Habt ihr auch ? in Eurem Browser???

wie mach ich das denn mit den HTML Entities beim eingeben?
 
TroyMcLure schrieb:
Der Zeichensatz hat nichts mit der Schriftart zu tun.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Eigentlich sollte der Zeichensatz mit der Schriftart nichts zu tun haben. ABER: Es gibt im Rechner eine Abbildungsvorschrift, welches Zeichen im Zeichensatz auf welches Zeichen in der Schriftart abgbildet wird. Wenn jedoch ein bestimmtes Zeichen in der Schriftart nicht vorhanden ist, dann gibt es eine Abbildung auf ein Standardzeichen, welches meistens das "?"-Zeichen ist.

Ein klassicher Fehler liegt darin, das Apple einen wesentlich größeren Zeichenvorrat unterstützt als ein Standard-Windows-PC. Selbst ein Leerzeichen ist nicht unbedingt gleich einem Leerzeichen. Das hängt auch davon ab, ob ein Zeichen aus dem erweiterten Zeichenraum stammt, also ein 2-Byte-Zeichen ist, oder nicht. Standard-Windows-PCs haben gerne Probleme mit 2-Byte-Zeichen.

Da hilft nur eines, versuche mit einem Text-Tool ein Umwandlung. In meinen Augen eignet sich dafür SubEthaEdit gut.

Pingu
 
TroyMcLure schrieb:
Handelt es sich denn um die Seite des Threaderstellers? Denn die Entities müssen ja im HTML Code eingegeben werden, also vom Ersteller der Seite.
Browserseitig dürfte sich da nichts machen lassen oder hab ich was verpasst?

Ich habe das Markup per APFEL-A & APFEL-C & APFEL-V in ein neues Dokument kopiert, dieses auf meinen lokalen Server geschaufelt und dann einfach aufgerufen. Das geht auch ohne Bilder nur für die Umlaute.

Dann habe ich mit Windows und mit dem Mac auf den lokalen Server mit den Browsern zugegriffen.

Keine Zauberei ;)

@HerrKollege sciuk: Frag mal im Web-Editoren Forum, wie man bei Rapidweaver HTML Entities erstellt. Dreamweaver macht das bei mir automatisch. Ansonsten per Hand geht es immer (Suchen und Ersetzen).

2nd
 
Ich habe das Markup per APFEL-A & APFEL-C & APFEL-V in ein neues Dokument kopiert, dieses auf meinen lokalen Server geschaufelt und dann einfach aufgerufen. Das geht auch ohne Bilder nur für die Umlaute.
Das ist klar, dass das geht ;) aber für den reinen Betrachter ist das IMHO kein akzeptabler Workaround :) Daher die Frage ob der Themenstarter überhaupt die Möglichkeit hat den Quelltext (serverseitig) zu ändern.
 
Alter Verschalter ;)

Der Themenstarter hat die Seite mit RapidWeaver 3.5 erstellt, das ist die Seite für seine Frau/Mutter/Schwester (???). Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er in der Lage ist, das Markup zu ändern.

Ich rede nicht davon, dass die Clienten anfangen sollen, so vorzugehen, das ist natürlich Unfug :hehehe:

2nd
 
Eigentlich sollte der Zeichensatz mit der Schriftart nichts zu tun haben. ABER: Es gibt im Rechner eine Abbildungsvorschrift, welches Zeichen im Zeichensatz auf welches Zeichen in der Schriftart abgbildet wird. Wenn jedoch ein bestimmtes Zeichen in der Schriftart nicht vorhanden ist, dann gibt es eine Abbildung auf ein Standardzeichen, welches meistens das "?"-Zeichen ist.

Ein klassicher Fehler liegt darin, das Apple einen wesentlich größeren Zeichenvorrat unterstützt als ein Standard-Windows-PC. Selbst ein Leerzeichen ist nicht unbedingt gleich einem Leerzeichen. Das hängt auch davon ab, ob ein Zeichen aus dem erweiterten Zeichenraum stammt, also ein 2-Byte-Zeichen ist, oder nicht. Standard-Windows-PCs haben gerne Probleme mit 2-Byte-Zeichen.
Das stimmt schon, aber es ging in diesem Zusammenhang ja darum, dass ein ändern der Schriftart nicht gleich dem ändern des Zeichensatzes ist :)
Das Mac OS X allerdings einen wesentlich größeren Zeichenvorrat besitzt als ein Win PC, war mir bisher nicht bekannt, danke für den Hinweis.
Das Problem hier könnte tatsächlich auf 2 Byte Zeichen zurückzuführen sein.
 
Der Themenstarter hat die Seite mit RapidWeaver 3.5 erstellt, das ist die Seite für seine Frau/Mutter/Schwester (???). Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er in der Lage ist, das Markup zu ändern.
Ich benutze kein RapidWeaver und erkenne daher auch kein RW Theme auf den ersten Blick ;)
Und aus dem Thread selbst geht ja nicht direkt hervor ob er die Seite erstellt hat oder nur ein Problem beim Betrachten der Seite hat :)
Ich hatte übrigens beim Betrachten unter Win dort Fragezeichen, wo eigentlich Leerzeichen stehen sollten. Das spricht für die von Pingu erläuterten fehlenden Zeichen unter Win.
Allerdings ist es merkwürdig, dass man trotz UTF-8 die Umlaute noch codieren muss!?
 
TroyMcLure schrieb:
Ich benutze kein RapidWeaver und erkenne daher auch kein RW Theme auf den ersten Blick ;)
Und aus dem Thread selbst geht ja nicht direkt hervor ob er die Seite erstellt hat oder nur ein Problem beim Betrachten der Seite hat :)

Aaaaaalsoooooo - aus den Metatags der obigen Seite geht folgendes hervor:

HTML:
<meta name="generator"
        content="RapidWeaver" />
  <meta name="generatorversion"
        content="3.5.0 (Build 175)" />

  <title>Bilder-Handgemalt</title>
  <link rel="stylesheet"
        type="text/css"
        media="screen"
        href="rw_common/themes/interslice/styles.css" />

Das spricht schon mehrfach für RapidWeaver oder?

Dann kann man aus der Sig des Threaderstellers ersehen, dass er eine Homepage hat, Mediziner ist und laut Impressum Dr. med. Gregor Sciuk heisst:

http://www.sciuk.de

Auch diese läßt aufgrund der Metatags vermuten, dass sie mit RW erstellt wurde (sieh es Dir bitte an).

Gehe ich nun auf Bilder-Handgemalt und sehe mir das Impressum an, taucht wieder der Name Gregor Sciuk auf, zusätzlich der Name Christa.

Wir haben nun 2 verschiedene Internetseiten, beide mit RW erstellt, in beiden ist ein G. Sciuk als Verantwortlicher aufgeführt, dieser hat hier den Thread aufgemacht, beide sind eher Hobbyseiten als professionelle (-> Dr. Sciuk ist übrigens Narkosearzt, es bleibt ihm aufgrund dieser Tätigkeit sicherlich wenig Zeit fürs Webdesign) - deswegen erlaube ich mir den Schluss, dass der Threadersteller der Ersteller von sciuk.de und bilder-handgemalt.de ist.

Udn deswegen erlaube ich mir auch, ihm zu empfehlen, die Umlaute in HTML Entities umzuwandeln, da ich so bei mir in der Testumgebnung das Sonderzeichenproblem lösen konnte.

Konntest Du mir folgen?

2nd

P.S.: Wobei noch zu klären wären, wer Christa Sciuk ist und warum die Adressen in den beiden Impressi nicht übereinstimmen. Vielleicht sind es seine Eltern und der Sohn hat der malenden Mama die Seite geschenkt? Wer weiss...

Ich hoffe nicht, dass es für den Threadstarter nun unheimlich geworden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein Recherche- und Kombinationsgenie ;)
Ich hab mir weder die Impressi- noch die Metatags genauer angesehen.
Sondern lediglich die Teile des Sourcecodes an dem die Darstellungsfehler aufgetreten sind.
Wenn das codieren der Umlaute das Problem beseitigt und ich bestreite nicht, dass das der Fall ist, dann kann ich auch nur dazu raten, diese Vorgehensweise zu wählen.
Folgen kann ich dir auch noch :)
Da du ja im Detail beschrieben hast woher deine Infos stammen, sollte es dem Threadersteller auch nicht allzu unheimlich werden ;)
Außerdem habe ich lediglich geschrieben das es nicht "direkt" aus dem Thread hervorgeht. Was auch zutrifft.
Kombiniert man alle Hinweise, wie du es ja auf eindrucksvolle Weise getan hast, kann ich mich der Schlussfolgerung, dass der Threadersteller die Möglichkeit hat direkt oder indirekt Einfluss auf den Sourcecode zu nehmen, natürlich nur anschließen :)
Da du ja bereits weiter oben geschrieben hast, dass du in jedem Fall sicher bist, dass der Thredersteller den HTML Code ändern kann, hätte ich dir das auch so geglaubt ;)
Bleibt also nur noch zu klären, wieso das codieren der Umlaute trotz UTF-8 überhaupt erforderlich ist :) Denn Unicode sollte eigentlich mit Umlauten keine Probleme haben und auf dem Mac sieht es ja sauber aus.
Und warum die fehlerhafte Darstellung der Leerzeichen ebenfalls dadurch behoben wird.
Oh und natürlich das hier :)
Wobei noch zu klären wären, wer Christa Sciuk ist und warum die Adressen in den beiden Impressi nicht übereinstimmen. Vielleicht sind es seine Eltern und der Sohn hat der malenden Mama die Seite geschenkt?
Du hast mich inspiriert, ich kombiniere:
Der Themenstarter ;)
 
2ndreality schrieb:
P.S.: Wobei noch zu klären wären, wer Christa Sciuk ist und warum die Adressen in den beiden Impressi nicht übereinstimmen. Vielleicht sind es seine Eltern und der Sohn hat der malenden Mama die Seite geschenkt? Wer weiss...

Ich hoffe nicht, dass es für den Threadstarter nun unheimlich geworden ist ;)

Ihr seid ja unglaublich - Pentagon, KGB, ??? Ich bin entdeckt!

Die Seite habe ich für meine Mutter versucht zu gestalten und JA ich nutze RW3.5, bin Anästhesist und Mac-Fan seit 1990.
 
Ich habe jetzt eine neue Startseite gemacht und den Text einfach nochmal abgetippt. Und siehe da die Fragezichen sind verschwunden!
Warum?
Vieleicht weil ich beim ersten Text vielfach die Schriftart geändert habe um rauszufinden was mir besser gefällt?
Ich weiß es nicht - aber die Fragezeichen sind weg. - Komisch!!!
 
sciuk schrieb:
Ich habe jetzt eine neue Startseite gemacht und den Text einfach nochmal abgetippt. Und siehe da die Fragezichen sind verschwunden!
Warum?
Vieleicht weil ich beim ersten Text vielfach die Schriftart geändert habe um rauszufinden was mir besser gefällt?
Ich weiß es nicht - aber die Fragezeichen sind weg. - Komisch!!!


haha und du bist nicht mehr in gießen sondern zurück im allgäu *lach* - oh umgekehrt sehe ich gerade :faint: und stimmt die seiten sind nisch mehr grau :upten:
 
Ich versteh es zwar nicht, aber Danke Euch sakrisch für die konstruktive und unterhaltsame Hilfe lol
 
Isch danke Euch für die hilfreiche und unterhaltsame Hilfe
 
Zurück
Oben Unten