Hallo und einige Frage ...

Ich frag mich schon die ganze Zeit, was ein Boot-Menü, um Windows zu booten, mit Mac OS zu tun hat...

Das kommt doch nur, weil ihr unbedingt Windows nutzen wollt.

Das Bootmenü hat mit Win gar nix zu tun - man darüber alles booten, was am Mac hängt und bootbar ist... System CD, Apple Hardware Test (ist sogar meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, den zu starten), externe Festplatten, ....

...und eben auch Windoof, wenns installiert ist :)
 
Falsch, die ALT-Taste beim Start eines Macs anhalten um den Startvolumen auszuwählen ist typisch Mac und existiert schon sehr sehr lange (vor OS X und Intel Zeiten).
z.B. Kann man damit auch über eine externe FW-Festplatte booten.
Nutzen? Einfache, schnelle Installation von vielen Macrechner, oder die gewohnte Umgebung mit gewissen Programmen kann man somit rumschleppen.

naja, aber wie soll es ein ein absoluter neueinsteiger wissen, der noch nie zuvor mit einem rechner gearbeitet hat. klar mit ein wnig logisch denken findet man ins hilfemenü und kann die lösung finden, muss aber nicht :)
 
:) die Lösung wurde ja dank G**gle schnell gefunden aber eben nicht wie hier behauptet alles Selbsterklärend ... mit Windows hat das 100% nichts zu tun weil habe meinen iMAC nun wieder ohne Windows XP nur mit Leo und das BootMenu bekommt man so oder so...ist so wie es aussieht eh eine Art "BIOS" und somit nicht so einfach zu überschreiben...also nicht immer gleich alles aufs böse Windoofs schieben ....

Muss man wenn man Parallel Desktops benutzen will die native HDD partitionieren oder schreibt er das XP OS in eine Art Image welches dann auf der OS X Partition liegt ?

Gruß
Matthias
 
naja, aber wie soll es ein ein absoluter neueinsteiger wissen, der noch nie zuvor mit einem rechner gearbeitet hat. klar mit ein wnig logisch denken findet man ins hilfemenü und kann die lösung finden, muss aber nicht :)
Ich habe nie behauptet, dass dies zum Standardneueinsteigerwissen gehört. :)

Man muss es spielend angehen, so wie Kinder, nur sollte das Kauen und Werfen vielleicht unterlassen werden. Probieren geht über Studieren...

Meine Mutter möchte das auch nicht verstehen und kommt immer lieber mich fragen. Neulich hab ich ihr NeoOffice installiert, doch sie war früher an Office von Microsoft gewohnt und fragt mich oft wo sie nun eine bestimmte Funktion findet, die bei Office unter dem Menüpunkt zu finden war, aber sie nicht bei NeoOffice findet. Ich muss ihr jedes mal sagen, dass ich es selbst nicht weiß und erstmal suchen muss.
 
Hallo liebe "für mich Neue" Mac Gemeinschaft :)

Nach Jahren des C64, fast aller Amiga Modelle und über 10 Jahren PCs bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines iMAC 24" 2,4 4GB Modells.

Hoffe, die 4 Gigs hast du nicht gleich bei Apple gekauft :eek:
 
... Nachdem ich Bootcamp samt XP installiert hatte (XP lief einwandfrei) nur startete eben nur noch XP habe ich mich zu einer kompletten Neu-Installation entschieden. Wie es so ist, erfährt man kurz nach dem partitionieren das man mit gedrückter "ALT" Taste ein Boot-Menu bekommt (dachte das muss automatisch kommen mit Boot-Camp). ...

... mit Windows hat das 100% nichts zu tun (...) ...also nicht immer gleich alles aufs böse Windoofs schieben ....

In DEINEM Fall hat es jedenfalls zu 100% mit Windows zu tun,
sonst hättest du es nicht gebraucht.

Die meisten Mac-Nutzer brauchen die ALT-Taste nie beim Start,
kennen das nicht und vermissen es nicht.

Aber jetzt viel Spaß mit MacOSX – es gibt noch genug "Geheimnisse"
zu ergründen. Die Phase dauerte bei mir etwa 1 Jahr, obwohl (oder weil)
ich vorher jahrelang OS 9 hatte.
 
Die dritte Sache ist...brauche ich ein Virenprogramm(nicht lachen bitte), es werden ja doch schon einige angeboten. Muss dazu sagen ich hatte nie Probleme mit Viren oder der gleichen aber ich habe dank meines Berufes als IT-Systemadministrator den PC denke auch im Griff, ich mag ihn halt nur nicht mehr.
Da lach ich bestimmt nicht und auch sonst sollte eigentlich niemand lachen. Denn Sicherheit ist einwichtiges Thema und gerade wir MacUser vernachlässigen es gerne mal, weil wir uns aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu sicher fühlen. Das ist einer der größten Fehler, die man ganz allgemein machen, sich zu sicher fühlen.

Momentan gibt es noch keinen Virus für den Mac in freier Wildbahn, bei dem du nicht als User diesem seine eigene Ausführung gestatten musst. Das kann sich aber jeder Zeit ändern...

Mein Tipp wäre:
Spare dir momentan den Virenscanner, bleib aber am Ball (bist ja vom Fach) und handele, falls mal echte Viren kommen.
Bin aus dem gleichen Grund wie du zum Mac geswitcht vor 3 Jahren und ich habe auch viele Jahre am PC ohne Virenscanner überlebt, einfach durch wissen, was man tut. Aber gerade gegen Ende wurde es einfach immer gefährlicher, weil man ja nicht weiß, welche verseuchten Daten man so geschickt bekommt etc.

Jemand der einen PC gut um Griff hat, sollte mit einem Mac sehr viel Freude haben, alle Leute die ich kenne, die dieses Profil aufweisen, sind bislang zufrieden mit dem Switch.
 
Hallo matthiasw

Deine Probleme kann ich verstehen wenn auch nicht nachvolziehen.
Da auch ich "erst" seit Mitte des vergangenen Jahres einen iMac besitze stellten sich auch bei mir ähnliche "Probleme" ein.
Diese sogenannten Probleme hatte nicht Macintosh sondern ich mit meiner "Microsenf" Denkensweise.
Als Macanfänger kann ich dir eins Raten was die Geschwindigkeit angeht: Schalte deinen Mac nicht aus sondern versetze ihn in den Ruhezustand( Menü oben links dann Ruhezustand).
Lass ihm mindestens eine Nacht zeit und oh Wunder du wirst es merken.
Gruß macjo

(Wie schrieb ein schlauer Macuser mal : "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten")
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl "göttliche Eingebungen haben" ;) weil wie kommt man sonst z.B. darauf die ALT Taste beim Kaltstart gedrückt zu halten um in das Bootmenu zu gelangen? Also bitte, ALLES erklärt sich sicher nicht von alleine! sonst wären Foren wie diese gähnend leer.

Gruß
Matthias
Naja, das ist ja auch nix, was mit dem Mac als solchem zu tun hat, oder?
 
Und was einige Umsteiger vergessen, man kanns nur immer wieder betonen:
OS X IST EIN EIGENSTÄNDIGES BETRIEBSSYSTEM UND KEIN VERBESSERTES WINDOWS
Und das ist auch der Grund, aus dem die Vorteile von OS X gegenüber etlichen Linux-Distributionen herrühren...
Wenn man versucht etwas von der Usability nur mittelprächtiges bloß zu kopieren, wie das KDE z.B. fast immer tut, dann kann man eben nix grandioses erschaffen...
 
Zurück
Oben Unten