Hacker: Bankdaten von zwei Millionen deutschen Vodafone-Kunden gestohlen

Wieso ist Vodafone so fahrlässig und schafft keinen anständigen Schutz der Kundendaten(bank)?

was für eine saublöde Frage - Vodafone steckt die ganze Kohle ins Marketing, es bleibt schon nichts mehr für Technik und Service übrig, wie so da Datensicherheit bezahlt werden? :D
 
Woher weisst Du das??
Informiert Vodafone seine Kunden??
...das wäre wenigstens schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung - normalerweise wird sowas ja gerne großmöglichst unter den Tisch gekehrt...

Charlie

Hatte die Online-Abfrage auch schon im ersten Beitrag verlinkt. ;)
 
Vodafone hat doch Anfang des Jahres angekündigt, etliche IT-Services nach Indien auszulagern. Ja, ist auch billiger. :crack:
 
was sind denn 2 millionen wert? bei insiderwissen das anscheinend nötig gewesen ist, muss ja jemand mächtig von den daten profitieren.

Beispiel:
ab 1.000 Adressen: Kauf pro Adresse 0,42 € sind bei 1000 Adressen > €420,-
bei 2.000 000 könnten es dann ca. €840.000,- sein.

Adressverkauf ist leider sehr lukrativ.
 
Beispiel:
ab 1.000 Adressen: Kauf pro Adresse 0,42 € sind bei 1000 Adressen > €420,-
bei 2.000 000 könnten es dann ca. €840.000,- sein.

Adressverkauf ist leider sehr lukrativ.
Wie wechseln solche Sümmchen eigentlich den Besitzer?
 
Diese Beispieldaten habe ich von einer Agentur, welche damit handelt.
Das dürfte so gesehen eine ganz normale Transaktion sein.
 
Also Telekom-Kunde wurden meine (und unsere) Daten zuerst gleich zur NSA befördert, und erst dann von MA ein KD-Stammblatt und ein Vertrag aufgesetzt :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Na, im Ernst*… schöne schei**e für Euch Vodafonler … Das war sicher ein eingeschleuster MA der Mitbewerber ;)
 
Na toll bin betroffen, obwohl schon seit April kein Vodafone Kunde mehr :mad: Wie lange dürfen die Schweine meine Kontodaten und Co speichern, obwohl gar kein Vertragsverhältnis besteht und haftet Vodafone wenn einer meine Daten missbraucht :confused:
 
Das haben die Schweine bestimmt in den Schweinevertrag geschrieben, den du sicher brav geschweinelesen hast bevor du ihn unterschweint hast..
Schweine!
 
Bitte geben Sie hier Ihre Bankdaten (Konto, BLZ) und ihre PIN ein ... :hehehe:

Vodafone schreibt selbst:

Personen, die sofort erfahren möchten, ob Ihre Kundendaten von dem Angriff betroffen sind, können dies gleich hier online abfragen. Dazu benötigen wir allerdings ein paar Informationen von Ihnen. Diese sind wichtig, um Ihre Kundendaten eindeutig zuordnen zu können. Wir sind uns bewusst, dass die Abfrage von Kontonummer und Bankleitzahl angesichts der aktuellen Lage unpassend wirkt, allerdings können wir nur auf diesem Weg Ihre Angaben zuverlässig mit den betroffenen Kundendaten abgleichen.
 
Das haben die Schweine bestimmt in den Schweinevertrag geschrieben, den du sicher brav geschweinelesen hast bevor du ihn unterschweint hast..
Schweine!

Fühlt sich da wer angesprochen ;) In den AGB's steht es übrigens nicht (zumindest in denen von meinem alten Vertrag Stand Mai 2010), dafür aber unter Datenschutz auf deren Seite..

Nach dem Telekommunikationsgesetz sind wir verpflichtet, die Bestandsdaten vollständig mit Ablauf des auf die Vertragsbeendigung folgenden Kalenderjahres zu löschen. Verlangen handelsrechtliche Vorgaben (Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung) eine länger währende Speicherung der Daten sind diese bindend.

Tja, bleibt nur noch die Frage nach der Haftung, wenn jetzt was passieren sollte :hum:
 
Was sollte denn passieren? Du hast hier öffentlich bekundet, dass du Kenntnis davon hast, dass du betroffen bist. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, dass du die Abbuchungen von deinem Girokonto etwas genauer anschaust als die AGBs der Firmen, mit denen du Verträge machst und die du anschließend ungerechtfertigt öffentlich justiziabel beschimpfst :)
 
Ich bin leider auch ein Betroffener (bekam heute den Brief von Vodafone). Ist es möglich den Vertrag mit irgend einem Sonderkündigungsrecht vorzeitig zu kündigen?
 
Ich bin leider auch ein Betroffener (bekam heute den Brief von Vodafone). Ist es möglich den Vertrag mit irgend einem Sonderkündigungsrecht vorzeitig zu kündigen?

:hehehe:

Genau das habe ich auch versucht, um diesen stinkenden Vertrag endlich zu terminieren (hab nur letztes Jahr die Kuendigung vergessen).
Mein Schreiben ist raus, denke aber nicht, dass eine ausserordentliche Kuendigung hier zieht. Probieren kann man es ja mal.
Ich weiss, es ist unlauter, aber das ist fuer alles, was mir Vodafone je angetan hat. ;)
 
Soooo, bin zwar seit 11 Monaten nicht mehr Kunde, aber gestern kam der Brief von Vodafone.

Was kann denn eigentlich realistischerweise passieren, dadurch dass meine Daten vermutlich bei irgend einem Adresshändler gelandet sind?

Telefonnummer ist angeblich nicht dabei, "nur" Name, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Bankverbindung :rolleyes:
 
ich hab mich jetzt ein wenig umgehört.. es wurden daten von leuten geklaut, die teilweise bis zu 2 jahre nicht mehr bei vodafone sind, und eben solche Leute, die erst kürzlich dort verträge haben.
wird das denn nicht separat gespeichert, quasi "ehemalige kunden" und "aktuelle kunden"??

denn wenn vodafone jetzt damit rausrückt, ist die sache ja schon vor monaten passiert. wie können dann leute betroffen sein, die erst kürzlich zu vodafone gewechselt sind?! :mad:
 
das (teilweise seit 2 Jahren nicht mehr bei Vodafone) wäre u.U. ein Verstoss gegen die AGBs. In denen heisst es:
Nach dem Telekommunikationsgesetz sind wir verpflichtet, die Bestandsdaten vollständig mit Ablauf des auf die Vertragsbeendigung folgenden Kalenderjahres zu löschen. Verlangen handelsrechtliche Vorgaben (Handelsgesetzbuch oder Abgabenordnung) eine länger währende Speicherung der Daten sind diese bindend.
 
Zurück
Oben Unten