Hamburg/Berlin mit Kind - Tips

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,


ich fahre naechste Woche mit meiner Tochter (12) fuer ein paar Tage mit dem Zug nach Berlin und danach nach Hamburg. Neben den touristischen Hotspots soll natuerlich speziell was fuer die Kleine dabei sein, um sie bei Laune zu halten. :crack:

In beiden Staedten bin ich ab und zu beruflich, aber von "Fun-Aktivitaeten" fuer Kinder weiss ich fast gar nichts.

Daher waere ich um jegliche Tips dankbar.

Das koennen sportliche Aktivitaeten, Girlie-Stuff-Shopping etc. sein. Irgendwas, was es so hier in Muenchen nicht gibt?

Weiterhin vielleicht ein paar Tips bzgl. der lokalen Kueche.


Besten Dank!
 
Berlin passe ich mal, aber für Hamburg hatte ich just den liebsamen Erfahrungsbericht einer Freundin bekommen,
daß sie mit ihrer Tochter (12 Jahre) ziemlich "gruseligen Spaß" bei: Hamburg Dungeon hatte.
Und "daneben" ist auch gleich das "Miniatur Wunderland".
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und bikkuri
Planten un Blomen ist auch ganz nice. Die haben da einen schön großen Spielplatz mit coolen Klettermöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Kann nur für Hamburg ergänzen:

U-Bahn Haltestelle HafenCity / Universität: Interessantes Lichterspiel, vor allem, wenn man nicht damit rechnet (auf die Zeiten achten). Danach eine Station zurückfahren bis "Überseequartier" und eine lange Rolltreppe Richtung Hafencity nehmen und Richtung Elbphy laufen. Kommt man an einem schönen Spielplatz vorbei (aber eher was für jüngere Kinder). Mit den Tageskarten der HVV darf man auch die Elbe-Fähren fahren. Zum Beispiel von Elbphy über Landungsbrücken (hier gfs. Zwischenstopp machen und den Alten Elbtunnel laufen) Richtung Elbstrand. Von da aus zu Fuß oder mit dem Bus zum Bahnhof Altona (Ikea City - interessant mal IKEA in hoch anstatt in breit zu sehen).

Zum Essen mal das Bistro 66 ausprobieren (Achtung Betriebsferien, da eigentlich Kantine): tolle Aussicht über Hamburg und die Möglichkeit mit einem Paternoster zu fahren...

Café Elbgold: U-Bahn / S-Bahn Sternschanze. Von hier aus Richtung Schulterblatt (es ist ja wieder aufgeräumt) und dort ins Café Herr Max. An der Haltestelle Sternschanze ist mit der Bullerei auch ein Mälzersches Restaurant, falls es so was sein darf. Ansonsten Kumpir, ebenfalls direkt da.
Shopping für Mädels in dem Alter: Ebenfalls im Schanzenviertel: Flying Tiger bzw. Adresse.

Auch immer gut: Flohmärkte in Hamburg, zum Beispiel: Am Museum der Arbeit, direkt an der S-Bahn-Haltestelle.

Trifft das die richtige Richtung?

Edit: Hamburg und / oder Berlin: Jump-House
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Gunn und bikkuri
Alles spitzen Tips bisher. Vielen Dank!

Keep them coming! :)

"Elbphy"... ist das tatsaechlich ein Wort geworden? :D
 
"Elbphy"... ist das tatsaechlich ein Wort geworden? :D

Ja, leider.

Mit der U-Bahn um den Ring, im Stadpark ist ein Planetarium, die machen dort viele tolle Shows.
Wie schon erwähnt wurde, mit der HVV-Fähre von Landungsbrücken nach Teufelsbrück oder gleich die Hafenrundfahrt. Dann noch auf den Michel klettern.
Im Volksdorfer Wald ist auch ein Kletterwald.
Wurde Hagenbecks Tierpark nebst Tropen-Aquarium schon erwähnt?
Wo liegen denn die Interessen der Dame?

Ach ja, bis zum 27.08. geht noch der Sommerdom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Noch ein Tip:
Da deine Tocher erst 12Jahre alt ist, kann sie bei einer normalen Tageskarte des HVV kostenlos bei dir mitfahren.
Vielleicht wäre auch eine Hamburg-Card etwas für euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Tolle Tipps hast Du bekommen :thumbsup:

Das Miniaturwunderland will ich nochmal unterstreichen, ist keine 08/15 Legowelt, sondern für Jung und Alt sehr beeindruckend.
Aber rechne nicht zu wenig Zeit ein, sonst ist die Enttäuschung groß, wenn es vorzeitig weitergeht.
2 Stunden auf jeden Fall, besser noch etwas mehr Luft bei Bedarf.
Und es wird nicht langweilig.

Schaue vorher online nach den Besucherwartezeiten und entscheide Dich für eine Tageszeit, wo nicht viel los ist.
Nichts ist enttäuschender, als wenn man vor Leuten nichts richtig sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
G20 ist leider vorbei, sonst hätte die Kleine lernen können, wie man mit den anderen Kids Scheiben vom Apple Laden einwirft und sich paar iPhones rausholt :hehehe:
 
G20 ist leider vorbei, sonst hätte die Kleine lernen können, wie man mit den anderen Kids Scheiben vom Apple Laden einwirft und sich paar iPhones rausholt :hehehe:

Dafür brauchen die Kids kein G20, das lernen die auch so.
 
Noch ein Tip:
Da deine Tocher erst 12Jahre alt ist, kann sie bei einer normalen Tageskarte des HVV kostenlos bei dir mitfahren.
Vielleicht wäre auch eine Hamburg-Card etwas für euch.

Hamburg-Card lohnt sich meines Erachtens nicht. Lieber die Tageskarte ab 9 Uhr (wer will schon früher los, wenn er nicht muss)...
 
Ja, ab 9 Uhr morgens bis zum nächsten Morgen (um 6 oder wann starten die ersten Bahnen?), das lohnt.
Die HVV App finde ich auch sehr gut, sucht die besten Verbindungen -wenn gewünscht per Standort- raus, man kann auch Straßen als Ziel eingeben und wenn registriert (lohnt bei Euch wahrscheinlich nicht), kann man per Klick das Ticket aufs Handy kaufen.
 
Hamburg-Card lohnt sich meines Erachtens nicht. Lieber die Tageskarte ab 9 Uhr (wer will schon früher los, wenn er nicht muss)...

Kommt eben darauf an, ob er die damit verbundenen Vergünstigungen nutzen kann.
 
Moin,

Was essen angeht bietet Hamburg ja auch so einiges.

Was einfache Pizza angeht kann ich

http://www.luigis-restaurants.de/
http://ristorante-lafamiglia.de/

oder wenn es sehr gutes Steak sein soll

https://www.delta-hamburg.de/de/bistro/

empfehlen.

Unsere Kinder Kinder fanden

http://plantenunblomen.hamburg.de/
http://www.hagenbeck.de/startseite.html

gut. Aber die sind auch jünger.

Viel Spaß.

Es fehlen nur noch Tipps für Berlin.
Die würden mich grundsätzlich also auch für Erwachsene interessieren.

Viele Grüße Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Berlin streichen, komplett in Hamburg bleiben :D

Wie viele Tage Hamburg sind denn geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, guhrkensalat, agrajag und 2 andere
Und wenn man aus dem Süden kommend nach Hamburg fährt, kann man auch gleich noch einen Zwischenstop in Uelzen machen und sich das Expo2000-Projekt Hundertwasser-Bahnhof anschauen. ;-)

+1 für Hamburg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri und WollMac
Mal für Hamburg:

- Miniatur Wunderland (an Freitag Abenden teilweise mit Buffet)
- Speicherstadt (z.B. Entdeckertour für Kinder)
- Fahrrad leihen (bester Laden/ Fahrräder: erfahre.com - direkt an den Landungsbrücken)
- Alter Elbtunnel + Hafen
- Alster (mir Essen im Alsterhaus) + Shoppen in der City + Apple Store
- Elbphilharmonie + Hafencity
- Michel + Krameramtsstuben
- Kletterwald Volksdorf
- Hagenbek
- Maislabyrint in Bargteheide (besser mit Auto)
- Kulinarische Stadtführung
- Musical (z.B. König der Löwen)
- Sommerdom

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Spaß
jvc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Berlin streichen, komplett in Hamburg bleiben :D

Wie viele Tage Hamburg sind denn geplant?


So auch der Grundtenor in diesen Thread. Keiner sagt was zu Berlin. :crack:

Wir werden so lange bleiben wie es uns gefaellt.
 
Zurück
Oben Unten