Hallo und einige Frage ...

M

matthiasw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe "für mich Neue" Mac Gemeinschaft :)

Nach Jahren des C64, fast aller Amiga Modelle und über 10 Jahren PCs bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines iMAC 24" 2,4 4GB Modells.

So ganz alleine erklärt sich leider doch nicht alles wie allerseits versprochen.
Eine komplette Neu-Installation (welche auch knapp 2h gedauert hat) habe ich schon hinter mir. Nachdem ich Bootcamp samt XP installiert hatte(XP lief einwandfrei) nur startete eben nur noch XP habe ich mich zu einer kompletten Neu-Installation entschieden. Wie es so ist, erfährt man kurz nach dem partitionieren das man mit gedrückter "ALT" Taste ein Boot-Menu bekommt (dachte das muss automatisch kommen mit Boot-Camp). Naja egal, nach guten 2h war Leopard wieder installiert und ich habe ein wenig "herumgespielt". Nun gleich meine erste Frage:

Wie kann ich verhindern das FrontRow automatisch Filme(die neuen TV Serien) herunter lädt ohne darauf hinzuweisen das dies kostenpflichtig ist. Am liebsten würde ich diese Funktion ausschalten, weil auch meine Kinder den MAC benutzen sollen.(Wehe Billi Gates würde dies tun - au weia das Geschreie).

Die zweite Sache ist, ich suche ein Programm um die internen Komponenten (HDD und DVD) auf ihre Performance zu testen. Ich habe einen aufbereiteten Rechner aus dem Apple Store gekauft und möchte nun sicher gehen, dass die Komponenten in Ordnung sind. Ich habe manchmal das Gefühl das beim starten irgendeines Programms aus der unteren Leiste es doch ganz schön dauert bis es aufgeht(ca.5sec. für Mail was ja noch leer ist). Ich habe ja vorher überall gelesen wie blitzschnell Programme aufgehen sollen selbst wenn schon einige Programme geöffnet sind. Naja irgendwie habe ich das Gefühl es hakt, kann aber auch Einbildung sein.

Die dritte Sache ist...brauche ich ein Virenprogramm(nicht lachen bitte), es werden ja doch schon einige angeboten. Muss dazu sagen ich hatte nie Probleme mit Viren oder der gleichen aber ich habe dank meines Berufes als IT-Systemadministrator den PC denke auch im Griff, ich mag ihn halt nur nicht mehr.

So, Danke schon mal für die Antworten, es kommen sicher noch mehr Fragen in nächster Zeit.

Liebe Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal das Gefühl das beim starten irgendeines Programms aus der unteren Leiste es doch ganz schön dauert bis es aufgeht(ca.5sec. für Mail was ).

Also 5sec für Mail sind normal (bei mir zumindest auch so).

Man wartet zb. bei Mac Office (bei Word) sehr lange bis alles reingeladen wird... Bei Windows öffnet sich das Programm zuerst und dann wird im Hintergrund reingeladen.. Beim Mac ist es genau andersrum. Das Programm öffnet sich (man wartet halt paar sec. länger), dann ist es jedoch voll einsatzbereit. So ist es zumindest bei Word (hab ich mir sagen lassen) :D
Welche Programme öffnen sich denn bei dir stockend??

Um die Komponenten zu überprüfen siehst du dir am besten einmal die Dienstprogramme an. /Applications/Utilities
 
Hallo und willkommen hier!
 
willkommen :)

zu 1. keine ahnung

2. du könntest erstmal mit dem apple hardware test anfangen, der sich auf deiner system dvd befindet. sonst gäbe es noch techtool deluxe (bekommt man z.b. als download bei einem apple care protection plan dazu)... was anderes fällt mir spontan nicht ein

3. anti-virenprogramm: ich beschränke mich mal auf die aktuelle situation - spekulationen, wie es mit den viren auf dem mac zukünftig aussieht findest genug in anderen threads:
eigentlich lohnt sich ein virenscanner nur dann, wenn du den mac geschäftlich nutzt und sicher gehen willst, dass du keine bösartigen anhänge oder sowas an deine geschäftspartner verschickst. ansonstan reicht die firewall und ein funktionierendes hirn eigentlich aus :)
 
Ich habe ja vorher überall gelesen wie blitzschnell Programme aufgehen sollen selbst wenn schon einige Programme geöffnet sind. Naja irgendwie habe ich das Gefühl es hakt, kann aber auch Einbildung sein.


Liebe Grüße
Matthias
Achso, genau das hatte mich anfangs auch stutzig gemacht. Aber wenn sie erst mal geladen sind die Programme, dann gehen sie auch sehr schnell auf. Ist halt anders als Windows. Die schließt ja dann die Programme nicht mehr, sondern sie laufen im Hintergrund in Bereitschaft weiter.
Es ist und bleibt eine Umstellung von Win auf OS X.
Und selbsterklärend ist OS X auch nicht. Es wird zwar immer propagiert, nur ist die Realität anders!
 
Hallo,

Wenn die Programme geöffnet im Dock liegen, sollte es KEINE 5 Sek. dauern,
sonst stimmt irgendwas nicht. An der Platte liegt es aber nicht, denke ich.

Zu den Viren:

Doch, natürlich braucht dein XP auf dem Mac die gleiche "Pflege" wie auf
jedem anderen Rechner auch. Auf einen Virenscanner würde ich nicht ver-
zichten.

Nur das MacOS braucht derzeit keinen Virenscanner.
 
Schau dir vielleicht mal das Programm BootPicker von Bombich an, falls du nicht gerne die ALT-Taste anhalten möchtest. Mich würde es persönlich allerdings stören, denn meistens arbeite ich bloß mit OS X und falls ich mal XP brauch, kann ich auch ruhig die ALT-Taste einmal drücken. =)

Zum Thema AntiViren-Programm, nun falls du dir wirklich eins installieren möchtest, um sich vielleicht bloß auf psychischer Ebene sag ich mal, sicherer zu fühlen, dann versuch es mit einer OpenSource-Lösung. Es gab schon etliche kostenpflichtige rootkit-entferner, antiviren-programme für OS X die allesamt bloß Fakes waren.
Vielleicht ist ClamXav/ was für dich?
Und ich zitiere hier mal ein paar Zeilen von deren Startseite:
Back in the days before OS X, the number of viruses which attacked Macintosh users totalled somewhere between about 60 and 80. Today, the number of viruses actively attacking OS X users is...NONE! However, this doesn't mean we should get complacent about checking incoming email attachments or web downloads, for two reasons. Firstly, there's no guarantee that we Mac users will continue to enjoy the status quo, but more importantly, the majority of the computing world use machines running MS Windows, for which an enormous quantity of viruses exist, so we must be vigilant in checking the files we pass on to our friends and colleagues etc. For example, if you're a wise person and you've turned MS Office's macro support off then you're not going to notice that virus which is hiding inside this month's edition of Extreme Ironing.doc which your friend sent you. If you then forward that document to a less wise person who has not turned off the macro support, then you have most likely just sent him a shiny new Pandora's Box with a sign saying "Open this end"!
 
Wie kann ich verhindern das FrontRow automatisch Filme(die neuen TV Serien) herunter lädt ohne darauf hinzuweisen das dies kostenpflichtig ist. Am liebsten würde ich diese Funktion ausschalten, weil auch meine Kinder den MAC benutzen sollen.(Wehe Billi Gates würde dies tun - au weia das Geschreie).
Also das passiert garantiert nicht in Front Row! :rolleyes:

Für Deine Kinder solltest Du einfach einen eingeschränkten Benutzer-Account anlegen.
(Systemeinstellungen > Benutzer > „Verwaltet durch die Kindersicherung“)

Zum Wahltaste-Halten (alt) und BootCamp:
Systemeinstellungen (Mac OS X) > Startvolume
Systemsteuerung (Windows) > Startvolume
 
Und selbsterklärend ist OS X auch nicht. Es wird zwar immer propagiert, nur ist die Realität anders!
Für einen langjährigen Windowser mit seinen Angewohnheiten nicht, da stimme ich dir zu. Ich habe Anfangs auch oft viel zu kompliziert gedacht und Lösungen so gesucht, wie ich es immer in Windows gemacht habe. Das funktioniert natürlich nicht unter OS X – umstellen muss man sich schon ganz schön. Wenn man aber nach ein paar Wochen wieder mal an einem PC sitzt glaubt man gar nicht, wie 'ungemütlich' diese Umgebung eigentlich ist und dass man es so lange damit ausgehalten hat. Man kannte es halt nie anders…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Wie du schon schreibst, beide Systeme sind anders. Aber beide sind nicht schlecht. Auch Win hat seine Vorteile. Es bevormundet einen nicht und lässt einen noch eigene Strukturen anlegen, verwalten und erkennen.
 
Danke erstmal allen für die Antowrten.

OK, es kann wirklich sein, das es sich nur um die Trailer gehandelt hat. Bin gestern auf Stromberg gegangen und der legt gleich los...das er ohne nachzufragen einfach einen kostenpflichtigen Stream anzeigt kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen ...aber ich will halt sicher gehen. Die Idee mit dem eingeschränkten Account werde ich für die Kinder realisieren.

Ein Virenprogramm werde ich mir wohl dann erstmal sparen.

Der Sache mit den Windows Umständlichkeitsangewohnheiten kann ich nur zustimmen, gestern wollte ich ernsthaft mit STRG+C und STRG+V einen Text kopieren...derweile brauch man es nur per Drag und Drop rüber ziehen :)

Die Hardware werde ich mal testen, denke aber auch das es einfach nur Gewöhnungssache ist.

Grüße
Matthias
 
Der Sache mit den Windows Umständlichkeitsangewohnheiten kann ich nur zustimmen, gestern wollte ich ernsthaft mit STRG+C und STRG+V einen Text kopieren...derweile brauch man es nur per Drag und Drop rüber ziehen :)

Wie wenn das unter Windows nicht ganz genauso wäre...

Trotzdem schön, dass du das gefunden hast... ;)
 
… Aber beide sind nicht schlecht. Auch Win hat seine Vorteile. …
Unbestritten – für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Pauschal zu sagen, ein System ist das beste, das es gibt, ist natürlich Unsinn und hängt ganz von Anwender und Anwendung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gremlin
Und selbsterklärend ist OS X auch nicht. Es wird zwar immer propagiert, nur ist die Realität anders!

Also ich hab nach 3 Tagen ohne jegliche Foren und google die Grunderkenntnise selbst gesammelt.



Und was einige Umsteiger vergessen, man kanns nur immer wieder betonen:
OS X IST EIN EIGENSTÄNDIGES BETRIEBSSYSTEM UND KEIN VERBESSERTES WINDOWS


Und 10.5. ist sowieso unausgereift. Ich konnte mit 10.4 mehr anfangen.
 
Also ich hab nach 3 Tagen ohne jegliche Foren und google die Grunderkenntnise selbst gesammelt.

Dann musst du wohl "göttliche Eingebungen haben" ;) weil wie kommt man sonst z.B. darauf die ALT Taste beim Kaltstart gedrückt zu halten um in das Bootmenu zu gelangen? Also bitte, ALLES erklärt sich sicher nicht von alleine! sonst wären Foren wie diese gähnend leer.

Gruß
Matthias
 
Dann musst du wohl "göttliche Eingebungen haben" ;) weil wie kommt man sonst z.B. darauf die ALT Taste beim Kaltstart gedrückt zu halten um in das Bootmenu zu gelangen?

Ich frag mich schon die ganze Zeit, was ein Boot-Menü, um Windows zu
booten, mit Mac OS zu tun hat...

Das kommt doch nur, weil ihr unbedingt Windows nutzen wollt.

Sowas gibt es auf meinem Mac überhaupt nicht.
 
Dann musst du wohl "göttliche Eingebungen haben" ;) weil wie kommt man sonst z.B. darauf die ALT Taste beim Kaltstart gedrückt zu halten um in das Bootmenu zu gelangen?

könnte man z.b. heraus bekommen, wenn man cmd+? drückt und nach "startvolume" oder "boot" oder sowas sucht ;)
 
Ich frag mich schon die ganze Zeit, was ein Boot-Menü, um Windows zu
booten, mit Mac OS zu tun hat...

Das kommt doch nur, weil ihr unbedingt Windows nutzen wollt.

Sowas gibt es auf meinem Mac überhaupt nicht.

Falsch, die ALT-Taste beim Start eines Macs anhalten um den Startvolumen auszuwählen ist typisch Mac und existiert schon sehr sehr lange (vor OS X und Intel Zeiten).
z.B. Kann man damit auch über eine externe FW-Festplatte booten.
Nutzen? Einfache, schnelle Installation von vielen Macrechner, oder die gewohnte Umgebung mit gewissen Programmen kann man somit rumschleppen.
 
Zurück
Oben Unten