Hacker: Bankdaten von zwei Millionen deutschen Vodafone-Kunden gestohlen

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Glück gehabt, meine Daten sind nicht betroffen. Sagt zumindest die Onlineauskunft auf der Seite für Betroffene.

Hatte die Telekom nicht schon ihren Datenskandal? ;)
 
vielen Dank für die Info :)
 
Kam gerade als Eilmeldung:

http://www.focus.de/finanzen/news/c...n-vodafone-kunden-gestohlen-_aid_1098516.html

Stammdaten von 2 Mio Vodafone-Kunden in Deutschland gestohlen (Name, Geb.Datum, Adresse, komplette Bankverbindung).

Wieso ist Vodafone so fahrlässig und schafft keinen anständigen Schutz der Kundendaten(bank)?
Was machen Hacker jetzt mit den Daten?

Gut, dass ich Telekom Kunde bin. ;)

Vodafone-Seite für Betroffene:

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation.html

Da es wohl jemand aus dem Unternehmen selbst war (Zitat Focus : „Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt“), evtl. ein frustrierter Datenbank Admin oder so, wird es wohl sehr schwer sein sich gegen solche "Angriffe" zu schützen. - Ich denke eher sogar unmöglich, da es immer einen gibt der die Systeme pflegt und wartet.
Das kommt sicherlich in vielen anderen Unternehmen auch vor, wird aber nicht immer in den Medien so aufgebläht...
 
Kam gerade als Eilmeldung:

http://www.focus.de/finanzen/news/c...n-vodafone-kunden-gestohlen-_aid_1098516.html

Stammdaten von 2 Mio Vodafone-Kunden in Deutschland gestohlen (Name, Geb.Datum, Adresse, komplette Bankverbindung).

Wieso ist Vodafone so fahrlässig und schafft keinen anständigen Schutz der Kundendaten(bank)?
Was machen Hacker jetzt mit den Daten?

Gut, dass ich Telekom Kunde bin. ;)


Freust Du Dich, deshalb Telekom-Kunde zu sein, weil Telekom nicht kleckert, sondern klotzt (17 Mio. statt 2 Mio)?:
http://www.zeit.de/online/2008/41/telekom-datenklau
Oder weil es die Telekom nicht dabei belässt und ihre eigenen Mitarbeiter sogar bespitzelt?
 
sags lieber nicht so laut, sonst kommt nächste Woche die gleiche Eilmeldung von der Telekom

Du, ich bin in der IT Branche. Und ja, das kann -mit Insiderwissen- jedem Unternehmen passieren. Diesmal Glück gehabt, mehr nicht. ;)
 
was sind denn 2 millionen wert? bei insiderwissen das anscheinend nötig gewesen ist, muss ja jemand mächtig von den daten profitieren.
 
Wie gut, dass meine Daten auch nicht betroffen sind...:suspect:
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, was man mit den Daten macht.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, was man mit den Daten macht.

Die Daten werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt (einschlägige Foren). Je nach Qualität eines Datensatzes variieren die Preise von 0,20 Cent bis 5,00 EUR pro Datensatz.
 
Die Daten werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt (einschlägige Foren). Je nach Qualität eines Datensatzes variieren die Preise von 0,20 Cent bis 5,00 EUR pro Datensatz.

Wobei Sätze inklusive Bankdaten natürlich mit am gefragtesten sind.

Wenn es ein interner war, ist es dann wirklich ein "Hacker"?

Vor sowas ist es natürlich schwer sich zu schützen, zumindest macht es Vodafone gleich öffentlich und versucht es nicht auszusitzen.
 
Super, mich hats erwischt, obgleich ich nur noch eine Zweitkarte bei Vodafone habe.

Jetzt heisst es wohl regelmaessig Kontoauszuege genau checken.
 
Wobei Sätze inklusive Bankdaten natürlich mit am gefragtesten sind.

Wenn es ein interner war, ist es dann wirklich ein "Hacker"?

Vor sowas ist es natürlich schwer sich zu schützen, zumindest macht es Vodafone gleich öffentlich und versucht es nicht auszusitzen.

Verdächtigt wird wohl ein Mitarbeiter eines IT Service Providers, der die Daten über eine remote Verbindung gesaugt hat. Wenn die hausinterne IT nicht zum Kerngeschäft gehört passiert das schon mal ;)

Bei den 17 Millionen Datensätzen der Telekom waren keine Bankverbindungen dabei. Das war quasi ein Telefonbuch mit Mobilnummern. Für Promis oder Leute die nicht im Telefonbuch stehen wollen natürlich ärgerlich.
 
Bin zwar schon länger nicht mehr Kunde, aber die Kommunikation finde ich auf dn ersten Blick ziemlich gut. Gleich auf der Startseite ist ein Hinweis, es wird alles vernünftig erklärt und nicht um den heißen Brei geredet. Vorbildlich würde ich sagen.
 
Super, mich hats erwischt, obgleich ich nur noch eine Zweitkarte bei Vodafone habe.

Jetzt heisst es wohl regelmaessig Kontoauszuege genau checken.
Woher weisst Du das??
Informiert Vodafone seine Kunden??
...das wäre wenigstens schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung - normalerweise wird sowas ja gerne großmöglichst unter den Tisch gekehrt...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten