Habt ihr auch ? in Eurem Browser???

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Könntet ihr bitte mal die seite www.bilder-handgemalt.de aufrufen und mir sagen ob Ihr auf der Startseite zwischen den Buchstaben hin und wieder FRAGEZEICHEN habt?

Auf einem PC sind lauter Fragezeichen und auf meinem Mac nicht sowohl mit safari als auch mit Firefox nicht. Komisch oder?

Schriftarten habe ich Arial Geneva Times new roman probiert - immer das gleiche Problem!

Wer weiß Rat?
 
Welchen Zeichensatz hast du denn eingestellt ;)
 
Bei mir funktioniert alles. Hast du mal geschaut, ob bei dir die Codierung richtig eingestellt ist?

Apple-Menü -> Darstellung -> Text-Codierung -> Standart
So ist das bei mir eingestellt. Was anderes wüsste ich jetzt aber auch nicht.
 
Hab es mir mal angesehen, mit Latin 1 (8859-1) und Latin 2 (8859-2) gibt es Probleme, mit UTF8 (Unicode) nicht.
Wird wohl daran liegen.
 
Also ich habe jetzt grade Arial black drauf. davor war es Geneva, Arial, Times

Auf dem Mac ging es auch, nur auf dem PC mit Firefox kommen bei nahezu jedem Wort davor oder danach Fragezeichen.
 
Der Zeichensatz hat nichts mit der Schriftart zu tun.
 
Versuch mal im Firefox:
Ansicht -> Zeichenkodierung -> Unicode (UTF-8)
 
TroyMcLure schrieb:
Der Zeichensatz hat nichts mit der Schriftart zu tun.

Wie Bitte, versteh ich nicht, wo finde ich die Einstellung des Zeichensatzes?
 
TroyMcLure schrieb:
Versuch mal im Firefox:
Ansicht -> Zeichenkodierung -> Unicode (UTF-8)

Es ist schon Unicode eingestellt.
 
mannmitibook schrieb:
Bei mir funktioniert alles. Hast du mal geschaut, ob bei dir die Codierung richtig eingestellt ist?

Apple-Menü -> Darstellung -> Text-Codierung -> Standart
So ist das bei mir eingestellt. Was anderes wüsste ich jetzt aber auch nicht.

Das Problem ist ja nicht mein Mac - da kann ich alles richtig ohne Fragezichen lesen. Das Problem sind die dussligen PCs.
Deswegen kann ich im PC ja auch nicht via Applemenü die Kodierung ändern auf Standard.
 
Sehr merkwürdig, kannst du mal einen Screenshot davon posten?
Habe es mal mit Firefox und UTF-8 getestet, wird fehlerfrei dargestellt.
edit:
war bei mir natürlich die Mac Version des Firefox, ich schau es mir mal am PC an.
 
IE 7 und Firefox auf einen x60 zeigt die page normal
 
Ok, hab mir das Ganze jetzt mal auf dem PC unter Firefox angesehen.
Ich kann die ? auch sehen, aber am merkwürdigsten finde ich, dass diese unter Win auch im Sourcecode auftauchen, auf dem Mac aber nicht.
Woran das liegt weiß ich leider nicht, würde mich jetzt aber auch interessieren.
Irgendjemand eine Idee?
UTF-8 ist aber allem Anschein nach der richtige Zeichensatz.
 
TroyMcLure schrieb:
Sehr merkwürdig, kannst du mal einen Screenshot davon posten?
Habe es mal mit Firefox und UTF-8 getestet, wird fehlerfrei dargestellt.
edit:
war bei mir natürlich die Mac Version des Firefox, ich schau es mir mal am PC an.

Klar hier!
 

Anhänge

  • Fragezeichen text.jpg
    Fragezeichen text.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 130
is schon komisch, wenn ich wenigstens irgendeine Schriftart hätte die ginge...

Sagt mal wie heißt die Standardschriftart bei Apple?
 
Ich habe auch mal probiert: Am Mac mit Safari und FF gut, unter WinXP mit IE 6 und FF war Chaos.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich Deine Umlaute in HTML-Entities umgewandelt habe. Ein anderes Charset im Head hat nichts gebracht.

Du musst alle Üs, Ös, Äs usw. per Entities darstellen:

Ü -> Ü
Ö -> Ö
Ä -> Ä
& -> &

usw.

ü -> ü
ö -> ö
ä -> ä

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm


Damit ging es bei mir unter Windows...

2nd
 
Gelöst habe ich das Problem, indem ich Deine Umlaute in HTML-Entities umgewandelt habe. Ein anderes Charset im Head hat nichts gebracht.
Handelt es sich denn um die Seite des Threaderstellers? Denn die Entities müssen ja im HTML Code eingegeben werden, also vom Ersteller der Seite.
Browserseitig dürfte sich da nichts machen lassen oder hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben Unten