Handbrake konvertiert nur in m4v statt mp4

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von domeru, 12.10.2017.

  1. NeoMac666

    NeoMac666 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    2.305
    Hast du dran gedacht in den Einstellungen (cmd+,) von m4v auf mp4 umzustellen?
     

    Anhänge:

    • HandBrake-Mac.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      24
  2. Elebato

    Elebato MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    30
    Ich habe keine Probleme mit von Handbrake erstellten .m4v, weder auf meinem Sony BD-Player noch auf meinem Samsung-TV.
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.809
    also mp4 und m4v ist nicht das exakt selbe, die dateistruktur ist vielleicht die gleiche, aber die standard definitionen lassen manche codecs in mp4 nicht zu usw …
    daher wird dann m4v genommen …
     
  4. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    652
    Das wars… Herrjeh nochmal! Sieht bei mir etwas anders aus, hat aber einen Effekt auf alle Ausgabeeinstellungen. Echt…

    Danke allen für die rege Beteiligung!

    domeru

    Bildschirmfoto 2017-10-12 um 13.25.24.png
     
  5. NeoMac666

    NeoMac666 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    2.305
    Schön, dass ich helfen konnte :)
     
  6. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    652
    Gut, die Diskussion die ich da verlinkt habe, ist von 2012 - vielleicht hat sich da wieder was geändert.

    Wie auch immer… nutzt man Apple-Formate, ist man den sich ständig ändernden Entscheidungen von Apple restlos ausgeliefert und kann sich im Problemfall im Zweifel erst wieder mit langwierigen Recherchen, stundenlangem Rumpröbeln mit diverser Software, monatelangem Umkonvertieren und dem erneuten und im Grunde unnötigen Einsatz von Geld wieder davon freimachen. Seit Apple damals DRM eingeführt hat, traue ich denen keinen Millimeter mehr über den Weg. Ich werde mit Sicherheit niemals irgendwelche Audio-, Video- oder sonstige Dateien bei denen kaufen. Dieser Zug ist abgefahren. Diese ständige künstlich aufrechterhaltene Beschränkung auf das Apple-Universum und konsequente Behinderung von Nicht-Apple-Formaten hat faschistoide Züge.

    domeru
     
  7. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    39.472
    Es hat sich nichts verändert. Aber du vergleichst gekaufte m4v vom iTunes Store (welche DRM haben) mit selbst erstellten m4v die kein DRM haben. Zudem ist m4v kein Apple Format.
     
  8. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    652
    OK, war mir neu. Das liest sich in manchen Kommentaren zu dem Thema allerdings ein wenig anders. Ich finde es höllisch anstrengend mit diesen ganzen Video- und Audioformaten.

    Da war aber mal was, daß auf Apple Software erstellte Dateien automatisch DRM hatten… aber ich erinnere mich nur noch nebuöls daran (zu Zeiten von OSX 10.4 oder so). Und es gab die DVD-Laufwerke mit Regionsschutz, usw. und welche ohne und daß Dateien nur wenige Male kopiert werden konnten und all sowas. Und Sony mit ihrem Audio-Sonderformat auf Minidisc. Nervtötend ohne Ende… wie soll man da noch durchblicken?

    domeru
     
  9. WeDoTheRest

    WeDoTheRest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    3.473
    Warum muss es unbedingt .mp4 sein? MKV wird auch von alle möglichen Wiedergabegeräten erkannt.
     
  10. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    652
    Weil die Sachen, die ich bislang mit Video aus eyeTV gemacht habe, alle in mp4 sind, dies für meine Bedürfnisse gut funktioniert und ich mich nicht ständig mit neuen Formaten beschäftigen möchte und auch möglichst ein Formate-Wirrwarr vermeiden möchte. Never change a winning team… ;–)

    Für dieses Format muß man den Player nehmen, für jenes Format einen anderen… ah, es gibt wieder ein Update… leider nicht kompatibel mit xyz… wieder was updaten… läuft leider auf dem alten Betriebssystem nicht… usw. usf. - - - kurz: keine unnötigen Experimente mit irgendwelchen Formaten!

    domeru
     
Die Seite wird geladen...