Handy-Empfehlung

JWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
So, jetzt hoffe ich mal darauf, dass hier jemand Ahnung hat...

Mein Handy-Vertrag wird in ein paar Monaten auslaufen. Deshalb kann ich mir ab April ein neues Handy aussuchen, wenn ich den Vertrag verlängere. Da ich mit Vodafone bestens zufrieden bin, ist dies auch kein Problem.

Das einzige Problem: welches Handy soll ich nehmen? Bislang hatte ich nur Siemens-Geräte (im Moment noch ein S45) und kann nicht klagen. Es kann genau das, was ich brauche.

Nun hatte ich mir deshalb bereits das MC60 von Siemens ausgesucht. Nicht wegen der Kamera (obwohl so etwas nett ist und sie auch nicht optisch allzu penetrant eingebaut wurde), sondern wegen meinen bisherigen Erfahrungen mit Siemens, dem Design und der Größe (die Tasten sind nicht zu klein).

Ich würde allerdings als nächstens Telefon gerne eines mit Bluetooth nehmen. Und genau da scheitert es anscheinend beim MC60. Nun bietet Siemens momentan nur das S55 noch an, welches BT bietet. Bei diesem sind mir die Tasten aber zu eng beieinander und das Display scheint mir auch nicht allzu gut zu sein.

Deshalb hier endlich meine Frage: welches Handy könnt ihr mir empfehlen?

Es sollte:

- in etwa die Größe des S45 oder MC60 haben (nicht kleiner, wegen Tasten)
- Bluetooth bieten
- als nettes, aber nicht allzu wichtiges Bonus eine eingebaute Kamera besitzen
- ein Farbdisplay haben (bei Kamera natürlich obligatorisch)

Vielleicht fallen mir noch Einschränkungen ein... Ich hoffe aber erstmal, eine kleine Auswahl von Empfehlungen zu bekommen, damit ich ein wenig vergleichen kann. Eine kleine Beschreibung des empfohlenen Gerätes und/oder sogar eine gute Begründung, weshalb ich jenes nehmen sollte, wäre natürlich optimal.

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel... :rolleyes:

Oh, und als Bonus-Frage: gibt es eine Möglichkeit, Bluetooth intern im iMac nachzurüsten? Oder muss dies über einen USB-Adapter geschehen? Welchen kann man da empfehlen? (Preis?)
 
Besonders für Mac-User (aber nicht nur) sind die neueren Handys von SonEricsson zu empfehlen,
v.a. das T610 und das demnächst erscheinende Facelift T630.

Die bieten einfach alles und harmonieren mit Bluetooth und Mac hervorragend.

Viel Spass damit
vwp
 
ja, aber leider verhunzt vodafone das t610 betriebssystem sowas von eklig, das es überall nur noch "vodafon" entgegenschreit und überall links auf deren Wap Angebot :( Ein T610 mit Vertrag ist bei O2 (die machen gar nix) und D1 zu empfehlen.
 
Plug & Play statt Plug & Pray ;-)

ich kann das SonyErricson T610 auch nur wärmstens empfehlen (oder halt das T630 ;-) ) Oder halt das P900. Geht das noch als Handy durch ;-) .

Als USB Bluetooth Adapter habe ich den D-Link DBT-120. Der kostet um die 30 Euro. Treiber sind bei OS X schon dabei. Funktioniert also einwandfrei.
Dann noch die Software "Salling Clicker" für um die 10 Euro dabei und du hast noch ne Fernbedienung für deinen Rechner inklusive.
 
Ich habe das /// Z600, funktioniert prima mit iSync und Romeo.
 
Also: Ich HATTE das T610 mit einem O2-Vertrag.
Dass O2 GAR nichts macht, stimmt nicht ganz: Ein Hintergrundbild von O2 und ein Bildschirmschoner sind fest im Gerät installiert, also nicht löschbar. Außerdem sind die MMS-&GPRS/WAP-Einstellungen von O2 voreingestellt. (Umstelllen ist aber KEIN Problem!)
Synchronisation läuft problemlos!

Jetzt habe ich das Z600, ebenfalls von SonyEricsson. Auch hier ist alles in bester Ordnung. (Vor allem, da ich ein VOLLKOMMEN brandingsfreies Gerät habe. *g*)
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Zu dem P900 kann ich (noch) nichts sagen, und das P800 hatte ich nur unter Windows betrieben.
 
aha, hier wird also von Sony Ericsson geschwärmt! Danke schon mal für die Antworten.

Das T630 sieht sehr interessant aus und steht auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ist das Gerät bereits auf dem Markt? Wenn nicht, könnte es ja bedeuten, dass ich (zu) viel zuzahlen muss, wenn es denn in etwa 3 Monaten soweit ist.

Empfehlungen für andere Hersteller sind auch willkommen! ;)
 
Ich habe auch ein SE Z600, hat ein wesentlich besseres display als das T610 und große Tasten. Das Menü ist schön einfach und übersichtlich - kann alles was das Herz begehrt. Das man bei Vodafone ein angepasstes OS hat ist allerdings wirklich blöd, da kommt man zu oft ungewollt in WAP, kann man allerdings umgehen wenn man WAP nicht braucht und eine nicht korrekte Verbindung angibt.
 
Ich danke euch allen für eure Meinungen!

Merkwürdigerweise gab es keine Empfehlungen für andere Hersteller als Sony-Ericsson. Ich denke, diese Tatsache spricht für sich.

So wie es aussieht, werde ich mich für das Z600 von Sony-Ericsson entscheiden. Dieses Handy bietet alles, was ich benötige, ist hübsch und kostet nicht die Welt - 79,- Euro.

Das T610 ist von den Daten her gesehen zwar auch interessant, allerdings mag ich dessen Design nicht besonders - da ist das (leider noch nicht erhältliche) T630 weitaus ansprechender.

Wäre das P900 nicht dermaßen teuer (bei Vodefone 499 Euro bei Vertragsverlängerung), hätte ich mich evtl. sogar dafür entschieden. Allerdings sind die ganzen eingebauten Funktionen für mich nicht wirklich sinnvoll. Deshalb sind mir knapp 1000 DM natürlich viel zu viel.
 
Das gibt es doch nicht, schon wieder ein doppelter Beitrag von mir...

Tut mir leid, dies ist keine Absicht. :rolleyes:
 
also meine schwester hat seit dem 24. dez (also genau einen monat) das T630. Demnach ist es bereits erhältlich. Die Kamera ist T-Serie typisch unbrauchbar. Synchronistation mit Mac ist dank iSync kein Problem - aus dem Adressbuch heraus kann man auch SMS - versenden - über Bluetooth. Ich finde den Terminplaner auf dem Handy allerdings unbrauchbar - da ist mein 6210 immer noch vorraus (bis ich auf dem SE einen Geburtstag programmiert habe, ist die entsprechende Person wieder ein Jahr älter,.... :D)

Bilder, Töne usw lassen sich ohne Probleme per Bluetooth herauf - und herunterladen.

Falls es spezielle Fragen zu dem Handy gibt - nur hier rein schreiben....
 
Oh, es ist schon erhältlich? Bei Vodafone kann ich es jedenfalls nicht finden. :confused:
 
Original geschrieben von JWolf
Merkwürdigerweise gab es keine Empfehlungen für andere Hersteller als Sony-Ericsson. Ich denke, diese Tatsache spricht für sich.

Tja, irgendwer hat hier ein Avantar mit "MAC und SE als DreamTeam" - das kann ich nur bestätigen. Ich hab auch das T610 und bin vollauf begeistert. Ich nutze das Handy allerdings auch nur zum telefonieren, und den Rest mache ich mit dem PB - also SMS, Kalender, Telefonbuchverwaltung und zur Not unterwegs per GPRS ins Internet um Mails abzurufen.

Irgendjemand von den MacUsern hier hatte mir eine PM geschickt, wie die Konfiguration für GPRS aussehen muß - ich hab mal diese Datei angehängt mit dem Modemscript das ich verwende und Screenshoot's von den Netzwerkeinstellungen... vielleicht hilft das noch anderen Usern :cool:

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielleicht sind uns die Schweizer wieder mal voraus, aber ich habe noch nirgens offiziell ein T630 zu kaufen gesehen. Durch das jetzt komplett aus Plastik bestehende Cover wirkt das T610 fast hochwertiger. Dafür ist das Display und die Tasta besser geworden. Camera ist nach wie vor die Gleiche und somit also nicht gerade der Hit. Habe aber bis jetzt nur die schwarze / graue t-com Version in der Hand gehabt.
Angeblich (!) kommt es Anfang / Mitte Februar raus.

Gruss,
Hackmac.
 
Hackmac: jetzt hast du mich etwas ins Grübeln gebracht. Denn das Z600 könnte ich quasi sofort bekommen, bräuchte also nicht bis April warten. Das T630 ist meiner Ansicht nach allerdings etwas interessanter, da ich Klapp-Handies grundsätzlich weniger interessant finde. Ich habe einfach die Befürchtung, dass dieses "Feature" etwas zu umständlich für mich ist...

Ich brauche ein Handy, das einfach zu bedienen ist. Und ein Klapp-Gerät empfinde ich als umständlicher als ein normales Gerät. Dass diese Bauform auch ihre Vorteile hat (z.B. ist das Haupt-Display vor Kratzern geschützt), will ich dagegen nicht bestreiten.

Nun bin ich wiederum etwas ratlos. :confused:
 
@JWolf:
Ich würd mir halt mal alle im Laden anschauen, und auch auf das T630 warten, um es beurteilen zu können. Ich dachte, Du kannst Dir erst ab April eines aussuchen - bis dahin gibt's das T630 bestimmt?! Die Klappversion macht mir zwar einen super Eindruck von der Wertigkeit/Qualität (zumal das Display besser ist) aber ich find's geschlossen einfach zu dick.
Aber das ist wiederum reine Geschmacksache.
Ist halt wie bei einem Rechner:
Kauf jetzt eins wenn Du's brauchst, ansonsten warte.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
Ich dachte, Du kannst Dir erst ab April eines aussuchen - bis dahin gibt's das T630 bestimmt?!
 

Das dachte ich auch. Ich hätte einfach besser zuhören müssen, dann hätte ich sofort verstanden, wie die Sache abläuft: ein "Vodafone live"-Handy kann ich bereits jetzt bekommen. Und das Z600 ist eines dieser Live-Handies. Und jetzt, wo ich dies weiß, habe ich sicherlich nicht mehr die Geduld, auf das T630 zu warten... :rolleyes:
 
Keine Ahnung wieso alle Ericsson kaufen... Mieses System, schlechter Bildschirm..

Ich hab das 3650 und funktioniert mit dem OS X auch perfekt ... Display scharf, Kamera genial, bietet alles.

Das aktuell neue 3660 hat auch keine rund angelegte Tasten mehr und kann gut bedient werden. Das ist mein Tip wenn man mehr benötigt.
 
hallo! ich habe ein 3650 (bevor ich mein powerbook hatte) und ich würde mir es als powerbook user nich nochmal holen und zwar aus folgenden gründen: sms empfangen übers adressbuch klappt nicht. sailing clicker funktioniert nicht mit nokia. romeo geht mit dem t610 ohne zusatzsoftware, beim 3650 geht's nur mit veta universal und das ist leider umständlich zu registrieren..bin am überlegen, ob ich mein 3650 verkaufe habe aber keine lust, für n t610 draufzuzahlen...das t610 hat einige schwächen (display, kleiner nicht erweiterbarer speicher, kamera) aber was die bluetooth/mac integration angeht ist es unschlagbar ich beneide meine kumpels mit t610, die haben zwar keinen mac, aber ein geiles handy...ich hatte mir das nokia hauptsächlich geholt, weil ich vorher zweimal schlechte erfahrungen mit SE gemacht habe (CMD-j5 und t300) nun würde ich zu gern mein 3650 gegen ein t610 tauschen...
 
Original geschrieben von JWolf
Hackmac: jetzt hast du mich etwas ins Grübeln gebracht. Denn das Z600 könnte ich quasi sofort bekommen, bräuchte also nicht bis April warten. Das T630 ist meiner Ansicht nach allerdings etwas interessanter, da ich Klapp-Handies grundsätzlich weniger interessant finde. Ich habe einfach die Befürchtung, dass dieses "Feature" etwas zu umständlich für mich ist...

Ich brauche ein Handy, das einfach zu bedienen ist. Und ein Klapp-Gerät empfinde ich als umständlicher als ein normales Gerät. Dass diese Bauform auch ihre Vorteile hat (z.B. ist das Haupt-Display vor Kratzern geschützt), will ich dagegen nicht bestreiten.
------------------------------------------------------
In erster Linie kommt es doch darauf an, was Du mit Deinem Handy machen möchtest. Wenn es schlicht zum telefonieren benutzt werden sollte, dann können alle Empfehlungen letztlich egal sein, denn es kommt nur darauf an, ob das Handy einen guten Empfang hat umd die Sprachqualität stimmt. Schau am besten an der nächsten Tankstelle in die Zeitschrift "Connect". Dort gibt es eine monatliche Übersicht mit den entsprechenden Qualitätsmerkmalen der aktuellen Handys (Handies ?).

Wenn Du Wert auf Mac-Kompatibilität suchst, dann gehe auf die Apple-Seite von iSync und schaue nach, welche Handys unterstützt werden.

Legst Du auf besondere Features Wert, die man zum telefonieren nicht braucht, schau am besten nochmal bei "Connect" rein und treffe eine Entscheidung - wohlwissend, dass Du Dich in spätestens einem halben Jahr ärgern wirst, weil es für das gleiche Geld oder weniger bessere Technik zu erhalten ist. Das ist aber immer so bei Technik.

Ciao

Christoph
 
Zurück
Oben Unten