Handbrake konvertiert nur in m4v statt mp4

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
OSX 10.6.8 Handbrake 0.95

nach Clean Install konvertiert Handbrake nur noch in m4v statt mp4 - gleiche Handbrake Version, gleiche OSX Version, gleiche Einstellungen. Also muß irgendetwas anderes sich verändert haben, nur was?

domeru

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 11.28.58.png



Bitte kein SPAM à la: kauf diese oder jene Software…
 
Ist bei mir auch so - teilweise.
Warum das so ist - keine Ahnung.
Sollte aber dem Player egal sein.
 
Sollte aber dem Player egal sein.

Leider nicht. m4v ist exklusiv auf Apple Geräte zugeschnitten (DRM) und läuft laut vielfacher Aussagen in Mac-Foren nicht auf z.B. Sony TV oder Android Geräten, usw.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Oh das hatte ich jetzt nicht gedacht
 
Wenn ich einen Film auf einen Stick ziehe, ändere ich einfach im Finder die Dateiendung von m4v zu mp4, dann kann ich ihn z.B. am USB meines alten TVs schauen. hat bisher immer geklappt....

edit: Allerdings hab ich das noch nicht mit DRM geschützten Filmen gemacht....
 
Ich denke DRM geschützte Filme kann man nicht umbenennen.
 
Eigentlich wollte ich ja eine Grundsatzdiskussion m4v/mp4 vermeiden…
Kurz: es geht nicht um DRM vom Videohersteller, sondern um DRM von Apple welches bei der Erzeugung von m4v erstellt wird, damit der Inhalt ausschließlich auf Apple Geräten genutzt werden kann. Laut Aussagen in Foren kann es je nachdem, welche Konverter in welcher Version mit welchen zusätzlichen Codecs und sonstwas im jeweilig benutzten Betriebssystem zu Ausnahmen von der Regel kommen.

Das ist mir allerdings alles viel zu vage und hätte gerne das gemacht, was ich die letzten zehn Jahre schon mit bestem Erfolg und bester Zufriedenheit gemacht habe: Videomaterial aus eyeTV via Handbrake in mp4 umwandeln und die Dinger abspielen, wo immer ich möchte. Nur funktioniert genau das aus irgendeinem verdammten Grund seit der Neuinstallation nicht mehr.

domeru
 
Was ich nicht verstehe ist folgendes :
Ich nutze Handbrake auf einer Dose. Wenn ich zwei Filme berechne kommt der eine als .mp4 und der andere als .m4v raus. Beide Filme sind ähnlich von den Parametern und beide kommen von einer Aufnahme mit EyeTV
Woran kann das liegen.
 
Es kommt auf die Einstellungen an. Der einzige Unterschied bei den von Handbrake erstellten Dateien ist, dass Kapitel nur erkannt werden, wenn der Name des Containers auf .m4v endet. Ansonsten haben .m4v und .mp4 keinen Unterschied. Siehe Handbrake-Doku:

https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/containers.html

Features

[...]

Be aware that chapters and AC3 audio can only be seen by QuickTime if you change the file extension from .mp4 to .m4v. HandBrake will do this for you automatically when you enable those features, although this can be disabled in the preferences if you really want .mp4 at the end of the name.

[...]

MP4 vs M4v

They are the exact same file, the only difference is the extension. MP4 vs M4v.

For MP4 files, HandBrake will automatically use the extension M4V when you pass-through audio (AC3), use SRT subtitles or have chapter markers enabled.

You can simply change the file extension between .mp4 and .m4v as the file is exactly the same. There are no differences in the content or container itself.

You can disable the option to automatically set this in !HandBrakes preferences.

Note: QuickTime or any QT based application will not be able to play a MP4 file with these features enabled, unless it has the extension “.m4v”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Hast du dran gedacht in den Einstellungen (cmd+,) von m4v auf mp4 umzustellen?
 

Anhänge

  • HandBrake-Mac.jpg
    HandBrake-Mac.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 647
Leider nicht. m4v ist exklusiv auf Apple Geräte zugeschnitten (DRM) und läuft laut vielfacher Aussagen in Mac-Foren nicht auf z.B. Sony TV oder Android Geräten, usw.

domeru

Ich habe keine Probleme mit von Handbrake erstellten .m4v, weder auf meinem Sony BD-Player noch auf meinem Samsung-TV.
 
also mp4 und m4v ist nicht das exakt selbe, die dateistruktur ist vielleicht die gleiche, aber die standard definitionen lassen manche codecs in mp4 nicht zu usw …
daher wird dann m4v genommen …
 
Hast du dran gedacht in den Einstellungen (cmd+,) von m4v auf mp4 umzustellen?

Das wars… Herrjeh nochmal! Sieht bei mir etwas anders aus, hat aber einen Effekt auf alle Ausgabeeinstellungen. Echt…

Danke allen für die rege Beteiligung!

domeru

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 13.25.24.png
 
Ich habe keine Probleme mit von Handbrake erstellten .m4v, weder auf meinem Sony BD-Player noch auf meinem Samsung-TV.

Gut, die Diskussion die ich da verlinkt habe, ist von 2012 - vielleicht hat sich da wieder was geändert.

Wie auch immer… nutzt man Apple-Formate, ist man den sich ständig ändernden Entscheidungen von Apple restlos ausgeliefert und kann sich im Problemfall im Zweifel erst wieder mit langwierigen Recherchen, stundenlangem Rumpröbeln mit diverser Software, monatelangem Umkonvertieren und dem erneuten und im Grunde unnötigen Einsatz von Geld wieder davon freimachen. Seit Apple damals DRM eingeführt hat, traue ich denen keinen Millimeter mehr über den Weg. Ich werde mit Sicherheit niemals irgendwelche Audio-, Video- oder sonstige Dateien bei denen kaufen. Dieser Zug ist abgefahren. Diese ständige künstlich aufrechterhaltene Beschränkung auf das Apple-Universum und konsequente Behinderung von Nicht-Apple-Formaten hat faschistoide Züge.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hat sich nichts verändert. Aber du vergleichst gekaufte m4v vom iTunes Store (welche DRM haben) mit selbst erstellten m4v die kein DRM haben. Zudem ist m4v kein Apple Format.
 
OK, war mir neu. Das liest sich in manchen Kommentaren zu dem Thema allerdings ein wenig anders. Ich finde es höllisch anstrengend mit diesen ganzen Video- und Audioformaten.

Da war aber mal was, daß auf Apple Software erstellte Dateien automatisch DRM hatten… aber ich erinnere mich nur noch nebuöls daran (zu Zeiten von OSX 10.4 oder so). Und es gab die DVD-Laufwerke mit Regionsschutz, usw. und welche ohne und daß Dateien nur wenige Male kopiert werden konnten und all sowas. Und Sony mit ihrem Audio-Sonderformat auf Minidisc. Nervtötend ohne Ende… wie soll man da noch durchblicken?

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Warum muss es unbedingt .mp4 sein? MKV wird auch von alle möglichen Wiedergabegeräten erkannt.
 
Weil die Sachen, die ich bislang mit Video aus eyeTV gemacht habe, alle in mp4 sind, dies für meine Bedürfnisse gut funktioniert und ich mich nicht ständig mit neuen Formaten beschäftigen möchte und auch möglichst ein Formate-Wirrwarr vermeiden möchte. Never change a winning team… ;–)

Für dieses Format muß man den Player nehmen, für jenes Format einen anderen… ah, es gibt wieder ein Update… leider nicht kompatibel mit xyz… wieder was updaten… läuft leider auf dem alten Betriebssystem nicht… usw. usf. - - - kurz: keine unnötigen Experimente mit irgendwelchen Formaten!

domeru
 
Zurück
Oben Unten