Härchen in Macbook Air M2 - Tastatur - Was kann ich machen?

muc91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
576
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich nutze ein Macbook Air M2 und bisher habe ich am Schluss jeden Arbeitstages die Tastatur mit einem kleinen Pinsel sauber gemacht, so dass keine Hundehaare und etc. draufbleiben, wenn ich das Gerät zuklappe. Habe nämlich gehört, dass der Bildschirm auch durch solche Kleinigkeiten beschädigt werden kann.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass sich ein Härchen von diesem Pinsel direkt unter der E-Taste befindet und ich weiß jetzt nicht, wie ich es am besten entfernen kann, ohne meine Tastatur zu beschädigen. Außerdem möchte ich auch nicht, dass dieses Härchen unter der Taste bleibt, so dass es irgenwann die Funktionsfähigkeit von der Taste einschränkt.

Aber nicht nur dieses Härchen stellt für mich ein Problem dar, sondern auch Staub und Schmutz, von dem es leider genug gibt, da ich in einem Haushalt mit Tieren lebe :)
Also wie kann ich die Tastatur am besten sauber machen? Vorsichtig mit dem Staubsauger, mit Druckluft, oder mit etwas ganz anderem?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, weil mich besonders dieses Härchen im Moment sehr ärgert. Es ist nämlich echt nervig, wenn man alles macht, damit der Computer sauber bleibt und ausgerechnet das überfürsorgliche Verhalten zum Problem wird ;)

Ich werde mich sehr über eure Hilfe freuen und wünsche euch allen einen angenehmen Mittwoch :)
 
Pinzette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, muc91 und dg2rbf
... oder Druckluft aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91 und dg2rbf
Ein dchmaler Streifen doppelseitiges Klebeband - auch an einer Nadel befestigt - klappt bei Haaren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch, muc91 und 4 andere
Ebenso hochwertige Reinigungsknete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, muc91, Scum und eine weitere Person
Hallo,

ich nutze ein Macbook Air M2 und bisher habe ich am Schluss jeden Arbeitstages die Tastatur mit einem kleinen Pinsel sauber gemacht, so dass keine Hundehaare und etc. draufbleiben, wenn ich das Gerät zuklappe. Habe nämlich gehört, dass der Bildschirm auch durch solche Kleinigkeiten beschädigt werden kann.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass sich ein Härchen von diesem Pinsel direkt unter der E-Taste befindet und ich weiß jetzt nicht, wie ich es am besten entfernen kann, ohne meine Tastatur zu beschädigen. Außerdem möchte ich auch nicht, dass dieses Härchen unter der Taste bleibt, so dass es irgenwann die Funktionsfähigkeit von der Taste einschränkt.

Aber nicht nur dieses Härchen stellt für mich ein Problem dar, sondern auch Staub und Schmutz, von dem es leider genug gibt, da ich in einem Haushalt mit Tieren lebe :)
Also wie kann ich die Tastatur am besten sauber machen? Vorsichtig mit dem Staubsauger, mit Druckluft, oder mit etwas ganz anderem?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, weil mich besonders dieses Härchen im Moment sehr ärgert. Es ist nämlich echt nervig, wenn man alles macht, damit der Computer sauber bleibt und ausgerechnet das überfürsorgliche Verhalten zum Problem wird ;)

Ich werde mich sehr über eure Hilfe freuen und wünsche euch allen einen angenehmen Mittwoch :)

was benutzt Du denn für eine Pinsel? Und ich nutze seit Jahren einen Kosmetikpinsel aus dem Drogeriemarkt und da bleibt nichts zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
und bisher habe ich am Schluss jeden Arbeitstages die Tastatur mit einem kleinen Pinsel sauber gemacht, so dass keine Hundehaare und etc. draufbleiben, wenn ich das Gerät zuklappe

Ist nicht dein Ernst, oder?

Ich klappe es einfach zu und bei Bedarf wieder auf.
Alle paar Monate, wisch ich es mit einem feuchten Mikrofasertuch mal ab, und bin schon dafür hier schon beschimpft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR, stpf, dragonmh und 10 andere
wenn du mit nem Staubtuch nicht mehr rankommst, kannst du es mit Luft probieren, siehe Anlage
 

Anhänge

  • IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 86
ich nutze ein Macbook Air M2 und bisher habe ich am Schluss jeden Arbeitstages die Tastatur mit einem kleinen Pinsel sauber gemacht, so dass keine Hundehaare und etc. draufbleiben, wenn ich das Gerät zuklappe. Habe nämlich gehört, dass der Bildschirm auch durch solche Kleinigkeiten beschädigt werden kann.
Ein Laptop, der sowas tatsächlich erfordern würde, käme mir nie ins Haus! :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, bob rooney und dg2rbf
... oder der Staubsauger ? Eben mit größter Vorsicht.
 
Oder mal um 180° drehen und ein wenig pusten?
Es heißt ja auch "Air" wie Luft. ;)
 
Der war gut. ;) Tierhaare sind früher oder später überall, wenn man seine Lebenszeit nicht mit Saugen und putzen verbringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Heute habe ich es versucht das Härchen mit einem Draht rauszubekommen und das hatte leider nicht den gewünschten Effekt, aber demnächst werde ich es noch mit dem doppelseitigen Klebeband ausprobieren. Ich habe nämlich das Gefühl, als ob das ein wenig sicherer ist, als eine Pinzette, Reinigungsknete, Staubsauger oder Druckluft. Zur letzten Methode habe ich nämlich auch ein Youtube-Video gefunden und jemand hat in den Kommentaren geschrieben, dass es ihm sogar eine Taste weggepustet hat und das Gerät dann zur Reparatur musste.

@lulesi Doch, das mache ich und wenn jemand ein Problem damit hat, dann stört mich das nicht weiter ;) Mich stört es nicht einmal, wenn jemand im echten Leben nicht derselben Meinung ist, dann erst recht nicht in einem Forum ;)

@Chrissi1967 Ich benutze ebenfalls einen Kosmetikpinsel, aber erst seit ungefähr 2 Monaten und mir ist es schon passiert:motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4 und dg2rbf
Staubsaugen … und pinseln nur mit der Tastatur auf dem Kopf stehend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
so dass keine Hundehaare und etc. draufbleiben, wenn ich das Gerät zuklappe. Habe nämlich gehört, dass der Bildschirm auch durch solche Kleinigkeiten beschädigt werden kann.

Ein Haar mit ca 0,07mm Durchmesser stellt keine Gefahr für das Display dar ...
 
Ein kleiner Staubblasebalg, wie auch von Fotografen zum Wegpusten von Staub auf Negativen benutzt, hilft gut.
Sogar, um Logicboard und Lüfter zu reinigen (das aber nicht jeden Abend ... :crack:)
Einen weichen breiten Pinsel nutze ich auch, um Bildschirm und Tastatur von Staub zu befreien.
Dazu eine TPU-Folie auf den Tastaturen - sind aber auf mid2012er MBP und kleinen USB-Alu-Tastaturen. Da sind die Tasten etwas höher und der Platz zwischen Tasten und Display grösser, als bei den neuen Macbooks (selbst bei meinem 11"MBA passt keine TPU-Folie mehr, weil die Kontakt mit dem Display hat.)
Falls das jemand belächeln sollte, wär's mir auch egal ...
Hab schon Tastaturen und Macbooks in den Händen gehabt und gereinigt, die waren die "reinsten" Biospären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91, dg2rbf und Schiffversenker
Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Heute habe ich es versucht das Härchen mit einem Draht rauszubekommen und das hatte leider nicht den gewünschten Effekt, aber demnächst werde ich es noch mit dem doppelseitigen Klebeband ausprobieren. Ich habe nämlich das Gefühl, als ob das ein wenig sicherer ist, als eine Pinzette, Reinigungsknete, Staubsauger oder Druckluft. Zur letzten Methode habe ich nämlich auch ein Youtube-Video gefunden und jemand hat in den Kommentaren geschrieben, dass es ihm sogar eine Taste weggepustet hat und das Gerät dann zur Reparatur musste.

@lulesi Doch, das mache ich und wenn jemand ein Problem damit hat, dann stört mich das nicht weiter ;) Mich stört es nicht einmal, wenn jemand im echten Leben nicht derselben Meinung ist, dann erst recht nicht in einem Forum ;)

@Chrissi1967 Ich benutze ebenfalls einen Kosmetikpinsel, aber erst seit ungefähr 2 Monaten und mir ist es schon passiert:motz:
Es gibt aus dem Bereich Fotografie auch schöne Luft Lösungen, da zieht man wenig Luft mit eine, kleinen Blasebalg ein und pustet dann vorsichtig weg. damit beshäd man garantiert nichts.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...efix=fotoapparat+luftreinigung,aps,230&sr=8-4

sowas zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91 und bobesch
Ein kleiner Staubblasebalg, wie auch von Fotografen zum Wegpusten von Staub auf Negativen benutzt, hilft gut.
Sogar, um Logicboard und Lüfter zu reinigen (das aber nicht jeden Abend ... :crack:)
Einen weichen breiten Pinsel nutze ich auch, um Bildschirm und Tastatur von Staub zu befreien.
Dazu eine TPU-Folie auf den Tastaturen - sind aber auf mid2012er MBP und kleinen USB-Alu-Tastaturen. Da sind die Tasten etwas höher und der Platz zwischen Tasten und Display gröser, als bei den neuen Macbooks (selbst bei meinem 11"MBA passt keine TPU-Folie mehr, weil die Kontakt mit dem Display hat.)
Falls das jemand belächeln sollte, wär's mir auch egal ...
Hab schon Tastaturen und Macbooks in den Händen gehabt und gereinigt, die hatten schon ein Eigenleben ...
Ja genau sowas. Das hatte ich nicht gelesen, als ich meinen Post absetzte.
 
Es gibt aus dem Bereich Fotografie auch schöne Luft Lösungen, da zieht man wenig Luft mit eine, kleinen Blasebalg ein und pustet dann vorsichtig weg. damit beshäd man garantiert nichts.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Reinigungsset-DSLR-Kameras-empfindliche-elektronische/dp/B01J8VOG0Q/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NV77ZFFNG4O&keywords=Fotoapparat+luftreinigung&qid=1677099410&sprefix=fotoapparat+luftreinigung,aps,230&sr=8-4

sowas zb
Prima Link. Das ist ja ein Füllhorn von hilfreichen Tools ...
 
Zurück
Oben Unten