hack durchs netzwerkkabel?!

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich brauche mal euren rat.

ich bin vor kurzem umgezogen. in meiner wohnung gibts keine telefondose. die einzige möglichkeit für mich, ins internet zu kommen, ist das netzwerkkabel eines nachbarn zu benutzen, das durchs fenster in meine wohnung gelegt ist. alle meine vormieter haben das wohl so gehandhabt, aber ich bin da etwas unsicher, zumal er irgendwas mit IT zu tun hat, sich also bestens auskennen muss.

inwiefern könnte er über das netzwerkkabel auf meinen laptop (powerbook G4) zugreifen?? kann er sich meine dateien ziehen, oder kann er auch verfolgen, auf welchen seiten ich surfe und was für kennwörter ich eingebe (z.b. onlinebanking)?!? ich habe einmal testweise das kabel in den laptop reingesteckt, da fing mein itunes sofort an, seine mediathek runterzuladen!! aber auf sowas hab ich keinen bock und auch nicht umgekehrt!

würdet ihr das kabel in anspruch nehmen, oder lieber finger davon lassen???
ps: ich hab eine firewall, aber die nutzt mir da wahrscheinlich nicht viel?!

bitte schnell anworten.

DANKE!!
 
ich kenn mich zwar nicht wirklich damit aus, aber wenn ihr schon über kabel verbunden seid, glaub ich kann der so ziemlich alles machen...
 
Wenn Du über seinen Insternet-Anschluss surfst, kann er, mit dem entsprechenden Router, natürlich sehen, auf welche Seite Du zugreifst.

Kennwörter werden meist über verschlüsselte Zugriffe (https://) verschickt, da ist nichts zu befürchten.

Wenn Du keine Freigaben eingerichtet hast, kann er auch nicht auf Deinen Rechner zugreifen. Es sei denn, er schafft es, ihn zu "hacken".
 
ich habe einmal testweise das kabel in den laptop reingesteckt, da fing mein itunes sofort an, seine mediathek runterzuladen!! aber auf sowas hab ich keinen bock und auch nicht umgekehrt!

iTunes KANN garkeine Mediatheken runterladen von irgendwoher... entweder hat er seine im Netzwerk freigegeben (d.h. du kannst seine songs sehen und abspielen, aber nicht auf deinen rechner kopieren) oder das war schlicht und ergreifend die Genius funktion von iTunes, weil du mit dem Internet verbunden warst (Genius sendet Metadaten deiner Songs an Apple um bestimmte Mix-Kombinationen zu erzeugen).
 
Der Nachbar hat seine freigegeben und der TE hat "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" in seinem iTunes aktiviert. Völlig harmlos, im Gegenteil, ist doch praktisch.
 
Kennwörter werden meist über verschlüsselte Zugriffe (https://) verschickt, da ist nichts zu befürchten.

SSL ist im Moment nicht mehr so der Brueller, da diverse unsichere Zertifikate im Umlauf sind...

In so einem Fall empfiehlt sich die Verwendung einer ordentlichen (Hardware-)Firewall, um den Angriff auf den Rechner so schwer, wie moeglich zu machen.

Verschluesselte VPN- oder SSH-Verbindungen zu einem entsprechenden Endpunkt / Server sind auch eine gute Idee, um dem Nachbar das lauschen an den Daten, die ins Internet gehen, zu erschweren. Setzen halt eine entsprechende Gegenstelle voraus (z.B. Firmenserver, falls die Firma mitmacht oder VPN in die Uni)
 
Wenn Du keine Freigaben eingerichtet hast, kann er auch nicht auf Deinen Rechner zugreifen. Es sei denn, er schafft es, ihn zu "hacken".

als it-spezialist sollte er wohl wissen, wie das geht.... :eek:
 
Der Nachbar hat seine freigegeben und der TE hat "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" in seinem iTunes aktiviert. Völlig harmlos, im Gegenteil, ist doch praktisch.

ja schon, aber dann kann er das bei mir umgekehrt bestimmt auch und das find ich irgendwie nicht so toll!
 
als it-spezialist sollte er wohl wissen, wie das geht....
Nein, sollte er nicht.
Tut er vielleicht.
Muss er aber nicht.
Und wird er vermutlich auch nicht.

Denn die Dinger sind so gemacht, dass sie auch von IT-Spezialisten unhackbar sein sollen.
 
als it-spezialist sollte er wohl wissen, wie das geht....
Wenn du so paranoid ist dann nutz es doch einfach nicht. Zum Surfen und Mailen reicht auch ein Webnwalk-Stick von T-Mobile.

Ein so außen verlegtes Patchkabel ist ohnehin nicht ohne, bei Gewittern besteht die Gefahr der Einkopplung, was dann zum Schaden am Notebook führen KANN.
 
als it-spezialist sollte er wohl wissen, wie das geht.... :eek:

IT-Spezialist kann sovieles heißen… zudem ist ja erstmal die Frage ob er Windows benutzt oder Mac OS X / Linux / Unix…
Ein Windows user wird es nämlich nahezu unmöglich haben auf deinen Mac zuzugreifen ohne das du ihn lässt (mal ganz davon abgesehen, dass er das Filesystem garnicht auslesen könnte)
 
ja schon, aber dann kann er das bei mir umgekehrt bestimmt auch und das find ich irgendwie nicht so toll!
Mann, jetzt heul doch hier nicht so rum.

Dein Nachbar kann im Normalfall auf das zugreifen, was du (bzw. dein Rechner) ihm anbietest.

Man kann iTunes Sharing anbieten, muss es aber nicht.
Man kann seine Dateien als Freigabe anbieten, muss es aber nicht.
Man kann über seinen Router unverschlüsselt im Internet surfen, muss es aber nicht (Such dir halt einen vertrauenswürdigen VPN-Provider und geh nur verschlüsselt über den Router des Nachbarn).
 
Ein Windows user wird es nämlich nahezu unmöglich haben auf deinen Mac zuzugreifen ohne das du ihn lässt (mal ganz davon abgesehen, dass er das Filesystem garnicht auslesen könnte)
naja naja naja, zumal ist das Dateisystem beim Zugriff übers Netzwerk eh egal. Und HFS unter Win auszulesen ist auch kein Problem.
 
musste gerade an hackfleisch denken...
 
Ein Windows user wird es nämlich nahezu unmöglich haben auf deinen Mac zuzugreifen ohne das du ihn lässt (mal ganz davon abgesehen, dass er das Filesystem garnicht auslesen könnte)
Eh... das mit dem Dateisystem ist jetzt aber wirklich das geringste Problem.

Wenn er physischen Zugriff hat, kann er einfach auf externe Datenträger kopieren.
Wenn er Netzwerkzugriff per Shell/Sharing oder sonstwas hat, dann er sich die Dateien einfach per Netzwerk schicken.
 
In so einem Fall empfiehlt sich die Verwendung einer ordentlichen (Hardware-)Firewall, um den Angriff auf den Rechner so schwer, wie moeglich zu machen.

mit hardware-firewall ist sicher nicht die firewall in meinem powerbook gemeint sondern irgendein extra-teil, dass man sich noch anschaffen müsste?!

merke ich denn eigentlich, ob jemand versucht, auf meine daten zuzugreifen? kann er auch live mitlesen, wenn ich emails schreibe?! :rolleyes:
 
ja schon, aber dann kann er das bei mir umgekehrt bestimmt auch und das find ich irgendwie nicht so toll!

Er kann es nur wenn du es in den iTunes-einstellungen zugelassen hast. Ergo stell die Freigabe deiner mediathek einfach aus!
 
Nein, sollte er nicht.
Tut er vielleicht.
Muss er aber nicht.
Und wird er vermutlich auch nicht.

Denn die Dinger sind so gemacht, dass sie auch von IT-Spezialisten unhackbar sein sollen.

was genau meinst du mit "dinger"?
 
Warum besorgst Du dir eigentlich keinen eigenen Zugang? Dann bist Du sicherer und mußt dir nicht immer Gedanken darüber machen.

Gruß win2mac
 
Hardwarefirewall ist eine externe Kiste.

Und er kann alles, was durch Dein Netzwerkkabel geht, problemlos mitlesen. Vorausgesetzt, es ist nicht verschluesselt
 
Zurück
Oben Unten