Half Life 2 nativ auf Mac dank Cider

Find ich gut dass es inzwischen immer mehr Cider Spiele ins Netz gestellt werden. Nachdem EA so schlechte Cider für Mac auf den Markt geworfen hat...


ohne EA würde es den ganzen cider kram schon lange nicht mehr geben...
für wen entwickelt transgaming denn, hmm? ;)


und die inoffiziellen ports werden auch von ein paar mehr als zwei leuten gemacht ^^ da steckt ein bissl mehr dahinter. nich alles glauben was man bei tpb und green d so alles aufschnappt.


und nochma zum thread... half life 2 läuft wirklich gut. habs jetzt einmal komplett durch. ab und zu kackt cider nochmal ab und meckert irgendwas von wegen microsoft C runtime library an aber damit kann man leben.
 
und die inoffiziellen ports werden auch von ein paar mehr als zwei leuten gemacht ^^ da steckt ein bissl mehr dahinter. nich alles glauben was man bei tpb und green d so alles aufschnappt.

Was soll das denn heißen?
Wieso sollten die lügen?
 
tun sie ja nicht...

ich kenn nur ein paar mehr leute die mir einfallen wenn von cider geredet wird.

das gehört aber alles nicht hier hin.
 
Ich habe gerade mal nachgelesen, was Cider ist. Hört sich für mich an wie z.B. CrossOver. Also im Endeffekt eine Emulation. Das wäre für Valve ja recht einfach umzusetzen. Finde ich allerdings unsauber und wie die Performance ist, ist auch noch fraglich.

Weder Cider noch Crosover sind eine Emulation, es sind Windows-kompatible Laufzeitumgebungen.

Cider scheint wie auch Crosover auf WINE zu basieren (Wine Is Not an Emulator) und läuft in den neueren Versionen schon besser als z.B. bei den ersten EA Titeln. Spore läuft beispielsweise echt gut.
 
Weder Cider noch Crosover sind eine Emulation, es sind Windows-kompatible Laufzeitumgebungen.

Cider scheint wie auch Crosover auf WINE zu basieren (Wine Is Not an Emulator) und läuft in den neueren Versionen schon besser als z.B. bei den ersten EA Titeln. Spore läuft beispielsweise echt gut.

Ok, danke für den Hinweis. Aber was genau macht denn dann eine Emulation aus? Was ist der Unterschied zu Cider?
 
Ok, danke für den Hinweis. Aber was genau macht denn dann eine Emulation aus? Was ist der Unterschied zu Cider?

bei cider musst du nicht extra ein windows xp im Hintergrund laden oder ein "bottle" öffnen oder was weiß ich...
Cider hat, glaube ich, bestimmte Bibliotheken welche das originalspiel auch unter windows brauchen, und übersetzt diese für mac os x. Kann mich natürlich auch irren.

Tatsache ist; ich habe ein Icon, klicke drauf, und HL2 startet, und das ohne irgendwas extra zu machen.
 
Und das mit DX9? Bei mir wird irgendwie nur DX7 als Hardware Level angezeigt. Ich nehme mal an, dass das mit der Grafikabstraktion von Cider zu tun hat... Weiß jemand mehr?
 
Und das mit DX9? Bei mir wird irgendwie nur DX7 als Hardware Level angezeigt. Ich nehme mal an, dass das mit der Grafikabstraktion von Cider zu tun hat... Weiß jemand mehr?

würde mich auch interessieren, leider fehlen ja effekte wie Reflektionen auf spiegelnden Oberflächen und animiertes Wasser...
 
Es gibt eine legale und einfache Möglichkeit CS 1.6 und auch HL 1, HL 2 und CSS unter OSX zu spielen. Kauft Euch Crossover Games. Das ist nicht sehr teuer und die Installation geht einfach. CS 1.6 läuft super bei mir. Bei HL 2 und CSS bin ich mir nicht sicher ob das performant läuft. Ich habe es nicht getestet.
 
Eine Emulation ahmt ein System nach, was nicht vorhanden ist.

Ein PPC Mac kann mit einer Emulation z.B. einen x68 Rechner, eine Playstation, einen Gameboy nachahmen und so die dafür entwickelte Software nutzen.

Bei Cider und Co. ist das Spiel für einen x86 unter Windows programmiert. Die x86 Basis simmt beim Intel-Mac, Cider stellt dann die Windows-komponenten bereit, wie Dlls und DX.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, denn das ist leider doof zu erklären.^^
 
Vereinfacht gesagt, wenn ein Befehl kommt rechne 7 + 3 oder rechne 9 * 121,
dann wird das wie gewohnt ausgeführt. Wenn der Befehl kommt "Zeichne Fenster" oder "Öffne Datei" dann kann OSX nichts damit anfangen, weil die Befehle bei Windows anders sind. Man kann das aber "umleiten" also bei "Zeichne Fenster" wird dann eben der OSX-Befehl für "Zeichne Fenster" aufgerufen. :)

Funktioniert halt nicht mit jedem Programm, da die "Befehls-Umleiter" wie Cider, Wine, Crossover usw. nicht vollständig sind und vermutlich auch nie vollständig sein werden, weil Windows einfach zu groß und zu komplex ist.
 
um nochmal drauf zurückzukommen...

cider läuft mit dx9 und derzeit in der aktuellen version mit shader level 2.1

einige dx DLLs sind zwar nicht standardmäßig im cider packet dabei, lassen sich aber nachinstallieren. so hab ich zB need for street pro street zum laufen gekriegt. :D
 
um nochmal drauf zurückzukommen...

cider läuft mit dx9 und derzeit in der aktuellen version mit shader level 2.1

einige dx DLLs sind zwar nicht standardmäßig im cider packet dabei, lassen sich aber nachinstallieren. so hab ich zB need for street pro street zum laufen gekriegt. :D

kannst du das vll näher erläutern?
Hast du die half life 2 version und hast du auch angepasst?
 
HL2 hab ich auch ja.
das ist aber mit ner schon recht alten version von cider umgesetzt worden und ich hab da auch nichts dran geändert.

prostreet läuft nur mit einer der spore cider versionen richtig.
am besten gings bei mir mit cider 1430 von der spore demo. der creature creator nutzt noch eine ältere version udn das hauptspiel natürlich eine neuere. mit der neuen vom haupstpiel gibts aber zum teil heftige grafikfehler.

ich hab meinen port von prostreet auch ins netz gestellt...
 
Zurück
Oben Unten