Habt ihr euren Mac finanziert?

Ich bin sicher, dass Händler, die eine 0%-Finanzierung anbieten, einem (mindestens) 3%-Rabatt bei Barzahlung nicht abgeneigt sind, und somit lohnt sich auch hier die Finanzierung nicht.
 
Naron schrieb:
ja ist richtig, jeder solls schließlich so machen wie er will. aber diese beträge nach dem motto "natürlich nur bar zahlen, weil entweder hat man das geld auf der hohen kante, oder man soll es sein lassen sind so was von arrogant und nicht angebracht, aber was reg ich mich drüber auf, wer das braucht solls halt denken..
Der Satz "Entweder habe ich das Geld oder ich lasse es halt bleiben." bezog sich ausschließlich auf mich. Und nicht auf "man".
Ich meinte es wortwörtlich so wie es da steht und will damit niemandem zu nahe treten, oder gar herab würdigen! :nono:


:)
 
Ok, eine 0 % Finanzierung wäre sicherlich interessant, dann muss man nicht so viel auf einen Schlag bezahlen und kann es aufs Sparbuch packen.

Aber dennoch hätte ich Angst wenn man Arbeitslos wird und den Kredit nicht mehr zahlen kann. Sicherlich ist ein solcher Betrag von 50 Euro im Monat nicht viel, aber wenn man Arbeitslos ist und ein teil weniger Geld bekommt, sind 50 Euro schon viel Geld. Und wenn man erst einmal anfängt einen Kredit aufzunehmen, findet man sicherlich auch schnell gefallen daran alles auf Pump zu kaufen. Dann kauft man sich als nächstes einen neuen Fernseher, ein neues Sofa etc. halt um immer aktuell zu sein und mit anderen mithalten zu können. Und diese Beträge sumieren sich dann im Monat. Und dann ist der Schritt in die Privat Insolvenz sicherlich nicht mehr weit. Und das wäre halt meine größte Sorge. Und genau aus diesem Grund kaufe ich meine Sachen lieber bar. Bis auf mein Auto, da habe ich 60% Angezahlt und 40% auf 2 Jahre finanziert.
Aber ich denke wenn jemand viele Sachen finanziert, dann verliert man doch automatisch den Überblick. Das wäre für mich zumindest nichts. Deshalb habe ich meine Macs (iBook und Powermac G4) auch gebraucht gekauft. Da habe ich halt Abstriche gemacht, weil 2500 Euro für mich ziemlich viel Geld ist. Und ich möchte nict nur für Computer arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepe-VR6 schrieb:
Hab damals mein iBook und jetzt bis März mein MacBook mit 0,00% finanziert.
Warum auch nicht? Am Geld liegt es bei mir nicht, es ist aber halt sehr bequem. Andere Kredite habe ich z.B. gar nich laufen, auch wenn ich gestehen muss mich derzeitig nach einem Auto umzusehen und den auch finanzieren werde, aus reiner Bequemlichkeit ;)


Das kann überhaupt nicht nachvollziehen.. Ich kann verstehen wenn jemand aus Bequemlichkeit ein Auto nicht finanziert..

Wenn ich daran denke, wie lange es dauert bis man ein Book bekommt wenn man es finanziert..

Ich habe mein Macbook Pro montags bestellt und Freitag war es da...
 
Hab bar bezahlt. Ich kaufe generell nichts auf Raten
 
Naron schrieb:
ja ist richtig, jeder solls schließlich so machen wie er will. aber diese beträge nach dem motto "natürlich nur bar zahlen, weil entweder hat man das geld auf der hohen kante, oder man soll es sein lassen sind so was von arrogant und nicht angebracht, aber was reg ich mich drüber auf, wer das braucht solls halt denken..


Du verstehst das falsch. Ich will damit nur sagen, dass es für mich eine Sache des Prinzips ist. Wenn ich das Geld habe (zusammengespart habe und andere Sachen verkauft habe, usw.), dann kaufe ich mir was davon. So einfach ist das. Ich kann mir nicht leisten jeden Monat eine gewisse Summe Geld zusätzlich zu meiner Miete und dem ganzen anderen Zeugs was man so fürs Leben braucht auch noch in ein feste Finanzierung zu zahlen.
Für meine persönlichen Zwecke ist vorher sparen einfach sinnvoller, da kann man mal soviel, mal weniger zur Seite legen wenns mal knapp wird am Ende des Monats.
Das hat mit Arroganz nichts zu tun.
 
Ich hab per Bank überweisung gezahlt. Ich hatte das Geld einfach und esm usste ein neuer Rechner her. Ich kaufe nur kleine "Luxusküter" wenn ich das Geld auch habe, narürlich würde ich das jederzeit wieder machen (nartürlich nur wenn ich das geld habe).
Dieses Jahr steht noch der Kauf von Adobe CS3 und einigem andrem Kram an. Nächstes Jahr der Kauf eines Macbooks und noch einigem mehr. Das wärde ich auch alles Bar/per Überweisung bezahlen.
 
Harrobbed schrieb:
Du verstehst das falsch. Ich will damit nur sagen, dass es für mich eine Sache des Prinzips ist. Wenn ich das Geld habe (zusammengespart habe und andere Sachen verkauft habe, usw.), dann kaufe ich mir was davon. So einfach ist das. Ich kann mir nicht leisten jeden Monat eine gewisse Summe Geld zusätzlich zu meiner Miete und dem ganzen anderen Zeugs was man so fürs Leben braucht auch noch in ein feste Finanzierung zu zahlen.
Für meine persönlichen Zwecke ist vorher sparen einfach sinnvoller, da kann man mal soviel, mal weniger zur Seite legen wenns mal knapp wird am Ende des Monats.
Das hat mit Arroganz nichts zu tun.

Sehe ich ähnlich :)
 
Alles, was ich mir privat kaufe, zahle ich lieber gleich und bar (oder mit Kreditkarte), da muß ich mir nie Gedanken über aus- bzw. noch anstehende Raten machen, weil ich den Gesamtüberblick über den schnöden Mammon nicht verliere. Ist irgendwie entspannter. Beruflich greife, je nach Art der Ausgabe, meistens auf die Finanzierung zurück, weil es sich da lohnt.
 
Aramon schrieb:
Guten Tag,
mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Finanzierung steht?

einen mac für den privatgebrauch würde ich NIE finanzieren. wenn die kohle fehlt, muß halt die alte schüssel ausreichen... das gleiche gilt für TV, DVD-player oder digikamera. sowas würd' ich NIE auf pump kaufen.

das einzige, für das ich regelmäßig raten zahle, ist mein haus. bin da sehr altmodisch :jaja:
(okay, möglicherweise muß ich das nächste auto finanzieren. das sind aber die beiden einzigen sachen, wo ich für mich sage "ratenzahlung okay". haus und auto.)
 
hairyguy schrieb:
Ich bin sicher, dass Händler, die eine 0%-Finanzierung anbieten, einem (mindestens) 3%-Rabatt bei Barzahlung nicht abgeneigt sind, und somit lohnt sich auch hier die Finanzierung nicht.

Muss nicht sein, die Finanzierung wird über eine Bank gemacht, nicht über den Händler. Der Händler bekommt den Gesamtbetrag am Stück, wenn ich das richtig verstehe.

Ich hab damals kurz beim MBP überlegt es zu finanzieren. Hatte zwar das Geld aber es war halt ein großer Batzen auf einmal. Aber hab dann schließlich nicht finanziert.

Bin da auch eigen, hab sehr ungern Schulden und deshalb auch keine. Schon in der Schule fand ich es immer unangenehm wenn ich mir bei nem Kumpel mal ne Mark geliehen hatte.
 
Ich halte von Finanzierung auch nichts. Was ich nicht bezahlen kann, kaufe ich auch nicht - und das gilt für alle Bereiche (PC, Auto, Haus).
Mich wegen soetwas zum Sklaven einer Bank zu machen - never. Was ist, wenn ich mal arbeitslos werde? :confused:
 
Ich habe meinen G5 und mein MacBook Pro finanziert und bin recht glücklich mit der Entscheidung.

Sachen unter 1000 € zahle ich generell bar, aber darüber finde ich eine Finanzierung schon überlegenswert. Grund: Ich mag es nicht kein Geld für Notfälle im Rücken zu haben. Wenn ich mein ganzes Erspartes für nen Mac ausgebe (G5 mit Monitor damals ca. 4000 €, MBP ca. 2600 €) wäre das schnell der Fall.

Im Dezember letzten Jahres hat sich dann diese Vorgehensweise auch als günstig erwiesen. Meine Freundin und ich haben (nachdem das MBP bereits bestellt war) nach zwei Jahren Sucherei endlich eine Doppelhaushälfte zur Miete gefunden. Das Ersparte (und etwas mehr) gingen dann für Renovierung, einen Monat doppelte Miete etc. d'rauf. Hätte ich das Book nicht finanziert, hätte ich dafür einen Kredit aufnehmen müssen, der deutlich teurer gewesen wäre. ;) So habe ich mein Konto bald wieder in Lot und bin zufrieden.

Allerdings habe ich auch einen recht sicheren Job mit gutem Gehalt und kann dementsprechend planen. Sonst würde ich das auch nicht so machen.
 
loginvergessen schrieb:
einen mac für den privatgebrauch würde ich NIE finanzieren. wenn die kohle fehlt, muß halt die alte schüssel ausreichen... das gleiche gilt für TV, DVD-player oder digikamera. sowas würd' ich NIE auf pump kaufen.

das einzige, für das ich regelmäßig raten zahle, ist mein haus. bin da sehr altmodisch :jaja:
(okay, möglicherweise muß ich das nächste auto finanzieren. das sind aber die beiden einzigen sachen, wo ich für mich sage "ratenzahlung okay". haus und auto.)

Was einen beruflich weiter bringt, bzw. zur arbeit bringt sehe ich auch als Sonderfälle an…ohne Auto kommt man meist schlecht zur Arbeit.
Ein Haus bar bezahlen kann sich wohl kaum jemand leisten :D
 
ICh hab' noch nie einen (neuen) Mac bar bezahlt, bzw. von ersparter Kohle. Immer auf Pump gekauft. Alles kein Problem, weil ich immer Arbeitsverhältnisse hatte, die mir das ohne Probleme ermöglichen.
Ich musste nicht ewig warten bis ich das Ding endlich kaufen konnte, musste mich auch nicht einschränken, weil gerade nicht ganz so viel Asche da war.
Aber es will wohl überlegt sein. Dank Zinsen zahlt man schließlich auch etwas mehr als wenn man mit bereits vorhandener Kohle bezahlt.
 
wo gibt es den Mac mit 0% Finanzierung? Hat jemand mal ein paar Links dazu?

Wenn man sehr scharf kalkuliert und sich die 8000,- Euro für einen fetten und hochgerüsteten MacPower mit 23 HD Display zusammengespart hat, dann bringe ich doch lieber die Kohle auf die Bank und lege das Geld locker mit 4% an, dann kriege ich allein im erste Jahr 320 € und allein 332 dann schon mit zinseszins im zweiten jahr.
das ist dann schon ein macmini der da rausspringt.
also warum sollte ich das Geld in Hardware anlegen, die dann schon am zweiten Tag 20% weniger wert ist, statt es anzulegen und ne null finanzierung zu machen ??
selbst bei kleinen Summen wie 1000,- lohnt, das doch, denn ist ne gute flasche wein als Zinsen die rauskommt und ich hab den rechner und das geld dafür auf der bank um ihn notfalls gleich zu bezahlen.
so what? :) wo gibt es die NULL Finanzierung ???
 
Ich würde niemals einen Computer finanzieren, auch kein Auto (bis max. 10k €). Wenn überhaupt ein Haus, weil soviel Geld nicht schnell zusammengespart ist.
 
Wenn ich was finanzieren wuerde, dann waere es

i) alles ueber 20k EUR,
ii) das man aufs Geschaeft laufen lassen kann.

Aber ein Computer fuer 2k zu finanzieren, na ich weisz nicht. Das bringt es nicht und selbst wenn die Finanzierungskosten guenstiger als die Zinskosten sind, die ich bei der Bank bekommen - der Papierkram ist es nicht wert.

Entweder man kann es sich leisten, solche Luxus-/Gebrauchsgueter, oder man sollte es lassen. Alles andere ist Quark.

Meine Meinung.
 
Finanzierung bei einem Mac halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Wäre mir persönlich zu viel Aufwand und irgendwie ist so ein Notebook oder ein Computer für mich ein zu "kleiner" Gegenstand, um den monatelang abzuzahlen.
Beim Auto kann ich das oft verstehen, wenn es leider zu oft auch dazu genutzt wird, sich etwas zu kaufen, was man sich eigentlich nicht leisten kann. Die Versuchung ist da sehr groß. Ich suche auch gerade nach einem neuen Auto, aber die Finanzierungskonditionen sind mir einfach zu heftig (5,99%). Da spar ich lieber länger bei 3% Tagesgeldzinsen.
 
Ich ziehe auch Barzahlung (oder ec oder Kreditkarte ;) ) der Finanzierung vor. Selbst wenn es 0% sind und man dadurch ein paar Euro gut macht.
Ich habe gerne Ordnung in meinen Finanzen und so wenig wie möglich Verbindlichkeiten...
Mir wäre außerdem der ganze Kreditprüfungsprozesse zu anstrengend... :eek:

Ich würde ihn nur finanzieren, wenn ich absolut pleite wäre, aber aus irgendwelchen Gründen dringend einen Computer brauche.
 
Zurück
Oben Unten