Habt Ihr ein Hausmittel gegen Brandgeruch parat?

Von mir unoriginellerweise ebenfalls ein :upten: für die originelle Geschichte ;)

Oust könnte die Qual etwas erträglicher machen.

Gruß, neptun
 
Febreze, packt den Gestank schon vor dem Entstehen.
Das ganze Haus damit einnebeln.


(Klappt zumindest bei meinen Hunden immer vortrefflich, wenn die mal so richtig deftig stinken......)
 
Febreze, packt den Gestank schon vor dem Entstehen.
Das ganze Haus damit einnebeln.

Auch mein absoluter Tipp, wobei bei den zu nutzenden Mengen das NoName-Produkt von Schlecker hilfreich sein wird und deutlich preiswerter ist...

...meint der Smurf
 
Als ich noch minderjährig war, wollte ich es in unserem Haus schön warm haben, also gemütlich. Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin habe ich darauf verzichtet, ausschliesslich den für die Erwärmung vorgesehenen Heizofen zu benutzen. Also wurde kurzerhand der Heizungskeller in Flammen gesetzt, was die heranbrausende Feuerwehr (11 Autos! :eek:) und meine Eltern gar nicht lustig fanden.

Nachdem das böse Feuer in den Ofen zurückgetrieben wurde, blieb ein noch böserer Gestank zurück. Neben der vielfach angesprochenen Reinigung wurden bei uns kurzerhand Kerzen aufgestellt und angezündet, allerdings nicht durch mich. Die guten Kerzen haben den böseren Gestank dann recht geschwind aufgefressen.

:augen:
 
An die Febreze-Empfehler:

Das hier
Erste Versuche mit "Febreze" führten entgegen anderslautender Werbeversprechen nicht zum Neutralisieren des Rauch-Gestanks, sondern zur Schaffung einer neuen, aber genauso ekligen Mischung aus Rauch und Febreze-"Duft".
habt ihr im Eingangsposting wohl nicht gelesen? ;)

:Pfeif:
 
Falscher Thread

Naja, wenn M. smithii schon mal hier ist: Ruf doch noch mal die Feuerwehr an und frag.

Das wird nichts bringen, denn mit der Reinigung von Brandwohnungen haben wir nichts am Hut - wir verschwinden ja gleich nach dem Löschen wieder :D

Bei kompletten Zimmerbränden, bei denen lackierte Möbelstücke, viel Plastik usw. mit verbrannt ist, geben wir halt den dringenden Rat, eine Spezialfirma zu beaufragen. Denn in diesem Fall enthält der Qualm auch viele stark gesundheitsschädliche Pyrolysegase etc. Das war aber bei Falkgottschalk (nochmal ein Lob eines FW-Angehörigen für die überlegte Handhabung des "Vorfalls" :) ) nicht der Fall. Auch mir fällt da nur Abwischen aller Oberflächen, diverse (Obst-)Hausmittelchen und natürlich Lüften, Lüften, Lüften ein.

Grüße an's andere Ende von Darmstadt
fox78
 
An die Febreze-Empfehler:

Das hier

habt ihr im Eingangsposting wohl nicht gelesen? ;)

:Pfeif:

Ach, lass sie doch...
Ich nehme das locker.
Soooo völlig geruchslos ist das Zeug gar nicht: Wenn man mit der Pumpflasche auf der Jagd nach Rauch-Partikeln ist, dann läuft einem die Plörre gewaltig aus der undichten Flasche über die Finger.
Und die stinken dann gewaltig nach dem Zeugs. Ich muss also nur das Nasebohren anfangen und ich rieche nichts mehr! :Pah:

Der Tip mit dem Essig wäre noch neu, ebenfalls die Sache des NoName-Produkts aus dem Schlecher oder dieses Oust.

Mein heutiger Versuch bestand übrigens aus angebrannten Bratkartoffeln - man will sich ja treu bleiben.

Ich habe dann übrigens versucht, meine Mikrowelle einer zweiten Grundreinigung zu unterziehen - die stinkt wie die Hölle (warum bloß?) und wird es wohl nicht überleben.
Beim Putzen ist mir natürlich die Glasscheibe runtergefallen (20 Jahre alte Moulinex - gibt es dafür noch Ersatzteile) und die Reste dieses sog. "Sicherheitsglases" sind weiter durch die Bude geflogen als damals Sputnik. (Ich sollte Boeing mal den Tip geben, Flugzeuge in der Form von zersplittertem Sicherheitsglas zu produzieren. Wird bestimmt der Renner...)

Naja, danke für den Beistand und die Blumen zum "Schreibstil".
Wem der Stil gefällt, dem empfehle ich mein chili-Rezept:
http://www.ultraperfekt.de/chilli_index.html
und meine etwas abgedrehte Homepage sowieso:
www.ultraperfekt.de
...und nicht alles so ernst nehmen was da irgendwo geschrieben steht! :rolleyes:
 
Eine Duftlampe mit Öl wirkt wunder. Sind auch günstig erhältlich.
Aber bitte nur reine Öle und nicht diesen synthetischen Mist benutzen :)
 
Polstermöbel mit Essigwasser abreiben.

Übrigens genügt es Holzbrettchen direkt nach Gebrauch gut abzuwaschen und dann mehrere Stunden trocknen zu lassen. Die paar Keime die Abwaschen und Austrocknen überleben brauchst Du auch nicht mehr zu fürchten und alles was durch die Mikrowelle abstirbt ist im Schrank auch genausoschnell wieder drauf ;). (nur um Dir den nächsten Gestank zu ersparen) :-"
 
Kenne das aus eigener Erfahrung, da hilft wirklich überhaupt nichts.

Freitagabend um halb sechs in einem Bürogebäude, außer mir war niemand mehr im ganzen Haus. Leichter, immer stärker werdender Brandgeruch läßt mich den Herd und alle anderen elektrischen Geräte prüfen – es war aber das Nachbarbüro, das wegen eines Druckernetzteils komplett ausgebrannt ist. Ich wurde mit einem Hubwagen der Feuerwehr aus dem Fenster gerettet, gegen den Brandgeruch half jedoch nur das Waschen aller Kleidung und schließlich ein Umzug ;-) Alle Netzstecker ziehe ich seitdem ab, bevor ich aus dem Haus gehe...
 
@ falkgottschalk

Denk dran:

lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften,

;-) :-D
 
@ falkgottschalk

Denk dran:

lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, :-D


Wow, endlich mal ein Insider-Tip, der so richtig total Klasse ist.
Da renne ich hier, um der vermieften Bude zu entgehen, von einer Fachbibliothek für Brandopfer zur anderen und lese ein entsprechendes Fachbuch nach dem anderen - hier übrigens die wichtigsten Werke der Brandgeschichte -
"Mit Chrisou per Du",
"Rauchschaden - Dein Freund für die nächste Zukunft"
"Stinkfein - aber wörtlich"
"Du, ich kann Dich riechen"

...und dann kommst DU mit dem ultimativen Tip!
Suppi!
Wenn ich Dich nicht hätte - und die Löffel - dann müßte ich die Suppe glatt mit der Hand essen. ;)

Hast Du was dagegen, wenn ich ein weiteres Fachbuch herausbringe?

"Heute schon gelüftet? 1000 tolle Ideen für Opfer von Rauchgasen aus der Mikrowelle. Ein Trainingsbuch für die ganze Familie."
Mit praktischen Übungen - aus der Praxis, für die Praxis.

OK, da der Gestank nicht aufhört, dürft Ihr auch ein wenig weitermachen!
 
Polstermöbel mit Essigwasser abreiben.

Übrigens genügt es Holzbrettchen direkt nach Gebrauch gut abzuwaschen und dann mehrere Stunden trocknen zu lassen. Die paar Keime die Abwaschen und Austrocknen überleben brauchst Du auch nicht mehr zu fürchten und alles was durch die Mikrowelle abstirbt ist im Schrank auch genausoschnell wieder drauf ;). (nur um Dir den nächsten Gestank zu ersparen) :-"

Hey, danke für den Tip!
(Hättest Du das nicht vorher als "wichtig" ins Forum pappen können? :heul: )

Ansonsten ist die Sorge völlig unbegründet - der Vorfall hat mich neben 100% meiner Mikrowellen auch 100% meiner Holzbretter gekostet.
Die Mikrowelle stinkt wirklich wie ein nasser Fuchs. Ich habe sie jetzt erst mal im Treppenhaus gelagert und werde sie die Tage im städtichen Restmüllhof entsorgen. Den Gestank werde ich da wohl nie mehr rausbekommen.

Den Verlust der Mikrowelle werde ich ausgleichen (ich mag pappige, aufgewärmte Döner... :sick:) aber über die Ersatzlieferung der Holzbretter muss ich noch intensiv mit meinem inneren Schweinehund (und den Spülhänden...) diskutieren. Mit Glas wäre das nicht passiert.
 
Unsere Glasplatte hat übrigens auch eine solche gigantische Zersplitterung durchgemacht. Seitdem muss die Nahrung auf dem Plastiksockel gedreht werden. Geht auch so.
 
Oh, keine Ursache.
Du musst es aber auch nachkochen, sonst gilt das nicht! :D

ein kleiner tip (im übrigen ist der von meiner mom :) ) für die braune kruste am topfboden:
wasser in den topf (ca 2-3 cm wasserhöhe), ein paar spritzer spülmittel darauf und das ganze ein bisserl kochen lassen (2-3 minuten). danach läßt sich alles relativ bequem mit einem schwämmchen spülen.
auf diese art kannst du danach sofort wieder im gleichen topf chilli kochen und mußt nicht erst 3 tage warten *lach*
 
Zurück
Oben Unten