Habt ihr schon Bescheid von Euer Uni???

*zurücklehn* ach wie toll war das vor 4 Semestern... Da stand dick und fett: Zulassungsfrei hinter meinen Studiengängen ;)

...das Semester drauf waren die alle beschränkt :D
 
Ich habe fuer Bayreuth und Koeln (beides Gesundheitsoekonomie) eine Zulassung.
Die Uni Frankfurt (Wirtschaftswissenschaften) hat mich auch abgelehnt... was mir die ZVS fuer die Uni Muenster (auch BWL) zugeschustert hat, weiss ich noch nicht.
Ich bin auch sehr zufrieden, da ich eine Zusage meine Wunsch-Uni (Bayreuth) gekriegt habe und freue mich schon auf Oktober :)
 
Drei Bewerbungen verschickt, drei Ablehnungen kassiert. Whoo. Jetzt kriege ich doch noch die Quittung für meine Faulheit in der Schule …
Na ja, 'ne Lehre ist vielleicht auch nicht so schlecht.
 
FH Mannheim, FH Aalen und FH Hof beworben - von allen eine Zusage erhalten (kein NC *g*). FH Mannheim isses dann geworden, jetzt bleibt nur noch das Bangen um einen Wohnheimplatz.

Ja ich weiß dass Uni und FH unterschiedlich hart in der Auswahl sind ;)
 
Also auch wenn man jetzt keine Zusage von der Uni bekommen hat, kann man ja an einem vergleichbaren zulassungsfreien Studiengang an der gleichen Uni studieren, obwohl die Zeit der Immatrikulation vorbei ist.

Bei uns an der Uni muß man halt zusätzlich Gebühren zahlen.
 
godot schrieb:
Also auch wenn man jetzt keine Zusage von der Uni bekommen hat, kann man ja an einem vergleichbaren zulassungsfreien Studiengang an der gleichen Uni studieren, obwohl die Zeit der Immatrikulation vorbei ist.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, irgendwas zu studieren, wenn man nicht die Möglichkeit hat, das zu studieren, was man gerne studieren würde.
Ich denke nicht, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Denn für viele Studiengänge gibt es ja nichts vergleichbares und zulassungsfrei sind heutzutage ja wirklich nur noch ganz wenige Fächer.
 
Sicherlich muß das jeder für sich entscheiden, aber wenn man die Scheine später im Wunschstudiengang anrechnen lassen kann, dann ist das doch in Ordnung.
 
Oder man sucht sich ne andere Uni in der n Studiengang der einen gefällt zulassungsfrei ist ...
Oder halt ne Uni die unbeliebt ist ... Die zwar eiglt beschränkt sind, aber wohl mit n bissl betteln doch noch rien lassen ^^
 
ich wollte medien und kommunikationswissenschaften in hamburg studieren. ich hab nen schnitt von 2,2 es gab 1630 bewerber und den letzten den sie für die nur 19 plätze genommen hatte, hat 1,2. das heißt für mich 10 semester warten.

damit kann ich mir das abschminken.

keine ahnung was ich jetzt machen soll
 
GhoFi schrieb:
bin schon seit mai am arbeiten, wollte eigentlich auch mal wieder was lernen :D
aber nachdem der erste schock überwunden ist, hab ich mir überlegt, ob es sinn macht ein zulassungsfreies fach zu studieren für 2 semester und dann zu wechseln. in meinem fall informatik und chemie auf diplom. da ich eigentlich und immer noch informatik, bio und chemie auf lehramt studieren möchte.
kennt sich hier jemand damit aus? kann man sich dann scheine anrechnen lassen?
Hallo,
wenn die erworbenen Scheine deinem Wunschstudiengang dienlich sind, können diese sicherlich (z.T.) anerkannt werden.
Ich habe z.B. meinen B.A. in SoWi und Computerlinguistik (in Bochum) gemacht und studiere nun im M.Ed. (das neue Lehramt) SoWi (Bochum) und Informatik (Essen). Von Computerlinguistik die Scheine konnte ich mir fast alle für Informatik anrechnen lassen und muss für Informatik nur noch die Fachdidaktik und (ich glaube) 3 fachspezifische Kurse belegen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten