und seines Perfektionismus? So dass er gar nicht über einen freien Willen verfügt? Ist die Strafe, von wegen Baum der Erkenntnis und Rauswurf aus El Paradiso dann nur Neid von ihm gewesen? Weil wir etwas tun konnten, was er nicht kann? Aber dann wäre er ja nicht perfekt, sondern neidisch. und allmächtig auch nicht, weil er eben nicht alles kann. Also zumindest nicht frei handeln. Wisst ihr wass ich meine?
 
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht heben kann?

Es liegt an den Fragen - nicht an der Antwort ;-))
 
Ich schwanke jetzt zwischen: "Höre auf, diesen Tee zu trinken!" und "Sind das jetzt Entzugserscheinungen, weil Du den Tee nicht schnell genug gefunden hast?" ;)
Ausserdem setzt Du einfach mal voraus, dass es Gott gibt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich versuche zu verstehen. :)

Und nein, er ist nicht perfekt! Er geht nach dem "try and error" Prinzip vor und amüsiert sich dabei!

:)
 
Ausserdem setzt Du einfach mal voraus, dass es Gott gibt.
Nein, ich weiss ja, dass es keinen Gott gibt. Ich bin in diesem inneren Dialog nur über ihn gestolpert, weil ich kulturell so geprägt bin, Gott als Füllwort zu nehmen. So wie in Gott sei dank! oder Shice doch Gott drauf! oder Gott! Bist du blöd, Alda!
 
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er selbst ihn nicht heben kann?
Dafür hat er doch Chuck Norris!
 
also wenn es Gott gäbe und er perfekt wäre, dann wäre die Welt ja perfekt und frei von Armut, Krieg etc. - aber dann bräuchte auch niemand mehr Gott ;)
ach ja - der freie Wille
 
Gott hat keinen (freien) Willen, das heißt nur in der Literatur so.
Gott ist allwissend und allmächtig. Gott hat einen Plan.
Das kommt durch allmächtig und allwissend ;)
Red da mal mit nem Theologen drüber, die sind die Experten einem nicht existierenden, übermenschlichem Wesen Charaktereigenschaften eines Menschen anzudichten.

Achja und sag mal den bei dir wohnenden, sie soll aufhören ihr grass in teeschachtel zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jambo Ihr Lieben! :)

Ich bin eben in die Küche um mir einen Tee zu machen. Wasser kocht, Tasse steht bereit, den Tee (grün, lose) finde ich im Schrank da wo der Tee steht. Was ich nicht finde sind die Teebeutel. Also die, in die der lose Tee reinkommt. Die sind in einer länglichen Packung, die immer aufrecht stand und daher sofort im Schrank zu sehen war. Genau diese Packung finde ich jetzt also nicht. Suche und suche, aber nichts da. Ich überlege grad, ob ich fragen soll, wo denn die Packung hingekommen ist, als ich sie sehe! Sie ist natürlich in dem Schrank, steht aber nicht sondern liegt und überragt deshalb nicht die anderen Dinge. Während ich mir dann den Tee mache, überlege ich, wie es denn weitergegangen wäre, wenn ich eben doch gefragt hätte. Natürlich wäre dann sofort jemand gekommen, hätte auf die Packung im Schrank gezeigt und hätte gesagt: "Da sind sie doch, direkt vor deiner Nase. Da wo sie immer stehen."
Was hätte ich anderes darauf erwiedern können als: "Sorry, bin halt auch nicht perfekt. Bin ja nur ein Mensch. Und nicht Gott."
Während ich den Tee gemacht habe, habe ich dann so weiter vor mich hingebrabbelt von wegen, nur ein Mensch, nicht perfekt, freier Wille, kann Fehler machen, ...

... wie ist das denn dann mit Gott? Also, ich meine, er ist ja perfekt. Wenn man perfekt ist, macht man alles richtig. Und nur gute Sachen. Aber wie steht es denn dann mit dem freien Willen? Ist Gott nicht Sklave seiner Allmacht und seines Perfektionismus? So dass er gar nicht über einen freien Willen verfügt? Ist die Strafe, von wegen Baum der Erkenntnis und Rauswurf aus El Paradiso dann nur Neid von ihm gewesen? Weil wir etwas tun konnten, was er nicht kann? Aber dann wäre er ja nicht perfekt, sondern neidisch. und allmächtig auch nicht, weil er eben nicht alles kann. Also zumindest nicht frei handeln. Wisst ihr wass ich meine?

Also erstens muss es ja den freien Willen schon im Paradies gegeben haben, denn ansonsten hätten sich Adam und Eva ja gar nicht für die Frucht entscheiden können.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es unter mehreren Auswahlmöglichkeiten immer nur eine richtige Entscheidung gibt. ;)
 
Aber was hat der Stein mit meinem Tee zu tun?
Mit deinem Tee? Nichts. Aber mit der Allmacht - bzw. mit dem, was wir darunter verstehen. Und da wir nichts davon wissen, können wir nur falsche, belanglose Fragen stellen. So wie der Punkt nichts von der Linie, die Linie nichts von der Fläche, die Fläche nichts vom Raum wissen können, sich nichts darunter vorstellen können, so wissen wir nichts von dem, was wir Gott nennen. ER ist zwar Frucht unserer Phantasie, aber wir haben IHN so ausgestattet, dass wir IHN nicht mehr begreifen können. Also können alle Fragen nur ins Leere zielen - oder uns scholastisches Vergnügen bereiten.
 
Die langweilige Soße mit dem Tee, um festzustellen, dass Du nicht perfekt bist, hättest Du Dir gut sparen können.
Deine liebe Frau kann Dir z.B. jedes mal 'danach' bescheinigen, dass Du nicht perfekt bist.:crack:
 
Und vor allem, wer hat Gott geschaffen bzw. wo kommt er her bzw. wo ist sein Zuhause?

Ich würde sagen, er hat den Urknall irgendwie inszeniert und nun fliegt ihm erstmal alles unkontrolliert um die Ohren. Da er uralt ist, geht das für ihn alles sehr schnell. So Kleinigkeiten wie die kurzlebigen Menschen bemerkt er wahrscheinlich gar nicht. Wahrscheinlich hat er seit dem Urknall erst 5 x geblinzelt und 10 mal durchgeatmet.
 
Ich würde sagen, er hat den Urknall irgendwie inszeniert und nun fliegt ihm erstmal alles unkontrolliert um die Ohren.

Der ist gut! Danach schaut er sich die abkühlenden Brocken an, sieht die inzwischen bevölkerte Erde und sagt laut: "Mein Gott, jetzt fängt der Schimmel auch noch an zu denken." Ich denke daher, dass er zumindest Humor hat, aber was bringt ihm Humor und freier Wille wenn er so alleine ist?
 
Der ist gut! Danach schaut er sich die abkühlenden Brocken an, sieht die inzwischen bevölkerte Erde und sagt laut: "Mein Gott, jetzt fängt der Schimmel auch noch an zu denken." Ich denke daher, dass er zumindest Humor hat, aber was bringt ihm Humor und freier Wille wenn er so alleine ist?
Vielleicht gibt es mehrere konkurrierende Götter, die jeweils noch bessere Welten/Universen erschaffen wollen.
 
... Gibe es einen Gott? Und wenn ja, kann er einen Zwanziger wechseln?
 
Zurück
Oben Unten