Hamster alleine lassen?

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

habe folgendes Problem, ich besitze einen dsungarischen Zwerghamster, und bin vorraussichtlich über Weihnachten bei meinen Eltern. (vermutlich 23.-27.12. notfalls auch nur bis 26.12.

Nun hab ich das Problem mit einer Betreuung, die meisten fahren selbst weg und können sich deshalb gerade zu dieser Zeit nicht um ihn kümmern. Mitnehmen kommt nicht in Frage, da ich seinen Käfig nicht mitnehmen kann und 4 Tage in der Transportbox wäre ein no-go für mich.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich geben ihn für die Zeit ins Tierasyl, dazu müsste er aber aus seinem liebgewonnen großen Heim raus, wird wohl sein Laufrad vermissen, dass er sehr mag, und noch andere Dinge, so ein kurzzeitiger Umzug ist für den kleinen auch nicht das angenehmste.

Die andere ist, ich lasse ihn allein, mache ihm 3 Näpfe Futter, das wird ihm reichen. Problem ist eher das Wasser, kann ich das 4 Tage so lassen? Normal bekommt er immer jeden Tag oder hjeden 2. einen frischen Napf Wasser.

Was würdet ihr machen?

MfG
henchen2410
 
eingefrorenes schimmelt nicht..


Hm, das Problem wird das offene Wasser sein.
Hast du keine "Hasentränke"? Diese umgedrehten Wasserflaschen?
 
Nimm ein festes flaches Wassergefäß und stülpe eine volle
Plastikflasche (0,33) kopfüber da rein, bis knapp über dem Boden
(irgendwas unterlegen, Flasche am Gitter befestigen o.ä.)

Dann bleibt das Trinkgefäß immer voll relativ frischem Wasser.

Hoffe der Tipp hilft dir...

Wobei das Wasser, wenn es reicht (Hamster trinkt ja nicht so viel)
durchaus ein paar Tage stehen darf, würde ich sagen. Also braucht
es die Flasche nicht. Hatte an Kaninchen gedacht, die saufen was weg...
 
das Problem bei der Hasentränke ist, dass man sie erst daran gewöhnen muss.

Kaninchen und Meerschweinchen musst du regelrecht aufzwingen da dran zu gehen. Meine Rennmäuse sind auch zu blöd dafür.

Je nachdem wie aktiv dein Tier ist könnte es ein Problem sein den napf mehrere Tage stehen zu lassen. Nicht dass er sein Geschäft da rein verrichtet, oder das Teil komplett eingräbt (meine Mäuse tun das dauernd). Dann ist nämlich nicht mehr viel mit trinken.

Vll solltest Du ihm etas frisches an Futter mit zu fressen geben, damit er so genug Flüssigkeit aufnimmt.
 
Die Flasche hängt drin, aber ich weiß nicht ob er sie auch nutzt, hab ihn bisher erst einmal dran gesehen und da hat er sie nur beschnuppert. Zusätzlich hat er noch einen Napf in dem ab und an eine Futterhülse liegt, daraus schließe ich, dass er den Napf nutzt.

MfG
henchen2410

Edit: Der Napf steht sicher, also auf einer Ebene, sodass er ihn nicht eingraben kann, dem hab ich schon vorgebeugt. Möhren oder ähnliches bekommt er auch regelmäßig, aber das mach ich meistens nach zwei Tagen wieder raus, da es sonst anfängt zi schimmeln, da er meistens nur wenig daran nagt.
 
tja dann musst Du ihn in den Winterschlaf versetzen :)

Ich denke 4 Tage wird er schon überleben... hast Du keinen vertrauenswürdigen Nachbarn, dem Du das Tier ins Gesicht drücken kannst?
 
Es gibt noch eine 3. Moeglichkeit… sich seiner Verantwortung die man uebernommen hat bewusst sein und Weihnachten zu Hause zusammen mit dem Hamster feiern ;)
Aber ich denke wenn du faehrst, dann ist er zu Hause am besten aufgehoben. Die Wasserflasche zusaetzlich kan sicher nicht schade, falls doch etwas mit dem Wasser geschieht. Wie teilt er sich denn das Essen sonst ein? Es gibt welche, die mampfen alles was da ist sofort und das waer nicht gut, wenn dann da was fuer 4 Tage liegt. Mach ihm ein paar Leckerein (quasi als Wnachtsschmaus) dann ist er vom normelen Futter etwas angelenkt. Wenn du frisch Sachen wie Gemuese auslegst bekommt er ja auch ein wenig Fluessigkeit ueber diese. Denk noch daran, dass er sein gewohntes Licht bekommt, also z.B. Abends wenn du in seinem Zimmer sonst auch das Licht an machst.
 
Der Hamster läd das locker aus. Auch wenn das Wasser 4 Tage offen steht. In der Natur gibts das ja auch nicht in Flaschen...
 
Schonmal an Automation gedacht?

Stehendes Wasser ist Bakterienherd, daher fliessendes Wasser:
z.B. hiermit

Damit sich der kleine nicht gleich am ersten Tag über seine eingeteilten Rationen hermacht:
z.B,. sowas hier
 
Die Frage ist: Kann sich der Hamster sein Futter für 4 Tage "einteilen"?

Ich hatte noch nie einen Hamster. Ich weiß nur, bei den Meersäuen meiner Ex - da konnte man noch so viel Futter reinpacken, die haben gleich alles weggefressen und wenn sie dann sich stundenlang nicht mehr bewegen konnten, weil total überfressen - egal.

Die Viecher waren süß - aber total doof. Da wäre nix gegangen mit 4 Tagen allein lassen....
 
Wenn Du das wirklich vorhast: Vorher üben! Sind ja noch ein paar Tage bis dahin. Also einfach mal schauen, was passiert, wenn Du ihm morgen für 3 Tage futter und Trinken hinstellst. Schauen, was er macht. Dann, so denke ich, kannst Du relativ gut einschätzen, ob das über Weihnachten klappen könnte oder nicht.
 
Vom Futter her sollte es keine Probleme geben, denn Hamster hamstern ja ihr Futter; für schlechtere Zeiten und so --> für diese kurze Dauer kein Problem.
Mit dem Wasser sollte es auch keine Probleme geben, wenn es sich denn um eine hängende Trinkflasche handelt; bei meinem Hamster fehlt selbst nach gut einer Woche kaum Wasser. Problematischer wird es erst wenn du nur einen stehenden Trinknapf hast und dieser im Einstreu steht, da durchaus die Möglichkeit besteht, dass Streu in den Napf gerät und das Wasser aufsaugen könnte; aber bei 3-4 Tagen würde dies sicher nicht ein großes Hindernis darstellen.

MFG
 
Man sollte sein Haustier nicht vier Tage lang allein und unbeaufsichtigt zu Hause lassen. Egal wie groß oder was es ist. Selbst nach dem Goldfisch sollte ab und zu mal jemand schauen.

Das Tier ist auf dich angewiesen und wenn du es nicht mitnehmen kannst, dann musst du dir was anderes einfallen lassen um eine anständige Betreuung zu gewährleisten. Und damit meine ich nicht, dass du ihm für 4 Tage Futter hinstellt oder irgenwelche komische Konstruktionen zur Wasserversorgung bastelst. Was machst du, wenn deine Wasserversorgung umfällt oder ausläuft? Was, wenn er sich am ersten Tag an seinen Vorräten überfrisst und deswegen krank wird?

Du hast die Verantwortung für dein Haustier und dessen Versorgung übernommen. Und diese gilt leider auch über die Weihnachtsfeiertage.

Unglaublich was den Leuten immer so einfällt. Bei einem Hund oder einer Katze würden alle sofort aufschreien. Aber bei einem Hamster?

Dein Hamster sollte dir die Kabel deines Powermacs durchkauen.
 
Hamster sind ziemlich robust.
Meiner hat mal mehrere Wochen lang von Vorhängen und Zwiebeln gelebt, bis er so fett war, dass er in der aufgestellten Lebendmausefalle viereckig wurde.

Prinzipiell hätte ich ihn aber nicht mehrere Tage unbeaufsichtigt gelassen. Vielleicht kann mal ein Nachbar oder eine Nachbarin wenigstens 1mal rüberkommen und ihm neues Futter&Wasser geben.
 
Man sollte sein Haustier nicht vier Tage lang allein und unbeaufsichtigt zu Hause lassen. Egal wie groß oder was es ist. Selbst nach dem Goldfisch sollte ab und zu mal jemand schauen.

Das Tier ist auf dich angewiesen und wenn du es nicht mitnehmen kannst, dann musst du dir was anderes einfallen lassen um eine anständige Betreuung zu gewährleisten. Und damit meine ich nicht, dass du ihm für 4 Tage Futter hinstellt oder irgenwelche komische Konstruktionen zur Wasserversorgung bastelst. Was machst du, wenn deine Wasserversorgung umfällt oder ausläuft? Was, wenn er sich am ersten Tag an seinen Vorräten überfrisst und deswegen krank wird?

Du hast die Verantwortung für dein Haustier und dessen Versorgung übernommen. Und diese gilt leider auch über die Weihnachtsfeiertage.

Naja, ich sagte ja, dass die Alternative wäre, ihn zum Tierladen zu bringen, diese bieten Ferienunterkünfte an. Es geht mir hauptsächlich darum, ob es besser für ihn ist, wenn er 4 Tage allein in seinem gewohnten Käfig ist, oder ob ich ihm den Streß antun soll, ihn für 4 Tage aus seiner gewohnten Umgebung herauszureißen. Ich versuche schon, jemanden zu finden, der in der Mitte des Zeitraums nach ihm schaut, aber über Weihnachten ist das schwer. Die meisten wohnen selbst weiter weg und wiegeln ab. Oder ich soll ihn zu denen bringen, leicht gesagt mit einem Käfig, der einigermaßen Tiergerecht ist, von der Größe her. In einen Winzkäfig unter 1 m Länge kommt er mir auf einen Fall.

MfG
henchen2410
 
Ich würde ihn die 4 Tage allein lassen. Futter einteilen kann der auf jeden Fall - der hamstert schließlich für schlechte Zeiten!

Wenn Du Sorge wegen des Wassers hast, kannst Du ja zusätzlich Früchte o.ä. reingeben, die viel Flüssigkeit enthalten, damit er nicht dursten braucht, falls er den Wassernapf umstößt oder mit Streu eingräbt...

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten