Hand aufs Herz - was würdet ihr kaufen?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich stehe vor einem Luxusproblem.

Meinen Firmenrechner mit Intel inside darf ich privat nutzen, sofern die Arbeit nicht leidet.
Die zwei Android-Tablets, das Mini drei Jahre alt, das größere Exemplar knapp 15 Monate, sind wunderbar für den schnellen Kick: Mal eben ins Internet, Vulkanaktivitäten abrufen oder gucken, was gerade auf meinem Lieblings-Forschungsschiff abgeht oder generell mal surfen.

Was mir aber fehlt, hier in heimischen Gefilden, ist ein Rechner, bevorzugt in der Version "Tragbar".
Ich liebe mein altes PPC PowerBook Alu FW800 - das Ding läuft und läuft und läuft.
Mir reicht auch ein Office 2004 - die neuen Versionen sind nicht besser, nur anders.
Selbst eine CS3 ist ausreichend für meine privaten Spielereien.

Wäre da nicht das Internet......
So ein alter Browser ist Mist.
Ich möchte schon gern mal mittels aktuellem Mozilla einen Film streamen und downloaden (ruhig bleiben, es werden keine Blockbuster sein).

Welche Anschaffung würdet ihr an meiner Stelle tätigen?
Ich KÖNNTE mir einen aktuellen Mac kaufen - aber wäre das die richtige Wahl für meine eher geringen Ansprüche?
Oder doch einfach ein einfaches Win-Laptop als pure Internet-Schleuder?

Für jeden Input bin ich dankbar.

Liebe Grüße,

Chrischi
 
Ich möchte schon gern mal mittels aktuellem Mozilla einen Film streamen und downloaden (ruhig bleiben, es werden keine Blockbuster sein).

Ich KÖNNTE mir einen aktuellen Mac kaufen - aber wäre das die richtige Wahl für meine eher geringen Ansprüche?

Naja, Du sagst es ja selbst.

Es muss ja nix brand aktuelles sein, es reicht ja ein MacBook Air von 2011. Dan geht noch das aktuelle macOS drauf und deine Filmchen gehen
 
Ich würde eher zu einem einfachen Windoof Laptop greifen. Einfach aus dem Grund dass es preiswerter ist wie ein neuer Mac und es dir für einfaches Surfen und Filmchen streamen ausreichen wird.

Zum gebrauchten MBA. Es ist als 2011er auch schon 5-6 Jahre alt, und meine Erfahrung mit dem 2007er MB war dass es anfangs wahnsinnig schnell war, ich es auch insgesamt knapp 8 Jahre genutzt habe, aber die letzten 4 davon eher mit Frust statt mit Freude, bis ich es entnervt gegen ein Windowsteil von Asus ersetzt habe.

Bei aller Sympathie für Apple, aber bevor ich mir ein gebrauchtes MBA holen würde welches ich in spätestens 1-2 Jahren frustriert vor die Wand klatsche wäre ein neues Windowsgerät mit frischer Hardware lieber. Oder man greift tiefer in die Tasche und kaufs einen neuen Mac, der wird sicher mehr Spaß machen wie ein Gebrauchter.
 
Welche Anschaffung würdet ihr an meiner Stelle tätigen?
Die 15 und 17-Zöller-MacBook Pro von 2009 haben keine besonderen Serienfehler.
Die 2006er, 2007er, early 2008er, 2010er, 2011er, mittlerweile auch 2012 und wahrscheinlich auch die 2013er sterben zuhauf am Grafikkartentod. Bei den Späteren wird man sehen …

Sonst noch die MacBooks Pro 13-Zöller, MacBooks ab 2008(?) und MacBooks Air ab ????, sind halt kleiner und leisten weniger.

Ich hab zuhause selbst ein MacBook Pro 2009 mit SSD, 17-Zöller, mit Mac OS X 10.6, Windows 7 und Mac OS X 10.8 von extern. Mir fehlt's an nix. Die älteren CSs und selbst mein altes Freehand läuft. und QXP war eh nie ein Problem. Internet schnurrt über Firefox. Mehr braucht der Mensch nicht.
 
Unser Sohn hat sich bei Saturn für 279 Euro einen Lenovo Rechner inklusive Windows 10 Home gekauft. Das würde dir vielleicht schon reichen.
15 Zoll und sehr leicht für diese Größe und den Preis.
 
Hi Granny,

welchen Lenovo hat sich Sohnemann angeschafft?
Meine Chefin hat das 15er Yoga gleich nach Erscheinen gekauft und ist echt happy damit.
Durfte auch schon mit dem Laptop spielen, gefällt mir.
Okay, das kost natürlich ein paar Euro mehr und Windows 10 ist auch so ein Ding........

Mennomennomenno, es gab mal Zeiten, wo ich aus tiefstem Herzen sagte, mir kommt keine Windose ins Haus.
Aber da lebte Steve auch noch und man konnte Apple ernst nehmen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Granny Schmitz
Hi Granny,

welchen Lenovo hat sich Sohnemann angeschafft?
Meine Chefin hat das 15er Yoga gleich nach Erscheinen gekauft und ist echt happy damit.
Durfte auch schon mit dem Laptop spielen, gefällt mir.
Okay, das kost natürlich ein paar Euro mehr und Windows 10 ist auch so ein Ding........

Mennomennomenno, es gab mal Zeiten, wo ich aus tiefstem Herzen sagte, mir kommt keine Windose ins Haus.
Aber da lebte Steve auch noch und man konnte Apple ernst nehmen......

B50-10 :)

Ich bin da auch am überlegen beim nächsten Mal. iPad und iPhone von Apple. Ob der Laptop dann auch 1500 Euro kosten muss überlege ich mir dann wenn es so weit ist.
 
Warst du lange weg? Willkommen zurück!

Von dir hatte ich immer gern gelesen, weil ich selbst altes zeug am start habe. Aktuell ein black MacBook der letzten generation. Das könnte alles, was du suchst. Das ding ist late 2007.

Für mich: Mit Windows werde ich nicht glücklich, beim Mac werde ich nicht weiter als 10.8 gehen. Wir sollten uns in einem Linux-forum verlinken.
 
Also ich weiß, dass ich definitiv kein 1500 Euro ausgeben werde.
Das Weihnachtsgeld schimmelt zwar noch vor sich hin, aber Frau hat auch noch andere Wünsche.

Mich würde ja mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Medion hat.
(Ich sehe mich schon einen neuen Thread aufmachen, aber nicht heute)
Das 8,9 Zoll Lifetab aus dem Hause (dünne Flunder ähnlich IPadAir) is nämlich ganz cool.........
Stellt sich damit die Frage, ob die Schleppis auch brauchbar sind.
 
Hallo punkreas!

Danke für die netten Worte, ich war aber eigentlich nie wirklich weg.
Frau kann hier mitlesen, ohne eingeloggt zu sein.
DAS muss sie dann nur machen, wenn etwas zu sagen ist....
Det war aber nicht so.

In den letzten Jahren habe ich hier einige Threads gesehen, in denen Apple kritisiert wurde.
Darunter viel Gemecker auf hohem Niveau, aber auch absolut berechtigte Kritik.
Bei mir war das Ende der Fahnenstange erreicht, als ich den seltsamen MacPro sah: Hat da ne Vase mit ner Urne....? OMG!

Ich sag Dir was:
Ich habe lange Zeit die Fahne für Apple hochgehalten und alles andere abgewertet.
Jetzt "muss" ich mich aber seit fünf Jahren im Job mit so ner Windose rumschlagen und zugeben, dass das Dingens gar nicht so übel ist.
So manche Grafikgeschichten und andere Kleinigkeiten sind unter WIN echt unterentwickelt (ich müsste suchen, um sie aufzuführen)
Etwas offen im Kopf, kann man seine Vorteile aus allen Systemen ziehen.
Versprochen, verbrieft, wenn auch nicht versiegelt: Selbst wenn hier eine WinDose einziehen sollte, gehen meine verhätschelten alten Books (2x Titanium, 1x Alu) nicht in Rente. Es sei denn, der natürliche Tod holt sie ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
So ein alter Browser ist Mist.
Ich möchte schon gern mal mittels aktuellem Mozilla einen Film streamen und downloaden (ruhig bleiben, es werden keine Blockbuster sein).

Welche Anschaffung würdet ihr an meiner Stelle tätigen?
Ein iPad...?
 
Mich würde ja mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Medion hat.
(Ich sehe mich schon einen neuen Thread aufmachen, aber nicht heute)
Das 8,9 Zoll Lifetab aus dem Hause (dünne Flunder ähnlich IPadAir) is nämlich ganz cool.........
Stellt sich damit die Frage, ob die Schleppis auch brauchbar sind.
Töchterlein hat ein Medion Convertible. Die Dinger sind nicht High-End, aber für das, was du vorhast reichen die allemal. Und qualitativ sind die besser als ihr Ruf.
Man muss nur erst mal ein bisschen Zeit investieren und den vorinstallierten Müll runterschmeissen
 
Definiere: High End.

Um es nochmal ganz klar zu sagen:
Gesucht wird ein halbwegs aktueller Rechner, auf den man einen Mozilla samt VideoDownloader raufpappen kann.
Kosten so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Die Daten, gern nur Blogs, aber auch filmisch-bewegt, die ich da anschauen runterladen möchte, sei es per YouTube oder sonstwo, sind komplett in den wiissenschaftlichen Bereich einzuordnen, also harmlos.
 
@chrischiwitt
Ich würde mir ein gut erhaltenes MacBook Pro 2009 bis 2012 für ca. 350 - 600€ kaufen. Oder ein MacBook Air 13". Das Early 2015-Modell (wahrscheinlich das letzte Air) gab es kürzlich neu schon für 799€ - die älteren dann entsprechend günstiger. Das 2015 Air wäre für Deine Zwecke super und ist wirklich ein toller mobiler Apple-Laptop. Und so günstig war es selbst zu Steve Jobs Zeiten nicht. ;) (das bunte iBook anno 2000 im Klodeckel-Format hat damals unter Jobs umgerechnet schlappe 1.600€ gekostet)

Gibt aus meiner Sicht keinen besseren Zeitpunkt, um sich ein MacBook Air zuzulegen.
 
Unser Sohn hat sich bei Saturn für 279 Euro einen Lenovo Rechner ...

Neben Asus würde ich auch Lenovo zu den "Guten" zählen und auch empfehlen.

Von Medion halte ich nicht viel. Meiner Erfahrung nach sind Mediongeräte entweder super gut oder super Mist, Mittelmaß kennen die scheinbar nicht. Ich habe Geräte gehabt die mich über lange Zeit begeistert hatten, aber auch Geräte mit denen ich von Anfang an nur Frust hatte. Spontan würde ich sagen 40% gut und 60% nicht gut. Mir wäre das zu unberechenbar.

Zum Late 2007 MB was weiter vorn empfohlen wurde, genau das (in weiß, damals mit 4GB RAM bestellt) habe ich letztes Jahr ausgemistet, ganz knapp bevor ich es aus lauter Frust es als Abziehbild an die Wand geklatscht hätte. Damals (2007) war es toll, aber mit modernen Websites ist das Ding total überfordert, kein Wunder bei der ganzen Javascriptpest überall. Damit tust du dir definitv keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Um es nochmal ganz klar zu sagen:
Gesucht wird ein halbwegs aktueller Rechner, auf den man einen Mozilla samt VideoDownloader raufpappen kann.
Kosten so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Die Möglichkeit bietet dir schlicht jeder halbwegs aktuelle Rechner, inkl. iPad. Würde also einfach das Günstigste nehmen was Du bekommen kannst. Vielleicht schenkt Dir sogar jemand ein Gerät.
 
Ich wr heute im MM und bin kurz zu Apple gelaufen und bin dann bei den Macbooks hängen geblieben. Das Air finde ich immer noch ziemlich gut und es ist schön leicht mit dem letzten Update auch ausreichend schnell. Bis auf das Display ist es immer noch ein schöner Mac.
Das TN Panel kann auch auch in Ordnung sein, wenn man noch kein Retina hatte und generell kann man damit leben.
999€ sind zwar immer noch viel Geld, aber die erwähnten 800€ waren schon ein verdammt guter Preis.

Daher entweder das Air oder vllt doch ein iPad Pro 12.9 mit Tastatur?
 
I am shocked - weil hier immer wieder von IPad geredet wird.
Ganz klar: Ein IPad ist nicht erwünscht.

Nee nee, das muss schon ein Schleppi sein.
Ich werde die Tage mal Saturn entern und gucken,. was es da so gibt.

Und jetzt gehe ich pennen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Ich hatte das iPad vorgeschlagen, weil Deine Anforderungen - sagen wir mal so - so unkompliziert geklungen haben und ich dachte es geht Dir darum easy im internet zu surfen und Filme anzuschauen...

Da es in Deinem Haushalt bereits iPad und Tablets vorhanden sind, dann benötigst Du anscheinend kein weiteres ;)
 
Zurück
Oben Unten