Handbrake konvertiert nur in m4v statt mp4

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von domeru, 12.10.2017.

1. NeoMac666

NeoMac666 MacUser Mitglied

Hast du dran gedacht in den Einstellungen (cmd+,) von m4v auf mp4 umzustellen?

Anhänge:

• HandBrake-Mac.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      24
  2. Elebato

Elebato MacUser Mitglied

Ich habe keine Probleme mit von Handbrake erstellten .m4v, weder auf meinem Sony BD-Player noch auf meinem Samsung-TV.

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

also mp4 und m4v ist nicht das exakt selbe, die dateistruktur ist vielleicht die gleiche, aber die standard definitionen lassen manche codecs in mp4 nicht zu usw …
    daher wird dann m4v genommen …

4. domeru

domeru MacUser Mitglied

Das wars… Herrjeh nochmal! Sieht bei mir etwas anders aus, hat aber einen Effekt auf alle Ausgabeeinstellungen. Echt…

Danke allen für die rege Beteiligung!

domeru

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 13.25.24.png

5. NeoMac666

NeoMac666 MacUser Mitglied

Schön, dass ich helfen konnte :)

6. domeru

domeru MacUser Mitglied

Gut, die Diskussion die ich da verlinkt habe, ist von 2012 - vielleicht hat sich da wieder was geändert.

Wie auch immer… nutzt man Apple-Formate, ist man den sich ständig ändernden Entscheidungen von Apple restlos ausgeliefert und kann sich im Problemfall im Zweifel erst wieder mit langwierigen Recherchen, stundenlangem Rumpröbeln mit diverser Software, monatelangem Umkonvertieren und dem erneuten und im Grunde unnötigen Einsatz von Geld wieder davon freimachen. Seit Apple damals DRM eingeführt hat, traue ich denen keinen Millimeter mehr über den Weg. Ich werde mit Sicherheit niemals irgendwelche Audio-, Video- oder sonstige Dateien bei denen kaufen. Dieser Zug ist abgefahren. Diese ständige künstlich aufrechterhaltene Beschränkung auf das Apple-Universum und konsequente Behinderung von Nicht-Apple-Formaten hat faschistoide Züge.

domeru

7. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Es hat sich nichts verändert. Aber du vergleichst gekaufte m4v vom iTunes Store (welche DRM haben) mit selbst erstellten m4v die kein DRM haben. Zudem ist m4v kein Apple Format.

8. domeru

domeru MacUser Mitglied

OK, war mir neu. Das liest sich in manchen Kommentaren zu dem Thema allerdings ein wenig anders. Ich finde es höllisch anstrengend mit diesen ganzen Video- und Audioformaten.

Da war aber mal was, daß auf Apple Software erstellte Dateien automatisch DRM hatten… aber ich erinnere mich nur noch nebuöls daran (zu Zeiten von OSX 10.4 oder so). Und es gab die DVD-Laufwerke mit Regionsschutz, usw. und welche ohne und daß Dateien nur wenige Male kopiert werden konnten und all sowas. Und Sony mit ihrem Audio-Sonderformat auf Minidisc. Nervtötend ohne Ende… wie soll man da noch durchblicken?

domeru

9. WeDoTheRest

WeDoTheRest MacUser Mitglied

Warum muss es unbedingt .mp4 sein? MKV wird auch von alle möglichen Wiedergabegeräten erkannt.

10. domeru

domeru MacUser Mitglied

Weil die Sachen, die ich bislang mit Video aus eyeTV gemacht habe, alle in mp4 sind, dies für meine Bedürfnisse gut funktioniert und ich mich nicht ständig mit neuen Formaten beschäftigen möchte und auch möglichst ein Formate-Wirrwarr vermeiden möchte. Never change a winning team… ;–)

Für dieses Format muß man den Player nehmen, für jenes Format einen anderen… ah, es gibt wieder ein Update… leider nicht kompatibel mit xyz… wieder was updaten… läuft leider auf dem alten Betriebssystem nicht… usw. usf. - - - kurz: keine unnötigen Experimente mit irgendwelchen Formaten!

domeru

Die Seite wird geladen...