Hand aufs Herz - was würdet ihr kaufen?

…die TE will ja eh kein Tablet. Und ja, Win 10 ist eben ein bloß für Tablets und Touchscreenmopeds optimiertes Betriebssystem.

Dem widerspreche ich nach jetzt 2 Jahren Windows 10 Nutzung vehement ;O)
Aktuell habe ich hier 5 Systeme mit Windows 10, 4 x Desktop + 1 x Notebook und auch wenn für viele Anwendungen sicherlich auch noch Windows 7 ausreicht ist Win 10 einfach erheblich moderner und ich wüßte nicht, weshalb ich ein altes OS nutzen sollte (vom nervigen Updatezwang bei Win 10 einmal abgesehen).


@chrischiwitt
An Deiner Stelle würde ich mir einfach mal die verschiedenen Kandidaten (sprich die Geräte) live im Laden anschauen, sie “in die Hand nehmen” und einfach testweise ein klein wenig ausprobieren.

Das dürfte Deiner Entscheidungsfindung durchaus helfen denn ob Dir die neue MacBook (Pro) Tastatur zusagt oder wie genial (aus meiner Sicht) das neue, große ForceTouch Trackpad + OSX/macOS Multitouch ist läßt sich nur am Objekt selbst erfahren.

Wenn Du OSX/macOS nutzen willst dann ist ein Mac / MacBook sicherlich noch immer erste Wahl.

Bzgl. des von Dir im Post #10 angesprochenen Urne äh Vase sprich des (noch) aktuellen Mac Pro – diese Zeilen sind auf einem solchen getippt und obwohl ich mir meist meine Workstations + Windows 10 selbst zusammenbaue habe ich mich bewußt für diesen Mülleimer entschieden und bearbeite noch immer fast alle meine 2D Grafiken auf diesem Mac ;O)

Was viele vergessen – als dieser Mac auf den Markt kam war er der Einzige im Apple Lineup der 3 x 4K Displays ansteuern und 64 GB (eigentlich sin des sogar 128 GB) RAM nutzen konnte.

Den "perfekten Rechner" oder "das perfekte OS" gibt es meiner Meinung nicht - lediglich den/das für einen bestimmten Anwendungszweck am besten geeignetste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich nach jetzt 2 Jahren Windows 10 Nutzung vehement ;O)
Aktuell habe ich hier 5 Systeme mit Windows 10, 4 x Desktop + 1 x Notebook und auch wenn für viele Anwendungen sicherlich auch noch Windows 7 ausreicht ist Win 10 einfach erheblich moderner und ich wüßte nicht, weshalb ich ein altes OS nutzen sollte (vom nervigen Updatezwang bei Win 10 einmal abgesehen).
Eben, ein Betriebssystem welches ständig „nach Hause telefoniert“ nervt nicht nur, sondern lädt ja auch allen möglichen Bullshit ins System nach. Wer damit glücklich ist, soll es sein…ich wars jedenfalls nicht, und arbeite auf verschiedenen Rechnern nach wie vor mit XP (für ältere Hard u. Software) und Win 7. Mit manchen Rechnern nur offline, und mit 3 Rechnern, mit ganz speziellen Konfigurationen, online. Upgedated wird mit Updatepacks, wann ich will, oder auch nicht… Ab WIN 8 kann mich Microsoft jedenfalls kreuzweise…auf "modern" wird gepfiffen :D
 
Mein Gott, das kannst du bei WIndows ebenso einstellen wie das beim Mac auch geht... Wenn du nicht nur stumpf auf "weiter" klickst, sendet das Teil nicht mehr als du willst...
 
Mein Sohn, ich sehe – Du bist ja ein echter Spezialist! :augen:
 
sagt mir derjenige, der 2017 noch mit XP rumfuhrwerkt...

Aber ich versteh schon, landen die Daten Cupertino ist das in Ordnung, landen sie in Redmond geht das überhaupt nicht.

btw, du kannst mir ja mal verklickern, was du bei Win8/10 nicht abgestellst bekommst....
 
Eben, ein Betriebssystem welches ständig „nach Hause telefoniert“ nervt nicht nur, sondern lädt ja auch allen möglichen Bullshit ins System nach. Wer damit glücklich ist, soll es sein…ich wars jedenfalls nicht, und arbeite auf verschiedenen Rechnern nach wie vor mit XP (für ältere Hard u. Software) und Win 7. Mit manchen Rechnern nur offline, und mit 3 Rechnern, mit ganz speziellen Konfigurationen, online. Upgedated wird mit Updatepacks, wann ich will, oder auch nicht… Ab WIN 8 kann mich Microsoft jedenfalls kreuzweise…auf "modern" wird gepfiffen :D

Also ich habe Windows 10 in den letzten 2 Jahren - äh - sehr häufig installiert.
Nicht nur weil ich "Windows 10 Versuchskaninchen äh Insider" war sondern auch weil ich mir im vergangenen Jahr ca. 8 PCs zusammengebaut hatte.
Schon bei der Installation deaktiviert jeder User praktisch alle "nach hause telefonieren Optionen" - dass dennoch Daten gesammelt werden (vom OS aber auch den Apps) ist inzwischen ja überall so aber man hat ja auch bei Microsoft durchaus Möglichkeiten dies auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren ;O)

Will (oder muß) man die maximale Performance aus einem System herausholen - privat aber auch beruflich - wird man als einfacher User (mit einem Desktop-System) in den meisten Anwendungsbereichen nicht um Windows und dessen Möglichkeiten herum kommen, da machen auch meine Mac Pro keine Ausnahme.

Aber völlig richtig - ob man dies "braucht" oder gar wirklich benötigt entscheidet jeder selbst.
 
…damit würde ich heute nicht mehr fertig werden…und die einschlägigen Tools und Programme ebensowenig…

http://www.chip.de/news/Windows-10-Spionage-Diese-drei-Tools-schuetzen_81775501.html
musst du auch nicht, weil diese "drei Tools" ziemlich unnütz sind:
Denn Windows 10 spioniert Ihnen gehörig hinterher. Beispiele gefällig: Die Ortungsfunktion ist grundsätzlich eingeschaltet, Sprachassistent Cortana hört und liest immer mit, Suchbegriffe und URLs von angesurften Webseiten werden zu Microsoft übertragen, und und und
Die Ortungsfunktion kann man ausschalten (sogar pro App, wenn man denn möchte)
Cortana muss man nicht nutzen
Und die Übertragung von Suchbegriffen und URLs findet auch nur statt, wenn man diese Option angehakt lässt.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: ich kritisiere MS dafür, dass sie per Default wirklich vieles zu MS schicken. Allerdings kann man (das muss man aber machen) alles ausschalten, ausser die anonymen Telemetriedaten. Die kann man beschränken, aber nicht ganz abschalten
 
Ich sehe, ihr hattet Spaß.

Bei mir ist die Entscheidung zwischenzeitlich gefallen.
Vorhin war ich beim Saturn und hab mir das am Anfang angesprochene Lenovo B50-10 geholt.
Oder sagen wir mal so: Gekauft und bezahlt hab ich ein B50 - so wurde es angeboten.
Aus dem Karton kam zuhause dann aber ein B50-10, das ja angeblich nicht vorrätig war. Schwein gehabt.

Warum ich ausgerechnet dieses Gerät gewählt habe?
Ich habe ein wenig rumgehört, und das Gerät reicht für meine Zwecke aus. Warum also mehr Geld ausgeben als nötig?
Okay, nach Jahren der schönen metallenen Powerbooks ist so ne Plastikschlüssel schon gewöhnungsbedürftig.
Aber mal zurückgedacht, waren die ersten grauen PowerBooks nicht auch aus Kunststoff?
Geringe Akkuleistung? Sch.... drauf. Selbst meine Apple-Schleppis wurden fast ausschließlich stationär betrieben.
UND ES HAT EIN MATTES DISPLAY!!!!!!!!!!!

Tastatur ist ganz angenehm, Windows 10 witzig.
Da ich das aktuelle Office gar nicht mag, wird noch über eine Alternative nachgedacht. OO? Vielleicht.
Auch für ein Mailprogramm hab ich mich noch nicht entschieden. wobei der Donnervogel lockt.

Schleppi ist grob eingerichtet, für einige Feinheiten muss ich nochmal meinen Kollegen fragen, der hat Ahnung.
Ich glaube, Lenny und ich werden gute Freunde.

Nie hätte ich gedacht, dass ich nach 30 Jahren Apple mal eine WinDose nach Hause hole.
Aber manchmal holt einen die Realität ein, und man, nein frau, ist nicht mehr bereit, ein Höllengeld für eigentlich Hipsterprodukte zu zahlen.....
Dass ich nicht allein bin, habe ich hier schon öfter lesen können.

Meine alten Macs werden trotzdem laufen bis sie in die ewigen Apflgründe eingehen, aber eben für die ihnen zugedachten Arbeiten.

So, ich gehe jetzt weiter mit meiner Beute spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Granny Schmitz
Stunden später und häuslich eingerichtet.
Musik und Filme laufen, Internet auch - Klein Chrischi ist happy.

War ein guter Tipp, Granny. Danke, Du bist ins Nachtgebet eingeschlossen.

Zwei Schwachstellen entdeckt:
Das DVD-Laufwerk erweckt wenig Vertrauen, ist ne bös instabile wacklige Angelegenheit.
Wird eh nur für Notfälle benötigt. Wann habe ich das letzte Mal ne Scheibe gebrannt oder nur gelesen? Ich weiß es nicht. USB-Stick rules.
Der Brüllwürfel macht Ohrenkrebs, hört sich echt Vintage an.
Zum Glück hab ich nicht nur ein Audiokabel für die Stereoanlage in petto, sondern auch gute Minispeaker.

Wenn ich jetzt noch rauskriege, was ich tun muss, damit Win10 mein Android-Tablet (Medion, Android 5.01) erkennt, ist die Welt in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Win 10 ist eben ein bloß für Tablets und Touchscreenmopeds optimiertes Betriebssystem. Für ordinäre Notebooks reicht nach wie vor Win 7.
Windows 7 ist dagegen ein jetzt fast 8 Jahre altes Betriebssystem dem man das Alter deutlich anmerkt.
Und nochmal aus aktuellem Anlass: Windows 7 Support endet in drei Jahren

Windows 7 basiert auf längst veralteten Sicherheitsarchitekturen. Drei Jahre vor dem Support-Ende sollten sich somit insbesondere Firmenkunden rechtzeitig mit dem Wechsel auf ein modernes Betriebssystem beschäftigen.
 
Ich sehe, ihr hattet Spaß.

Bei mir ist die Entscheidung zwischenzeitlich gefallen.
...
Schleppi ist grob eingerichtet, für einige Feinheiten muss ich nochmal meinen Kollegen fragen, der hat Ahnung.
Ich glaube, Lenny und ich werden gute Freunde.

Nie hätte ich gedacht, dass ich nach 30 Jahren Apple mal eine WinDose nach Hause hole.
Aber manchmal holt einen die Realität ein, und man, nein frau, ist nicht mehr bereit, ein Höllengeld für eigentlich Hipsterprodukte zu zahlen.....
Dass ich nicht allein bin, habe ich hier schon öfter lesen können.

Meine alten Macs werden trotzdem laufen bis sie in die ewigen Apflgründe eingehen, aber eben für die ihnen zugedachten Arbeiten.

So, ich gehe jetzt weiter mit meiner Beute spielen :)

Wenn du so zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht. Gratulation und viel Spaß mit dem Schleppi. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und kermitd
So, hab mir mal das Lenovo Yoga Book mit Android 6 bestellt. Windows 10 ist für mich zwar ein sehr gutes OS, das ich gerne nutze, aber für den Einsatz auf einem primär als Tablet konzipierten Rechner ist es dann doch noch nicht so weit. Wenn mir das Yoga Book und Android gefallen, werden sie wohl mein Surface 3 mit Windows 10 ablösen.
 
Zurück
Oben Unten