"Haste mal nen Euro ?": Ignorieren, Gespräch anfangen oder bezahlen ?

Was soll man da tun ?

  • Ignorieren

    Stimmen: 202 85,6%
  • Gespräch anfangen

    Stimmen: 17 7,2%
  • Bezahlen

    Stimmen: 17 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    236
  • Umfrage geschlossen .
Matzenmann schrieb:
… als ich es mir noch leisten konnte.
… Jetzt kann ich mir sowas leider nicht mehr leisten.
Hat das was mit deiner Signatur zu tun? ;)


----

Ich gebe übrigens in der Regel 20-50 ct, sind in der Woche locker 5 Euro.
 
Mit dem Umzug von Frankfurt nach München haben sich die Bettler stark geändert.

In Frankfurt kommt Dir eine alte Frau mit drei wimmernden Mädchen entgegen und fleht Dich um Geld an. So tragisch deren Schicksal manchmal wirklich sein mag, belastet das und mit der Zeit habe ich das ignoriert/gemieden.

Hier in München sind die Bettler zum großen Teil sehr freundlich und oft richtig lustig. Hab da schon oft was gegeben.
 
hero1977 schrieb:
Ein Euro ist eh zu viel, hallo das sind 2 Mark (????). 20, höchstens 50 Cent.
Guter Spruch, den merk ich mir für den nächsten, der in meinem Laden Rabatt will, weil der für mehr als 3fuchzig einkauft. Oder für den nächsten Angestellten, der um Lohnerhöhung - bettelt.
 
Willeswind schrieb:
Hat das was mit deiner Signatur zu tun? ;)

:)
Nee, leider nicht!

Hab mich mit dem Verkauf von Hemden aus Koi-Karpfen-Haut selbständig gemacht. Lief aber überhaupt nicht! Hab bloß ein einziges verkaufen können...:D
 
Ich weiß nicht ob bei es sich bei euch um wirkliche Bettler/arme Leute handelt, denn bei uns in Italien sind wahrhaftige Betrüger/Gauner-Gruppen im Gange die "arme" Leute auf der Straße setzen. Die haben ein Schild oder eine Mütze auf den Boden oder nur die Hand ausgestreckt und sagen kein Wort. Es wurde in mehreren Städten beobachtet wie diese Leute von Minibusse in die Stadt gebracht wurden und am Abend wieder abgeholt werden. Viele von denen sitzen auch im Rollstuhl obwohl sie kerngesund sind! Wer das alles organisiert weiß man nie genau, Albaner sind auch manchmal im Spiel. Das ist kein Witz! Bei uns in Südtirol ist die Lage nicht so krass aber im restlichen Italien ist es so! Es ist halt das Land der Gauner/Mafiosi/Betrüger und ich bin nicht darauf stolz!....
 
Jaaaaa die gibt es auch aber die ignoriert man ja nun komplett…
So Banden gibt es in jeder größeren Stadt.. (LEIDER)
:(

Das sind auch die, die im Rollstuhl sitzen und abends den Rollstuhl locker gesund nach Hause schieben..
Jetzt vor Weihnachten werden die wieder deutlich mehr..
 
Ich geben Bettlern aus Prinzip nichts. Ich finde ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich komme aus einem Dorf, in dem es neben einer Einrichtung für Behinderte auch eine Einrichtung für nicht Sesshafte gibt. Die Leute können da Arbeiten, verdienen sich so einbischen was und können ihr leben "genießen". Es gibt dort Leute, die ihnen helfen und die sie beraten. So Einrichtungen gibt es in Deutschland eine ganze Menge. Ich denke da sind Bettler besser aufgehoben, als wenn sie sich von meinem € Alkohol kaufen oder sonsitge Drogen.

MfG
Florian
 
Also kann man davon ausgehen dass man nicht wissen kann ob es jetzt ein echter oder ein "falscher" Bettler ist...ich persönlich ignoriere sie alle!
 
Immer schön alle über einen Kamm scheren!

Nicht jeder Bettler oder Obdachlose versäuft sein Geld!!!! Heutzutage kann es wirklich (fast) jeden treffen.
 
einzel mac schrieb:
Ich geben Bettlern aus Prinzip nichts. Ich finde ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich komme aus einem Dorf, in dem es neben einer Einrichtung für Behinderte auch eine Einrichtung für nicht Sesshafte gibt. Die Leute können da Arbeiten, verdienen sich so einbischen was und können ihr leben "genießen". Es gibt dort Leute, die ihnen helfen und die sie beraten. So Einrichtungen gibt es in Deutschland eine ganze Menge. Ich denke da sind Bettler besser aufgehoben, als wenn sie sich von meinem € Alkohol kaufen oder sonsitge Drogen.

MfG
Florian

Genau meine Meinung! Bei uns gibt es auch viele soziale Einrichtungen, deshalb sind bei uns die meisten Bettler auch nicht Einheimische!
 
In Deutschland muß absolut niemand auf der Straße leben, dafür haben wir ja das soziale Polster geschaffen.

Wer es trotzdem tut, kriegt entweder irgendwas überhaupt nicht geregelt oder macht dies freiwillig, weil ihn ein innerer Drang in diese Lebensweise bewegt.

Deshalb gibt's von mir auch nix. Ich zahle bereits Steuern, die z.T. für die Sozialhilfe verwendet wird. Wer sich davon nicht bedient, der läßt's halt bleiben.

Ich gebe auch nie was den Klofrauen in Raststätten etc. Werde nie verstehen was der Schmarrn soll:
1. sind Gaststätten verpflichtet, Klos zu bauen
2. bekommen die Lohn für ihre Tätigkeit

Warum soll ich nochmal bezahlen? Da kann ich ja auch hier im Büro ein kleines Schälchen aufstellen, vielleicht schmeißt ja mal einer was rein wenn er dran vorbeigeht...:D
 
In der Berliner U-Bahn wird man schon beim Betreten der Anlage angebettelt.
Im Abteil dann ziehen Heerenscharen von Obdachlosenzeitung-Verkäufern , Musikern oder Schnorrer mit abgeleierten Bettelsprüchen durch die Bahn.
Beim Warten auf dem Bahnsteig passiert es zudem auch schon, daß man massiv angebettelt wird, die Typen aber zu Faul sind ne Bierflasche zum entsorgen zu bringen und sie einfach ins Gleisbett werfen. Es nervt unglaublich und ich gebe wirklich nur dann, wenn die Typen noch eine Spur von Selbstachtung und Respekt gegenüber den Mitmenschen haben.
 
Hemi Orange schrieb:
Ich gebe auch nie was den Klofrauen in Raststätten etc. Werde nie verstehen was der Schmarrn soll:
1. sind Gaststätten verpflichtet, Klos zu bauen
2. bekommen die Lohn für ihre Tätigkeit

Warum soll ich nochmal bezahlen? Da kann ich ja auch hier im Büro ein kleines Schälchen aufstellen, vielleicht schmeißt ja mal einer was rein wenn er dran vorbeigeht...:D [/SIZE]

:D Auch meine Meinung!!!
Und überhaupt wieso soll man um in einer Bar aufs Klo gehen zu können etwas konsumieren??? Laut Gesetz ist es ein öffentliches Lokal! Aber nicht jeder lässt dich einfach so aufs Klo wenn du kein Kunde bist! das finde ich sowas von eine Frechheit! :mad:
 
In Deutschland einem Bettler was geben? Niemals.

Im Ausland muß man sehen, denn z.B. die Leute die in den USA auf der Straße sind haben wirklich nichts. Denen in Deutschland fehlt nur der Antrieb oder der Hang zur Flasche etc. ist einfach zu groß und das unterstütze ich nicht.

Hemi Orange schrieb:
Ich gebe auch nie was den Klofrauen in Raststätten etc. Werde nie verstehen was der Schmarrn soll:
1. sind Gaststätten verpflichtet, Klos zu bauen
2. bekommen die Lohn für ihre Tätigkeit

Warum soll ich nochmal bezahlen? Da kann ich ja auch hier im Büro ein kleines Schälchen aufstellen, vielleicht schmeißt ja mal einer was rein wenn er dran vorbeigeht...:D
So ist es. ;)
 
Die Toilettengeschichte sehe ich genauso.

Aber zu den Bettlern nochmal: klar gibt es welche, die das versaufen, etc. pp. Das ist aber nicht mein Problem, oder? Ich weiß es nicht und es geht mich auch gar nichts an.

Entweder ich gebe gerne, oder halt nicht - aber sucht nicht nach Ausreden, um blos nichts geben zu müssen.
 
Friedemann schrieb:
Aber zu den Bettlern nochmal: klar gibt es welche, die das versaufen, etc. pp. Das ist aber nicht mein Problem, oder? Ich weiß es nicht und es geht mich auch gar nichts an.

Entweder ich gebe gerne, oder halt nicht - aber sucht nicht nach Ausreden, um blos nichts geben zu müssen.

??????
 
Meine Eltern hatten - ist jetzt etwa 25 Jahre her - mal einen
Bettler zu sich eingeladen. Zu Mittag.

Daraus wurde eine "feste Einrichtung". Immer wenn er in die
Stadt kam, aß er bei uns. Und übernachtete auch mal.

Wir Kinder waren nicht gerade begeistert, wenn es hieß: der
Herr "..." kommt heute wieder.

Mit etwas Hilfe und Rat meiner Eltern kam der Mann irgendwann
in einem festen Haus (Einrichtung) unter, fand dort Arbeit usw.

Jedes Jahr an Weihnachten ruft er heute noch an oder schickt
ein Päckchen.

Fiel mir nur grad so ein...
 
Die Toilettengeschichte seh ich anders.
Oft sind Toiletten gepachtet. Dann verdienen die Frauen nicht sehr viel. Die 20 Cent sind eingeplant.

Außerdem sind die 20 Cent auch eine Motivation, das Klo sauber zu halten. Toiletten, die ohne Klofrauen betrieben werden und von normal bezahltem Personal "gepflegt" werden, sind meistens viel dreckiger!

Deshalb bekommt die Toilettenfrau was, wenn die Toilette sauber ist. Genauso wie ein guter Kellner Trinkgeld bekommt.
 
Aber wenn die Toilette gar nicht sauber ist? Dann geb ich der Frau halt nix... ;)
 
Matzenmann schrieb:
Immer schön alle über einen Kamm scheren!

Nicht jeder Bettler oder Obdachlose versäuft sein Geld!!!! Heutzutage kann es wirklich (fast) jeden treffen.

Wie "treffen"? Obdachlos zu sein ist ein "Lifestyle" und kein Schicksal, solange man kein illegaler Einwanderer ist.

Unter das Niveau "Single-Wohnung mit 45 Quadratmetern plus Wasser, Strom und Heizung plus Krankenversicherung plus 345 Euro monatlich bar plus soziale Tafel plus Kleiderbörse" kann in Deutschland niemand fallen. Das Angebot ist da, man muss nur so planvoll handeln können, dass man es auf die Reihe bringt, sich diese Dinge auch abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten