Häufigkeit des Backups

Simoncita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Wo kann ich am Mackbook und iPhone die Häufigkeit des Backups einstellen?
Ich weiß, das ist ein super Basic-Frage, sie ist aber nicht googlebar. Am iPhone kann ich einstellen, dass ein Backup gemacht wird, ja, aber die Häufigkeit ist nicht ersichtlich und für Macbook finde ich überhaut keine Infos.

Danke für eine Antwort!
 
Aber ich habe die Daten meines MacBooks von Schreibtisch und Dokumente in der iCloud gespeichert.
 
Das hat ja mit den Backups nichts zu tun. Du kannst die iCloud auf dem Mac schon nutzen (bzw. musst es sogar fast), aber eine Backupfunktion gibt es da nicht.
 
Kaufe eine externe Festplatte und schließe diese an. Dann wird stündlich gesichert. Aktuell hast du offenbar GAR KEINE Sicherung. Das ist extrem fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Und mach Dich mal mit den Grundbegriffen vertraut was ein Backup ist und was es enthalten sollte...
 
Wo kann ich am Mackbook und iPhone die Häufigkeit des Backups einstellen?
Ich weiß, das ist ein super Basic-Frage, sie ist aber nicht googlebar. Am iPhone kann ich einstellen, dass ein Backup gemacht wird, ja, aber die Häufigkeit ist nicht ersichtlich und für Macbook finde ich überhaut keine Infos.

Danke für eine Antwort!
Ich meinte das iCloud Backup.
Aber ich habe die Daten meines MacBooks von Schreibtisch und Dokumente in der iCloud gespeichert.
Das ist KEIN Backup, diese Funktion ist zur Synchronisation mit der iCloud und mit anderen Rechner.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst, KEIN Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, MrBaud und dg2rbf
Wo kann ich am Mackbook und iPhone die Häufigkeit des Backups einstellen?
Ich weiß, das ist ein super Basic-Frage, sie ist aber nicht googlebar. Am iPhone kann ich einstellen, dass ein Backup gemacht wird, ja, aber die Häufigkeit ist nicht ersichtlich und für Macbook finde ich überhaut keine Infos.

Danke für eine Antwort!
iPhone kann man die Häufigkeit m.W. nicht einstellen und wird einmal in 24 Stunden (i.d.R. Nachts gemacht - wenn aktiviert), kann aber auch manuell angestossen werden.

Für den Mac gibt es diese Funktion in der Art und Weise nicht. MacOS speichert Daten/Schreibtisch in der Cloud.
D.h. wenn Du es auf dem Schreibtsich etwas löscht, dann ist es auch in der Cloud weg. Sollte der Rechner ausfallen, sind i.d.R. die letzten Daten vom Schreibtisch in der Cloud. Wenn ich mich nicht irre wird auch nur der Schreibtisch gesynct - generelle Ordner nicht.

Wie bereits erwähnt, würde ich mich nicht darauf verlassen und noch mal ein zwei Gedanken in eine Backup Strategie und in die Formumssuche investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simoncita und dg2rbf
besorge dir eine Time Capsule oder NAS und lasse das Macbook über WLAN ein Backup machen.
Habe mich nach langem lesen für die Time Capsule entschieden, all meine Geräte machen im Hintergrund automatisch Backups
 
Wenn man eine hat, kann man sie nutzen. Wenn man keine hat, kauft man sich was gscheits und neues.

oder man bekommt sie verdammt günstig und baut eine 4 TB WD RED ein und freut sich. Alles andere neue macht doch den gleichen Job !
Kaufberatung für alte Mac´s gibt es hier doch auch - wird da auch gesagt "Wenn man keinen hat, kauft man sich einen neuen und was gscheits"
 
Kaufberatung für alte Mac´s gibt es hier doch auch -wird da auch gesagt "Wenn man keinen hat, kauft man sich einen neuen und was gscheits"
Ich sage das auf jeden Fall. ;)

Sorry, aber ein alte TC kaufen und eine neue Platte einbauen ist wirklich nicht die intelligenteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Ich auf jeden Fall. ;)

Sorry, aber ein alte TC kaufen und eine neue Platte einbauen ist wirklich nicht die intelligenteste Lösung.
Das kann ja schön und gut sein. Aber das empfiehlt man halt doch keinem, der nicht einmal iCloud und Datensicherung zu unterscheiden weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Zurück
Oben Unten