Haben wir hier professionelle Filmleute im Forum?

HI Sonic!

Demoreel-DVD kann ich dir schicken - PN Adresse!

Ich habe Werbekaufmann gelernt und durch einen Aufenthalt in London Saatchi & Saatchi besucht. Mit denen hätte es was werden können - aber schon damals stand für mich fest, dass ich die Werbung von der Agenturseite nicht als Optimum für mich sehe.

Taj, ich bin aktuell am überlegen, wasw ich machen soll - Produktionsfirma gründen oder ins Ausland gehen (am liebsten NYC).

Quo vadis. Ich hab halt Familie - da überlegt man das nicht nur aus dem Bauch heraus.
 
Interessant das Thema hier. Bin selbst grad nicht wirklich in der Filmbranche vertreten, hab da aber schon immer Ambitionen zu (Regie). Hat da einer was tolles zu Erzählen.
Tell me your experiences... don´t call us, we call you....

Wie wär´s denn hier mit der dazu gehörigen Filmmusik...?!

Wieso fragt hier eigentlich niemand mal nach Proffessionellen Musikern?! (Hüstel) motz
 
Du machst Filmmusik? Professionell?
 
find ich ja echt mal interessant den fred. :)
bin privat auch am drehbücher schreiben, filmchen drehen und schneiden. ehrlichgesagt macht mir das shceniden nicht so viel spass. am liebsten schreibe ich die stories und bring sie dann aufs band! :) hätte aber auch nichts dagegen wenn meine storie jemand anderes verfilmen würde.
habe schon einige sachen hinter mir und mein jetztiges projekt ist auch bald fertig - dann folgt aber schon das nächste. (sind zur zeit alles kurzfilme, habe nebenbei aber ein großfilmprojekt am laufen. nur das drehbuch dafür. gefilmt wurde noch nichts). möchte später evtl regie, filmwissenschaften oder drehbuch studieren. kennt jemand gute fh´s oder uni´s?
noch was! ich finde es gar nicht einfach "vernünftige" lektüren über das thema regie zu bekommen. kann mir da einer weiterhelfen?
 
hi bebo,

sorry, musste gestern abend noch weg. zu deiner frage: ich lebe (hauptsächlich) im süden deutschlands. arbeite dort auch die meiste zeit.
da ich aber mehr und mehr längere geschichten realisiere, tingele ich halt dorthin, wo die arbeit es erfordert.

und mittlerweile bin ich sogar offen, meinen wohnort ganz zu wechsekn und schau mich demnächst verstärkt in köln, berlin und im ausland um.

mal sehn, wohin es mich verschlägt. 8)
wenn ynos ne produktionsfirma gründet, ist das möglicherweise ein punkt für berlin. sonst muss mir halt sonic richtig gute kohle bieten, damit ich mir das teure londoner pflaster auch leisten kann... :)

hey alitalia, spiel uns doch mal was vor. ich hör so gern musik. ;)
 
MrPink schrieb:
möchte später evtl regie, filmwissenschaften oder drehbuch studieren. kennt jemand gute fh´s oder uni´s?
es gibt natürlich mehrere gute schulen. in berlin, münchen, sonstwo.
aus eigener erfahrung (bzw aus erfahrung enger freunde) kann ich die filmakademie ludwigsburg empfehlen.
MrPink schrieb:
noch was! ich finde es gar nicht einfach "vernünftige" lektüren über das thema regie zu bekommen. kann mir da einer weiterhelfen?
schon mal bei regie.de nachgeschaut? ansonsten könnte ich mal eine freundin fragen, die spielfilme macht. nach was suchst du denn. einen allgemeinen überblick über's thema oder was spezielles?
 
Filmakademie Ludwigsburg habe ich auch angepeilt. Kenne dort auch Studenten und einen Prof.
 
@babaloo
danke für die antworten! :)
regie.de werde ich mich mal umschauen. danke.
aber selbst wenn ich da was finde, weiß ich natürlich nicht was für bücher gute sind und von welchen man die finger lassen sollte. wäre gut wenn du mir ein par gute bücher ennen könntest. hatte bis jetzt glück mit meinen büchern. :) habe bücher über tarantion, hitchcock, kubrick und david memet. die sind wirklich interessant und speziell von d.m. (mein pers. fav. im moment) kann man so einiges lernen. das buch heißt "die kunst der filmregie" ist wirklich gut. ich weiß nciht ob du das kennst. so was in der richtung suche ich.
außerdem interessieren mich z.b. die aufgaben eines regisseur. wie er zu arbeiten hat und solche dinge. natürlich auch bücher darüber wie man eine story gut visuell umsetzt. was gut ist und was nicht entscheidet man natürlich selber, aber so etwas zu lesen ist bestimmt nicht verkehrt.
und was mir auch noch wichtig ist sind gesetzliche rechte. was darf ich und was nicht? darüber hab ich leider noch nichts gefunden.
 
@Mr. Pink: Habe mir letztes Jahr mal die HFF und die DFFB in Berlin angeschaut. Beides hervorragende Filmhochschulen. Die DFFB nimmt leider nur etwa 20 Studenten im Jahr, deshalb ist es sehr schwer dort reinzukommen. Wenn mal es aber geschafft hat, kann man ganz oben im Sony-Center studieren - das hat was :D
 
bebo schrieb:
Filmakademie Ludwigsburg habe ich auch angepeilt. Kenne dort auch Studenten und einen Prof.

weißt du zufällig was di evon einem erwarten? also einstellungstests, zeugnis usw?
 
ja, du kannst auf www.filmakademie.de einsehen, was die verlangen. Eigentlich alle Filmhochschulen haben einen Fragebogen, den man ausfüllen muss. Die meisten wollen dann auch noch ein 5-10 minütiges Video haben. Die Aufgabe stellt aber die Filmhochschule.
 
zur filmhochschule: wie schon von bebo gesagt, schaut man sich am besten mal die internetseiten der schulen an und/oder ruft dort an. so erfährt man am besten, was sie verlangen.

zu dem was sie wollen: sie wollen sehen, dass jemand ein talent für das visuelle umsetzen einer geschichte hat. es geht also nicht darum, dass licht und ton perfekt sind. oder dass man perfekte schauspielerische leistung präsentiert. genau das (und viel mehr) soll man ja erst lernen. ;)

gut ist auch, sich z.b. als regie-bewerber mit einem kamera-bewerber zusammen zu tun. so kann man schon im vorfeld voneinander lernen.

zu den büchern: ich mach mich mal schlau und poste das ergebnis in 1 bis 2 tagen.
 
besten dank euch beiden! :D
@bebo
auf der site werde ich mich mal umschauen.

@babaloo
bin gespannt was du mir dann für büchertitel nennen wirst! bin jetzt schon so hibbelig wie ein kind unterm weihnachtsbaum. :D


filme sind meine welt!!! pepp pepp pepp pepp
 
Hi ihr lieben!

Ich muss mich nochmal einklinken!

Zum Thema Bücher empfehle ich dir englische Literatur, da der Markt einfach größer ist und du auch in Büchereien größerer Städte welche findest.

Es gibt ein ganz gutes Buch von Alan A. Armer auf deutsch bei zweitausendeins.

Ich hab noch einige andere, aber gerade nicht zur Hand. Folgt, wenn ich mal ne Lücke im Tag finde !!!

Filmhochschulen zu empfehlen ist immer schwer. Ludwigsburg hat einen sehr guten ruf, ich kenne einige Professoren und viele Studenten aus verschiedenen Studiengängen, die sich sehr positiv geäußert haben. Viele zieht es aber nach Berlin, eben der Stadt und ihrer Möglichkeit wegen.

Tatsächlich kommt es denen zwar nicht auf Vorwissen allein an, sondern mehr auf Talent. Aber wer findet das schon heraus in kurzen Vorgesprächen bzw. Tests ?

Das Wissen allerdings, das in den Tests verlangt wird, ist wirklich happig zum Teil. Geht m.E. auch teilweise völlig an der Realität vorbei. Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo ich es herbekomme. Das mal nach meiner Erfahrung.

Filmhochschulen sind sauwichtig als Kontaktbörse. Zudem ist es mittlerweile aufgrund der Kontakte und der Möglichkeit eines Abschlussfilms anders fast unmöglich, im Fictionmarkt Fuss zu fassen. Der deutsche Markt mit den paar grossen Produktionen ist sowieso einer der dichtesten und trägsten.

Das Fernsehen wird da immer wichtiger, auch im Fictionbereich (speziell in den USA werden Bestseller immer öfter fürs PayTV realisiert wie z.B. "Die Farm (a painted House)" von John Grisham für HBO). Sender wie Pro7 realisieren größerer Spielfilme mittlerweile auch mit jungen Regietalenten. Da kann man sich ausprobieren und auch für den internationalen Markt rüsten. Die Technik holst du dir sowieso beim ausprobieren, Werbung, Musik etc.

Aber ausprobieren tut ihr ja ganz fleissig, schön zu hören. Solange die Energie für Kurzfilme und semiprofessionelles noch da ist, nutzt sie. Irgendwann müsst ihr damit Geld verdienen, dann heißt es Kompromisse machen!

Das ist so, war schon immer so und wird nicht besser.

Regie.de ist m.E keine wirklich ernst zu nehmende Seite, mehr so ein Projekt von ambitionierten Hobbyfilmern. Aber nichts für ungut, sie geben sich viel Mühe.

Bleibt alle am Ball, für mich ist diese Branche die einzig erträgliche. Ich hab schon viele tolle Menschen kennengelernt, die anders sind. Und anders ist in der heutigen Zeit schon schwer genug.

Das wars

Amen

P.S. Wenn ihr mal ein Regieseminar mit Mark Travis zu fassen bekommt: ZUGREIFEN!!! Es lohnt sich
 
Literatur Schnitt

Der Klassiker für Schnitt ist von Karel Reisz, Gavin Millar
"Geschichte und Technik der Filmmontage"
Ich find's gerade nur auf englisch. Ich hab's aber auf deutsch, also gibt es das irgendwo. Musst Du mal stöbern.

Neu erschienen von Walter Murch
http://www.alexander-verlag.com/Neuer/autoren1/murch.htm
Garantiert lesenswert, da Walter Murch "Cold Mountain" auf FinalCutPro geschnitten hat (auf 5 Macs).

Hier noch Empfelungen des Cutterverbandes
http://www.bfs-cutter.de/index.php?action=Literatur

Das müsste erstmal reichen. Viel Spass beim lesen....

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich Ynos nur anschliessen. Nichts geht über ausprobieren. Man lernt am schnellsten und der Erfahrungsschatz ist unbezahlbar. Ich bin Gastdozent an der niederländische Filmakademie in Amsterdam und das wird dort schon den Studenten im ersten Semster eingeprügelt. Na ja, und wenn Ihr mal nicht weiter kommt und Hilfe benötigt. Ihr habt ja auf macuser.de etliche Profis aus allen Bereichen und ich bin sicher, das hier viele gerne helfen.
 
Ich zeige meinen Film auch gerne: Anfragen per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema! Ich arbeite momentan als Regisseur und Produzent im Hörspiel-/Hörbuchbereich. Im nächsten Jahr steht - sofern mit der Planung alles hinhaut - mein Abschlußfilm an der Filmhochschule aus, der zugleich mein Feature Film-Debüt werden soll (Bereich: Fiction Direction). Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß sich Planungen auch schnell wieder ändern können. Als Background habe ich zahlreiche Praktika und Jobs in der Werbe- und Filmbranche (allerdings fast alle "uncredited"), einige 16mm-Kurzfilme und drei Studienabschlüsse in Psycholgie, Soziologie und Amerikanistik (d.h. Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt auf amerikanischer Literatur). Im letzteren Fall bastel ich außerdem z.Z. noch an meinem Ph.D, u.a. um einfach mehrere Standbeine zu haben und unabhängiger zu sein.

Empfehlenswert sind vor allem folgende Bücher:
1. Allgemein: James Monaco, "Film verstehen"
2. Drehbuch: Robert McKee, "Story. Substance, Structure, Style, and the Principles of Screenwriting"
3. Kamera: David E. Elkins, "The Camera Assistant's Manuel"
4. Regie: Camille Landau & Tiare White, "What They Don't Teach You at Film School"
5. Technik: W. I. Pudowkin, "Filmtechnik"

Für einen Regisseur ist es zunächst einmal wichtig, eine eigene Vision, einen eigenen Ansatz, eine eigene Herangehensweise zu entwickeln. Viele Newbies wollen ja erstmal nur Quentin Tarantino, Wolle Petersen, Steven Spielberg, George Lucas, George A. Romero, Peter Jackson usw. nacheifern, was in den meisten Fällen aber der verkehrte Weg ist. Unverzichtbar sind Kontakte, denn ohne Netzwerke läuft gar nichts - Geld ist da gar nicht mal so wichtig. Last but not least braucht man einen langen Atem.

Ach ja, die beliebte Seite regie.de ist gut geeignet für Hobby-, Amateur- und semiprofessionelle Filmemacher, aber wer später mal ernsthaft "richtige" Filme machen will, dem wird die Seite m.E. nichts bringen. Es ist sinnvoller zu versuchen, reale Kontake zu anderen Professionellen aufzubauen und das braucht halt seine Zeit.
 
Zurück
Oben Unten