Hardware vor kauf durch testen

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin wieder mal dabei etwas zu erwerben bei der Firma wo ich auch die MacPros 3.1 her habe. Diesmal ein oder zwei MacBookPros A1260. Also das 2008 Modell wo ich 10.10 drauf installieren kann. Selber habe ich noch das 2006 Modell und dies geht nur bis 10.7.5 und habe somit mit einiger neueren Software Probleme. Ich weiß schon, dass das 2008 Modell nur bis 10.11 geht, aber das reicht mir für die 89 Euro auch erst mal.

Nun wollte ich - weil es doch schon einige mit defekter Grafik gibt - diese vor kauf gründlich testen. Verbaut ist ja eine Nvidia Geforce 8600M GT. Da keine Festplatte verbaut mehr ist, würde ich jetzt eine Installation von 10.10 auf einer externen USB-Platte erstellen und dort Testprogramme drauf installieren. Aber die Frage ist welche Software?

Oder soll ich eher ein A1226 nehmen? Also das 2007er Modell? Wie ich das so sehe sind die ziemlich gleich, bis auf das der A1260 eine neueren Generation CPU hat (also etwa schneller bei gleicher Traktate) und 512 MB VRAM statt 256.

Ach... und sie haben jetzt auch Mac Pros 4.1 für 349 Euro. Ich werde mal sehen ob die auch ein dual CPU dort haben. Dann kann ich meinen Single mal aufrüsten. Und mit zwei 6-Kern XEONs bin ich dann für die nächsten Jahre abgesichert.... solang er nicht den Geist auf gibt.
 
Die Frage ist doch eher : Lassen die das zu oder "friss oder stirb"
Für die Möglichkeit Tests vor dem Kauf zu machen würde ich schon einige Sachen vorbereiten.
Vorabtests haben einen Nachteil: Man kennt die Mängel und hat somit keine Chance auf Austausch wegen dieser nicht, auch wenn sie
später auftreten sollten.
 
Die lassen es zu. Wie ich dort mit den MacPros 3.1 zugange war meinte der Eigentümer "Schau einfach mal" und dann hatte ich sämtliche Geräte aufgemacht :D
 
Apple Hardwaretest müsste den Grafikfehler zeigen meinte ich.
 
Apple Hardwaretest müsste den Grafikfehler zeigen meinte ich.

nein, tut der nicht, der testet die grafik nicht mit.
das gab es nur früher noch zu PPC zeiten.

es gab aber doch ein austausch programm damals und wenn der bis jetzt in gebrauch war, sollte der dann wohl dran teilgenommen haben.
kann man doch bestimmt auch bei denen erfragen.
 
es gab aber doch ein austausch programm damals und wenn der bis jetzt in gebrauch war, sollte der dann wohl dran teilgenommen haben.
kann man doch bestimmt auch bei denen erfragen.

Leider nein. Der Verkäufer weiß nichts von den Geräten. Das ist nur ein Händler der Konvolute von Firmen aufkauft.
 
Wurde doch schon öfters berichtet, dass dies bei einigen nicht der Fall war. Und wie starte ich den Hardware Test auf einem 2007/2008 MacBookPro ohne Festplatte? Der AHT ist doch auf der Festplatte drauf, oder nicht?

der ist da nicht drauf, da ist der noch auf CDs/DVDs.
kannst du dir aber doch auf der einen seite laden und auf einen USB stick packen.
 
Ne Ne wenn dann 4.1:zwinker:
 
Wurde doch schon öfters berichtet, dass dies bei einigen nicht der Fall war.
Richtig, bei einigen zeigt der Test den Grafikfehler nicht. Bei einigen zeigt er den Fehler aber schon an (das war u.a. damals bei meinem der Fall). Lässt du den Hardwaretest also durchlaufen und hast den Fehler nicht heißt das nicht, dass der Grafikfehler nicht da ist (da ist er ja immer, Designfehler im Chip). Aber wenn dir schon der Hardwaretest den Fehler anzeigt... ;)
 
der ist da nicht drauf, da ist der noch auf CDs/DVDs.
kannst du dir aber doch auf der einen seite laden und auf einen USB stick packen.

Laut https://www.tiramigoof.de/de/?p=2563 wird der AHT auf der Festplatte installiert wenn man den Mac mit den Original DVDs installiert.

Um den Hardware-Test eines Intel-Macs zu benutzen, legt man die DVD ein, startet den Rechner neu und hält dabei die Taste „D“ gedrückt.

Besitzer eines neueren Intel-Macs brauchen in vielen Fällen den Datenträger gar nicht einzulegen, um die Hardware des Rechners zu überprüfen: ab etwa Mitte 2007 (etwa ab den ersten Alu-iMacs) gehört AHT zur Standard-Installation des Rechners und ist auf dem Startvolume schon vorinstalliert. Man kann also einfach den Rechner mit gedrückter „D“-Taste neu starten – und der Apple Hardware Test wird gestartet.

Das funktioniert allerdings nur dann, wenn das Betriebssystem von den zum Rechner gehörenden Original-DVDs installiert wurde; wurde das System von einer gekauften Retail-Version installiert, ist AHT nicht enthalten.

Die Software für den Apple Hardware Test liegt in dem unsichtbaren Ordner /System/Library/CoreServices/.diagnostics.

Ne Ne wenn dann 4.1:zwinker:

Ich hätte dann wenn ich ein Dual CPU abstauben kann, den Single übrig... Ach ich schau am Montag oder Dienstag einfach mal ob ich Zeit habe und dort hin komme. Aber erst muss ich mir eine Test-Platte bauen. Also welche Test-Software kann ich drauf packen?
 
Hat keine Eile Kasse ist eh grad leer:crack:
 
Kann ich per Software feststellen, ob ein Austausch statt gefunden hat? An Hand der Seriennummer oder so?

Und welche Software ist gut geeignet zum testen?
 
So. Ich habe jetzt eine Platte wo 10.9 drauf ist, zumindest war dies schon drauf, müsste ja auch reichen zum testen.
 
Ja, generell habe Austauschboards ja keine Seriennummer, dafür gab es ja die CD womit man die Seriennummer vom Gerät ins Logicboard eintragen konnte. Die habe ich auch hier irgendwo noch abgespeichert. Ich dachte da eher an die Seriennummer der Grafikchips, oder die Typenbezeichnung. Die Frage ist ob man die einfach auslesen kann. Dies funktioniert ja sogar beim Prozessor nicht so ohne weiteres mit OSX.

So war ich ja mal am suchen welche Prozessor jetzt im ersten Mac Mini drin war. Man kann ja ganz leicht heraus finden, dass es der T2300 ist, aber nicht welcher. SL8VR - SL9JL - SL8VV - SL9JY Der unterschied ist bei diese zum Beispiel wichtig da es den Core Duo als Socket M und Socket 479 gab. Und um dies heraus zu finden musste ich den Mini öffnen weil ich auf die schnelle keine Software fand um diese Information auszulesen.
 
Soweit ich weiß kann man die Seriennummer bzw. Den genauen Typ der GPU nicht auslesen. Da hilft wirklich nur aufmachen und nachschaun.
 
Hmm, also ein Notebook aufschrauben beim kauf ist schon extrem.

Ich habe mir jetzt mal den AHT heruntergeladen von https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest Aber das ist eine DMG mit 3.2 MB und wenn ich die öffne kommt nicht so viel. Aber wenn dieser ja eh nicht die Graka testet, habe ich davon ja nicht so viel. Den Rest sieht man ja schon nach dem hochfahren von OSX. Aber wie nutze ich jetzt den AHT?

Dies ist in der DMG:

Bildschirmfoto 2018-07-28 um 10.58.14.png


Ich kann natürlich den Inhalt auf die Festplatte kopieren, aber funktioniert dies auch wenn ich von USB starte?
 
Wenn ein Bild da ist funktioniert die Grafikkarte noch.
Ob und Wann sie den geist aufgibt ist mehr oder weniger zufall.

Den Apple Hardwaretest kann man von einem USB Stick Starten.
Die Anleitung wie man den einrichtet ist bei deinem link dabei. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten