Habt Ihr ein Hausmittel gegen Brandgeruch parat?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass man von Zeit zu Zeit die in der Küche verwendeten Holz(Schneide)Bretter desinfizieren soll - und dazu einfach in die angeschaltete Mikrowelle legen soll.
Heute war Sonntag, etwas Arbeiten musste ich auch und da dachte ich mir: "Hey, das ist der ideale Bakterien-Killertag in der Mikrowwelle". Also rein das Brett und Mikrowelle anschalten.

Nirgendwo in der Anleitung steht allerdings etwas davon, dass man das Brett in der Mikrowelle nicht vergessen darf... und so kommen wir langsam zu meinem Problem, das in einem direkten Zusammenhang mit diesem Posting steht.

Ich sass also heute Morgen im Arbeitszimmer - und als langsam die ersten Rauchschwaden ins Arbeitszimmer krochen, kamen mir umso schneller meine ersten Zweifel an der Richtigkeit der Desinfektion von Holzbrettern in der Mikrowelle. Auf dem Weg in die Küche nahmen dann sowohl die Dichte der Rauchschwaden als auch meine Zweifel dramatisch zu. Flur, Wohnzimmer und die angrenzende Küche waren eine einzige Rauchwand - ich konnte da fast nicht mehr durchschauen und es stank höllisch nach Qualm und Rauch. Die Mikrowelle selber qualmte mehr als eine professionelle Nebelmaschine.

Ich habe dann erst einmal die alle Fenster und die Balkontüre aufgerissen, die Reste aus der Mikrowelle in einem Wassereimer eingeweicht und auf dem Balkon zwischengelagert. Wegen des Qualms habe ich mich dann dort selbst ein paar Minuten gelagert und die Wartezeit dazu genutzt, den aus dem Küchenfenster aufsteigenden Rauchschwaden zuzusehen und parallel dazu die netten Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr anzurufen und ihnnen mitzuteilen, dass es bei mir nicht brennt und die Rauchschwaden völlig normal wären für meine desolaten Kochkünste. Nach längerem guten Zureden haben die Jungs das dann eingesehen und ich konnte sie ebenfalls davon abhalten, mir ersatzweise die Bullyparade zu einem Blitzbesuch vorbeizuschicken.

Der Qualm hat sich dann langsam, meine nach dem Aufstehen noch recht gute Laune deutlich schneller verzogen. Als sowohl der sichtbare Qualm als auch die Reste meiner gute Laune verflogen waren, blieben ein ätzender Rauch-Gestank in meiner Wohnung gemeinsam mti der Frage zurück, wie ich diesen Mief wieder loswerde. Erste Versuche mit "Febreze" führten entgegen anderslautender Werbeversprechen nicht zum Neutralisieren des Rauch-Gestanks, sondern zur Schaffung einer neuen, aber genauso ekligen Mischung aus Rauch und Febreze-"Duft".
Die Gegengestank-Versuche habe ich dann nach den kombinationen "Lavendelduft-Mottenkugel", "frisch gemahlener Cafe" und letztlich einer meiner letzten "Cohiba Lancero" als erfolglos abgestempelt und daher eingestellt.

So, und nun seid Ihr dran: hat einer den ultimativen Tip für mich, wie ich den Mief wieder loswerde? Das ist jetzt schon ein paar Stunden her, aber intensives Dauerlüften ändert nichts an der Luftqualität.

Danke für Eure Tips!
 
... schon ein paar Stunden her, aber intensives Dauerlüften ändert nichts an der Luftqualität.
:eek:
Stunden? Das wird Tage, eher Wochen dauern!

Du solltest alle Textilien entweder feucht reinigen oder gleich in die Waschmaschine hauen. Parkett feucht wischen, Teppiche mit Schaumreiniger (feucht) saubermachen. Alle Oberflächen feucht reinigen.
Und lüften, lüften, lüften - am besten irgendwie Zugluft herstellen.
Ultima Ratio: Wände streichen.

Viel Erfolg! :)
 
Bei uns war mal der Abzug vom Kamin kaputt und der Rauch zog nicht nach oben, sondern ins Haus rein. Meine Klamotten haben teilweise noch Monate später nach Rauch gestunken - obwohl die 1 Stock höher im Schrank lagen. :hum: Nur durch Lüften wirst Du den Qualm aus Textilien wohl nicht rausbekommen.
 
:upten: für den super Schreibstil!
:upten: für die souveräne Handhabung des Vofalles (von einem Feuerwehrmann)
:upten: für die Ruhe die Du bewahrt zu haben scheinst ( " )

Aus Erfahrung kann ich mich meinem Vorschrieber nur anschließen:
Gründlich abwaschen was abzuwaschen ist, allem was sich nicht wehrt und irgendwie reinpasst eine Vergnügungsfahrt in der Waschmaschine spendieren und lüften, lüfte und noch mehr lüften. Am besten mittels Querlüftung der Wohnung, sprich an zwei entgegengesetzten Seiten der Wohnung ein Fenster öffnen, einen althergebrachten Durchzug erzeugen. :jaja:
 
Das selbe Problem hatten wir mal mit nem Meerschweinchen um die Läuse wegzubekommen.:D
Im Ernst, der Gestank hält sich leider Wochen. Es sei denn du beauftragst eine professionelle Firma die für sowas zuständig ist.
ralle
 
Frisch gemahlener Kaffee auf mehrere flache Teller verteilt bindet Gerüche.
Einfach mal einen Tag stehen lassen.
Vielleicht hilft es Dir ja.

:)
 
Hi!

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert: Wollte in dem Kombigerät Brötchen aus'm Supermarkt aufbacken. Dinger rein, 12 min eingestellt und ab unter die Dusche. Dumm nur, dass ich vergessen hatte auf Umluft umzuschalten und stattdessen die Brötchenrohlinge mit 900W in der MW verbrannt habe! Nach 7 Min waren nur noch schwarze Brikettes übrig! Die Dinger hatten sich der Art aufgelöst, dass ungefähr 95% des Gewichtes in Rauch in meiner Bude standen. Sicht war deutlich unter 20 cm!!!

Habe mich dann im Nebenraum ans Fenster gestellt, so dass die Nachbarn nicht auf dumme Gedanken von wegen Notruf kommen!

Hat so ungefähr 10 Woche gedauert, bis ich nicht mehr diesen penetranten EKELIGEN verbrannten Geruch in der Hütte hatte! Ich hatte mich nach 2 Wochen dran gewöhnt. Mit 'ner empfindlichen Nase hat man es noch ein halbes Jahr später erschnüffeln können.

Von daher kann ich dir echt nur empfehlen alles waschen was waschbar ist, alles abwaschen, was abwaschbar ist, Teppich mit feuchtreiniger durchspülen (!) und ansonsten lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften, lüften,....

bye Dinomo

PS: Seitdem mag ich die Aufbackbrötchen nicht mehr, was so richt, wenns etwas heiß wird, kann nicht nur aus gesunden sachen bestehen!
 
Eine Orange mit Nelken spicken. Die Nelken sollen den Rauchgeruch aufnehmen und in der Orange speicher (gleichzeitig soll die Orange noch frischen Duft zaubern).
-> Den Trick hab ich noch nicht ausprobiert.

Als unsere gemeinschaftsküche im Wohnheim gebrannt hat, hat der Hausmeister eine nette Firma beauftragt die das hinbekommen haben. Was ich von denen mitbekommen hab war, das sie alles abgewischt haben mit einem Zeuchs das schlimmer gerochen hat als der Brandrauch selbst. Zusaätzlich wurde neu gestrichen und ich hab meine Klamotten alle einmal durchgewaschen (die im Schrank neben der Haustür waren, wo der Rauch nett reinzog).

Auf jeden Fall: VIEL ERFOLG
 
apfel in 1 cm dicke scheiben schneiden und auslegen, und hoffen!
=)
 
also man kann den Geruch auch mit was schlimmeren übertünchen. zum Beispiel mit Blähungen.:Oldno:
 
@animalchin: Wochen warten? Na klasse...

@ziska: Klar, Klamotten waschen .. das ist eher der einfache Teil. Da ich sowieso nur 60°-taugliche und trockner-taugliche Klamotten besitze, ist das eher schnell erledigt. Gibt halt ein paar Ladungen und gut. "Leider" waren da nicht viele Klamotten... und die Kücheneinrichtung selber ist eindeutig zu sperrig für die Waschmaschine...

@Grobi112: danke für die 30 Punkte! :xsmile: Ja, klar bleibe ich bei so etwas ruhig. Aufregen ist völlig zwecklos. (Mir ist vor 2 Jahren jemand ins Auto gekracht; er ein nervliches Wrack, ich wieder völlig ruhig. Er: "ich verstehe gar nicht, dass Sie hierbei so ruhig bleiben können". Ich: "Wenn Sie sich dann besser fühlen, kann ich Sie ja ein wenig anschreien - aber das bringt doch nichts, kaputt ist kaputt. Es sind nur 2 Autos! :noplan:".)

@ralleff: Profi? Ach was ... selbst ist der Mann! :Pah:

@spike: ah, Cafe! Das mit dem Teller wäre doch mal ein eher einfach umzusetzender und vielleicht sogar erfolgreicher Tip. :hum:

@Dinomo: Hey, ich habe da gerade eine Idee - wie wäre es mit lüften? :D

@Psychofrosch: Das scheitert zwar im Moment an Orangen und an Nelken, aber so etwas sollte man ja im Supermarkt des Mistrauens auftreiben können. Wird auch probiert!

@deal-attack: Na, das wird dann aber langsam eine Obsthandlung bei mir! Aber schaden kann es ja nun auch nicht... (Der einzige Apple in meiner Wohnung ist ein iMac - und den schneide ich NICHT in Scheiben! :nono:)

@swim-kubi: Ach so .. ich habe es mit einer Erwachsenen-Portion "am Spieß gegrillte Peperoni mit Knoblauch" gestern Abend bei meinem Griechen des Vertrauens probiert. Normalerweise reicht das, um mich selbst für 3 Tage in eine lebende Stinkbombe zu verwandeln.

@all: wenn noch jemand einen ultimativen Tip für mich hat - nur her damit!

Danke erst mal!


P.S.
Verkaufe 1a Griesheimer Luft mit Rauchqualm in Dosen. Bei Interesse bitte PM. :D
 
Lüften und geduldig sein. Das dauert Tage. Alles gut mit feuchtem Lappen abwaschen. Wenn du eine Dunstabzugshaube hast, das Filter-Vließ wechseln!! Da steckt oftmals viel von dem Gestank drin.
(Ich hab zwei Eier kochen wollen und nach ca. 1,5 Std. ging der Brandmelder an, da die Eier ihre Daseinsform gewechselt hatten - von flüssig über fest wieder zu flüssig und dann schwarz. :Pfeif: ) Die Küche meiner Freundin hat 3 Tage gestunken. Wir haben, während wir zuhause waren, immer das Fenster ganz aufgemacht. Und zweimal alle Schränke usw. abgewaschen.
 
wird schon werden, Falk! – ich fühle mit dir. :)
alles gute und danke für die schön geschriebene geschichte... :D :eek:

:upten:
 
Desinfiziere noch mehr Bretter und backe fleissig Brötchen auf,
dann setz Dich während der Lüftezeit hin und schreib ein Buch das ein Bestseller wird.
Von dem Erlös kauf Dir ein neues Haus :cool:
 
...
(Ich hab zwei Eier kochen wollen und nach ca. 1,5 Std. ging der Brandmelder an, da die Eier ihre Daseinsform gewechselt hatten - von flüssig über fest wieder zu flüssig und dann schwarz. :Pfeif: ) ...

Das erinnert mich an eine Bekannte, die bei den Eltern des damaligen Freundes Eier kochen wollte: Eier in den Eierkocher, die entsprechende Menge Wasser eingefüllt, eingesteckt und...

...das Ding auf den Herd(!) gestellt, die Herdplatte eingeschalten und die Küche verlassen.

:eek:

Als die ersten schwarzen Flocken der sterblichen Hülle des Eierkochers im Wohnzimmer vorbeikamen, fiel ihr ein, dass irgendwas an dem Ablauf nicht so ganz stimmte. :rotfl:

Die Küche wurde dann früher als geplant renoviert. :D
 
:rotfl: Der ist auch nicht schlecht...
Bei mir war es ein Kochtopf. Den musste ich allerdings ersetzen, da die schwarze Eimasse sich schön eingebrannt hat. Dank meines unwiderstehlichens Charmes hat Alex nicht geschimpft. :augen:
 
Also auch von mir für den Schreibstil :upten:

Vor 2 Wochen ist 5 Häuser neben mir ein Spielwarengeschäft ausgebrannt. Nur ökologisch völlig unbedenkliches Kinderspielzeug. Brannte 5 Std. bis die Feuerwehr das im Griff hatte und stank fröhlich in unsere Richtung. Seit 2 Wochen hat der Laden nun keine Scheiben mehr und Du riechst noch 2 Häuser weiter den Geruch von Plastik, Plüsch und was sonst noch so alles brennt.

Also nur Lüften hilft auch wenig. Mein Tipp ist neben den hier genannten den aus dem Auto bekannte Tannenbaum. 2 - 3 komplett auspacken und in der Wohnung verteilen. Aber vorsicht bei der Auswahl. Bei "Tanne" beginnst Du womöglich an in der Wohnung zu campen. "Vanille" wäre etwas. Duftöle wären eine andere Möglichkeit - aber nicht dabei die Keramik anbrennen lassen.
 
Falscher Thread

Naja, wenn M. smithii schon mal hier ist: Ruf doch noch mal die Feuerwehr an und frag.
 
Teller mit Essig ausstellen soll auch helfen. Viel Erfolg.
 
Essigwasser kochen lassen...hat bei mir geholfen, naachdem ich beim Fläschchen- und Nuckiabkochen den Topf vergessen hatte und den verbrannten Gummigeruch wegkriegen mußte, ehe die Holde heimwärts schwebte...:cool:
 
Zurück
Oben Unten