Häufigkeit des Backups

Beruhigt euch bitte, ich habe ein Backup, allerdings ist die externe FP auch schon recht alt und viel zu groß und deshalb zu umständlich.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Neulich wurde mir im Macstore gesagt, dass das wiederherstellen der Daten mit der iCloud funktioniert (bitte nicht ausflippen, das haben die wirklich gesagt). Mache ich ja auch so, wenn ich ein neues iPhone habe.

Könnt ihr mir bitte eine unkomplizierte externe FP empfehlen? Eine, die ich nicht vorher konfigurieren (flippt bitte nicht aus, wenn das das falsche Wort ist. Ich kenne mich nicht aus, ich stehe dazu und stelle deshalb hier Fragen) muss und die auch kein Vermögen kostet.
 
Du solltest schon verstehen was Du tust.
Dazu gehört sich ne Festplatte im richtigen Format formatieren zu können....
 
Diese iCloud Backup sind nur für Kontakte, Apps mit Einstellungen und die Dokumente die du in der Cloud gespeichert hast.
Wenn du das Backup auf dem iPhone oder iPad einstellst macht er das meist in der Nacht wenn er im WLAN ist.
Ein richtiges Backup mit allen Daten vom iPad oder iPhone kannst du mit iTunes oder ab Catalina mit dem Finder machen. Dann sind auch die Inhalte der Apps und alle Daten mit abgespeichert.
Diese Backups liegen dann auf dem MacBook.
Wenn du dir jetzt eine externe Festplatte kaufst, ca 100-200€ dann kannst du den Mac sichern, also Backup auf die HD speichern. In dem Backup sind dann auch die Backup‘s vom iPad oder iPhone enthalten wenn du Backup vorher mit dem Finder oder über iTunes gemacht hast.
du brauchst sonst keine Zusatzgeräte. Wenn du willst dann lass die HD einfach dranhängen. Dann macht das Gerät ca alle Stunde ein Backup automatisch.
Wenn du es selber steuern willst dann ziehe die externe Festplatte einfach ab.
Sobald du die wieder dranhängen tust startet er das Backup wieder.
So kannst du z.B auch nur einmal im Monat eins machen.
Wie die anderen schon geschrieben. Apple hat eine sehr gute Onlinehilfe.
Mach dich da mal schlau.
 
Bei 1TB würde ich eine 2TB kaufen. Das erste Backup dauert lange und alle Daten werden gesichert. Beim 2ten und den folgenden werden immer nur die Änderungen gespeichert. Das geht dann viel schneller. Sollte die Backup Platte mal voll sein dann überschreibt das Programm die ältesten Backup Dateien und der Film geht halt immer so weiter.
Mit dieser Platte kann man im Notfall booten und das System wieder herstellen.
Du kannst aber auch nur einzelne Daten wiederherstellen.
 
Ich habe mir Time machine editor installiert und es werden 2x die Woche ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht, mache ich schon Ewigkeiten so, total sorglos das ganze.
 
Das habe ich auch auf all meinen Geräten installiert und verwende das in Verbindung mit meiner NAS.
Das ist dann noch bequemer weil das dann über WLAN geht.
Ich muss mich so um nix mehr kümmern.
Das Anstecken geht aber auch. Man muss dann halt selber dran denken die Platte mal wieder dranzuhängen.
 
Könnt ihr mir bitte eine unkomplizierte externe FP empfehlen? Eine, die ich nicht vorher konfigurieren (flippt bitte nicht aus, wenn das das falsche Wort ist.

Ich bin mit dieser Festplatte sehr zufrieden: https://www.amazon.de/MOBILE-Silver...7&sr=1-1-fdbae751-0fa5-4c0f-900b-865654896618
Aber du kannst auch günstigere Festplatten finden und in die Suche eingeben: externe festplatte 2 tb .

Allerdings wirst du die Festplatte wahrscheinlich formatieren müssen, um sie dann mit Time Machine nutzen zu können.
Dafür das Festplattendienstprogramm aufrufen und danach folgende Schritte zum Formatieren durchführen:

Formatierung USB-Stick macOS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simoncita, dg2rbf und MrBaud
Hey, also damals hat es mich immer genervt, dass die Backups stündlich gemacht wurden. Da ich die Befürchtung hatte, dass erstmal die Sektoren komplett ausgeleiert werden und es für mich überhaupt keinen Sinn ergab jede Stunde ein komplettes Backup zu machen.....?!

Kannst es per Terminal Befehl ändern.... Der Befehl lautet "sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 3600" Beachte hierbei das -int für Sekunden steht, also 3600SEK sind eine Stunde, kannst es dann ändern... " Dies gilt aber nicht für Catalina, da Catalina bei /System schreibgeschützt ist. | Eine andere Möglichkeit wäre dieses Tool

https://tclementdev.com/timemachineeditor/


interval.png
 
Zurück
Oben Unten