Hat der iMac G3 einen Lüfter?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich wollte gerne mal wissen, ob mein iMac G3 einen Lüfter hat. Der macht nämlich ein unangenehm pfeifendes Geräusch. Allerdings könnte das auch von der Festplatte kommen, die drin ist...

Falls es einen Lüfter gibt: Wie stelle ich den ruhig?

Gruß,
Christian
 
hallo

also mein G3 450 hat keinen lüfter. das einzige geräusch, das ich immer höre kommt bei mir von der bildröhre oder irgendwas das damit zusammenhängt. die festplatte läuft ja - je nach einstellung - nicht immer.

gruss
wildwater
 
Hmmm... wo kann man denn einstellen, dass die Platte nicht immer läuft?

Im Energie-Menü? Die Option kenne ich, die ist auch an...

Dann ist's wohl wirklich die Platte. Habe ne 80GB von Seagate eingebaut, die machte schon im externen FW-Gehäuse so einen Lärm.

Wie kann man die denn leiser bekommen?

Gruß,
Christian
 
Die erste Serie glaube ich noch ja aber spätestens seit dem Slotin Laufwerken nicht mehr. Vielleicht liegt es auch an der Festplatte. Einige G3 iMacs haben leider etwas bescheidene Festplatten bekommen, wo durch der iMac trotz nicht vorhandenen Lüfter Lärm macht.
Starte doch einmal von einer externen Firewire Festplatte und deaktiviere dann die interne Festplatte. Du könntest ja deinen G4 iMac als Firewire Festplatte starten( T beim Startvorgang gedrückt halten) und über den Firewire Port mit dem G3 iMac verbinden. Wenn du diesenn dann startest hältst du die ALT Taste gedrückt und wählst die G4 iMac Festplatte als Startvolume aus.
 
Manchmal ist es auch der Bildschirm der so ein helles piepsen verursacht.
Ist bei meinem Imac g3 zb so.
Warum das so ist weiss ich nicht.
Vielleicht aber jemand anders hier :>
 
Das summen oder Piepsen wird meist vom Zeilentrafo des Monitors verursacht.


Alle iMacs vor der Slot-Loading Serie hatten Lüfter.
 
Ne, das Geräusch ist schon anders als ein Monitor-Summen.

Das ist recht laut und hochfrequent, keine Ahnung, was das sein soll...

Ich denke, es ist wirklich die Platte... schade. Vielleicht muss ich einfach ein anderes Laufwerk einbauen, mache ich dann bei Gelegenheit.

Gruß,
Christian
 
Ja mein Imac macht genau das geraeusch aber wie geht es weg?
 
Zurück
Oben Unten