Hardware Selbsttest beim MacBook Pro ende 2011 2.4 GHz ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

ich sehe mir heute ein MacBook Pro ende 2011 2.4 GHz an. Wie ich gelesen habe, ist das System nicht mehr wie ich es kenne auf einer DVD, sondern im ROM. Daher meine Frage, ob ich ein Tool, ein Programm starten kann, um ein Hardwaretest durchzuführen ?

Wie wird ein neues System aufgesetzt ? Ich kenne nur die alte DVD Variante :D

Vielen Dank im voraus
 
Den Hardwaretest ruft man beim Neustart durch drücken von [D] auf.

Die anderen Fragen lassen sich alle sehr einfach beantworten, wenn Du Dich hier umsiehst. Du bist ja schon eine Weile dabei, die Seite ist Dir mit Sicherheit bekannt.
 
Danke für die Antwort.

Die Seite kannte ich nicht, weil ein neuer Mac für mich bis jetzt kein Thema war.
 
Die Mountain Lion Seite kannte ich nicht. Mit SL bin ich bisher bestens klargekommen. ML interessiert mich nicht, doch leider komme ich nicht dran vorbei.
 
Ich habe auch eine ganze Zeit lang versucht, Mountain Lion aus dem Weg zu gehen. SL war für mich, neben Tiger für PPC, "das" OS X der Wahl.

Nun nutze ich seit einem halben Jahr beides und bin mit ML sehr zufrieden. Was man nicht mag, muss man nicht nutzen. Den ganzen Social Networks-Kram habe ich gar nicht erst konfiguriert und habe so meine Ruhe. Es gibt ein paar Bugs, aber 10.6.4 war nicht ausgereifter als 10.8.4.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich mal hier nach. Welche SSD Platte bis 250 GB ist zu empfehlen ist schnell und funktioniert im Mac ?
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich mal hier nach. Welche SSD Platte bis 250 GB ist zu empfehlen ist schnell und funktioniert im Mac ?


Mit den Samsung 840er machst Du nichts verkehrt.
Steht hier aber bestimmt schon in zig Threads geschrieben. Ein neuer lohnt da nicht sonderlich.
 
Dazu gibt es hier unzählige Threads, schmeiß bitte die Suche an.

Ich nutze eine Samsung 840 mit 250 GB und bin fein zufrieden. Bitte an den TRIM-Enabler denken.
 
Ich habe auch eine ganze Zeit lang versucht, Mountain Lion aus dem Weg zu gehen. SL war für mich, neben Tiger für PPC, "das" OS X der Wahl.

Nun nutze ich seit einem halben Jahr beides und bin mit ML sehr zufrieden. Was man nicht mag, muss man nicht nutzen. Den ganzen Social Networks-Kram habe ich gar nicht erst konfiguriert und habe so meine Ruhe. Es gibt ein paar Bugs, aber 10.6.4 war nicht ausgereifter als 10.8.4.

Photoshop CS läuft nicht mehr unter Lion, weil Rosetta weggefallen ist. Deshalb werde ich mir ein aktuelleres PS kaufen müssen, obwohl CS1 mir alles bietet was ich brauche. Mal sehen, welche anderen Programme auch nicht mehr laufen werden.

Lion bietet mir vorerst keinen ersichtlichen Vorteil, außer schon ersichtliche Nachteile. Das MacBook Pro 2.0 GHz läuft noch mit SL. Da ich möcglichst viel Rechenleistung benötige, favorisiere ich das mit dem 2.4 GHz.
 
Was zum Himmel ist ein Trim-Enabler ? :)

Muss ich jetzt wieder die Suche bemühen ? :D
 
Adobe verfolgt doch jetzt das "Miet-Konzept".

Wenn Du natürlich viel PPC-Software hast, die Rosetta benötigt, wird das vermutlich teuer. Wenn Du ein MBP kaufst, das mit SL ausgeliefert wurde, könnte der Zugriff auf den Hardwaretest anders laufen. Das hängt vom Modell ab.

Du benötigst die (zweite) graue DVD, die zum MBP gehört. Darauf steht AHT xx.xx, DVD einlegen und den Rest kennst Du vermutlich.
 
MacBook ist da. ;)

Wie setze ich den Mac mit ML in den Auslieferungszustand zurück ?

Gelesen habe ich, Neustart und dabei die "R" Taste drücken. Einmal steht da, das geht nur mit Internetzugang und irgendwo anders, dass es auch ohne Internet geht. Installations-DVD waren nicht dabei.

Ach ja, dass Book läuft auch mit SL ...
 
Hallo,

um in die Recoverypartition zu gelangen musst Du nach dem Neustart [CMD]+[R] drücken. (Das habe ich Dir schon vor ein paar Tagen verlinkt.) Das vorinstallierte ML gehört nur Dir, wenn es mit Deiner Apple-ID erworben wurde. Ansonsten musst Du es neu kaufen.

Wenn das MB mit SL läuft, die DVDs aber fehlen, hat der Vorbesitzer sie Dir vorenthalten, denn diese DVDs gehören zum MB und damit zum Lieferumfang. Darauf ist auch der Hardwaretest. Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.

Du kannst das MB natürlich auch von einer Retail-DVD starten, die Platte löschen und SL installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorinstallierte ML sollte zu dem MacBook gehören, wenn es damit gekauft wurde. Das zumindest ist die Aussage des Vorbesitzers. Da keine DVDs dabei lagen.

Wenn ich die Softwareaktualisierung aufrufe, startet die App Store Software. Bei SL war das anders ... was soll ich tun ?
 
Das Late 2011 kam mit 10.7.2, vermutlich ohne DVD oder Stick.
Das passende System bekommst du indem du von der Internet recovery, nicht zu verwechseln mit der recovery Partition startest.
Der passende hardwaretest sollte auch per Internet aufzurufen sein.
Snow Leopard könnte vermutlich noch darauf laufen, entgegen der Regel, das auf einem Rechner kein niederwertigeres OS X installiert werden kann, als das auslieferungs OS X, aber woher willst du ein passendes System bekommen, die retail Version läuft nicht, da zu alt du müsstest also mindestens ein 10.6.8 er System Klonen.
 
Hat der Vorbesitzer ML über Deine Apple-ID installiert oder es auf Dich übertragen lassen bei Apple? Ansonsten ist es an seine Apple-ID gebunden und er hat Dir Mist erzählt.

Es ist normal, dass bei ML der App-Store startet. Darüber laufen alle Aktualisierungen, auch die des Betriebssystems. Das hat sich mit Lion geändert.

Die DVDs gehören schlicht zum MB, wenn die fehlen, hätte er bei Apple Ersatz besorgen sollen.

Edit: @ Bernie 313, mach Du hier bitte weiter, bin bisschen im Stress, danke :).

Ich habe z.B. vergessen nachzusehen, womit das MB ausgeliefert wurde. Somit habe ich teilweise Müll geschrieben. Dafür entschuldige ich mich schon mal.
 
Aktuell ist das 10.8.3 drauf.

Was ist eine Internet recovery ?

Das System zu installieren war mal einfacher :D
 
Nein, einfacher als jetzt war es auch früher nicht.
ApfelTaste(cmd)+alt+r startet die Internet recovery, die bestehende recovery Partition ( sofern du nur ein OS X auf dem Rechner hast) installiert die bestehende System Version, also in deinem fall dann 10.8, von der Internet recovery bekommst du allerdings das Ursprungs OS X, so zum Beispiel auch, wenn du die festplatte wechselst und dann keine recovery Partition mehr zum nutzen hast.
 
Zurück
Oben Unten