Hallo Botaniker/Gärtner etc.: (Weinberg-)Pfirsich pflanzen?

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
425
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
ich habe mir die Kerne von einigen besonders leckeren Weinbergspfirsichen aufgehoben.
Daraus würde ich gerne ein paar Pflänzchen auf dem Balkon ziehen.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie und wann ich das am besten mache?
Ist es dafür dieses Jahr eventuell schon zu spät?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Ich habe Samenkerne immer wenigstens ein halbes Jahr trocken und dunkel gelagert und im Frühjahr eingepflanzt ....
 
ok
Bei mir liegen die Kerne seit ca. 2 Monaten im trockenen Halbdunkel.
Ist das Frühjahr generell die ideale Zeit zum Einpflanzen?
 
na ja, da hat die Pflanze ca. ein halbes Jahr Zeit zum wachsen... Im Winter passiert ja nichts....
 
also wenn das mit dem verdauungstrakt eines tieres klappt, dann bestimmt auch mit deinem....also ich würd´s versuchen...
 
manche Kerne/Samen müssen vor dem Pflanzen in warmem Wasser eingeweicht werden, damit sie vorquellen. ich würde mal googlen, wie man es in diesem Fall machen soll.

du kannst auch schon im Spätwinter anfangen. ein warmer Platz auf einer hellen Fensterbank ist meistens ideal, da gerade dicke Kerne sehr lange brauchen, bis sie keimen. aber es gibt auch Ausnahmen.
 
also wenn das mit dem verdauungstrakt eines tieres klappt, dann bestimmt auch mit deinem....also ich würd´s versuchen...

und was meinst Du, wie lange ich es mir verkneifen soll, damit der Kern auch wirklich aktiviert wird? ;)
 
Es ist schnurzpiepegal, wielang du den lagerst. Er wird ganz sicher nicht durch den Verdauungstrackt "aktiviert"... :rolleyes: Selten so ein Stuss gelesen...

Du kannst ihn auch jetzt einpflanzen, wenn du Glück hast, keimt er noch. Wenn er allerdings draußen bleibt, wird er den Frost nicht überstehen. Anders ist's, wenn er noch nicht gekeimt hat. Wenn du ihn im kalten Herbst in den Boden steckst, keimt er mit hoher wahrscheinlichkeit eben im nächsten Jahr im Frühjahr.
 
Hallo Leute,
ich habe mir die Kerne von einigen besonders leckeren Weinbergspfirsichen aufgehoben.
Daraus würde ich gerne ein paar Pflänzchen auf dem Balkon ziehen.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie und wann ich das am besten mache?
Ist es dafür dieses Jahr eventuell schon zu spät?

Danke schon mal im Voraus :)

nur mal so als Denkanstoß: wenn du so einen Kern in die Erde drückst wird er mit großer Wahrscheinlichkeit keimen - aber bis du daraus ein Bäumchen wird, das Früchte trägt dauert bei Pfirsichen uä. mindestens 5 Jahre. Ich würde mir lieber einen in der Baumschule kaufen, der dann im nächsten Jahr schon fruchtet.
 
nur mal so als Denkanstoß: wenn du so einen Kern in die Erde drückst wird er mit großer Wahrscheinlichkeit keimen - aber bis du daraus ein Bäumchen wird, das Früchte trägt dauert bei Pfirsichen uä. mindestens 5 Jahre. Ich würde mir lieber einen in der Baumschule kaufen, der dann im nächsten Jahr schon fruchtet.

Als ob es ihm um "Weinbergpfirsiche" gehen würde...wir wissen doch alle, was er wirklich hochziehen will..

@Topic

Lege die "Kerne" auf ein feuchtes Taschentuch, und lege dieses auf ne Heizung.Nach ein paar Tagen sollten die "Kerne" keimen.
Dann besorg dir etwas handelsübliche Blumenerde, und ne 400 Watt NatriumDampfLampe.
Steck die Keimlinge ca. 3-5 cm tief in die Erde, und beleuchte sie ca. 12 Stunden täglich...der "Pfirsichbaum" sollte dann relativ schnell wachsen.
Nich zu viel Wässern..und ansonsten in Ruhe lassen.So bekommst du garantiert viele, wohlschmeckende "Pfirsiche"...
:crack:
 
Als ob es ihm um "Weinbergpfirsiche" gehen würde...wir wissen doch alle, was er wirklich hochziehen will..

@Topic

Lege die "Kerne" auf ein feuchtes Taschentuch, und lege dieses auf ne Heizung.Nach ein paar Tagen sollten die "Kerne" keimen.
Dann besorg dir etwas handelsübliche Blumenerde, und ne 400 Watt NatriumDampfLampe.
Steck die Keimlinge ca. 3-5 cm tief in die Erde, und beleuchte sie ca. 12 Stunden täglich...der "Pfirsichbaum" sollte dann relativ schnell wachsen.
Nich zu viel Wässern..und ansonsten in Ruhe lassen.So bekommst du garantiert viele, wohlschmeckende "Pfirsiche"...
:crack:

diese "Pfirsiche" kultiviert man besser draussen, die stinken in der Wohnung zu heftig, hat mir der Schwager der Großmutter eines Freundes erzählt. :D
 
Eine Lichtung im Wald soll quasi optimal sein sagte mir ein Bekannter eines Freundes meines Kumpels. Dies ist KEINE Rechtsberatung. :cool:
 
nene,
es geht tatsächlich um Pfirsiche.
Ich weiß gar nicht, was Ihr mir da unterstellen wollt. :Oldno:
aber bis du daraus ein Bäumchen wird, das Früchte trägt dauert bei Pfirsichen uä. mindestens 5 Jahre. Ich würde mir lieber einen in der Baumschule kaufen, der dann im nächsten Jahr schon fruchtet.
dass das Bäumchen nicht schon nach einem Jahr Früchte trägt, ist mir klar.
Ich gehe sogar eigentlich davon aus, dass es auf dem Balkon mit Früchten eh nichts wird.
ich habe auch schon ein recht großes Olivenbäumchen (ca 1,60m) auf dem Balkon, dass ich zwar nicht aus einem Kern, aber aus einem Minitrieb herangezogen habe.
Die Olivenernte hält sich in sehr sehr engen Grenzen, sprich sie tendiert gegen Null, trotzdem erfreue ich mich an seinem Anblick.
Mir geht es eher darum, das Bäumchen von Anfang an selber hochzuziehen.
Als mein "eigenes Baby", sozusagen.
Wenn es dann eines Tages wider Erwarten auch noch Früchte tragen sollte, umso besser.

Also, liebe Forums-Mitglieder, keine falschen Vermutungen, bitte :)
 
Zurück
Oben Unten