Half-Life 2 kommt!?

launebär

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege im bezug auf Mac Technik und dessen möglichkeiten sagt doch aber DIESER Artikel das Half-Life 2 bald auch auf dem mac läuft, richtig?

Denn: Linux = Unix und Mac OS X = Unix, oder ?
Demnach: Half-Life 2 auf dem Mac = cumber carro pepp clap banana drumm

Ich nehm mich also einfach eine Linux Distri wie z.b Mandrake und tadaa ich kann Half Life 2 spielen.

Sagt bitte nicht das ich falsch liege, ich freu mich grad sooooooo riesig, das MUSS funktionieren!
 
K.a. aber ich wollt nur mal sagen das ich heute 4 Std. HL2 gespielt habe, und das es richtig Spaß macht! Ich denke es ist einer der besten Shooter die rausgebracht wurden!

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns so einfach wäre würden wir alle auch counterstrike spielen können ;)
 
Ohne ne Spezielle Mac Version wird da garnichts klappen da das ganze auf x86 ausgelegt ist, und nicht auf PPC.. Also heists warten, dass ne Mac Version kommt.

Sry,
arc
 
sbntwrk schrieb:
wenns so einfach wäre würden wir alle auch counterstrike spielen können ;)

Wieso? Seit wann gibt's CS für Linux?

edit:
Der Einwand von Arclite ist leider korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HL2 ist der einzige Grund, meinen PC noch ein wenig zu behalten. Denn auf einem PB 15" dürfte HL2 wohl kaum laufen....:rolleyes: Wenn allerdings doch... clap
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch vor ner Woche gehört dass es CS für Linux gibt wusste ich nicht scheint aber zu stimmen...aber habs nur gehört...jedoch aus recht sicherer Quelle ;)
 
Arclite schrieb:
Ohne ne Spezielle Mac Version wird da garnichts klappen da das ganze auf x86 ausgelegt ist, und nicht auf PPC.. Also heists warten, dass ne Mac Version kommt.

Sry,
arc

Ja genau so ist es. :(
 
Wie bereits erwähnt wurde ist das Problem, dass der Prozessor eine andere Architektur ist. Du erhältst ja nur den ausführbaren Code des Spiels. Dieser beinhaltet jedoch die Prozessorbefehle die von Architektur zu architektur vollkomen unterschiedlich sind.

Selbst wenn du ein Linuxprogramm (das für x86 compiliert wurde) auf einem Linux auf dem Mac ausführen wolltest würdest du schiffbruch erleiden...
 
Rakor schrieb:
Wie bereits erwähnt wurde ist das Problem, dass der Prozessor eine andere Architektur ist. Du erhältst ja nur den ausführbaren Code des Spiels. Dieser beinhaltet jedoch die Prozessorbefehle die von Architektur zu architektur vollkomen unterschiedlich sind.
Selbst wenn du ein Linuxprogramm (das für x86 compiliert wurde) auf einem Linux auf dem Mac ausführen wolltest würdest du schiffbruch erleiden...

Und? Sourcecode mit einem PPC Compiler compilen und fertig. Zumindest bei Spielen die auf OpenGL und OpenAl für Grafik und Sound aufbauen ist dies so :) C++ ist überall gleich.

Btw. nicht das Spiel wird portiert, sondern eine Windowsumgebung auf Linux wird emuliert:
Transgaming verspricht Support für den umjubelten 3D-Shooter in seiner Windows-API-Nachbildung Cedeg
 
Deswegen hab ich ja auch geschrieben wenn das Programm für x86 compiliert ist... ;) Und bei kommerzieller Software bekommst du wohl kaum so einfach den Sourcecode...

Zudem dann noch die Frage im Raum steht ob alle benötigten Libs auf der anderen Plattform verfügbar sind...

WINE Is No an Emulator
 
so weit ich mich entsinne bietet WINE unter linux ein directx ahnliches api. da hl2 aber nur dx (glaube ich zumindest) und nicht opengl unterstuetzt, und dx ein microsoft api ist wird da in naechster zeit nichts auf macs laufen.

edit:
Mit Wine ist es möglich, zahlreiche Computerprogramme die normalerweise ausschließlich auf PCs mit einem Windowsbetriebssystem laufen, auch unter anderen Betriebssystemen wie zum Beispiel GNU/Linux zu benutzen. Mitlerweile ist es teilweise auch möglich DirectX 8 basierende Anwendungen mit Wine zu verwenden und mitte September 2004 wurde mit der Implementierung von DirectX 9 (insbesondere Direct 3D) begonnen.
hier nachzulesen

lg, joedelord
 
ich hänge in hl2 derzeit fest = d.h. ich komm nicht weiter... da wird mir auch eine zukünftige mac-version nicht helfen können...
 
mago schrieb:
ich hänge in hl2 derzeit fest = d.h. ich komm nicht weiter... da wird mir auch eine zukünftige mac-version nicht helfen können...

Schön. Und was hilft uns das in diesem Thread? Hilft uns auch nicht ;)
 
Janjin schrieb:
Und? Sourcecode mit einem PPC Compiler compilen und fertig. Zumindest bei Spielen die auf OpenGL und OpenAl für Grafik und Sound aufbauen ist dies so :) C++ ist überall gleich.
Wie funktioniert das eigentlich bei den Spielen, die als "Hybrid-CDs" herauskommen wie z.B. das "Akte X"-Spiel oder die zahllosen Titel von Terzio und USM? Da werden die Spiele doch nicht zweimal programmiert und beide auf eine CD gepresst (würde auch kaum passen). Ich stelle mir das so vor, daß die ganzen "Rohdaten" in einem OS-unabhängigen Format vorliegen und nur das "Programmgerüst" zum Starten des Spiels zweimal programmiert wird..?
 
Du wirst es nicht glauben... Aber das ist bei jedem modernen Spiel so ;)

Die Masse an Platz benötigen eigentlich nur die SpielDATEN. Dabei handelt es sich nicht um ausführbaren Code sondern einfach um Informationen die das Programm braucht... Seien Es Maps, Bilder, Charactere etc.

Der kleine Teil der Ausführbarer Code ist wird dann für die entsprechenden Plattformen compiliert.
Daher kannst du ja auch die Daten der Windows-Versionen von ID-SPielen für die Installation unter Linux und Mac OS nutzen.
 
mein tipp:

dose besorgen, hl2 installen, hl2 durchzochen, dose wieder wegpacken. so hab ichs gemacht, und (falls es wirklich "aufwand" ist, sich eine dose klarzumachen) der aufwand LOHNT SICH! das spiel is der hammer! nur leider zu schnell durchgezockt auf normal :(

peace
marco
 
@mago: Würdest dein Problem vielleicht besser im city17.de Forum posten?
 
Zurück
Oben Unten