hack durchs netzwerkkabel?!

mit hardware-firewall ist sicher nicht die firewall in meinem powerbook gemeint sondern irgendein extra-teil, dass man sich noch anschaffen müsste?!
Ja. Allerdings ist das beim Mitsurfen über den Nachbarn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumindest solange du nicht gerade Entwicklungsarbeit für Wehrtechnik auf deinem Notebook leistest und/oder dein Nachbar für ausländische Geheimdienste oder organisierte Verbrecher-Kartelle arbeitet.

was genau meinst du mit "dinger"?
Na die Netzwerkfreigaben, von denen wir sprachen.
Die sind so gemacht, dass sie auch Experten nicht einfach "hacken" können sollten.
 
Und er kann alles, was durch Dein Netzwerkkabel geht, problemlos mitlesen. Vorausgesetzt, es ist nicht verschluesselt
...wobei letzteres wiederum kein grosses Problem ist.
Und irgendjemand kann letztlich immer mitlesen.

Aber ich sagte es ja oben schon: Man muss nur einen vertrauenswürdigen Anbieter finden - dann verschlüsselt man sich einfach per VPN am Nachbarn vorbei. Für Studenten beispielsweise bietet sich sicherlich oft die Hochschule an, da doch viele Hochschulen VPN-Zugänge für Studenten anbieten. Dann sollte man sich, solange man eingewählt ist, allerdings auch an die Nutzungsbedingungen der Hochschule halten.

würd ich gern machen, aber wie soll ich das tun ohne telefondose?
Lass dir eine legen.
Oder geh per UMTS ins Internet, falls verfügbar.
Oder nutze halt einfach den vom Nachbarn mit.
Das kann man ja auch sicher machen.
 
Du kannst es ja notfalls über Kabeldeutschland od. über einen Mobilfunkbetreiber lösen. Telefon kann man auch anschließen lassen, außer Du wohnst irgendwo in der Pampa.
 
okay. kann mir denn vielleicht noch jemand darauf antworten, ob ich irgendeine meldung bekomme, wenn er versucht, auf meinen rechner zuzugreifen? oder kriege ich das nicht mit?
 
Wenn der Deinen Traffic mitliest, merkst Du gar nix.

Meine Hardware-Firewall protokolliert Eindringversuche. Ob das jetzt z.B. bei der OSX-Firewall auch so ist, kann ich nicht sagen. Entweder sie sagt einem nix, oder sie hat bei mir noch nix zu tun gehabt ;)
 
kann mir denn vielleicht noch jemand darauf antworten, ob ich irgendeine meldung bekomme, wenn er versucht, auf meinen rechner zuzugreifen? oder kriege ich das nicht mit?
Es gilt dasselbe wie beinahe zu jeder Frage hier:
Wenn du das so eingestellt hast, dann bekommst du es mit.
Sonst vielleicht, vielleicht auch nicht oder nicht.

Accccccccccccccccccccccccccber du machst dir zuviele Gedanken, denke ich. Mach die Firewall an, die Freigaben deaktivierst du (bzw. lässt sie so, sind ja meistens deaktiviert), und für private Sachen im Internet nutzt du halt VPN. Ganz unabhängig davon, dass die meisten Nachbarn weder Zeit, Lust, Motivation noch Wissen haben, um deinen Internet-Traffic sinnvoll mitzuschneiden, abzuhören, etc. Aber OK, welche Seiten du per Browser besuchst, das ist vielleicht noch relativ einfach mitzubekommen. Nutz halt ein VPN.
 
gut. fürs erste sind alle fragen beantwortet! vielen dank an alle, die es geschafft haben, mir zu helfen, ohne persönlich zu werden.
 
PS: Wie gesagt: "Irgendjemand" kann technisch gesehen letztlich immer mitlesen, nämlich am Ende dort, wo deine Verbindung ins "grosse weite Internet" geht. Bis zu diesem Punkt kannst du dich ja verschlüsselt "durchtunneln". Würde mir "End-Knotenpunkt" dafür halt jemanden aussuchen, dem ich vertraue oder der sein Geld mit diesem Vertrauen verdient.

Geht per VPN-Provider, wobei das sicher nicht allzu teuer ist. Sollte billiger als ein "richtiger" Internetzugang sein. Kenne da jetzt aber ausser SwissVPN spontan keinen.
 
Bei Tor weiss man nie, wer alles einen Knoten betreibt und eventuell die Daten mitliest. Somit wuerde ich das fuer kritische Sachen nicht nutzen.
 
Gegen des mitlesen der Daten hilft auch keine Firewall.
Wie telefonierst du dann eigentlich wenn du keine Telefondose hast?
Außerdem kannst du doch einfach bei dem Anbieter deiner Wahl anrufen und einen Anschluss beauftragen.
 
Wie telefonierst du dann eigentlich wenn du keine Telefondose hast?
Es gibt da meines Wissens seit ein paar Jahren so kleine tragbare Geräte, mit denen man ohne Kabel telefonieren kann. Glaube, "Voda-Telefon" oder so ähnlich heissen die. Vielleicht finde ich den Link noch...

Außerdem kannst du doch einfach bei dem Anbieter deiner Wahl anrufen und einen Anschluss beauftragen.
Aber er hat keine Telefondose - die müsste er im Haus/Gelände erst einmal legen lassen.

Wenn die Firewall einen VPN-Tunnel bereitstellt und automatisch den ausgehenden Traffic da reinpackt, dann schon ;)
Naja... das ist dann aber nicht mehr unbedingt eine Firewall... sondern eben ein VPN-Anschluss, oder? ;)
 
Eine Firewall ist ja auch auch kein VPN, oder? ;)

Ich versteh den TE generell nicht, er kann doch einfach einen Anschluss beauftragen und fertig.
*edit*:Ich kann mir kaum vorstellen, das es wirklich überhaupt keinen Anschluss ans Festnetz gibt.
 
Bei tor Laufen alle daten Verschlüsselt, die Funktionsweise wurde auch mal im Mac TV Gratis Podcast erläutert

und da es immer 3 sind weis keiner der Teilnehmer gleichzeitig woher es kommt und wohin es muss ;)
 
@faheus:
Schön, aber am Endpunkt kann ich einfach alle Daten unverschlüsselt abgreifen, inkl. Passwörter falls ohne SSL.
 
Zurück
Oben Unten