Handy-Empfehlung

Handy-Wahnsinn....

Moin.
Also, imho war das Siemens ME45 das beste Handy das ich je hatte.
In 2,5 Jahren hat es nicht einmal gemuckt und der Akku haelt immer noch ganze 5 Tage.

/ot
Zum Thema neues Handy:
Die Dinger werden immer sinnloser. Die gut erreichbaren Tasten werden, durch die Bank bei allen
Geraeten, mit voellig schwachsinnigen und teuren WAP-Funktionen belegt.
Jeder Hersteller baut eine (schlechte) Kamera ein, um noch Feature auf die Packung zu schreiben.
Das allerdings viele Personen ein Mobiltelefon mit Cam nicht in den Betrieb mitnehmen
duerfen, interessiert da gar nicht.
/ot

Noch was zum T610:
Pro:
- scheon (nette Aqua-Themes)
- Blauzahn (iSync, Romeo)

Contra:
- grotten schlechter Empfang
- keine Adressfelder (relativiert iSync schon wieder)

Sers,
4scht
 
Schwer zu sagen, was ich denn überhaupt voraussetze...

Ich bin sehr technik-begeistert und kann mich in viele Dinge einarbeiten, also ist eine Anfänger-freundliche, dafür unflexible Bedienung nicht nötig. Und wenn mir irgendwelche Features angeboten werden, benutze ich sie auch gern, sofern sie für mich sinnvoll sind.

Selbstverständlich sollte die Sprachqualität gut sein.

Wie gesagt, die Größe spielt durchaus eine Rolle, da ich mit zu kleinen Geräten schlechter umgehen kann - dafür fehlt mir die Feinmotorik... außerdem ist es immer günstig, ein möglichst großes Display zu haben.

Zu groß sollte das Gerät wiederum auch nicht sein, da ich es oft in der Hosen- oder Hemdtasche mit mir rumtrage.

Ein Klapp-Handy kommt neuerdings auch in Frage, da mich das Z600 grundsätzlich überzeugt hat.

Als wichtig empfinde ich, dass Bluetooth enthalten ist. Einerseits natürlich für die Macintosh-Anbindung, andererseits, für ein kabelloses Headset, um während einer Autofahrt sprechen zu können.

Ich kann ja erklären, was ich mit meinem momentanen Handy (Siemens S45) mache:

- telefonieren (was ja auch durchaus im Sinne des Erfinders ist)
- wenige SMS tippen (im Monat höchstens 10 Stück)
- mich an Termine erinnern lassen (besonders die Geburtstage von Bekannten und Verwandten sind bei mir eingespeichert)
- die Termin-"Verwaltung" erledige ich vom Notebook über Irda-Schnittstelle und "S25@once".
- nie spielen (dies kann allerdings auch an den eigebauten Spielen im S45 liegen, die mich nicht überzeugen)
- wichtig ist mir noch, dass eine möglichst lange Standby-Zeit gegeben ist.

Worauf ich keinen besonderen Wert lege:

- wechselbare Schalen
- aktuelle Klingeltöne (ich habe meistens doch nur den Vibrations-Alarm eingeschaltet und den Klingelton aus)
- Display-Bilder/Hintergründe/Bildschirmschoner
- eine Marke zu nehmen, weil sie "in" ist (sonst käme wahrscheinlich nur Nokia in Frage)
- eine eingebaute Kamera. Dies ist zwar ein nettes Gimmick, allerdings bei der Qualität der resultierenden Bilder wirklich nur eine Spielerei für 2mal im Jahr.


Mir ist schon klar, dass ich selbst entscheiden muss, welches Handy ich nehmen soll. Ich werde in den nächsten Wochen (noch habe ich ja genügend Zeit) mich mal bei Media Markt umsehen - die haben die größte Auswahl an Handies. Dann kann ich mir auch ein besseres Bild von der Größe und Verarbeitung machen.

Nebenbei: hat jemand Erfahrung mit dem Motorola V525? Dessen Design gefällt mir auf den Fotos noch einmal deutlich besser als das des Z600...

...und Moment: das T610 (dann wohl auch das Z600) hat keine Adress-Felder? Das ist natürlich nicht so schön...
 
Also was die Verbindung mit Mac angeht, kann ich das Sony Ericsson T610 empfehlen. Hab meines ein halbes Jahr gehabt, aber versteigere es gerade bei Ebay. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern aus finanziellen gründen.
Wenn du lieber ein Klapphandy haben willst, dann nimm das Z600 von Sony Ericsson.
 
@4scht

also das mit dem grottenschlechten emfpang kann ich überhaupt nicht bestätigen.

ich habe mit meinem p800 und meinem t610 hier bei uns - in den bergen - noch empfang, wo nokia und siemens schon lange "Kein Netz" anzeigen.

also - aus persönlicher erfahrung - perfekter empfang. und ja, ich habe natürlich das gleiche netz wie die nokias und siemens-geräte.
 
@letsdoit
also, da wo ich mit mit Siemens ME45 und Nokia 3210 noch guten Empfang hatte
streikt da T610 schon volkommend.

PS: Hat man in den Bergen nicht normalerwiese guten Empfang?

Sers,
4scht
 
Ich hab zur Zeit (noch) das ME45 und bin auch sehr zufrieden damit, Ich werde mir jedoch in kürze das SE P900 zulegen, soweit auf der CeBIT nicht die eierlegende Wollmilchsau vorgestellt wird. Ansonsten kann ich aus allen Empfehlungen auch nur das T610 (T630) oder Z600 weiterempfehlen.

Meine Entscheidung zum P900 ist die Möglichkeit, bei Dienstreisen eine sinnvolle Terminplanung dabeizuhaben und darüber hinaus ggf. Emails abzurufen und kleine Texte zu verfassen. Da das P900 von der Größe erträglich ist, kann man es auch in der Hosentasche aufbewahren. Da geht bei keinem anderen Smartphone.

Die fehlende Adressdatenbank beim T610 oder Z600 halte ich erträglich, da ich mit dem Handy erfahrungsgemäß eher telefoniere, als Briefe zu schreiben.

Die Entscheidung zwischen T610 oder Z600 halte ich daher im Hinblick auf Bluetooth für sinnvoll und ausschlaggebend ist dann letztlich der Geschmack. Für T610 spricht vielleicht das Design und für das Z600 die Schonung des Bildschirms - letztlich egal.
 
Original geschrieben von 4scht
@letsdoit
also, da wo ich mit mit Siemens ME45 und Nokia 3210 noch guten Empfang hatte
streikt da T610 schon volkommend.

PS: Hat man in den Bergen nicht normalerwiese guten Empfang?

Sers,
4scht
 

also ich persönlich hab nur erfahrungen in verbindung mit den Siemens-Modellen S55 und SL55 sowie dem nokia 7650 und dem 7250. mit diesen vier modellen hatten meine freunde schon keinen empfang mehr, wo ich mit dem t610 noch locker telefonierte.

was den empfang in den bergen angeht, wenn du direkt am gipfel stehst, geht's dann meistens wieder, aber beim aufstieg in den diversen tälern, da trennt sich die spreu dann schon vom weizen.
 
Mal eine Frage an die SE User mit O2 Vertrag:

Kann man, wenn man die Mail Flatrate von O2 hat, die Mails auch mit Mail von Mac OS abrufen oder ist das nicht möglich?

Wie versendet man eigentlich vom Rechner aus SMS Nachrichten über das Handy? Benötigt man da eine zusätzliche Software oder ist das in Mac OS auch schon integriert?
 
Nun habe ich mich entschieden. Ich habe mir vorgestern das Sony Ericsson Z600 gekauft und bin bislang sehr zufrieden mit der Wahl.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch. Mit jedem unbedachten Tastendruck wird eine WAP-Verbindung aufgebaut. Da ich dies im Grunde nie benötige, möchte ich mir die unnötigen Kosten sparen. Irgendwo hier im Forum hatte jemand einen Tipp gegeben, wie man den Verbindungsaufbau verhindern kann. Leider konnte ich diesen Tipp nicht wiederfinden. Es wäre sehr nett, wenn mir evtl. jemand die Vorgehensweise noch einmal erklären könnte.

Ansonsten bin ich schon sehr überzeugt von dem Gerät: gute Tastatur mit großen Tasten, großes, gutes Display, nettes Design (es gibt hübschere, aber ich kann nicht klagen), gute Verarbeitung, gute Menüführung usw. Nur die Kamera ist fast unbrauchbar. Aber sie ist ja doch nur eine nette Zugabe.
 
Hi JWolf,
am leichtesten geht das wenn man entweder alle Wap Profile löscht die man nicht braucht und die restllichen Profilen so bearbeitet das man erst das Kennwort eingeben muss um verbunden zu werden.
 
Original geschrieben von Brannigan
Mal eine Frage an die SE User mit O2 Vertrag:

Kann man, wenn man die Mail Flatrate von O2 hat, die Mails auch mit Mail von Mac OS abrufen oder ist das nicht möglich?
 

Nein geht nicht! kostet dann extra und wrd als "Internet Verbindung" abgerechnet!
 
Original geschrieben von JWolf

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch. Mit jedem unbedachten Tastendruck wird eine WAP-Verbindung aufgebaut. Da ich dies im Grunde nie benötige, möchte ich mir die unnötigen Kosten sparen. Irgendwo hier im Forum hatte jemand einen Tipp gegeben, wie man den Verbindungsaufbau verhindern kann. Leider konnte ich diesen Tipp nicht wiederfinden. Es wäre sehr nett, wenn mir evtl. jemand die Vorgehensweise noch einmal erklären könnte.
 

Hallo JWolf,
entweder mit Kennwort versehen (wie HeckMeck voher schon schrieb) oder einfach den Zugang "falsch" abändern, so dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Merk Dir die Änderung aber falls Du doch mal den Zugang nützen willst.
Oder Du lässt Deine "Vodafon"-SW durch die originale SE ersetzen. Die hat nicht auf jeder 2.Taste einen Dirketzugang zum Internet / Wap.
Beim 610er isses so, sollte beim 600er nicht anders sein.
Musst mal bei Dir in der Nähe schauen, welcher Laden sowas macht.
Kostet zw. 0 - 20 €.

Gruss,
Hackmac.
 
Danke euch. Aber, wo finde ich die genannten Einstellungen? Ein Passwort dafür einzugeben würde mir schon reichen. Ich habe jetzt sicher eine halbe Stunde im wuseligen Menü herumgesucht und die passende Einstellung nicht gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hier hat noch keiner das SX1 von Siemens empfohlen - dabei hat es bei Tests sehr gut abgeschnitten und dürfte für einen Technikfreak, der Siemens sowieso gut findet doch ne Super-Idee sein, oder? Ich finde, es sieht echt scharf aus, es lässt sich mitm Mac synchronisieren, kann alles und ist nicht allzu groß für nen Smartphone
 
Ups... ich bin zu spät....

.......JWolf hat sein neues Handy schon gekauft ! :D

Dann will ich trotzdem mal die Fahne von Motorola hochhalten: habe seit Dezember ein V 525 und bin ( wie von den Motorola-Handies zuvor auch ) sehr zufrieden. Dass "Vodafone" draufsteht kann ich verschmerzen: schließlich war das gute Stück dank Vertragsverlängerung und Bonusgedöns schweinebillig !

Bluetooth brauch ich nicht, den Kalender nutze ich nicht - die Cam ist in der Tat nur Spielerei, dafür hat sie wohl mit die höchste Auflösung vergleichbarer Geräte.
Sehr praktisch auch der Mail-Client, den ich nicht mehr missen möchte ( in der Kneipe abends diskret unterm Tisch E-Mails via Hauptaccount verschicken: feine Sache.. :D ).

Habe im Laufe meiner "Handy-Karriere" so ziemlich alle Marken durchgemacht: die neueren Motorolas ( hatten früher eine furchtbare Menüführung, als Nokia und Ericsson auf diesem Gebiet schon weiter waren ) gefallen mir mit am besten. Ich hatte ein einziges Mal ein Siemens, dessen Akku allerdings schon von Anfang an wenig Freude machte ( interessanterweise auch bei vier Bekannten, die sich das gleiche Modell gekauft hatten ), daher hatte ich mir damals geschworen, nie mehr ein Handy dieser Marke zu nehmen ( ich weiss, ist albern ).

Viele Grüße
Boris
 
Das V525 hatte ich mir auch genauer angesehen. Und auch, wenn es im Vergleich insgesamt etwas schmucker als das Z600 wirkt, hat mich doch die Antenne zu sehr gestört, als dass es in die engere Auswahl kommen konnte.

Als Siemens-erfahrener Benutzer kämpfe ich zwar noch ein wenig mit der komplett verschiedenen Menüführung und Bedienung beim Sony Ericsson, so dass ich unabsichtlich schon mal eine falsche Taste drücke. Aber insgesamt komme ich gut zurecht.

Was ich noch nicht herausbekommen habe: wie kann ich eine Rufumleitung auf die Mailbox aktivieren, sobald das Gerät ausgeschaltet ist oder ich nach 20 Sekunden nicht abgenommen habe? Eine *permanente* Umleitung habe ich gefunden, allerdings ist dies ja nicht in meinem Sinne...
:rolleyes:
 
[OT]Mal an alle SE Nutzer...

Habe hier ein t610 und Probleme mit iSync. Leider synct trotz korrekter Einstellung iSync keine Termine. Habe schon so alles durch. Werden etwa nur Aufgaben gesynct?? Wo kann ich noch drehen??

Gruß,
Alex
 
Was ich noch nicht herausbekommen habe: wie kann ich eine Rufumleitung auf die Mailbox aktivieren, sobald das Gerät ausgeschaltet ist oder ich nach 20 Sekunden nicht abgenommen habe? Eine *permanente* Umleitung habe ich gefunden, allerdings ist dies ja nicht in meinem Sinne.

Geh einfach folgendermaßen vor:

"Anruf-Info" --> "Umleiten" --> "Sprachanrufe" dort kannst du dann alles einstellen was du willst.

Habe hier ein t610 und Probleme mit iSync. Leider synct trotz korrekter Einstellung iSync keine Termine. Habe schon so alles durch. Werden etwa nur Aufgaben gesynct?? Wo kann ich noch drehen??

das ist sehr eigenartig. bei mir funktioniert es mit dem t610 und iSync perfekt. selbstverstänldich werden auch die termine synchronisiert.

am besten du setzt dein t610 mal auf werkseinstellungen zurück (achtung löscht natürlich auch das telefonbuch und den kalender) und löscht das t610 am mac aus den bluetooth-geräten und auch aus iSync. dann nochmal alles von vorne durchgehen. da dürfte es wohl bei der ersten koppelung probleme gegeben haben.

@jwolf. hast du das problem mit den WAP-Profilen beheben können (so abändern dass er sich nicht mehr einwählen kann)? wenn nein melde dich mal, dann sag ich dir wo du sie abändern kannst.
 
Original geschrieben von letsdoit
Geh einfach folgendermaßen vor:

"Anruf-Info" --> "Umleiten" --> "Sprachanrufe" dort kannst du dann alles einstellen was du willst.


Danke. Da bin ich mal gespannt, werde es nachher testen.

@jwolf. hast du das problem mit den WAP-Profilen beheben können (so abändern dass er sich nicht mehr einwählen kann)? wenn nein melde dich mal, dann sag ich dir wo du sie abändern kannst.
 

nein, leider nicht. Vermutlich ist der Lösungsweg zu einfach für mich ;)
Ich kann beim besten Willen nichts finden, womit ich die Einwahlen verhindern kann... Somit wäre ich dir sehr dankbar, wenn du einem SE-Anfänger etwas unter die Arme greifen könntest. :)
 
Zurück
Oben Unten