Hat Apple Watch 4 seit WatchOS 6 neues Energiemanagement?Problem!

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

ich habe meine AW4 LTE mit meinem iPhone SE gekoppelt und beide sind auf der neusten SW Version.
Nachts schalte ich bei der Watch immer den Flugmodus inkl. Bluetooth aus und aktiviere den Theatermodus.
Nun ist es seit WatchOS 6 so, dass ich das Gefühl habe, die Watch hat einen "tieferen" Schlaf.
Konkret:
Vor dem Update habe ich auf das Display getippt und das Watchface erschien direkt. Egal welches Watchface ausgewählt war.
Jetzt ist es aber so, dass das Display sich ca. 1-3 Sekunden gönnt, bevor es aufleuchtet. Ich kannte das Phänomen aus der Gangreserve, wo es ja auch schon nervt, aber scheinbar normal ist.
Komischerweise tritt die Verzögerung nur auf, wenn ich den Arm vorher eine Weile nicht bewegt habe.
Es kommt mir so vor, als würde die Watch in eine Art DeepSleep fallen.
Wisst ihr davon etwas? Neu gekoppelt habe ich schon, aber bevor ich sie komplett neu einrichte, wollte ich hier erstmal fragen.
Dank euch.
 
Hi
Das ist mir bei meiner AW3 auch aufgefallen.
Manchmal muss ich mehrfach auf das Display tippen damit das an geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
So, heute Nacht hab ich es noch einmal genau beobachtet:
Ich habe das Display berührt, daraufhin gingen die Herzfrequenzsensoren an, und 2 Sekunden später erschien erst das eingeschaltete Display.
Irgendwie geht meine Uhr tatsächlich in einen erweiterten Schlafmodus. Ich würde sehr gerne wissen, ob das normal ist und welche genauen Regulatoren für dieses Verhalten verantwortlich sind.
 
Das selbe hier bei meiner AW4 GPS. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das es 2-3 sekunden dauert bis nach dem Arm heben das Display angeht. Das ganze aber tagsüber im normalen Alltag. Nachts trage ich die AW nicht.
 
Ist bei meiner AWS4 auch. Sie braucht im Theatermodus nach einer gewissen "Auszeit" länger, um das Display nach dem Drauftippen wieder anzuzeigen. Dauert dann so ca. 3 Sekunden.
 
Moin,

dass konnte ich auch seit erscheinen der Watch 5 und Watch OS 6 beobachten. Für mich ist das aber typisch Apple.. Derartige Probleme tauchen komischerweise immer bei den Geräten dann auf wenn Apple die Produktreihe Updatet.
Schließlich will Apple ja die neue Watches verkaufen und will nicht das wir ewig auf den ollen ( veralteten ) Dingern herum Eiern.

Grüße..
 
Ich habe das gleiche beobachtet bei meiner Watch Series 4.

Das war unter WatchOS 5.x besser. Da habe ich den Arm angehoben und schon konnte ich die Uhrzeit ablesen. Jetzt fast unmöglich ohne das Display anzutippen.

Manchmal muss ich den Arm mehrfach bewegen, damit das Display angeht. Das ist beim Radfahren in der Natur sehr lästig. Da muss ich fast immer anhalten, absteigen und das Display antippen.

Jetzt habe ich die Watch so eingestellt, das ich beim drehen der Krone eine Anzeige bekomme. Mal sehen, ob das was bringt.

Wenn das kein Bug ist, weiß ich auch nicht...:)

Gruß coolboys
 
Das war unter WatchOS 5.x besser. Da habe ich den Arm angehoben und schon konnte ich die Uhrzeit ablesen. Jetzt fast unmöglich ohne Display antippen.

Also das kann ich nun wiederum nicht so bestätigen. Wenn sich das Display meiner AWS4 automatisch ausgeschaltet hat, dann ist es nach dem Dreh das Arms auch sofort wieder sichtbar. Da habe ich keinerlei Veränderung zu watchOS 5 festgestellt. Bei mir tritt die Verzögerung nur bei aktivem Theatermodus nach einer Berührung des Displays auf.
 
Bei mir tritt das Problem ebenfalls generell auf. Nicht nur im Theatermodus. Mehrfaches arm heben oder 2-3 Sekunden Verzögerung bis das Watch Face erscheint kann ich seit watchOS 6 mehrmals täglich beobachten.
 
Ich habe das Problem beim Arm hochheben nicht, aber ich muss durchaus öfter auf das Display tippen bis es angeht. Das ist auf jeden Fall erst seit WatchOS 6 so.
 
Evtl. kommt ja demnächst ein 6.0.1 da dieser Fehler ja nicht unbedingt selten zu sein scheint..
 
Hallo zusammen,

ich habe die Watch 4 und habe nach dem Update auf WatchOS 6 keine Veränderungen festgestellt. Entweder sind die Feststellungen subjektiv oder es liegt an unterschiedlichen Einstellungen oder/und installierten Apps. Warten wir gemeinsam auf das nächste Update.
 
ich habe die Watch 4 und habe nach dem Update auf WatchOS 6 keine Veränderungen festgestellt.

Ist das wirklich so?

Aktiviere mal den Theatermodus und schalte das Display durch Handauflegen oder durch Wegdrehen des Arms aus. Warte danach ca. eine Minute und tippe dann mit dem Finger auf das Display. Ist die Anzeige dann sofort wieder zu sehen? Bei mir nicht, da dauert es besagte 3 Sekunden.

EDIT: Ich habe mal eben die Umgebungsgeräuschmessungen deaktiviert. Und schwupps, schon wird das Display im Theatermodus wieder unverzüglich mit dem Tippen auf den Screen aktiviert. Da scheint's wohl einen direkten Bezug zu geben.
 
...habe ich gemacht. Bei mir kommt das Display sofort wieder. Allerdings habe ich Lautstärkemessung ausgeschaltet.
 
Ist das wirklich so?

Aktiviere mal den Theatermodus und schalte das Display durch Handauflegen oder durch Wegdrehen des Arms aus. Warte danach ca. eine Minute und tippe dann mit dem Finger auf das Display. Ist die Anzeige dann sofort wieder zu sehen? Bei mir nicht, da dauert es besagte 3 Sekunden.

EDIT: Ich habe mal eben die Umgebungsgeräuschmessungen deaktiviert. Und schwupps, schon wird das Display im Theatermodus wieder unverzüglich mit dem Tippen auf den Screen aktiviert. Da scheint's wohl einen direkten Bezug zu geben.

danke für den Hinweis. Das probiere ich jetzt auch direkt mal aus
 
Hatte das Problem auch. Nach dem ich die Watch und iPhone neu gestartet habe ist alles wieder Ok.
 
Ich habe es mal probiert. Die Lautstärkemessung auf einem Zifferblatt installiert und in den Theater-Modus geschaltet. Beim ersten mal dauerte etwas länger aber die nächsten Versuche waren dann so, dass das Zifferblatt sofort angezeigt wurde. Ich habe jeweils mehr als 1 Minute gewartet zwischen aus- und wieder einschalten.
 
Jetzt mal unter 6.0.1 ausprobieren...
 
Jetzt mal unter 6.0.1 ausprobieren...

... wenn du mich meinst: Keine Veränderung, das Display geht sofort an, sobald ich darauf tippe. Ich denke, die "Probleme" mit dem verzögerten Anspringen des Displays kommt nicht von der Lautstärkemessung. Es muss wohl an etwas anderem liegen.
 
Zurück
Oben Unten